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broesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 12:45 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo,
habe folgendes Problem:
nach mehrstündiger Autobahnfahrt(135-170km/h) wurde ein 5-10minütiger Stop eingelegt;
weiterfahrt - wir hatten den Parkplatz noch nicht verlassen, dann kam die Külwasserwarnanzeige:
der Ausgleichsbehälter hatte fast seine gesamtes Ausgleichswasser verloren. Flüssigkeitsreste waren in der mittleren Fuge des Ausgleichsbehälters(zwischen Min. und Max-Markierung) zu sehen – Wasser nachgefüllt, weitergefahren. Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte übrigens kein auffälliges Verhalten(immer stoisch die üblichen 90°C).
Dann bis zum und auch bei Kurzstrecken-Fahrten am Zielort(Summe ca. 110km) keine Verluste mehr(am Zielort Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert, Verdacht auf defektes Überdruckventil!).
Autobahnrückfahrt(ca. 110-130km/h), nach 250km erster Stop: Wasserstand OK. Nach 5-10minütiger Weiterfahrt wieder Kühlwasserwarnanzeige, rechts rangefahren: Ausgleichsbehälter wieder fast leer, Feuchtigkeitsspuren bzw. –flecken an Bremsleitungen u. Aggregat unterhalb des Ausgleichsbehälters, Fuge am Ausgleichsbehälter nun trocken. Wasser wieder nachgefüllt. Bei folgenden Stops auf der Heimreise wurde der Motor nicht mehr abgestellt: kein Wasserverlust mehr.
Die Kühlwassertemperaturanzeige zeigte übrigens nie auffälliges Verhalten(immer stoisch die üblichen 90°C).
Bei folgenden halbstündigen Fahrten zuhause auch kein (auffallender) Verlust mehr.
Mein erster Verdacht war ein defektes Überdruckventil im Deckel, was zum Kochen des Wassers und damit zum Kühlwasserverlust führt. Leider war es das wohl nicht, da ich den Deckel durch einen neuen ersetzt hatte und trotzdem noch verslust hatte.
Bedingt durch die Feuchtigkeitsflecken tippe ich nun auf einen undichten Ausgleichsbehälter, defekten Rückschlauch unter dem Behälter oder eine zu lasche Klemme.
Was meint ihr?
Und: wie würdet ihr das prüfen?
Gruß broesel
PS: Auto hat ca 230tkm. |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 12:54 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo,
laß das Kühlsystem abdrücken, dann sollte man sehen, wo das Leck ist.
MfG
Günther |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17397 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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05-01-2005, 13:20 Titel: Hi... |
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... oder einfach in den alten Kühlwasserbehälterdecker ein Reifenventil einbauen und vorsichtig Druck drauf geben. Aber bitte nicht soviel, daß der Kühler platzt.
1bar wäre ne Hausnummer, aber ohne Gewähr. Evtl. steht der Öffnungsdruck auch auf dem Deckel drauf.
Eventuell gibts beim Teilefuzzi auch nen Kühlwasserzusatz, der bei UV-Licht leuchtet -> fragen. Bei kleinen Lecks sinnvoll. Vor (!) Anwendung Motorwäsche.
@gwg: Zitat: | Hallo,
laß das Kühlsystem abdrücken, dann sollte man sehen, wo das Leck ist.
MfG
Günther |
Wenn er den Fehler nicht selbst suchen möchte, wäre er nicht hier, oder?
Wir sind hier nicht im GF-Forum, wo man alles 'machen lässt'.
Zum in der Werkstatt rumlallen und auf schlau machen ist dieses Forum nicht gedacht.
Grüße, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 13:59 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo,
die Ursache dürfte der Druckaufbau durch das Nachheizen des heißen Motors sein; irgendwo ist dann etwas nicht dem Druck gewachsen. Eventuell kommt der elektrische Kühlerventilator nicht?
MfG
Günther
@Rainer
sorry, hatte es nicht so gemeint.
