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F B Gast
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13-01-2005, 11:03 Titel: Bremse wird heiss |
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Moin
Seat Terra Bj. 92. ohne Abs, ohne sonstwas, also Steinzeitdiesel.
Nach betaetigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.
Die Bremszylinder habe ich zerlegt usw. und nichts gefunden.
Der Hauptverdaechtige ist jetzt der Bremszylinder bzw. dessen Ausgleichsventil.
Als Leckerbissen ist damals jedoch ein anderer Bremskraftverstaerker reingekommen.
Kann ich den Bremskraftverstaerker ausschliessen oder koennte selbiger zu gross, zu stark oder sonstwas sein?
Gruss Frank
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-01-2005, 11:25 Titel: Bremse wird heiss |
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Am BKV kann es an sich nicht liegen, dann würden ja auch die anderen Bremsen schleifen. Es muss also irgendetwas am Bremssattel sein. Hast du ihn richtig sauber, neue Dichtungen und Bremsbeläge richtig montiert? Wenn das alles der Fall ist musst du wahrs. die Bremszange wechseln.
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F B Gast
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13-01-2005, 19:20 Titel: Bremse wird heiss |
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Wenn das alles der Fall ist musst du wahrs. die Bremszange wechseln.
Hi Matthias
Du meinst tatsaechlich Bremszange und nicht den Hauptbremszylinder?
Gruss Frank
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golfschrauber1981 Gast
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13-01-2005, 20:56 Titel: Bremse wird heiss |
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Also,
die Beschreibung:
Nach dem Betätigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.
klingt etwas komisch da die Bremse ja generell beim Bremsen heiß wird.
Reibung erzeugt halt Wärme.
Erwärmt sich die Bremse wesentlich stärker als die andere?
Sind die Bremsbeläge im Träger leichtgängig? ( Sauber machen mit Schmirgel und mit Kupferpaste bestreichen)
Ist der Dichtring des Kolbens im Bremssattel 100% einwandfrei? Dieser stellt nämlich den Kolben zurück?
Ist der Kolben leichtgängig und frei von Korrosion?
Gruß
Hinrich
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F B Gast
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14-01-2005, 14:02 Titel: Bremse wird heiss |
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Also,
die Beschreibung:
Nach dem Betätigen der Bremse wird vorne die Scheibenbremse heiss.
klingt etwas komisch da die Bremse ja generell beim Bremsen heiß wird.
Reibung erzeugt halt Wärme.
Moin Hinrich
Sorry, dachte das kann man rauslesen.
Heiss weil fest.
Die Frage war auch nicht woran das liegt, sondern ob ich den BKV ausschliessen kann.
Mittlerweile kann ich das.
Die Kolben lassen sich leicht zurueckdruecken, aber nur wenn das Entlueftungsventil geoeffnet wird.
Demnach ist die Ausgleichsbohrung im HBZ dicht.
Bekommt man die durch zerlegen und reinigen wieder frei? Oder ist ein Austausch des HBZ angesagt?
Gruss Frank
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Jürgen Gast
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14-01-2005, 16:33 Titel: Bremse wird heiss |
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Ich würde an deiner Stelle den Bremskraftverstärker nicht ausschliessen, vor
allem wenn da mal ein anderer eingebaut wurde. wenn die Länge der Übertragung
stange zwischen Bremspedal und Hauptbremszylinder im BKV zu gross
ist ist das eventuell so als würde das Pedal ständig leicht getreten wäre.
Du könnest mal folgendes austesten:
Bremse treten und wieder loslassen. Sind die Bremsen dann wieder fest, den
Hauptbremszylinder lösen (eventuell die Muttern ganz ab!) und den Zylinder
nach vorne ziehen - wenn sich die Bremsen dann lösen hast du schon mal einen
Hinweis. Ich kenne den BKV in deinem Wagen nicht aber es gab in der Vergangenheit
Exemplare bei denen die Betätigungsstange einstellbar waren.
