VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 13:54    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

AFT 1.9TDI 130 PS BJ 2003.

Gibtes enine 'software update' fur motorsteuergeret fur diesen motor?

Ich habe mangende leistung am ersten 500m..

I habe problem aus meine garage raus zu fahren. (es is schon ganz steil) .. mus motor fur 2 minuten laufen lassen sonst stirbt er ab, als ich rauf fahre.

nach 2-3 minuten (lerlauf) oder wen motor war ist istes kein problem.

/das wahr schon an anfang (o km) genau so/..
Jetz habe ich 27.000 is is nich besser geworden.

Is das normal? es is auch in sommer so!

Es ist in sommer das gleiche problem. (Wen drausen warm ist)
Wohnorts Maribor, Slovenien. jetzs is um 0 grad.

Asufahrt aus der garage is 10 meter lang und in in dem 3 meter hoch. Es is zu steil fur Machine um erste par meter zu fahren.

Wen das motor 3 minuten lauf, basser 5 minuten. Dan get es ohne probleme (mit 1500 umdreungen).
Aber wen ich gleich raus fahre, stirbt das motor ab win ich nich mit der kuplug fahre.. (so um 2.500 UM). Aber das sleift die kuplung un das get nicht

Es passirt das wagen erste 300 -500 meter keine PS power hat. Aber nach dem get er ganz OK. ISt das normal?

Wahr Gestern bei VW. Kein problem gefunden. Eine Software update ist ihnen nich bekant.

Hat jemand eine idee was ich tun kann?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 14:58    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Ja das ist an sich normal, meine Garageneinfahrt ist ähnlich lang und steil. Wenn ich meinen Golf starte, warte ich immer bis 1,0 Liter pro Stunde auf der MFA stehen ( je nach Temperatur sicher bis zu 20sekunden und fahre erst dann den Berg hoch. Ansonsten klappt das nicht. Mein Firmenpassat steht immer draußen ( ist also kälter ) in der selben Einfahrt. Den muss lasse ich auch immer erst kurz laufen. Keine zwei Minuten aber ganz sicher eine. zumal er neben der Garage steht habe ich auch die Chance mit etwas "Anlauf" den Berg besser zu schaffen.

Ist also normal und um deinen Motor zu schonen ( soweit das bei einem Kaltstart möglich ist ) immer einen Moment laufen lassen. Bei meinem Golf brachte der Einbau einer Standheizung enorme ( logische ) vorteile.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag28-12-2004, 15:05    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hi,

scheint aber ein PD-Problem zu sein.

Mein ASV schafft in der Uni auch nach dem Kaltstart die aehnlich steile Auffahrt problemlos im Leerlauf im ersten Gang. Gut, der Ibiza ist ein paar Kilo leichter als der Golf, aber das duerfte keinen so grossen Unterschied machen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 15:08    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hmm..

Ich hab auch vag-com.. si da werte di man prufen kan da das alles in ordung ist? icon_question.gif
(fehler speicher ist schon in ordnung).
(hab nur noch 3 monate garante) icon_biggrin.gif

Wird varten bis MFA 1 l/h testen icon_smile.gif.

(es ist ein Passat)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2004, 15:52    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
scheint aber ein PD-Problem zu sein.
Mein ASV schafft in der Uni auch nach dem Kaltstart die aehnlich steile Auffahrt problemlos im Leerlauf im ersten Gang.

Ich hab mit dem ASZ bisher noch keine der angesprochenen Probs beobachtet.
Anfahren muß ich morgens auch an einer (eher leichten) Steigung, aber das geht in bewährter TDI-Manier ohne Gas - wenn auch nicht ganz so bissig wie mit einem VP-Motor.
Dabei verhält sich der ASZ laut Popometer warmgefahren genauso wie kalt.

Allerdings muß ich bis zum Losfahren rückwärts aus einer ebenen Garageneinfahrt auf die Straße, was nach dem Kaltstart geschätzt 20 sec. dauert und damit die Kraftlosigkeit übertünchen könnte . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 16:35    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

@templ

viele grüße nach maribor! icon_cool.gif

ich kenn das problem auch. habe im herbst die pd-elemente wechseln müssen, die pd-elemente demzufolge neu einstellen müssen und die steuerzeiten korrigiert und von da ab war das problem weg. wie man diese einstellungen vornimmt, findest du bei den den fachartikeln top fit von ulf beschrieben. aber wenn du noch 3 monate garantie hast, würde ich erstmal vag bei euch auf die füße treten. kommt da nix dabei heraus, kannst du immer noch nach ulf's einstellanleitung vorgehen.......
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 18:16    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat


scheint aber ein PD-Problem zu sein.


Defintiv nicht. Bin hier schon diverse schräge Duplexgaragen befahren und ich warte keine Sekunde nach dem Anwerfen der Maschine.

Eventuell hilft hier ein Anheben der Leerlauf-Umdrehungszahl auf 945U/min.

btw/
10m lang und 3m hoch...ist schon eine arg strenge Steigung... icon_smile.gif
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 18:54    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hi,

scheint aber ein PD-Problem zu sein.

