VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN ZKD wieder kaputt? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 15:54    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

ich meinte nicht die Luft (das Gas), das im Wasser gelöst ist, sondern das, was als kleine Bläschem im Wasser treibt. Meine Beobachtung beim Wasserkocher ist: Solange das Wasser heiß ist, ist es milchig, weil Unmengen kleinste Gasbläschen drin treiben. Läßt man das Wasser abkühlen, verschwinden die kleinsten Gasbläschen, statt dessen hat man größere Luftblasen an den Heizstäben. Meine Vermutung ist, dass die größeren Blasen aus den kleinen Bläschen entstehen. Große Blasen hört man eben Blubbern, kleinste Bläschen nicht... icon_lol.gif

Gruß
Thomas
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2005, 16:22    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

mhh Wasserkochertheoriemodus ein: Heiße Spirale, Wasser in nächsetr Umgebung beginnt zu kochen. Dampfblasen entstehen, setzten sich an der Heizspirale ab bis der Auftrieb größer als die Haltekraft ist. Dann treiben sie auf, schließen sich mit anderen zusammen und kommen an die Oberfläche.
Das hat an sich wenig mit dem Vorgang im Auto zu tuen, obwohl sicher an den Kühlkanälen eine Möglichkeit dazu besteht. Allerdings sind Dampfblasenbildungen im Kühlkreislauf völlig nicht gewollt. Verbrennungsgase die durch die ZKD in den Kreislauf gedrückt werden gehen mit dem Wasser sicher keine Verbindung ein sondern folgen dem recht hohen Volumenstrom und entweichen durch das Ventil im Ausgleichsbehälter. DOrt dan als heftiges Blubbern zu beobachten.
es kann auch sein das beim Abstellen des Motors eben dieses Gas in allen Biegungen "hängenbleiben". Das blubbert dann später
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 16:30    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

ich meinte nicht die Luft (das Gas), das im Wasser gelöst ist, sondern das, was als kleine Bläschem im Wasser treibt. Meine Beobachtung beim Wasserkocher ist: Solange das Wasser heiß ist, ist es milchig, weil Unmengen kleinste Gasbläschen drin treiben. Läßt man das Wasser abkühlen, verschwinden die kleinsten Gasbläschen, statt dessen hat man größere Luftblasen an den Heizstäben. Meine Vermutung ist, dass die größeren Blasen aus den kleinen Bläschen entstehen. Große Blasen hört man eben Blubbern, kleinste Bläschen nicht... icon_lol.gif

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
was Du da als kleine Gasbläschen siehst, ist Gas, das im Wasser gelöst ist und beim Erwärmen, wegen der Abnahme der Löslichkeit, entweicht!
Beim erneuten Erhitzen wirst Du deutlich weniger Bläschen bemerken!
Das sind aber 'Mengen', die nie zu so großen Luftblasen werden können, daß es 'gluckert'!
Es 'gluckert' immer nur, wenn Luft im Kühlkreis verblieben ist (gilt auch für die Warmwasserheizung zuhause).
MfG
Günther
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 21:49    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo Günther,

ah, der Mann kennt sich aus. Das klingt plausibel. Dann ist es also nichts mit meiner Theorie.

Die Geräusche, die ich 'Gluckern' genannt habe, sind aber nicht vergleichbar mit dem Glucckern eines Abflusses oder einer Heizung. Eher ein leises Zischeln, das eher nach kleinen Luftbläschen klingt.

Bleibt also nur zu hoffen, dass das Geräusch weg bleibt und die Kiste weiter läuft.

Gruß
Thomas
Nach oben
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2005, 22:05    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Die Geräusche, die ich 'Gluckern' genannt habe, sind aber nicht vergleichbar mit dem Glucckern eines Abflusses oder einer Heizung. Eher ein leises Zischeln, das eher nach kleinen Luftbläschen klingt.
Die elektrische Kühlwasserzusatzheizung (oder-wie-das-ding-auch-immer-heißt) kann es nicht sein? Wer von den Experten weiß unter welchen Umständen diese Heizung zugeschaltet wird?

