VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ZKD wieder kaputt?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 11:00    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vor fast genau 2 Jahren und 50tkm habe ich die ZKD bei meinem A4 AFN wechseln müssen. Es fing an mit Glucker- und Zischgeräuschen aus dem Armaturenbrett, ging weiter mit Kühlwasserkötzeln unter Last und endete mit gewaltigem Überdruck im Kühler selbst ohne Last.

Habe dann die ZKD gewechselt und dabei festgestellt, dass einige ZKD-Schrauben verdächtig locker waren.

Nun ist wieder leichtes Gluckern zu hören. Sonst aber noch keine Symptome. Ich befürchte also, dass es nun wieder so weit ist. Nun würde mich mal Eure Meinung interessieren:

Ob es was bringe könnte, die Schrauben jetzt mal nachzuziehen? Wenn ja, wie und wieviel?

Dank im Voraus

Gruß
Thomas
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 11:34    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

hast du die schrauben damals richtig angezogen und auch nochmal nachgezogen ???

ich glaube nicht dass man die schrauben nachziehen sollte oder nachziehen darf !!!
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 11:57    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

richtig angezogen: ja. Nachgezogen: nein, weil lt. Reparaturleitfaden und auch Auskunft des 'Freundlichen' bei aktuellen ZKD-Materialien nicht mehr vorgesehen.

Gruß
Thomas
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-01-2005, 12:05    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

wird eh zu spät sein. Warum nicht nochmal auf Nennmoment anziehen. War dein Drehmomentschlüssel damals von der zuverlässigen Sorte ?

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 12:42    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

Zuverlässiges Werkzeug? Frag' mal was leichteres! Aber auch die ursprünglichen Schrauben haben sich ja gelöst. Die wurden aber in Ingolstadt angezogen, und die haben bestimmt zuverlässiges Werkzeug.

Gruß
Thomas
Nach oben
km124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 12:53    Titel: ZKD-Probleme ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte die Reparatur damals mit meyert zusammen durchgeführt.
Einzelne Schrauben waren nicht wirklich locker, sondern liesen sich im Verhältnis zu den anderen viel leichter lösen.

Der Drehmomentschlüssel ist von Belzer.
Ich glaube aber nicht das dies von Bedeutung ist, da die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nur vorgespannt werden und dann noch mal (wenn ich mich recht erinnere) 2 X 90 Grad nachgezogen werden. Hier werden diese erst so richtig gedehnt.
Dabei scheint sich die richtige Vorspannung mehr oder weniger durch die Dehnung von selbst einzustellen.

Die Dichtungsreste wurden sehr sorgfältig entfernt und danach lief der Motor auch wieder hervorragend.

Ich muss hier auch einmal anmerken das ein erneuter ZKD-Schaden noch nicht definitiv vorliegt.

Die Frage sollte vielleicht besser lauten ob Qualitätsprobleme hinsichtlich der Ersatzdichtungen und Dehnschrauben bekannt sind bzw. schon mal vorgekommen sind ?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-01-2005, 13:07    Titel: Re: ZKD-Probleme ? Antworten mit Zitat

km124 hat folgendes geschrieben:

Der Drehmomentschlüssel ist von Belzer.
Ich glaube aber nicht das dies von Bedeutung ist, da die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel nur vorgespannt werden und dann noch mal (wenn ich mich recht erinnere) 2 X 90 Grad nachgezogen werden. Hier werden diese erst so richtig gedehnt.
Dabei scheint sich die richtige Vorspannung mehr oder weniger durch die Dehnung von selbst einzustellen.


Hört sich schon mal gut an. Hatte selbst mal schlechte Erfahrungen mit einem Baumarktschlüssel gemacht und deshalb fast das Hinterrad verloren. Hat sich herausgestellt das der Schlüssel nur 50% des eingestellten Moments brachte.

Auch wenn 180 Grad gesamt nachziehen vorgeschrieben sind, so ist der Spannungszustand in den Schrauben vor der halben Drehung schon zuständig für den Spannungszustand nachher.

