VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ZKD wieder kaputt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-01-2005, 18:57    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Albrecht hat folgendes geschrieben:
Kopfdichtung und Schrauben vertragen ein zweites mal anziehen. Das kann ich Dir auch aus der Praxis bestätigen.

Frage zum Verständnis:

Dehnschrauben sind nach meinem Verständnis etwas "Plastisches".
D.h. wenn man vorschriftsmäßig montierte Schrauben wieder rausdreht, müßten sie "ein Stückchen" länger sein als neue, noch nicht montierte.

Montiert man sie sehr oft mit dem vorschriftsmäßigen Festdreh-Winkel, dann müßte sich IMO das Stück zwischen Gewinde und Schraubenkopf so lang ziehen (und dabei dünner werden), daß die Preßkraft immer geringer wird, bis sie irgendwann reißt.

Oder durchlaufen Dehnschrauben beim regulären Anziehen nur eine elastische Verformung, die sich beim Lösen wieder zurückbildet?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 19:01    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
im Grunde hast Du recht, aber 2-3 Mal sollten das die Schrauben schon ab können!!
Soviel Sicherheit (Angstzuschlag) ist vorhanden!
Mfg
Günther


Zuletzt bearbeitet am 08-01-2005, 21:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2005, 20:19    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

@ Ulf:

Deine Vorstellung zu den Dehnschrauben ist schon richtig.
Die Schraubenschäfte werden plastisch verformt, d.h. gestreckt. Dieses Verfahren dient i.A. dem Toleranzausgleich, da die Schraubenvorspannung nicht mehr anwächst, wenn die Schraube gedehnt wird. Man wählt das Anzugsmoment bzw. den Anzugswinkel bewusst so, dass man in diesen plastischen Verformungszustand hineinkommt, dann ist auf jeden Fall sichergestellt, dass die nötige Vorspannung erreicht wird.
Der Werkstoff lässt aber nur eine gewisse platische Verformung zu, bevor er reisst (Bruchdehnung). Bei mehrmaliger Verwendung kann dies durchaus vorkommen.

Prinzipiell könnte es möglich sein, dass man Dehnschrauben mehrfach verwendet, wenn bei jedem Anziehen immer nur ein Bruchteil der Bruchdehnung ausgenutzt wird. Die Schraube wird dabei tatsächlich jedes mal länger. Das stört aber nicht, da man ja zuerst momentengesteuert anzieht und erst anschließend über den Drehwinkel in den plastischen Verformungsbereich vordringt.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-01-2005, 20:54    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

ich kann mich meinen Vorschreibern wieder nur anschließen. Imgrunde tritt der von Dir genannte Sachverhalt ein. Aber 2-3 mal kann man die Schrauben guten Gewissens wieder verwenden. Erst recht in dem Fall von meyert.

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 22:18    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

als bekennende Memme (so sagt man im 'Pott' zu Angsthasen) ist meine Sorge vor Verschlechterung der Situation durch irgendwelche Eingriffe ziemlich groß. Immerhin gibt es bislang nur dieses Gluckern in der Heizung. Es ist noch zu keinem Kühlwasserüberdruck oder gar Kühlwasserverlust gekommen.

Habe schon am Freitag Kontakt zu einem Motoreninstandsetzer aufgenommen. Der bietet an, eine Abgasmessung im Kühlwasser vorzunehmen. Das ist zumindest ohne Risiko.

Abhängig von dem Ergebnis werde ich im nächsten Step zu ermitteln versuchen, ob die Schrauben wieder stark unterschiedlich fest sitzen. Nach Möglichkeit, ohne sie dabei zu lösen. Mal sehen, ob das klappt, oder ob das den Meßbereich des Drehmomentschlüssels übersteigt.

Wenn die Schrauben unterschiedlich fest sitzen sollten, wäre zu überlegen, alle auf das Niveau der festesten zu bringen, oder alle Schrauben noch einmal neu einzustellen, wie es Albrecht beschrieben hat.

Schaun'we mal. Halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß
Thomas
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 9:42    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Messung von Abgas im Kühlwasser hat nichts ergeben. Seit gestern morgen ist das Gluckern in der Heizung verschwunden. Ich fasse es nicht! Entweder ist das so wie mit den Zahnschmerzen im Wartezimmer vom Zahnarzt, oder ich leide an neurotischen Wahrnehmungssteurungen.

Auf jeden Fall werde ich jetzt erst einmal abwarten und vorläufig nichts unternehmen.

Gruß
Thomas
Nach oben
hb2000
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 10:11    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Dehnschrauben dürfen eigentlich nicht nachgezogen werden und man darf diese auch nicht mehr verwenden nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung. Es könnte schon sein, dass durch das Verwenden der alten Schrauben diese Ihre Eigenschaften verloren haben und bei einem erneuten Anziehen mit dem richtigen Drehmoment im Laufe der Zeit immer minimalst länger werden und dass sich dadurch die Zylinderkopfdichtung wieder lockert.
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 10:38    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hatte gestern auch über dieses Blubbern in der Heizung berichtet und die Vermutung geäußert, daß die ZKD ins Kühlwasser abbläst.
Kann es sein, daß es doch nicht die Dichtung ist, sondern das Ventil, welches vom kleinen Kühlkreislauf auf den großen umschaltet?
Bei steigenden Außentemperaturen würde das früher passieren.
Bei mir ist das Blubbern sporadisch und ist bei warmem Motor komplett weg.
Oder ist die ZKD bei heißem Motor ´dichter´ als bei kaltem?

Hoffe immer noch, um einen Tausch herum zu kommen.