Servus,

kann ich aber nicht so bestätigen. Ich steh z.B. an einer Straße, wo ich beim losfahren bergauf fahren muß. Da könnte ich jetzt nicht sagen das ich mehr gasgeben müßte, als wenn der Motor warm ist. War auch schon vor der Leistungssteigerung so.

Gruß, Christian
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 19:42    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Nun ja, es kommt doch auch auf den Berg an. Bei mir zum Beispiel ist die Steigung 11 Meter Lang und macht dabei ca 5 Höhenmeter. Das ist extrem Steil und so normal nicht im Straßenverkehr zu finden. Unten setzen meine Autos wenn man etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit ist schon auf.

Gut ich kann nicht sagen ob es bei PD's anders ist als bei anderen Fahrzeugen, denn ich habe den Berg noch nie ein Auto direkt nach dem starten hochgezwungen. Aber bei den neueren TDI`s hier im Haus ist es schon bemerkbar, das sie morgens speziell an dem Berg etwas "widerwillig" hochgehen. Da ist ja zwangsläufig leider auch viel Last von nöten. Leider eine Quälerei, da ich aber am Hang wohne ( und der ist Steil ) und nur hinterm Haus Platz für Autos habe, komme ich nicht drumherum. Daher auch der Einbau der STH. Naja und um nicht zu frieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-12-2004, 20:41    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
....
scheint aber ein PD-Problem zu sein.
....


Das ist ein Problem der ABGASKASTRIEREN (c Ulf) Turbomotoren.
Die moderenen Dieselmotoren dürfen beim Anfahren keinesfalls eine Wolke hinter sich lassen also werden sie extrem abgemagert. Das führt beim Kaltstart teilweise zu einer extremen Schäche. Da bei den EU3 und EU4 Zyklen der Kaltstart auch mitgemessen wird müssen die Motoren so kastriert werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 21:43    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Da spricht mir doch einer von der Seele.

Habe heute genau das gleiche festgestellt. Bin an der ersten Ampel kaum weggekommen.
Dachte, daß es wohl an mir liegt. Sonst ist es mir nicht so aufgefallen.

AUDI MKB AWF.
Nach oben
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2004, 22:14    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

....
scheint aber ein PD-Problem zu sein.
....

Das ist ein Problem der ABGASKASTRIEREN (c Ulf) Turbomotoren.
Die moderenen Dieselmotoren dürfen beim Anfahren keinesfalls eine Wolke hinter sich lassen also werden sie extrem abgemagert. Das führt beim Kaltstart teilweise zu einer extremen Schäche. Da bei den EU3 und EU4 Zyklen der Kaltstart auch mitgemessen wird müssen die Motoren so kastriert werden.

Da macht einen sinn!! Gibst eine einstell moeclihkeit diser efekt ein bishen geringer zu machen? Um ein winig mehr leistung am start zu haben?

Danke! Fur alle ihre antworten!
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-12-2004, 0:48    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Da bei den EU3 und EU4 Zyklen der Kaltstart auch mitgemessen wird müssen die Motoren so kastriert werden.


... und bei EU4 vermutlich mehr als bei EU3.

Auch wenn es oben dementiert wurde, so scheint es mir dennoch, als seien die PD davon zumindest mehr/oefter betroffen als die VE, von denen die neueren ja auch EU3 haben (wie mein ASV z.B.).

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-12-2004, 9:26    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

Zitat:

Da bei den EU3 und EU4 Zyklen der Kaltstart auch mitgemessen wird müssen die Motoren so kastriert werden.


... und bei EU4 vermutlich mehr als bei EU3.


Der Messzyklus ist der gleiche, nur die Grenzwerte sind niedriger.
Leider scheint mit solch extrem geringen Abgaswerten der Kaltstart auch sehr zu leiden.

templ hat folgendes geschrieben:
Gibst eine einstell moeclihkeit diser efekt ein bishen geringer zu machen? Um ein winig mehr leistung am start zu haben?


Probiers mal mit der Anpassung der Leerlaufdrehzahl wie von Julian angesprochen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2004, 9:39    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Leider scheint mit solch extrem geringen Abgaswerten der Kaltstart auch sehr zu leiden.

Äh . . . meinst Du jetzt das Anspringen oder oder das kalte Losfahren?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
templ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2004, 9:59    Titel: Anfahrschwäche nach Kaltstart Passat 1.9TDI 130 PS Antworten mit Zitat

OK, wie anpase ich leerlauf auf 945 U/min uber das vag-com?

Danke!


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2004, 11:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2001, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 TDI (AFB-Motor) geht nach Kaltstart aus.. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3b 2.5 TDI dreht nach Kaltstart nur bis 2000 U/min. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1,9TDI EZ=1997 MKB=AHU von Euro2 nach Euro4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-Anfahrschwäche nach ZR-wechsel besser? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.