VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
AndreasG
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 15:07    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade festgestellt, dass in meinem AHF 3 von 4 Glühkerzen kaputt sind. Zudem ist
auch noch eine der 3 Glühkerzen der Glühstiftheizung defekt.

1. Kann ich für die Glühstiftheizung die gleichen Glühkerzen nehmen wie auch für
den Motor. Ich habe schon im Forum und per Google gesucht aber keinen Hinweis gefunden.

2. Kann ich die Glühkerze der Glühstiftheizung einfach so auswechseln oder muss ich das
Kühlwasser dazu ablassen ? Es ist die erste Glühkerze von der Spritzwand aus gesehen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten.

-----------------------------------------
Golf 4 AHF
Bj. 4/98 - 165TKM - Serienzustand
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2005, 15:36    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

Normalerweise handelt es sich um identische Glühstifte. An sich kannst du die vom Zuheizer entfernen ohne den Kühlkreislauf zu leeren. Da allerdings der Ausgleichsbehälter noch ein Stück höher liegt würde ich nach dem Ausdrehen sehr zügig die neue Kerze einschrauben um den Wasseraustritt minimal zu halten. Nachher Kühlwasserstand überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-01-2005, 15:46    Titel: Re: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

AndreasG hat folgendes geschrieben:
1. Kann ich für die Glühstiftheizung die gleichen Glühkerzen nehmen wie auch für den Motor.

Vermutlich nicht:
Schraub mal eine Kerze aus dem ZK und halte sie an den Heizflansch.
Bei meinem AFN war die Motorkerze zwischen Gewinde und Spitze zu lang, um übehaupt in den Heizflansch reinzupassen (IIRC).

Zitat:
2. Kann ich die Glühkerze der Glühstiftheizung einfach so auswechseln oder muss ich das Kühlwasser dazu ablassen ?

Wenn Du es nicht vorher abläßt, wird Dir wahrscheinlich einiges durch das Heizkerzenloch verlorengehen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zoidberg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.01.2004
Beiträge: 41
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 17:03    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

Servus,

Die Glühkerzen unterscheiden sich in der Länge und im Gewinde. Die Glühstiftkerzen aus dem Zylinderkopf haben ein M10, die aus der Glühkerzen aus der Zusatzheizung ein M12 Gewinde..
Und zum wechseln würd ich auch nicht das Kühlwasser ablassen. Einfach schnell raus und wieder reinbauen icon_cool.gif Evtl. einen Helfer überreden mit Dest.Wasser bereitzustehen um sofort nachzufüllen. Erspart Dir die Entlüfterei. Dann aber auch bitte danach noch entsprechend Frostschutz mit rein icon_biggrin.gif

gruss
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 18:43    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

geht nicht! gwinde, länge und anschluß von plus ist anders.
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 18:50    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Deckel vom Ausgleichsbehälter draufbleibt, kannst Du ruhig aber zügig die Wasserheizkerze wechseln, ohne dass Du auffüllen musst.
Bei meinem AXR war neulich die Aktion mit der Tandempumpe fällig: Kerze raus, um an die untere Schraube der Pumpe zu kommen, Schraube tauschen, Kerze rein (Um Missverständnissen vorzubeugen: Bei der VW-Aktion werden ALLE Schrauben ersetzt!). Da habe ich nichts von fehlendem Kühlwasser danach gesehen.

Gruß
Micha
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2005, 18:56    Titel: Glühkerzen für Motor und Glühstiftheizung die gleichen ? Antworten mit Zitat

http://www.passatplus.de/dateien/zuheizer.jpg

N 102 130 02 bzw. N 102 130 01 / VEP-TDI
N 103 021 02 Größe: M12*1,25*21 für AJM und ATJ PD)


Glühkerzen: N 101 401 05 M10*1*25 für VEP und PD 059 963 319 A für die V6


Also nicht ganz passend. icon_cool.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Glühstiftheizung frisieren (AFN und ähnliche Motoren) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Reihenfolge der Glühkerzen Technische Daten
Keine neuen Beiträge Glühkerzen für Golf 3 TDi mit AFN Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welche Glühkerzen für ASV Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschiedliche Drehmomente bei gleichen Schrauben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Glühkerzen schuld? Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.