VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDIspeed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 11:18    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo.
Leider fahre ich momentan keinen TDI da ich vor dem Sommer mit meinem schönen Golf 3 TDI (AFN) einen Unfall hatte und danach nur ein günstiges (Anschaffungspreis) Fahrzeug in Frage kam, da ich selbst Student bin. Mittlerweile will ich aber unbedingt wieder einen Diesel fahren da ich mit meinem Honda Civic nur noch von Tankstelle zu Tankstelle fahre. Wenn man sich mal an einen Diesel gewöhnt hat kommts einem zumindest so vor =)

Nun zurück zum Thema. Ich hatte gestern die Möglichkeit beide Fahrzeuge ein wenig zu testen.
Zuerst war ich beim BMW Händler und borgte mir den neuen BMW 120d mit 163PS aus. Leider gab es nur ein Automatikmodell als Vorführwagen also ist der Vergleich zwischen den beiden Fahrzeugen wohl etwas verfälscht da der Audi ja ein 6Gang Schalter war.
Ich halte nicht viel von Automatikfahrzeugen, war dennoch sehr positiv überrascht welche Sportlichkeit der kleine Bayer an den Tag legt. Vom komfort her überbietet er den Audi, schon alleine vom Fahrgeräusch. Der Motor ist flüsterleise, der innenraum perfekt gedämmt. Nicht schlecht für so einen Kleinwagen!! Der Bremsweg kam mir sehr kurz vor, vom Fahrverhalten ist der kleine BMW wirklich genial. Zuerst dachte ich noch dass es ein Fronttriebler ist aber wie alle anderen BMWs hat auch dieser Wagen einen Heckantrieb. Der Motor war auch bei geöffneter Motorhaube sehr leise. Es erinnerte mehr an ein säuseln als an ein Dieseltuckern. Etwas seltsam fand ich dass der Motor im Motorraum sehr weit nach hinten versetzt war. Es wurde mir so erklärt dass es bei den ersten Modellen Probleme gab, weil zu wenig Gewicht auf die Hinterachse kam und deshalb musste der Schwerpunkt etwas versetzt werden. Reservereifen besitzt der Wagen auch nicht da kein Platz dafür vorgesehen ist, dafür hat er Reifen mit Notlaufeigenschaften. Möchte garnicht wissen was da ein Reifensatz kostet in 17Zoll. Das Modell, welches ich testen durfte war komplett vollausgestattet und kostete eindeutig weit mehr als 30.000?. Der Grundpreis der niedrigsten Ausstattung liegt aber bei 26.700?
Alles in allem bin ich von der Agilität des Wagens und vom angenehmen Motorgeräusch fasziniert. Negativ ist mir eigentlich nur der Einstieg aufgefallen, da ich 186cm groß bin und der 1er BMW nur als 4Türer erhältlich ist, wobei die vorderen Türen irgendwie sehr kurz ausgefallen sind war der einstieg fast so kompliziert wie in einen Sportwagen.

Nun zum Audi.
Grundsätzlich sagt mir der A3 optisch wesentlich mehr zu. In der S-Line Ausführung ist es einfach ein Traumhaftes Auto, welches man nur schwer verbessern kann. Dass er etwas weniger PS hat und dadurch auch schwer mit dem BMW mithalten kann macht mir insofern weniger was aus weil wir in Österreich ja nicht für Hubraum sondern für die PS zahlen.
Der BMW ist mit 7,9 Sekunden von 0 auf 100 und der Audi mit 140PS ist mit 9,6 Sekungen angegeben. Man merkt diesen Unterschied auch und für 140Ps wirkt der A3 sehr brav. Mein Vater fährt einen Golf 4 TDI (130PS PD) welcher von Tuneline auf 179PS Leistungsgesteigert wurde. Schon mit der Serienleistung hat der irgendwie mehr Turbobums.
Innen ist der Audi sehr schön verarbeitet und die S-Line Ausstattung ist nicht zu toppen.
In den Recaros sitzt man so gut dass ich garnicht mehr aussteigen wollte. Lediglich das Motorgeräusch hat mich verwundert. Ich habe erwartet dass der neue 16Ventiler Diesel doch etwas sanfter verbrennt. Der Verkäufer meinte dass es nur an der Kälte liegt aber selbst nach der 30km Probefahrt war das Geräusch nicht wirklich leiser. Da hat der BMW doch die Nase vorn. Dennoch werde ich mich für den Audi entscheiden, da er, obwohl der Grundpreis mit 26.300 ziemlich gleich ist, einfach das schönere und vernünftigere Auto ist.