Ist aber eine interessante Frage, warum Dehnschrauben einen Teil der Vorspannung beim ZK verlieren können.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
km124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 13:19    Titel: Dehnschrauben Antworten mit Zitat

Ich bin zwar kein Maschinenbauer, aber die Verwendung der Dehnschrauben halte ich für kritisch.
Es kommt extrem auf das Material der Schrauben an und den einzigen Vorteil sehe ich in einer gleichmäßigeren Verteilung der Kräfte und einem unkritischeren Anzugsmoment.
Offensichtlich scheint es aber mit der Langzeitstabilität des Elastizitätsmodul der Schrauben nicht weit her zu sein ...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2005, 13:24    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

hat der AFN nicht nen Schlauch zum Ladedrucksensor im Steuergerät?
Wenn da ein Loch drin ist, misst das Steuergerät z.B. 1 bar während der tatsächliche Ladedruck höher wäre.
Auch könnte der Ladedrucksensor defekt sein -> Im Stand sollte der gemessene Druck vom Ladedruckgeber etwa dem vom Höhengeber sein.
Würde auf Dauer den Lader und die ZKD ziemlich belasten.

Schonmal den Ladedruck direkt beim AGR Ventil gemessen (Schlauchanschluß für Manometer vor der Schleimeinbringung)?
Im Fehlerspeicher ist nix (Spritzbeginnregelung)?

ZK Schrauben in der richtigen Reihenfolge und in mehreren Schritten angezogen?

Zitat:
Ist aber eine interessante Frage, warum Dehnschrauben einen Teil der Vorspannung beim ZK verlieren können.

Bei meinem AHF waren die bei 147.000km und undichter ZKD auch nicht besonders dolle fest. Konnte man ohne starken Kraftaufwand lösen.
Bei stärker getunten Motoren würde ich daher lieber vernünftige Stehbolzen verbauen. Hatte leider nur sauteuere damals gefunden und die Idee dann verworfen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 13:42    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

die AGR ist indisponiert icon_redface.gif . Bei der letzten ZKD-Wechsel-Aktion ist mir der Nippel am Magnetventil für den Schlauch zum AGR-Ventil abgebrochen. Habe das Loch im Magnetventil sorgfältig mit Silikon verschlossen.

Fehlerspeicher kann ich mal auslesen, zuletzt habe ich das vor ein paar Wochen mal im Zusammenhang mit einem Tempomatproblem gemacht. Da war nix. Ein Manometer steht mir leider nicht zur Verfügung.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass der ZKD-Defekt irgendwas mit Überbeanspruchung zu tun hat. Ich habe weder irgendwelche Tuning-Maßnahmen vorgenommen, noch stresse ich den Wagen sonst irgendwie. Ich fahre nur jeden Tag brav durch den Berufsverkehr und freue mich, wenn es mal mit 100 voran geht. Ich kann mich gar nicht erinnert, wann ich das letzte Mal Vollgas gegeben habe.

Gruß

Thomas
Nach oben
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 14:08    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

weiß nicht, obs was zur sache tut, aber meine zk-schrauben wurden mittels ein-meter verlängerung gelöst. ich stand daneben, als der altmeister (türkischer hinterhofschrauber) persönlich meinte, dass das so sein müsste. ich hab dann lieber nicht mehr hingeschaut... mal am rande, seitdem der dran war hab ich subjektiv wesentlich mehr schub und ungefähr 10 km/h mehr vmax. okay, soviel ruß gabs vorher aber auch nicht.
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
km124
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 15:07    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

die AGR ist indisponiert icon_redface.gif . Bei der letzten ZKD-Wechsel-Aktion ist mir der Nippel am Magnetventil für den Schlauch zum AGR-Ventil abgebrochen. Habe das Loch im Magnetventil sorgfältig mit Silikon verschlossen.

Nun die AGR sollte wohl nichts mit dem Ladedruck zu tun haben.

Fehlerspeicher kann ich mal auslesen, zuletzt habe ich das vor ein paar Wochen mal im Zusammenhang mit einem Tempomatproblem gemacht. Da war nix. Ein Manometer steht mir leider nicht zur Verfügung.

Eine fehlende AGR muss ja nicht unbedingt auffallen.
Ein fehlendes Signal für die Ladedruckregelung schon.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass der ZKD-Defekt irgendwas mit Überbeanspruchung zu tun hat. Ich habe weder irgendwelche Tuning-Maßnahmen vorgenommen, noch stresse ich den Wagen sonst irgendwie. Ich fahre nur jeden Tag brav durch den Berufsverkehr und freue mich, wenn es mal mit 100 voran geht. Ich kann mich gar nicht erinnert, wann ich das letzte Mal Vollgas gegeben habe.


