VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremse wird heiss

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 11:03    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Moin
Seat Terra Bj. 92. ohne Abs, ohne sonstwas, also Steinzeitdiesel.
Nach betaetigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.
Die Bremszylinder habe ich zerlegt usw. und nichts gefunden.
Der Hauptverdaechtige ist jetzt der Bremszylinder bzw. dessen Ausgleichsventil.
Als Leckerbissen ist damals jedoch ein anderer Bremskraftverstaerker reingekommen.
Kann ich den Bremskraftverstaerker ausschliessen oder koennte selbiger zu gross, zu stark oder sonstwas sein?
Gruss Frank
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2005, 11:25    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Am BKV kann es an sich nicht liegen, dann würden ja auch die anderen Bremsen schleifen. Es muss also irgendetwas am Bremssattel sein. Hast du ihn richtig sauber, neue Dichtungen und Bremsbeläge richtig montiert? Wenn das alles der Fall ist musst du wahrs. die Bremszange wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 19:20    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat


Wenn das alles der Fall ist musst du wahrs. die Bremszange wechseln.

Hi Matthias
Du meinst tatsaechlich Bremszange und nicht den Hauptbremszylinder?
Gruss Frank
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2005, 20:56    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Also,
die Beschreibung:

Nach dem Betätigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.

klingt etwas komisch da die Bremse ja generell beim Bremsen heiß wird.
Reibung erzeugt halt Wärme.

Erwärmt sich die Bremse wesentlich stärker als die andere?
Sind die Bremsbeläge im Träger leichtgängig? ( Sauber machen mit Schmirgel und mit Kupferpaste bestreichen)

Ist der Dichtring des Kolbens im Bremssattel 100% einwandfrei? Dieser stellt nämlich den Kolben zurück?

Ist der Kolben leichtgängig und frei von Korrosion?

Gruß
Hinrich
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 14:02    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Also,
die Beschreibung:

Nach dem Betätigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.

klingt etwas komisch da die Bremse ja generell beim Bremsen heiß wird.
Reibung erzeugt halt Wärme.

Moin Hinrich
Sorry, dachte das kann man rauslesen.
Heiss weil fest.
Die Frage war auch nicht woran das liegt, sondern ob ich den BKV ausschliessen kann.
Mittlerweile kann ich das.
Die Kolben lassen sich leicht zurueckdruecken, aber nur wenn das Entlueftungsventil geoeffnet wird.
Demnach ist die Ausgleichsbohrung im HBZ dicht.
Bekommt man die durch zerlegen und reinigen wieder frei? Oder ist ein Austausch des HBZ angesagt?
Gruss Frank
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 16:33    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Ich würde an deiner Stelle den Bremskraftverstärker nicht ausschliessen, vor
allem wenn da mal ein anderer eingebaut wurde. wenn die Länge der Übertragung
stange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder im BKV zu gross
ist ist das eventuell so als würde das Pedal ständig leicht getreten wäre.
Du könnest mal folgendes austesten:
Bremse treten und wieder loslassen. Sind die Bremsen dann wieder fest, den
Hauptbremszylinder lösen (eventuell die Muttern ganz ab!) und den Zylinder
nach vorne ziehen - wenn sich die Bremsen dann lösen hast du schon mal einen
Hinweis. Ich kenne den BKV in deinem Wagen nicht aber es gab in der Vergangenheit
Exemplare bei denen die Betätigungsstange einstellbar waren.

Achtung! Hauptbremszylinderbefestigung nicht vergessen fest zu ziehen!
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2005, 19:09    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Nochmal ne Frage:

Sind beide Bremsen der Vorderachse fest oder bloß eine Seite?
Wenn beide Seiten fest sind würde ich auch auf einen falschen BKV tippen.

HBZ eigendlich sehr unwarscheinlich.

Wenn nur eine Seite nicht löst würde ich die Bremsschläuche kontrollieren. Diese könne innen aufquellen bzw. es kann sich gummie lösen was den Schlauch z.B. beim Bremsen oder lösen wie ein Ventile verschließt.

Wie alt sind die Schläche denn?
Nach oben
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 7:25    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat


HBZ eigendlich sehr unwarscheinlich.

Moin
Bzw. Ausgleichsbohrung ganz oder teilweise verdeckt durch zu lange Regelstange.
Das was Juergen sagte werde ich nachher mal testen.
Gruss Frank
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 14:06    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Hallo FB (So beginnt übrigens mein KFZ-Kennzeichen!),

würde mich mal interessieren wie das weitergegangen ist?

Ich hatte vor einigen Jahren so einen ähnlichen Fall mit dem
Motorrad. Nach einem Umfaller habe ich den Bremshebel gegen einen
von Louis (Nachbau) ausgetauscht, bei dem der Nocken etwas zu lang
war. Man hat das nach dem Einbau nicht sofort gemerkt, erst nach ca
120 km hat das Krad nicht mehr toll aufs Gas reagiert und wurde immer
langsamer. Dafür waren die Vorderradbremsen heiss. Bremshebel unterwegs
ausgebaut und den Nocken am Betonrandstein solange abgeschliffen bis
es wieder ging!
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2005, 18:47    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Das ist ja so schon möglich beim Krad.

