VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
!ceman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-06-2004, 21:33    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

Hallo ich bin neu hier. Ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann! Also ich habe folgendes Problem. Letzte Woche wurde der Motor bei ca. 1500-2000U/min etwas lauter als sonst und die ASR leuchte ging auch an, ging danach auch mal wieder aus und an. So und nun bin ich am Montag ein stück gefahren und Plötzlich ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr Starten.

Fehlerauslese druckte folgendes aus:

Motorelektronik

17656 P1248 035
Spritzbeginnregelung
Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler

19561 P3105 035
19561 /Literatur

ASR Front MK60

01314 013
Motorsteuergerät
bitte Fehlerspeicher auslesen
sporadisch aufgetretener Fehler

17656

Mögliche Ursachen:
Ventil für Einspritzbeginn (N108)
defekt -> ???
Geber für Nadelhub (G80) defekt -> i.O. da Sollwiderstand 80-120 Ohm Istwert: 100 Ohm
Kraftstoffbehälter leergefahren -> halb Voll
Kraftstoffzufuhr nicht i.O., -> VEP saugt Diesel beim Orgeln an den Spritzdüsen
kommt auch Diesel an.
(Wie kann ich Feststellen ob mit genug Druck?)
Kraftstoffmangel -> ???
Förderbeginn nicht i.O. -> ???

Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann da ich eine Reparatur in der Werkstatt nicht Zahlen kann.

Danke in vorraus.

MFG !ceman
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-06-2004, 11:13    Titel: Re: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

!ceman hat folgendes geschrieben:
Letzte Woche wurde der Motor bei ca. 1500-2000U/min etwas lauter als sonst und die ASR leuchte ging auch an, ging danach auch mal wieder aus und an. So und nun bin ich am Montag ein stück gefahren und Plötzlich ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr Starten.
. . .
17656 P1248 035
Spritzbeginnregelung Regeldifferenz
sporadisch aufgetretener Fehler

Im Ganzen verändertes Motorgeräusch deutet oft auf einen verschobenen Spritzbeginn hin, der nicht mehr ausgeregelt werden kann.
Dazu paßt auch der Fehlereintrag.

Im Extremfall kann der Motor stehenbleiben.

Beim 1Z gibts da die Reihenkrankheit mit dem gelösten KW-ZR-Ritzel (Gefahr von Kolben-Ventil-Salat icon_evil.gif ).

-> Prüfe mal, ob die Motorsteuerung noch stimmt, oder ob ein ZR-Ritzel lose ist bzw. der Riemen wegen Spannrollendefekt womöglich ein paar Zähne übergesprungen ist.

Womöglich hat sich auch nur die Pumpe bzw. ihr 2teiliges Riemenrad (?) verstellt . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
!ceman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 13:34    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Besteht die möglichkeit das ich das selber Prüfen kann? Oder besser in die Werkstatt?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2004, 16:38    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

!ceman hat folgendes geschrieben:
Danke für die schnelle Antwort. Besteht die möglichkeit das ich das selber Prüfen kann? Oder besser in die Werkstatt?

Weiß net... kenn Dich ja nicht?

Deiner Frage nach wohl eher -> Werkstatt. Denn für einen ersten Versuch ist ein Motor ein wenig teuer.

Kurzform:
- Kurbelwelle in 1.Zylinder OT drehen (Markierung im Schwungrad, sichtbar durch Kupplungsglocke)
- prüfen ob Einspritzpumpenrad sich abstecken lässt (Loch/Schlitz im Antriebsrad und Bohrung im Halter)
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
!ceman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 21:48    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

Also die OT Markierung der Kurbelwelle habe ich passend gedreht. Nun ist das Stück Zahnriemen zwischen Nockenwelle und VEP sehr locker, ich nehme das der Zahnriemen übergesprungen ist. Und die Spannrolle sieht auch nicht wirklich gesund aus. Wie stelle ich nun die Nockenwelle auf OT, wo finde ich die Markierungen? Gibt es Besonderheiten die man beim Zahnriemenwechsel dann zu beachten hat?


MFG !ceman
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2004, 21:56    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

guckst du: fachartikel - fehlersuche & anleitungen - einstellen verteilerpumpe und zahnriemenwechsel

CU Gremlin
Nach oben
!ceman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2004, 23:47    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

Danke für die Tips. Habe Zahnriemen und Spannrolle erneuert -> Motor läuft wieder. Der Hebel der Spannrolle ist abgerissen und der Zahnriemen übergesprungen.

Cu !ceman
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-06-2004, 8:50    Titel: Motor springt nicht mehr an TDI 81kW MKB: ASV Antworten mit Zitat

!ceman hat folgendes geschrieben:
Danke für die Tips. Habe Zahnriemen und Spannrolle erneuert -> Motor läuft wieder. Der Hebel der Spannrolle ist abgerissen und der Zahnriemen übergesprungen.

Danke für die Ergebnismeldung icon_biggrin.gif

Wenn der Motor nichts abbekommen hat (Kolben - Ventilsalat), hast Du IMO ziemliches Glück gehabt.
Sind Leistung, Verbrauch und Laufgeräusch wie früher?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
!ceman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 22:15    Titel: Sorry leicht verspätete Antwort! Antworten mit Zitat

Ich Danke euch für die schnelle Fehlerdiagnose, hat mir auch viel geholfen. Leider hab ich nicht die möglichkeit gehabt euch das mal noch zu sagen. Nun Leistung, Verbrauch und Laufgeräuch sind wie früher.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AHL Motor springt nicht mehr an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe! Motor springt nicht mehr an! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor ging aus und springt nicht mehr an, V6 AKN Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.