Gruss
Stefan
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 11:27    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Die Geräusche, die ich 'Gluckern' genannt habe, sind aber nicht vergleichbar mit dem Glucckern eines Abflusses oder einer Heizung. Eher ein leises Zischeln, das eher nach kleinen Luftbläschen klingt.
Die elektrische Kühlwasserzusatzheizung (oder-wie-das-ding-auch-immer-heißt) kann es nicht sein? Wer von den Experten weiß unter welchen Umständen diese Heizung zugeschaltet wird?

Gruss
Stefan

Hallo,
diese 'Glühstiftheizung' wird bei unter 50 Grad (?) Kühlwassertemperatur und 'genügend' Strom benützt um die Aufwärmphase abzukürzen (Schadstoffaustoß).
Sie sollte keine Geräusche machen, da das Wasser dabei 'nur' erwärmt, aber nicht zum 'Kochen' kommt. Die Leistung dabei ist 250, 500 oder 750 Watt.
MfG
Günther
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-01-2005, 12:07    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Zitat:
um die Aufwärmphase abzukürzen

Ich denke primär dienen sie dazu das früher geheizt wird, da sie in der Leitung zum Heizungswärmetauscher eingebaut sind.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-01-2005, 12:10    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hi,

Leute, man kann es auch ganz kompliziert machen. Schaut doch einfach mal in den Fachartikel zur GSH:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3091

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 14:07    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Danke Jan! icon_redface.gif
Alternativ kann die Kerzen man in ruhiger Umgebung(!!) und bei stehendem Motor per Hörprobe checken, indem man sie kurz mit Batterie+ verbindet. Die Heizleistung einer intakten Kerze bringt das sie umgebende Wasser augenblicklich zum Sieden, was als Rauschen / Brodeln hörbar ist.
Wenn das Relais und oder die Steuerung und oder die Verdrahtung eine Macke hat, könnte das evtl. zu diesem Effekt führen, den meyert beschreibt. Lässt sich einfach testen indem man im Falle des Zischens einfach die Steckkontakte abzieht, oder wie im Fachartikel beschrieben LEDs anschließt.

Ist aber nur eine Vermutung, da wir an unserem Auto auch dieses Zischen festgestellt haben - allerdings haben wir mit dieser Hörprobe die Glühstiftheizung ausprobiert. War also ein gewollter Effekt.

Sie sollte keine Geräusche machen, da das Wasser dabei 'nur' erwärmt, aber nicht zum 'Kochen' kommt. Die Leistung dabei ist 250, 500 oder 750 Watt.
Doch macht sie. Siehe Fachartikel und unser Test. Natürlich bringt sie nicht das Wasser im gesamten Kühlkreislauf zu kochen, sondern nur im direkten Bereich um den Glühstift. Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.


Gruss
Stefan
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 14:24    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

das mit den Glühstiften könnte eine Erklärung für das Blubbern sein.
750 Watt ist doch schon fast ein kleiner Wasserkocher - der in unserer Küche macht auch Geräusche beim Kochen.
Würde zumindest erklären, warum es nur im Winter und nur nach einem Kaltstart blubbert.
Daß die Dinger so viel Leistung verbraten, war mir bisher unbekannt.

Wenn ich bei kaltem Motor die Sicherungen ziehe und dann losfahre, könnte ich das Ganze doch testen.

Oder geht da was kaputt, wenn die Stifte nicht wärmen?

Michael
Nach oben
Michael2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 14:33    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Dann müßte aber was anderes defekt sein, da bei strömendem Wasser keine Kochgeräusche da sein dürften.

Irgendein Ventil, das den kleinen auf den großen Kreislauf umschaltet?
Oder doch was verstopft?


Michael
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 14:40    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Danke Jan! icon_redface.gif
Alternativ kann die Kerzen man in ruhiger Umgebung(!!) und bei stehendem Motor per Hörprobe checken, indem man sie kurz mit Batterie+ verbindet. Die Heizleistung einer intakten Kerze bringt das sie umgebende Wasser augenblicklich zum Sieden, was als Rauschen / Brodeln hörbar ist.
Wenn das Relais und oder die Steuerung und oder die Verdrahtung eine Macke hat, könnte das evtl. zu diesem Effekt führen, den meyert beschreibt. Lässt sich einfach testen indem man im Falle des Zischens einfach die Steckkontakte abzieht, oder wie im Fachartikel beschrieben LEDs anschließt.