Zuletzt bearbeitet am 05-01-2005, 14:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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broesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 14:28 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Im Reparaturhandbuch ist das Überdruckventil mit 1,3-1,5bar angegeben. Da der Deckel nagelneu ist, müßte es auch funktionieren und zuviel Überdruck müßte so automatisch vermieden sein, oder? Werde den Tip mit dem Reifenventil mal versuchen. Versuche ein T-Stück mit etwas Schlauch und Reifenventil in die Rückleitung zum Ausgleichsbehälter einzubauen, so muß ich den Deckel nicht 'löchern'.
Den Tip mit dem leuchtenden Zusatz hatte ich schon in Forumsbeiträgen gelesen, ist aber leider nicht an jeder Ecke zu bekommen.
Danke für die schnellen Antworten!
grüße broesel |
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hb2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 15:53 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo
Das hier sieht doch nach einem klassischen Schaden an der Zylinderkopfdichtung aus - Abgas wird in das Kühlsystem gedrückt und dadurch steigt der Druck im Kühlsystem an bis der Öffnungsdruck des Deckels am Ausgleichsbehälter erreicht wird und genau dadurch entweicht dann das Kühlwasser und genau da entstehen auch die Kühlwasserspuren. Wenn du einen Motor mit dem Kennbuchstaben AJM hast, dann hat du gewonnen/verloren.
Gruss
hb2000 |
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broesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 16:24 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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@hb2000:
das glaube ich eher nicht, denn ein ZKD-Schaden würde eher zu einem kontinuierlichen Wasserverlust führen.
Beim 1. Stop auf der Rückfahrt war der Kühlwasserstand noch OK und dann 5min später war der Behälter fast leer. Bei weiteren Stops mit laufendem Motor war dann wieder alles OK. Das paßt für mich nicht auf eine defekte ZKD.
gruß broesel |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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05-01-2005, 16:36 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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@hb2000:
das glaube ich eher nicht, denn ein ZKD-Schaden würde eher zu einem kontinuierlichen Wasserverlust führen.
Beim 1. Stop auf der Rückfahrt war der Kühlwasserstand noch OK und dann 5min später war der Behälter fast leer. Bei weiteren Stops mit laufendem Motor war dann wieder alles OK. Das paßt für mich nicht auf eine defekte ZKD.
gruß broesel
Hallo,
bei laufendem Motor kommt es beim Anhalten nicht zu einem Hitzestau.
Der elektrische Kühlerventilator schaltet sich ein?
MfG
Günther |
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meyert Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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07-01-2005, 9:58 Titel: Kühlwasserkotzen??? |
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Hallo broesel,
ohne Dich desillusionieren zu wollen, aber ich fresse einen Besen, wenn das nicht die ZKD ist. Beim ersten Mal ZKD-Schaden (210tkm) hatte ich 100% identische Symptome. Jetzt, nach zwei Jahren Ruhe (260tkm), deutet sich sowas schon wieder an.
Siehe: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8172
Ohren steif halten!
Gruß
Thomas |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2005, 17:53 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo,
gibt es neue 'Erkenntnisse'?
MfG
Günther |
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AJM Chris Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2005, 19:48 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo!