Der Audi würde mich mit folgenden Austattungsmerkmalen:
Unischwarz
Austattungsvariante Attraction
S-LinePaket (Innenausstattung, Felgen, Fahrwerk)
Winterpaket 1 (Beheizte Außenspiegel udn Scheibenwaschdüsen)
Mittelarmlehne vorne
FIS (Fahrerinformationssystem)
Xenon Scheinwerfer

inkl 5% Rabatt
27.400 ? kosten.

Könnte mal wer nachfragen was das selbe Fahrzeug in Deutschland kosten würde? Wäre total nett, da ich überlege den Audi eventuell zu importieren da die Nova sowieso bei einem Neuwagen anfällt.
MfG Viktor
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-01-2005, 12:06    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Moin,

den Listen-Preis kannst du dir ganz einfach bei audi.de zusammen konfigurieren.

Alles andere (evtl. Rabatte) sind lokal und persoenlich so verschieden, dass sie keine Aussagekraft haben.

Normal kocht man den Verkaufer ueber ein paar Tage weich - und dass ist mir fuer ne Auskunft im Forum zu aufwendig - ausserdem bekaem ich den Wagen dann, und nicht du icon_smile.gif

Also nicht boese sein, wenn das keiner machen wird.

m;

EDIT: Fahr mal nen 1Z, dann weisst du was Laufruhe und Laufgerausche sind icon_twisted.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 13:27    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Der Audi ist auch bei durch Chip angeglichener Leistung sicher das sparsamere Auto... dafür nimmt man bei PD eben das härtere Verbrennungsgeräusch in Kauf.
Der BMW ist sicher was für ne andere Art von Käufern. Fahrdynamisch ist er traditionell einfach mehr der Sportwagen. Ich habe mir den 1er nie im Detail angeschaut, kenne den Motor aber ausm 3er und kenne auch sonst ganz gut die Philosophie von BMW.
Der Motor gehört so weit nach hinten, da er längs eingebaut sein wird und BMW ohnehin eine 50/50 Gewichtsverteilung anstrebt. Häufig landet auch die Batterie unter der Rücksitzbank. Bei BMW ist die Ausbalancierung des Autos wichtiger als der Platz im Innenraum. Mittlerweile kann man aber mehr Kompromisse eingehen, indem man den Vorderwagen weitgehend aus Alu und das hintere Ende aus Stahl fertigt.
Der Heckantrieb ist vor allem in bergiger Gegend gerade im Winter ein Vorteil. Wo andere nur rückwärts hochkommen, fährt man selber bequem hoch. Mit nen bissl Gefühl, ist das auch leicht zu fahren. Die alten Vorurteile halten sich ewig, rühren aber noch von den alten Kisten mit mieser Gewichtsverteilung, schlechten Reifen und noch mieserem Fahrwerk her.
Notlaufreifen würd ich nicht nehmen, sind unbezahlbar, vor allem die Winterreifen, wenn überhaupt erhältlich. Vor allem im Ausland kann so ein Reifenschaden schnell zur längeren Zwangspause werden. Die Notlaufreifen können übrigens nach jeder kleineren Panne (nagel usw. weggeworfen werden) Auch für dieses Auto gibt es optional sicher nen Notrad, so dass Du normale Reifen fahren kannst. Wir haben als "Drittwagen" nach Lupo und Jazz nen E60 530i. Da wollte man uns auch erst die Notlaufreifen zwangsweise andrehen. Wenn man aber nachfragt, gehts auch anders (vor allem, wenn man durchblicken läßt, das ein Kauf ohne Reserverad nicht in Frage kommt). Der Platz für nen Notrad ist eigentlich eingeplant.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDIspeed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 17:19    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ahja zum Verbrauch hab ich ja garnichts gesagt. Also den audi konnte ich ca. 30km testen und den Bmw sogar 50. Dabei kam beim A3 ein durchschnittsverbrauch von 7,6 Litern zustande und beim BMW 10,9???? War echt stark verwundert. Ich war schon flott unterwegs aber das is doch sehr viel mehr als ich erwartet hätte. Der Verkäufer meinte dass es daran liegt dass der Wagen noch nicht eingefahren ist. Blödsinn würd ich mal sagen aber egal, keine Ahnung was da nicht gepasst hat.

Und auf die Frage ob man den BMW auch mit normalen Reifen bekommt erhielt ich ein einfaches Nein, es gibt auch ka Notrad für den, is echt kein Platz. Dort wo normalerweise die Reserveradmulde ist haust die Batterie, soviel zur Gewichtsverteilung.