Michael
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 10:41    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,
wenn die ZKD erst mal einen 'Knacks' weg hat, wird sie nicht mehr dichten.
MfG
Günther
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 11:17    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo

Wieso ist das Blubbern im Wärmetauscher dann bei warmem Motor weg?
Oder baut sich da im Kühlsystem ein Gegendruck auf, sodaß kein Abgas mehr rein kann?


Michael
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2005, 11:24    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

@Michael2

also der Gegendruck im Kühlsystem kann es nicht sein. Der Kompressionsdruck und dann auftretende Verbrennungsdruck ist dem des Kühlkreislaufes um ein vielfaches überlegen. Vielleicht drückt sich die Luft aus dem Heizungswärmetauscher und Wasser ohne Luft gluggert nicht. Wäre meine Vermutung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 11:28    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich glaube er, dass die ZKD bei kaltem Motor dichter ist als bei heißem. Ich reime mir das so zusammen: Motor heiß: dann geraten Kompressionsbläschen in das Kühlwasser, die darin herumschwirren, so lange das Wasser in Bewegung ist. Motor abgestellt, Kühlwasser abgekühlt: die im Wasser schwirrenden Gasbläschen setzen sich im Kühlsystem ab und verbinden sich zu größeren Blasen (so was kann man auch bei Wasserkocher in der Küche beobachten). Motor wieder an: Die großen Gasblasen werden vom Wasserstrom durch das Kühlsystem geschoben und machen dabei Blubberlaute.

Wenn das so ist, wäre eine mögliche Erklärung für das Verschwinden meines Blubberns, dass der Motor einfach nicht mehr heiß genug wurde bzw. keine Last mehr hatte. Würde auch ein bisschen passen, denn vor dem Blubbern war ich eine längere Strecke (moderat) auf der BAB unterwegs, jetzt wieder nur noch Berufsverkehr.

Naja, mal abwarten!

Gruß
Thomas
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 12:45    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,

kommt eigentlich jede Luftblase im Kühlsystem irgendwann mal im Behälter an, oder gibts eventuell keinen Kreislauf, wenn nur der kleine Strom mit Heizung ohne Kühler offen ist?
Vermutlich fährt der Motor bei kaltem Wetter und Berufsverkehr (ca. 60 km/h) nur auf dem kleinen Kreislauf ohne Kühler.
Manchmal habe ich sehr wenig Wasser im Behälter, ein andermal drei cm mehr.
Sind aber keine Luftblasen im Behälter zu sehen.

Michael
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 13:53    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

Berufsverkehr heißt bei mir schon auch ein Stück Autobahn. Der Kühler wird dabei auch warm. Es ist auch ein bisschen Druck auf dem System, aber eben alles im Rahmen des Normalen. Ich habe auch (noch) immer gleichen Kühlwasserstand.

Vor zwei Jahren war das ähnlich. Ewig und drei Tage ohne Kühlwasserverlust und sonstige Auffälligkeit täglich gefahren. Wenn ich dann zwischendurch mal länger Autobahn gefahren bin, war der Vorratsbehälter im Nu leer. Damals hatte das Gluckern aber auch kontinuierlich zugenommen und war schließlich auch bei warmen Motor im Leerlauf zu hören.
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 14:31    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

du scheinst ja ein eifriger Schreiber zu sein.
Meine Angst ist eigentlich nur die, daß irgendwo im Motor Luft steht und etwas nicht mehr vernünftig gekühlt wird.
Bisher mußte ich noch kein Wasser nachfüllen, aber der Stand schwankt eben sehr stark.
Gibts schon Erfahrungen, ob einen Tausch ZKD die Mechaniker von ATU vernünftig hinbekommen?
Die haben ja auch 6 Monate Garantie - habe nur keine Lust, irgendwo in Griechenland stehen zu bleiben und dann doch zu VW gehen zu müssen.

Michael
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 14:46    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

ich glaube er, dass die ZKD bei kaltem Motor dichter ist als bei heißem. Ich reime mir das so zusammen: Motor heiß: dann geraten Kompressionsbläschen in das Kühlwasser, die darin herumschwirren, so lange das Wasser in Bewegung ist. Motor abgestellt, Kühlwasser abgekühlt: die im Wasser schwirrenden Gasbläschen setzen sich im Kühlsystem ab und verbinden sich zu größeren Blasen (so was kann man auch bei Wasserkocher in der Küche beobachten). Motor wieder an: Die großen Gasblasen werden vom Wasserstrom durch das Kühlsystem geschoben und machen dabei Blubberlaute.

Wenn das so ist, wäre eine mögliche Erklärung für das Verschwinden meines Blubberns, dass der Motor einfach nicht mehr heiß genug wurde bzw. keine Last mehr hatte. Würde auch ein bisschen passen, denn vor dem Blubbern war ich eine längere Strecke (moderat) auf der BAB unterwegs, jetzt wieder nur noch Berufsverkehr.

Naja, mal abwarten!

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
heiße Flüssigkeiten können nur wenig 'Gas' aufnehmen. Die Gasaufnahmefähigkeit nimmt mit der Temperatur stark ab; daher hat eine Mineralwasserflasche im warmen Zustand auch einen höheren Druck.
Nach dem mehrmaligen erwärmen des Kühlwassers sind diese 'Luftbläschen' alle drausen; die Gasaufnahme über die kleine Oberfläche des Ausgleich-Behälters ist vernachlässigbar.
Wichtig ist halt für die korrekte Funktion des Kühlkreislaufs, daß er ordentlich, nach Vorschrift entlüftet ist.
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.