Gluckert zufällig morgens (Motor kalt) dein Wärmetauscher??? Hatte das Problem auch, vermutete die Zylinderkopfdichtung. Habe z.Z. G12plus drin. Ich glaube das verstopft (reine Vermutung) solch (kleine) Lecks. Hab an zwei Stellen weisse Rückstände vom Kühlwasser (1x Anschluss Wärmetauscher, 1x zw. Turbo und Motorblock) und keine Verluste mehr! Möglicherweise hat mir meine VAG-Werkstatt (vom alten Schlag) Kühlerdicht in Motor gekippt. Gesagt wurde mir aber nichts....! Wie auch immer, zur Zeit ist alles dicht! |
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broesel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 12:59 Titel: Habe abgepresst ...! |
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Hallo,
Ich habe das System nun abgepreßt:
Das Überdruckventil löst sowohl beim alten als auch im neuen Deckel korrekt zwischen 1,3 und 1,5 bar aus(beginnt bei 1,3 und öffnet dann immer stärker). Habe hierbei ein Autoreifenventil in in ein T-Adapterstück eingebaut und dann das T-Adapterstück in den Rücklaufschlauch zum Ausgleichbehälter geschaltet. Beim Druckaufbau bis zum Auslösedruck sank das Niveau des Ausgleichsbehälters(plausibel, da sich die Schläuch bedingt durch den höheren Druck praller füllen). Der Druck fiel nun langsam über ein paar Minuten ab auf ca. 0,5bar(ev. ist mein billiger Reifenfüllaufsatz für den Kompressor nicht 100%ig dicht). Ohne Druck war dann das Flüssigkeitsniveau wie vorher(also kein merklicher sichtbarer Flüssigkeitsverlust). Auch keine Stelle wo es rausspritzt erkennbar, bzw. keine Spuren am Boden unter dem Auto.
Habe im Mitte 2004 einen rissigen Schlauch zum Heizungskühler getauscht.
Könnte es sein, daß sich hier eine Luftblase im System gebildet hat?
An alle bezüglich ZKD:
Ich hatte bei dem Kühlwasserverlust Mitte 2004 einen etwas längeren Rücklaufschlauch eingebaut um die ZKD zu prüfen(Schlauch am Ausgleichbehälter abgezogen und in den Ausgleichsbehälter unter das Wasserniveau gehalten: keine Blasen auch bei stärkerem Gasgeben sichtbar).
Diesen Test werde ich jetzt dann noch mal wiederholen um die ZKD auszuschließen!
@AJM Chris: Nein mir wäre zumindest nichts aufgefallen.
PS: Habe auch beim jetzigen Betrieb(meist halbstündige Fahrten zur Arbeit u. zurück) keine Probleme.
Vielleicht muß ich auch einfach abwarten bis sich der Verlust auch im üblichen Betrieb einstellt. |
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hb2000 Gast
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10-01-2005, 15:01 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Der Kühlwasserverlust tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten und/oder hoher Last auf und dann drückt es das Kühlwasser, das unter hohem Druck steht, durch das Überdruckventil am Deckel des Ausgleichsbehälters raus. Ein weiteres Indiz für die Theorie mit der defekten Zylinderkopfdichtung ist ein Gluckern und Plätschern im Wärmetauscher, der sich in der Nähe des Handschuhfaches im Innenraum befindet. Irgendwie scheint es ein Serienproblem bei VW zu sein, dass die Dichtungen am Zylinderkopf nicht der Dauerbelastung gewachsen sind. Früher oder später trifft es fast alle TDIs mit dem Motorkennbuchstaben AJM, ATJ oder eventuell auch noch andere TDIs. Mein Passat fährt nun schon seit 25tkm mit diesem Defekt und jetzt hat er 160tkm auf dem Buckel. |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 15:49 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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Hallo broesel,
dann stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor nicht (sofort) ab und beobachte und stelle ihn nach einer weiteren Fahrt sofort ab und beobachte auch mal den Ausgleichsbehälter.
Diese beiden Beobachtungen kosten doch kaum Zeit und bringen viel.
MfG
Günther |
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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10-01-2005, 16:01 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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gwg hat folgendes geschrieben: | stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor ... sofort ab |
schönen Gruß vom Turbolader!
Am Ende dieses Themas ist ein Film, bitte den Kühlmittelrücklauf beachten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=264681993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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gwg Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-01-2005, 17:00 Titel: Kühlwasserverlust nach längerer Autobahnfahrt |
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stelle doch mal nach einer längeren, scharfen Fahrt mal den Motor ... sofort ab
schönen Gruß vom Turbolader!
Hallo,
laut VW ist dies erlaubt!!!!
Ansonsten mache ich es auch nicht; ich meinte damit das 'gleiche' Verhalten, wie beim Kühlwasserverlust!
MfG
Günther |
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