Der A3 hat Kunststoffkotflügel und eine Aluhaube, stimmt das? Sagte mir zumindest der Verkäufer nachdem ich das Auto abklopfte +gg+

MfG Viktor
Nach oben
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 17:49    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Aha, ist also doch nen kleineres Auto. In den BMWs bisher gabs hinten schon Platz für Batterie und Rad. Naja, muss man dann wissen, ob man dann immer noch den BMW haben will.
Audi hatte ja bisher eher ganz auf Alu gesetzt (A2, Aicon_cool.gif oder ganz auf Stahl. Einziger mir bekannter Zwidder war da der Lupo 3L. Wär aber mal nen kluger Schachzug, die Materialien je nach Bedarf zu kombinieren (wie bei BMW mittlerweile üblich).

Wer Genaueres weiss, kann sich ja wirklich mal melden, interessiert mich auch.
Hatte bisher mangels Bedarf nur die ganz kleinen (Mini/Lupo) und die größeren Autos (3er, C-Klasse, A4 bzw. A6, 5er) genauer verglichen.

Gruss
Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
TDIspeed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2005, 18:12    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Also laut Audi sind die Kotflügel aus Kunststoff, ließen sich auch vorn beim Scheinwerfer wo nur eine ganz kleine Spitze überragt schön bewegen, die Haube ist aus Alu und die restliche Karosserie ist vollverzinkter Stahl.
Ja ohne Reserverad möcht ich ned unterwegs sein, liegt ja genug Mist auf den Straßen herum.
MfG Viktor
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 0:22    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

www.juetten-koolen.at

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7214

Schau da mal vorbei. Warum bitte kauft man sich einen PD? Soviel Sprit kann ein Auto garnicht verbrauchen, damit ich mir so eine Rappelkiste holen würde.

Der BMW ist einfach der bssere und moderne Motor. Und nach einem kurzen Tunerbesuch schiebt der 1er mit 200PS sogar einen 535d vor sich her.

535D Serie 80-120 km/h 4,4 sek
120D Digi-Tec 80- 120km/h 5,3sek

Doch das schönste am BMW ist das entspanntere gleichmäßige Fahren. Man muß nicht ständig schalten wie beim 2.0TDI der nur ein schmales Nutzbares Drehmomentband hat. Ein weiterer Vorteil, der BMW Tacho geht genau. Der Wagen ist halt schnell, und nicht wie der 2.0TDI mit dem kurzen Getriebe, wo der Tacho bei 208 echten km/h 230km/h oder mehr anzeigt.

Seit wann gibt es den Recaros im Audi A3. Nur in Österreich?

Bitte kaufe Dir kein schwarzes Auto. Mauritiusblau oder Rot ist geil. Der Rest ist halt wie jeder Neuwagen der vom Band läuft. Mitlaufen mit der Masse und nichts besonderes.

Gruß

Manuel
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 8:16    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
.....
Warum bitte kauft man sich einen PD? Soviel Sprit kann ein Auto garnicht verbrauchen, damit ich mir so eine Rappelkiste holen würde.
....


Wann bist du denn den letzten PD gefahren? Die Aktuellen PDs sind alles andere als "Rappelkisten". Da sind viele CR Motoren schlimmer
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 8:45    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

.....
Warum bitte kauft man sich einen PD? Soviel Sprit kann ein Auto garnicht verbrauchen, damit ich mir so eine Rappelkiste holen würde.
....

Wann bist du denn den letzten PD gefahren? Die Aktuellen PDs sind alles andere als 'Rappelkisten'. Da sind viele CR Motoren schlimmer

Vor 3Wochen einen 2.0TDI im 2004er A3. Danach bin ich im C270CDI mitgefahren. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hast Du Dich mal gefragt warum die heutigen PDs leiser sind als der AJM von 1999?. Es wird ja ohne Ende Dämmmaterial verbaut.

Trotz alle dem überzeugen mich die PDs halt nicht. Drehfaul und knapp nutzbaren Drehzahlbereich mit viel zu kurzem Getriebe. Will halt auch mal schnell unterwegs sein. Und dafür ist so ein PD halt nichts.

