VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schmieröl im Diesel

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 9:21    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

leute ich weiß ihr lacht euch gleich zu tode, aber mir ist was echt doofes passiert.

habe in der spedition bei meiner freundin getankt. da stehen 2 zapfsäulen unbeschriftet rumm. rüssel rein und los. mein kumpel steht auf einmal neben dran und schreit stopp. ich hatte eben gerade die falsche säule erwischt und 2 L schmieröl statt diesel getankt.

also nen kumpel angerufen dessen dad mal ne tanke hatte und automeachaniker ist. der meinte ich solle 70 liter diesel hinterhertanken und eben vorsichtig fahren und immer sofort wieder nachtanken, damit das gemisch verdünnt wird.

das hab ich dann auch gemacht und bin problemlos 25 km nach hause gefahren.

nur heute morgen kommen mir irgendwie zweifel.


soll ich das gemisch nicht lieber abpumpen??ß oder packt das der motor bzw die einspritzpumpe???
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2005, 10:21    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Naja ist ja ein VP und 2 Liter Öl mit 70 Litern Diesel verdünnt, das würde ich jetzt nichtmehr abpumpen. Damals habe die ja zur "Schmierung" immer etwas Öl mit beigegeben. WÜrde mir keine Gedanken machen. Mein Onkel hat mal seinen AFN damals mi 4 Litern Super betankt und das DIng lief auch nachher noch ohne Problem. Natürlich hat er auch sofort Diesel nachgefüllt.
Was ist denn das für ein Öl was du getankt hast? Motoröl halte ich für unkritisch, allerdings erscheint mir der Oberbegriff Schmieröl etwas sehr allgemein..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 10:32    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

vielen dank für die schnelle antwort.

es ist motoröl für die lkws. hoffe mal für meinen motor, dass du recht hast icon_biggrin.gif

höre mir aber gerne auch noch andere meinungen dazu an.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 11:09    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Also, wenn das MÖl ist, dann ist es absolut unkritisch.

2L MÖl auf 70L Diesel ist nicht viel.

Manche Leute kippen extra paar Liter Öl in den Tank um die ESP zu schonen.

Du kannst also ohne Sorgen gut fahren und schlafen können.

Gruß, Georg
Nach oben
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-01-2005, 11:44    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Ich schließe mich GeorgTDI an. Ist absolut nicht kritisch. Vielleicht tust Du der ESP sogar noch was Gutes.

Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 12:19    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

vielen dank!!! das beruhigt mich schonmal ziemlich!!! und vor allem vielen dank, dass ihr euch nicht gleich kaputt gelacht habt!! sowas dämlich aber auch....

aber jetzt bin ich schonmal ziemlich optimistisch, dass der motor es überlebt!!!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-01-2005, 12:29    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Also wenns Motoröl ist mach dir keine Sorgen, alles wird gut, dem Motor passiert nichts.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 12:43    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also wenns Motoröl ist mach dir keine Sorgen, alles wird gut, dem Motor passiert nichts.

Naja, (Öl)Beimischungen können - besonders auf Dauer - auch unschöne Nebenwirkungen haben -> Suche.

Aber wegen 1 Tankfüllung mit ~ 3% Möl-Anteil würde ich mir auch keine schlaflosen Nächte machen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 22:49    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

habe nun echt verblüffendes zu berichten!!!

zum glück ists wie ihr gesagt habt!! keinerlei negative auswirkungen durch das öl, kein ruckeln, rauchen oder ähnliches.

ich hatte bei unserem bus das prob, dass er auf einmal bei den letzten füllungen um die 10 liter/100km geschluckt hat. wollten den schon in die werkstatt bringen.

war gerade beim tanken, habe nachgerechnet und siehe da, 5,93 liter!!! kann das sein?? könnte das am ende echt noch an meiner dummheit und dem öl liegen!! werde das jetzt nochmal ne weile beobachten.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 11:17    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Ist doch gute Nachricht icon_wink.gif

Eventuell könnte man das ganze so erklären:

*Vermutungsmodus an*

Vielleicht war der Versteller in deiner ESP sehr schwergängig und blieb öfters auf Spätanschlag. Dadurch könnte der Verbrauch lastabhängig bis zu deinen 10 l/100 Km steigen.
Als du zusätzlich zum Diesel noch paar Liter MÖl gekippt hast, kam es der ESP und Düsen zu gute. Der ESP-Versteller funktioniert nun einwandfrei, Leckverluste sind kleiner und der Einspritzdruck ist dementsprechend gestiegen. Das könnte eventuell für deine sparsame 6 l/100 Km sprechen. Es sei denn, ein anderer davon unabhängiger Fehler war noch im Spiel.

*Vermutungsmodus aus*

Gruß, Georg
Nach oben
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 17:49    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

@th3_fr34k , fahre zur Zeit mit mit 0,25 Liter Zweitaktöl auf 50 Liter Diesel als Gemisch spazieren .
Motor ist ein VW 1,9l TDI . Verbrauchsreduzierung kann ich auch bestätigen . Diese beträgt fast 0,4 Liter auf 100 Km .

Zweitaktöl deswegen , da es Selbstmischend ist .

Bis jetzt keine Probleme , weder mit dem Motor oder der Standheizung .

gruß

Werner
Nach oben
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 19:38    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo,
aber was sagt der Katalysator zu dem Öl im Sprit?
MfG
Günther
Nach oben
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 20:02    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hallo Günther ,

Selbstmischend ist evt. verkehrt ausgedrückt , es löst sich eher im Diesel auf . Lässt sich also vom Dieselsprit nicht mehr trennen .

Bei einem Mischungsverhältnis 1 : 200 wird sich das wohl nicht gravierend bemerkbar machen . Würde auch Sagen das das Zweitaktöl eher mit verbrannt wird , eben genauso wie der Diesel . Irgendwelche Rauchwolken sind bis jetzt auch nicht zu bemerken , zumindest sieht das ganze nicht wie bei einem 2 Takt Motor aus .

Ob es dem Oxi- Kat irgendwie zusetzt ? ? ?

Mich hat nur gewundert , das man damit wirklich einiges an Kraftstoff sparen kann .

Fahrstrecken sind bei der Messung auch die selben geblieben .

gruß

Werner
Nach oben
th3_fr34k
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 20:26    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

also ich denk dann werd ich bei meinen 1.9 TDI audi 80 der unerklärlicherweise einen zu hohen verbrauch von 8,5-9 liter hat einfach auch mal etwas 2-takt-öl beimischen. wär ja echt lustig wenns was bringen würde icon_biggrin.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-01-2005, 20:42    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Kann doch garnicht sein !
Nennt mir nur einen grund wieso ein Tdi mit beimischung von ÖL sparsamer laufen sollte
icon_lol.gif icon_lol.gif

Vieleicht erweckt ja das Öl noch nicht endeckte energie im Dieselkraftstoff und setzt diese frei ! icon_wink.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Werner-TDM
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 20:53    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hmmm ,

evt. reduzierte Leckverluste , bei trotzdem gewährleisteter Schmierung der Pumpeninnereien ?

gruß

Werner


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2005, 17:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.