VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Windgeräusche Beifahrerseite A3

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2005, 14:39    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hi!
Hatte bei meinem A3 eigentlich schon von beginn an leichte Windgeräusche bzw. ein flattern wenn ich über 160km/h fuhr, aber nur an Seitenscheibe der Beifahrerseite. Da ich in Österreich sowieso nicht so oft in den Genuss von höheren Geschwindigkeiten komme habe ich eigentlich nie etwas dagegen unternommen.
Jetzt machen sich diese Windgeräusche jedoch schon ab ca. 120km/h bemerkbar und nerven mich mittlerweile gewaltig. icon_twisted.gif Es hört sich an als ob das Fenster ganz leicht geöffnet ist, jedoch funktioniert der Fensterheber einwandfrei und verschließt das Fenster auch korrekt. Das selbe Geräusch kann ich auch an der Fahrerseite produzieren indem ich bei besagter Geschwindigkeit gegen die Scheibe drücke.
Ist es möglich das sich bei dem Fensterheber an der Beifahrerseite irgendetwas verstellt hat und somit die Scheibe nicht mehr 100%ig schließt und die Windgeräusche verursachen icon_question.gif
Die Gummidichtungen hab ich übrigens überprüft und sind noch top (wär bei einem 6Jahre alten Auto auch etwas traurig)
Wäre für jeden Tipp dankbar icon_exclaim.gif

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2005, 16:09    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe das gleiche Problem bei meinem A4. Da ich i.d.R. eher langsamer unterwegs bin, habe ich das Problem noch nicht behoben. Die Ursache ist m.E. aber die Undichtigkeit zwischen Gummi und Karosserie. Du kannst das überprüfen, wenn du vom Beifahrer das Gummi während der Fahrt mit den Fingerspitzen an die Karosse drücken lässt. Bei mir verstummt dann das Windgeräusch.
Bis denn...
Andreas
Nach oben
faz
Blaumann
Blaumann
Avatar-faz

KFZ-Schrauber seit: 12.03.2004
Beiträge: 97
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!

1994 Audi 80
Premium Support

Beitrag10-01-2005, 20:43    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Den Scheibenrahmen kann man einstellen bzw. einstellen lassen. Dann presst der stärker gegen die Karosserie und es treten die Geräusche nicht mehr auf.
MfG faz


Audi 80 B4 Avant TDi 10/93
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 11:48    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Tach!
Kleines Update: Mein Problem hat sich mittlerweile noch nicht wirklich gebessert.

@fazKFZ-Schrauber Profil anzeigen: faz:
Beim A3 hab ich beim Scheibenrahmen nichts entdeckt wo ich den einstellen könnte. Das is ja ein ganzes Teil in Verbindung mit der Türe icon_question.gif

@hugger:
Also ich hab mal auf der Fahrerseite probiert gegen die Scheibe zu drücken und konnte damit das Geräusch auch auf der Fahrerseite produzieren, aber beim A3 liegt der Türrahmen vollkommen und satt an der Karosserie an, bzw. komm ich da an keinen Dichtgummi ran. Die Gummis sehen auch alle noch top aus icon_question.gif

Aber letztens ist mir was interessantes aufgefallen. Und zwar bin ich auf der AB mit 160 unterwegs gewesen und hab keine Windgeräusche gehört icon_smile.gif . Dann hab ich während der Fahrt von Umluft auf Automatic geschaltet und siehe da.... es rauscht wie in einem Vogelhaus icon_evil.gif --> Dann hab ich wieder auf Umluft geschaltet --> Windgeräusche wieder weg icon_exclaim.gif Und so konnte ich das Spiel weiter betreiben

Kann da jetzt überhaupt was an den Türen undicht sein? Zumindest was hat das Schalten auf Umluft damit zu tun?

Hat da jemand vielleicht eine Ahnung?

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 12:14    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hallo,
das sieht doch so aus, als könnte die Luft nicht aus dem Auto raus; der Fensterrahmen wird durch den Überdruck nach Außen gedrückt.
MfG
Günther
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 13:36    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hallo 'wbuchi82',
gibt es etwas neues?
MfG
Günther
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 19:29    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hi!
Sorry für die Verspätung...

@GüntherKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Günther
Danke für den Tipp. Hab mir das ganze mal angesehen und musste aber feststellen das es keinen Einfluss auf die Windgeräusche hatte. Unter der Heckstoßstange ist ja eine Öffnung wo Luft aus dem Fahrzeuginnerern entweichen kann. Diese ist auch frei. Außerdem waren die Windegeräusche auch bei komplett ausgeschalteter Lüftung. Nur wenn ich auf Umluft schalte sinds weg.

Heute hab ich mich nach einer gröberen Säuberungsaktion des Innenraumes entschlossen was anderes zu Probieren. Ich hab das Fenster auf der Beifahrerseite ganz runter gelassen, die Tür von innen aufs Knie abgestützt und den Rahmen des Fensters mal kräftig (aber natürlich mit Gefühl icon_lol.gif ) nach innen gezogen. Außerdem hab ich das Türschloss noch um eine Raste nach innen Gestellt um eventuell mehr Vorspannung zu erreichen.
Dann bin ich mal auf eine Probefahrt und siehe da, zumindest bis ca. 160km/h waren keine Geräusche mehr zu hören. (schneller ist auf der Landstraße etwas schwierig icon_cool.gif )
Am Montag werd ich das ganze dann mal auf der AB probieren und hoffen das diese Aktion endlich erfolgreich war icon_rolleyes.gif

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 20:56    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Ich hab das Fenster auf der Beifahrerseite ganz runter gelassen, die Tür von innen aufs Knie abgestützt und den Rahmen des Fensters mal kräftig (aber natürlich mit Gefühl icon_lol.gif ) nach innen gezogen.


Mann soll sich nicht wundern, das wird z.T. sogar bei VAG so gemacht.
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-03-2005, 22:22    Titel: Windgeräusche Beifahrerseite A3 Antworten mit Zitat

Hallo wbuchi82,
also war die 'Vorspannung', mit der die Türe an den Dichtungsgummi gedrückt wird, zu gering.
Und der 'geringe' Luftdruck durch das 'Tempo' genügte, daß die Fenster durch den Überdruck die 'Backen' aufgeblasen haben.
MfG
Günther
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Windgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite) -N131 Widerstand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Windgeräusche aus dem Kofferraum Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seitenairbag Beifahrerseite ist ausgelöst. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Windgeräusche Golf 4 Fahrerseite......... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reparaturkit Motorhalter Beifahrerseite,G4 etc. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.