Gruß

Manuel
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-01-2005, 8:58    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

fuer das kurze Getriebe kann der PD ja nichts. Schau dir mal das alte 6 Gang aus Ibi und Polo an, eben das, das Ulf hat. Da hast du im 6. Gang echte 120 km/h @ 2000 Umdrehungen. Der dreht serienmaessig bei Vmax laengst nicht aus...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 10:34    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Na ja, der 270CDI nist ja auch ein 5Zylinder.
Und so leise ist der Motor nicht. Jedenfalls nicht im E270CDi. Evtl. ist die neue überarbeitete C-Klasse ja besser gedämmt.
Den aktuellen 105PS PD im Golf5 habe ich alles andere als laut, unruhig oder gar drehfaul empfunden. Der ging ganz gut. Und bei über 2l Verbrauchsunterschied würde mir die Entscheidung gar nicht schwer fallen. Wenns denn bald irgendwann einen 130d gibt mit 6Zylinder CR Diesel, dann wäre das mal was.
Ausserdem würde ich bei 1er BMW auf den 2türer warten, Platz hat man da hinten bei 4türer doch bald weniger als im Polo.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIspeed
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 11:00    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Tja was soll ich sagen, vom Motor her glaub ich leider auch dass der BMW besser ist, zumal er wirklich laufruhiger ist und sehr gut geht.
Andererseits kann ich mit dem 5Türer nichts anfangen und selbst bei BMW konnten sie mir nicht sagen wann ein Coupe rauskommt. Vermutlich 2007 oder so.
Ich will den Wagen aber in spätestens 4 Monaten kaufen.
Hmm schwere Entscheidung.

@Manuel Thomas
Rot hab ich mir auch schon überlegt, sieht garnichtmal so übel aus.

MfG Viktor
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 11:14    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:


Vor 3Wochen einen 2.0TDI im 2004er A3. Danach bin ich im C270CDI mitgefahren.

Klasse Vergleich (4zyl - 5Zyl und deutlich mehr Hubraum) icon_rolleyes.gif
Nimm mal den 200CDI und du wirst ganz anders vom MB reden.
Zitat:

Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hast Du Dich mal gefragt warum die heutigen PDs leiser sind als der AJM von 1999?. Es wird ja ohne Ende Dämmmaterial verbaut.


Dumm nur das im G4 die Dämmmaterialien nicht geändert wurden und der AXR deutlich leiser ist wie ein AJM. Selbst der ATD klingt noch rauher wie meiner.
Ich konne den VP und den PD Motor im G4 direkt miteinader vergleichen und da hat der PD eindutig gewonnen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2005, 12:18    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

ähm PD mit zu kurzem Getriebe....? Wieviel länger solls denn bitte sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 14:15    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Beim neuen A3 mag das stimmen, aber sonst kann ich nicht sagen, dass die PDs allgemein zu kurz übersetzt sind. Zugegeben, das Drehzahlband ist nach oben im Verhältnis zum CR nen bissl enger, dafür ist bei gleicher Ladertechnik aber nach unten hin deutlich mehr Luft.
Sicher kommen CR und VP-Motoren der von BMW angestrebten Motorcharakteristik (turbinenartig und hochdrehend) eher entgegen.
Nen echter BMW- oder Honda-Fahrer wird aber auch mit den BMW-Dieseln nicht richtig zurechtkommen (sehe das schon am Beispiel meines Vaters).

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 14:20    Titel: BMW 120d VS. Audi A3 2.0 TDI Antworten mit Zitat


Klasse Vergleich (4zyl - 5Zyl und deutlich mehr Hubraum) icon_rolleyes.gif
Nimm mal den 200CDI und du wirst ganz anders vom MB reden.


Mir ging es dabei auch nicht um Beschleunigung oder ähnlichen sondern einfach um Laufruhe, Geräusche usw. usw..... Und ich habe noch ausreichend Vergleichsmöglichkeiten. Auch 4Zylinder. Eine Fantastische Laufruhe hat zB. der 2.2 TDCI im Ford Mondeo.

ähm PD mit zu kurzem Getriebe....? Wieviel länger solls denn bitte sein?

Zumindestens so lang, das man auch mit der Konkurrenz mithalten kann. Die fährt einem ja weg, das man das Gefühl hat man steht. C- Klasse Sportcoupe mit 143PS CDI ist zB. mit 221km/h eingetragen. Das sind im Gegnsatz zum 2.0TDI 140PS 14km/h mehr. Das gleiche gilt für BMW.

Mich überzeugt dieser Rappeldiesel halt nicht. Nicht ohne Grund baut Audi jetzt auf Common- Rail. Das der 3.0 auch kein guter Motor ist, lassen wir mal außen vor.

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codierung des APS bei Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Details zum 120d Motorsportversion bekannt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW 120d ruckelt in bestimmten Drehzahlbereich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.