Ich kann mir gut vorstellen das die ZKD bei permanenter Überbelastung des Motors schnell aufgibt.

Wir haben nun also schon mal 2 Dinge die wir überprüfen können:
1. Die Ladedruckregelung
2. Anzugsmomente der Zylinderkopfschrauben
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2005, 18:06    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Ist aber eine interessante Frage, warum Dehnschrauben einen Teil der Vorspannung beim ZK verlieren können


ganz einfach: das liegt an den Unterschiedlichen Materialien und deren Ausdehnungskoeffizienten die an der Sache beteiligt sind.

Erstmal werden die Schrauben nach Vorschrift angezogen. Diese ist so festgelegt, daß die Schrauben eine definierte Vorspannung haben. Wird jetzt der Motor warm, dehnen sich die Stahl-Schrauben weniger aus als der Alu-Zylinderkopf. Die Vorspannung steigt also an. Allerdings ist dieser warm/kalt Zyklus aus verschiedenen Gründen mit einer Hysterese behaftet, was dazu führt das mit Zunahme der Anzahl der Temperaturwechsel (also Motor kalt/warm) die Schraubenvorspannung immer weiter abfällt.
Der ungünstigste Fall für die Kopfdichtung ist also ein älterer Motor welcher eine geringere Pressung der Dichtung hat und der gleich nach dem Start im kalten Zustand ordentlich rangenommen wird (hohe Belastung).
Moderne Mehrlagen-Stahldichtungen können das allerdings ziemlich gut ausgleichen, deshalb ist heutzutage eine Nachziehen der Schrauben nicht mehr nötig und auch die Kopfdichtung hält bei normaler Beansprungung fast ewig.
Anstatt nachzuziehen würde ich die Kopfschrauben lösen und direkt wieder nach Vorschrift anziehen wenn sich der Schaden noch im Anfangsstadium befindet. Das ist wenig Arbeit und die Erfolgschancen stehen gut.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 22:22    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Albrecht,

ich verstehe das richtig, dass du vorschlägst, die Schrauben komplett loszudrehen und dann wieder mit der entsprechenden Reparaturleitfaden-prozedur anzuziehen?

Du meinst, die alten Schrauben tun es da, oder müssen es neue sein? Ich habe einmal mit Forumskollege km124 die ZKD bei seinem alten Audi 100 TD (87PS, glaub ich) gewechselt. Die war damals komplett durch. Da haben wir aus Kostengründen auch die alten Schrauben wiederverwendet. Danach lief er wieder prima, aber dummerweise musste km124 den Wagen kurze Zeit später im Gegenverkehr parken icon_lol.gif , so dass keine wirklichen Langzeiterfahrungen damit vorliegen.

Ich gehe aber schon davon aus, dass vorher das Kühlwasser abgelassen werden muss, oder?

Hast du eigentlich schon praktische Erfahrung mit dem Neuverschrauben der alten Dichtung, oder ist das eher ein theoretischer Tipp?
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag08-01-2005, 11:32    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

das komplette Lösen der Schrauben ist notwendig, um wieder die richtige Vorspannung zu bekommen. Ist ja ein bestimmtes Anzugsmoment und dann 2x 90 Grad weiterdrehen vorgeschrieben.

Das Ablassen des Kühlwasser kannst Du dir evt sparen wenn Du folgendermassen vorgehst. Schraube nur einzeln lösen (alle anderen angezogen lassen) , auf vorgeschriebenes Moment anziehen und dann 90 Grad weiterdrehen. Das machst Du mit allen ZK Schrauben nacheinenander. Dann ziehst Du zum schluß alles nochmal über Kreuz die restlichen 90 Grad an. Dann sollte der ursprünglich vorgeschriebene Spannungszustand wieder hergestellt sein. Ist die ZKD dann immer noch undicht hast Du nicht viel Arbeit investiert.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2005, 18:16    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Meyert,

Christian hat die Antwort imgrunde schon geschrieben. Kühlwasser ablassen ist ja aber auch nicht sehr viel Arbeit. Kopfdichtung und Schrauben vertragen ein zweites mal anziehen. Das kann ich Dir auch aus der Praxis bestätigen.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.