Ist aber nur eine Vermutung, da wir an unserem Auto auch dieses Zischen festgestellt haben - allerdings haben wir mit dieser Hörprobe die Glühstiftheizung ausprobiert. War also ein gewollter Effekt.

Sie sollte keine Geräusche machen, da das Wasser dabei 'nur' erwärmt, aber nicht zum 'Kochen' kommt. Die Leistung dabei ist 250, 500 oder 750 Watt.
Doch macht sie. Siehe Fachartikel und unser Test. Natürlich bringt sie nicht das Wasser im gesamten Kühlkreislauf zu kochen, sondern nur im direkten Bereich um den Glühstift. Da habe ich mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.


Gruss
Stefan

Hallo,
die 'Glühstiftheizung' wird doch nur bei laufendem Motor zugeschaltet und dann wird das Wasser umgewälzt (kleiner Kreislauf) und man hört nichts!!
MfG
Günther
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2005, 15:42    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

AUch mal auf den Einbauort der GSH schauen. Die hängt am Zylinderkopf.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stefan Schlünder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 20:53    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat

Hallo,
die 'Glühstiftheizung' wird doch nur bei laufendem Motor zugeschaltet und dann wird das Wasser umgewälzt (kleiner Kreislauf) und man hört nichts!!
Ja.

(...)Wenn das Relais und oder die Steuerung und oder die Verdrahtung eine Macke hat, könnte das evtl. zu diesem Effekt führen, den meyert beschreibt.(...)Auch wenn der Motor nicht läuft.

Ich habe schon Relais (nicht diesen Typ) gehabt, die schalteten verzögert aus. Man schaltet die Spannung an der Spule ab und nach einigen Sekunden bequemten sich die Kontakte dann auch mal zu öffnen...

meyert,

bevor das hier ein endlos Thread wird icon_wink.gif beschreibe doch noch mal genau die Sympthome.
Motor an/aus
Kühlwassertemperatur
etc.

Oder einfach mal probieren wenn´s zischt die Stecker abzuziehen. icon_wink.gif

Gruss
Stefan
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 20:58    Titel: AFN ZKD wieder kaputt? Antworten mit Zitat



Ich habe schon Relais (nicht diesen Typ) gehabt, die schalteten verzögert aus. Man schaltet die Spannung an der Spule ab und nach einigen Sekunden bequemten sich die Kontakte dann auch mal zu öffnen...



Gruss
Stefan

Hallo Stefan,
wenn das nicht durch eine äußere Beschaltung gewollt ist, sind sie wohl dann defekt!
MfG
Günther
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 22:39    Titel: ZKD und gluckernde Heizungen Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich hat die Heizung doch wieder angefangen zu gluckern. Immer wenn der Motor unter Last ist, sammelt sich Luft im Kühlsystem, das dann beim nächsten Start gluckernd durchgeschoben wird. Ein Tag piano fahren, und das Gluckern ist wieder weg.

Also haben wir doch die Zylinderkopfschrauben geprüft: alle Schrauben ließen sich mit einer normalen 1/2-Zoll-Knarre ohne große Anstrengung noch fester ziehen. Ich denke, dass das nicht normal sein kann. Haben also alle Schrauben zunächst um 90 Grad weiter gedreht, danach stufenweise auf 115 Nm gebracht. Dem Gefühl nach war das optimale Anzugsmoment bei 110 Nm. Da fühlte sich die Spannung der Schrauben recht gleichmäßig an. Darüber hinaus entwickelten die Schrauben wieder völlig unterschiedliches Spannungsverhalten.

Mal hören, ob das Gluckern jetzt weg bleibt. Notfalls würden wir noch eimal versuchen, mit neuen Schrauben die komplette Montageprozedur durchzuziehen.

Interessant ist die Frage, warum die Schrauben die Spannung verloren haben. Wir haben damals die Schrauben auf 40 Nm, dann 60 Nm und dann in zwei Durchgängen jeweils 90 Grad weiter gedreht. Heute haben wir noch eine andere Beschreibung gefunden, in der die Rede war von weiteren 90 Grad nach dem Warmfahren des Motors. Was stimmt denn nun? kann es vielleicht daran gelegen haben?

Gruß
Thomas und km124
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser kaputt??? Funkt durch abschließen wieder!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PDE kaputt? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.