Überträgt man diesen Zustand aber auf einen PKW müssten alle 4 Bremsen schleifen da ein Rückstellen durch die verschlossenen Bohrungen nicht möglich ist.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 12:00    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Hallo Golfschrauber1981,

sorry, wenn ich Dir widerspreche. Deine Argumentation wäre bei einem
Einkreis-Bremssystem (Mein guter alter Peugeot 404 Bj 67, den ich über
ein Jahrzehnt gefahren habe, der Herr habe ihn selig, hatte sowas!) schlüssig.
Bei einem Zweikreis-Bremsystem, wie in diesem Fall, kann es durchaus sein,
daß die Ausgleichsbohrung in einem Kreis noch frei ist, während der zweite
Kreis bereits blockiert ist. Wir reden hier von ganz engen Toleranzen, zumal
hier auch noch relativ flexible Manschetten im Spiel sind und die Kolben im
Hauptbremszylinder mir Federn beaufschlagt sind. Außerdem könnte die
Konstruktion des HBZ auch dazu führen, daß der hintere Bremskreis verzögert
beaufschlagt wird. Der Vorgang könnte sich durch die engen Toleranzen im
HBZ auch aufschaukeln, d.h. mit mehreren Bremsvorgängen immer schlimmer
werden. Außerdem scheinen in Falle von FB die Vorderradbremsen nicht komplett zu
blockieren sondern nur teilweise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei
voll blockierten Vorderradbremsen noch fahren kann ohne die Kupplung abzu-
rauchen!

Immer dran denken: Man hatt schon Pferde kotzen sehen und das mitten
vor der Apotheke! icon_smile.gif
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 20:07    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Ja aber selbst wenn das daß der Fall ist müsste ja dank Diagonalaufteilung ja auch hinten eine Bremse schwergängig sein. Nehme an das dort eine Trommelbremse verbaut ist, müsste ja sich wenigstens diese auch erwärmen ( dank selbstverstärkung und schlechter wärmeabführung auch recht stark)


Außerdem könnte die
Konstruktion des HBZ auch dazu führen, daß der hintere Bremskreis verzögert
beaufschlagt wird

Dies hätte ja ein einseitiges Bremsen zur folge.

Oder mache ich da einen Denkfehler?
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2005, 22:09    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Bei BJ 92 ohne ABS könnte für die Hinterachse ein lastabhängiger Bremskraftregler oder
lastunabhängiger Bremsbegrenzer verbaut sein. Wenn dann das Fahrzeug hinten sehr
leicht ist, vor allem wenn man viel allein unterwegs ist, kommt Hinten oft nichts an.
Ich kann mich an einige Fahrzeuge erinnern, bei denen man zum entlüften der Hinterachs-
bremsen den Bremskraftregler auf offen blockieren musste - sonst kam da nichts an!
Ich bin mir auch nicht sicher ob Diagonalverteilung allgemeiner Standard war. Ich glaub
eher nicht. Einige Hersteller haben in den 80er Jahren (Ich glaub ich werd alt!) noch damit geworben, daß Ihre Wagen so etwas hätten.

Mit hat vor allem der BKV-Wechsel stutzig gemacht.

Aber vielleicht teilt uns F B mit was er für einen Fehler gefunden am Schluss?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-01-2005, 22:20    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

Hallo,

noch 2 Ansatzpunkte:
- Bremskolben aufgrund undichter Gummimanschette festgegammelt (hast Du wahrscheinlich schon geprüft)
- Bremskolben 'verdreht' eingebaut. Manche Kolben haben keine komplett runde Auflagefläche am Bremsbelagträger. sondern es sind etwa 90° des Querschnitts 'ausgenommen'. Hier am besten mal mit der funktionierenden Seite vergleichen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 10:11    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat


Aber vielleicht teilt uns F B mit was er für einen Fehler gefunden am Schluss?

Moin Juergen
Ein Anhaengerlastventil ist vorhanden.

Im Moment komm ich nicht in die Garage und wegen akutem Regen aka Scheisswetter mag ich nicht draussen arbeiten.
Ich meld mich aber was ich gefunden habe.
Das mit der zu langen Regelstange des BKV klingt verdammt logisch und passt zeitlich!
Mal schauen wann der Regen nachlaesst.
Gruss Frank
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 12:33    Titel: Bremse wird heiss Antworten mit Zitat

@ Frank,

viel Glück - wenn die Betätigungsstange im BKV zu lang ist und nicht einstellbar
kannst du eventuell auf der Pedalseite im Fussraum was machen. Das ist eigentlich
ein durchgehendes Gestänge das vom Pedal bis zum HBZ reicht und nur in der Mitte
des BKV durch die Membran geführt und an dieser befestigt ist. Die Membran macht
eigentlich nicht mehr als dieses Gestänge zu Unterstützen in dem sie die Druckdifferenz
zwischen Atmosphäre und Unterdruck erzeugt durch die Unterdruckpumpe (Diesel)
oder Ansaugkrümmer (Vergaser), ausnutzt.

@golfschrauber1981

viele ältere Fahrzeuge hatten nur eine Bremsleitung zur Hinterachse die dort
dann auf die Seiten verteilt wurde. Diagonalverteilung ist dann garnicht möglich.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird ServoOel ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie heiss wird Servoöl? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 1.9TDI PD - Motor wird heiss Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW T4 Multivan 1997 Heizung wird nicht heiss Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.