Achtung! Hauptbremszylinderbefestigung nicht vergessen fest zu ziehen!
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golfschrauber1981 Gast
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14-01-2005, 19:09 Titel: Bremse wird heiss |
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Nochmal ne Frage:
Sind beide Bremsen der Vorderachse fest oder bloß eine Seite?
Wenn beide Seiten fest sind würde ich auch auf einen falschen BKV tippen.
HBZ eigendlich sehr unwarscheinlich.
Wenn nur eine Seite nicht löst würde ich die Bremsschläuche kontrollieren. Diese könne innen aufquellen bzw. es kann sich gummie lösen was den Schlauch z.B. beim Bremsen oder lösen wie ein Ventile verschließt.
Wie alt sind die Schläche denn?
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F B Gast
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16-01-2005, 7:25 Titel: Bremse wird heiss |
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HBZ eigendlich sehr unwarscheinlich.
Moin
Bzw. Ausgleichsbohrung ganz oder teilweise verdeckt durch zu lange Regelstange.
Das was Juergen sagte werde ich nachher mal testen.
Gruss Frank
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Jürgen Gast
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16-01-2005, 14:06 Titel: Bremse wird heiss |
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Hallo FB (So beginnt übrigens mein KFZ-Kennzeichen!),
würde mich mal interessieren wie das weitergegangen ist?
Ich hatte vor einigen Jahren so einen ähnlichen Fall mit dem
Motorrad. Nach einem Umfaller habe ich den Bremshebel gegen einen
von Louis (Nachbau) ausgetauscht, bei dem der Nocken etwas zu lang
war. Man hat das nach dem Einbau nicht sofort gemerkt, erst nach ca
120 km hat das Krad nicht mehr toll aufs Gas reagiert und wurde immer
langsamer. Dafür waren die Vorderradbremsen heiss. Bremshebel unterwegs
ausgebaut und den Nocken am Betonrandstein solange abgeschliffen bis
es wieder ging!
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golfschrauber1981 Gast
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16-01-2005, 18:47 Titel: Bremse wird heiss |
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Das ist ja so schon möglich beim Krad.
Überträgt man diesen Zustand aber auf einen PKW müssten alle 4 Bremsen schleifen da ein Rückstellen durch die verschlossenen Bohrungen nicht möglich ist.
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Jürgen Gast
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17-01-2005, 12:00 Titel: Bremse wird heiss |
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Hallo Golfschrauber1981,
sorry, wenn ich Dir widerspreche. Deine Argumentation wäre bei einem
Einkreis-Bremssystem (Mein guter alter Peugeot 404 Bj 67, den ich über
ein Jahrzehnt gefahren habe, der Herr habe ihn selig, hatte sowas!) schlüssig.
Bei einem Zweikreis-Bremsystem, wie in diesem Fall, kann es durchaus sein,
daß die Ausgleichsbohrung in einem Kreis noch frei ist, während der zweite
Kreis bereits blockiert ist. Wir reden hier von ganz engen Toleranzen, zumal
hier auch noch relativ flexible Manschetten im Spiel sind und die Kolben im
Hauptbremszylinder mir Federn beaufschlagt sind. Außerdem könnte die
Konstruktion des HBZ auch dazu führen, daß der hintere Bremskreis verzögert
beaufschlagt wird. Der Vorgang könnte sich durch die engen Toleranzen im
HBZ auch aufschaukeln, d.h. mit mehreren Bremsvorgängen immer schlimmer
werden. Außerdem scheinen in Falle von FB die Vorderradbremsen nicht komplett zu
blockieren sondern nur teilweise. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei
voll blockierten Vorderradbremsen noch fahren kann ohne die Kupplung abzu-
rauchen!
Immer dran denken: Man hatt schon Pferde kotzen sehen und das mitten
vor der Apotheke!
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golfschrauber1981 Gast
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17-01-2005, 20:07 Titel: Bremse wird heiss |
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Ja aber selbst wenn das daß der Fall ist müsste ja dank Diagonalaufteilung ja auch hinten eine Bremse schwergängig sein. Nehme an das dort eine Trommelbremse verbaut ist, müsste ja sich wenigstens diese auch erwärmen ( dank selbstverstärkung und schlechter wärmeabführung auch recht stark)
Außerdem könnte die
Konstruktion des HBZ auch dazu führen, daß der hintere Bremskreis verzögert
beaufschlagt wird
Dies hätte ja ein einseitiges Bremsen zur folge.
Oder mache ich da einen Denkfehler?
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Jürgen Gast
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17-01-2005, 22:09 Titel: Bremse wird heiss |
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Bei BJ 92 ohne ABS könnte für die Hinterachse ein lastabhängiger Bremskraftregler oder
lastunabhängiger Bremsbegrenzer verbaut sein. Wenn dann das Fahrzeug hinten sehr
leicht ist, vor allem wenn man viel allein unterwegs ist, kommt Hinten oft nichts an.
Ich kann mich an einige Fahrzeuge erinnern, bei denen man zum entlüften der Hinterachs-
bremsen den Bremskraftregler auf offen blockieren musste - sonst kam da nichts an!
Ich bin mir auch nicht sicher ob Diagonalverteilung allgemeiner Standard war. Ich glaub
eher nicht. Einige Hersteller haben in den 80er Jahren (Ich glaub ich werd alt!) noch damit geworben, daß Ihre Wagen so etwas hätten.
Mit hat vor allem der BKV-Wechsel stutzig gemacht.
Aber vielleicht teilt uns F B mit was er für einen Fehler gefunden am Schluss?
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17372 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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17-01-2005, 22:20 Titel: Bremse wird heiss |
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Hallo,
noch 2 Ansatzpunkte:
- Bremskolben aufgrund undichter Gummimanschette festgegammelt (hast Du wahrscheinlich schon geprüft)
- Bremskolben 'verdreht' eingebaut. Manche Kolben haben keine komplett runde Auflagefläche am Bremsbelagträger. sondern es sind etwa 90° des Querschnitts 'ausgenommen'. Hier am besten mal mit der funktionierenden Seite vergleichen.
Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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F B Gast
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18-01-2005, 10:11 Titel: Bremse wird heiss |
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Aber vielleicht teilt uns F B mit was er für einen Fehler gefunden am Schluss?
Moin Juergen
Ein Anhaengerlastventil ist vorhanden.
Im Moment komm ich nicht in die Garage und wegen akutem Regen aka Scheisswetter mag ich nicht draussen arbeiten.
Ich meld mich aber was ich gefunden habe.
Das mit der zu langen Regelstange des BKV klingt verdammt logisch und passt zeitlich!
Mal schauen wann der Regen nachlaesst.
Gruss Frank
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Jürgen Gast
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18-01-2005, 12:33 Titel: Bremse wird heiss |
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@ Frank,
viel Glück - wenn die Betätigungsstange im BKV zu lang ist und nicht einstellbar
kannst du eventuell auf der Pedalseite im Fussraum was machen. Das ist eigentlich
ein durchgehendes Gestänge das vom Pedal bis zum HBZ reicht und nur in der Mitte
des BKV durch die Membran geführt und an dieser befestigt ist. Die Membran macht
eigentlich nicht mehr als dieses Gestänge zu Unterstützen in dem sie die Druckdifferenz
zwischen Atmosphäre und Unterdruck erzeugt durch die Unterdruckpumpe (Diesel)
oder Ansaugkrümmer (Vergaser), ausnutzt.
@golfschrauber1981
viele ältere Fahrzeuge hatten nur eine Bremsleitung zur Hinterachse die dort
dann auf die Seiten verteilt wurde. Diagonalverteilung ist dann garnicht möglich.
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