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douglas Gast
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17-01-2005, 17:06 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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Hallo,
In meinem Golf 3 mit 1Z Motor hab ich das Problem das er sehr schlecht anspringt.
Nur nach längerem leiern und mit Vollgas. Nach dem anspringen mus der Motor auch kurz über 2500 U/min. drehen sonst stirbt er wieder ab. Danach fährt er normal, bis auf das er gaaanz träge ab 150 wird und meisst auch die eingetragenen 175 nicht schafft. Das Auto ist Bj, 12/94 und hat rund 220tkm auf der Uhr.
Luftfilter, Glühkerzen, 109er Relais Relais sind neu.Tankentlüftung OK, Abschaltventil der Spritpumpe durchgemessen 0,8Ohm, Spannung kommt auch an. An den Glühkerzen kommt Spannung an erst 10,5V, dann steigt die Spannung wohl wegen dem verminderten Stromverbrauch der Zündkerzen bis auf ca. 11,8V.
Hab mir die Solldaten für den 1Z Motor irgendwo vom Anfang dieser Page ausgedruckt und gestern mit einem Freund geloggt. Mit VAG-Com über obd. >Alles Ok< Einspritzbeginn, LMM Werte, Ladedruck, Einspritzmenge.
Das einzigste was mir [/color] ist:
Messwerteblock 0 Feld 7 Kühlmitteltemparatur 97 (Einheit?) Soll 80...35
Block 1 Feld 4 Kühlmitteltemparatur 67 Grad
Nach dem abziehen des Stecker am Kühlmitteltemparaturfühler 140 (x) und 40 Grad????
Achso, Luft ist auch keine in der Leitung. Fehlerspeicher leer.
Bin völlig fertig hab schon mit ein paar Leuten gesprochen aber ohne konkretes Ergebnis.
Zuletzt bearbeitet am 17-01-2005, 19:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-01-2005, 17:36 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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Wo hast du im MWB 000 07 Grad gelesen ???
Da stehen keine Einheiten im Block 000 !!!
Miss mal die Kompression, bevor du weiteres Geld investierst.
m;
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douglas Gast
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17-01-2005, 19:46 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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Also sind die 97 keine Grad , OK
aber der Sollwert ist 80....35
und das passt ja zu 97 nicht oder?
MWB 01 ziff 4. war ich um die 70 Grad nicht wärmer trotz forscher Fahrweise
Ich möchte nur Wissen ob der Temparaturfühler etwas mit dem anspringen zu tun hat?
Kompression kann ich nur beim messen lassen.
Hat jemand ne Ahnung was das da kostet?
Sonst keiner eine Idee....?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-01-2005, 21:35 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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wenn du dir mal den Reparaturleitfaden richtig anguckst, steht da:
Anzeigegruppe 00
Anzeigefeld 7 = Kühlmitteltemparatur
35..80 i.O.
ueber 80 Motor zu kalt
Was zeigt denn der Block 01 Feld 4 bei eiskaltem Motor an ??
Wenn dein Fuehler defekt ist und dauerhaft 70 Grad "misst", ist klar das der Trekker nicht ordentlich angeht:
- er glueht nicht vor
- Der Spritzbeginn passt nicht
- die Startmenge ist zu gering
Messen, Melden
Gruesse
m;
PS Kompression messen lassen solte ca 50 EUR kosten
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douglas Gast
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17-01-2005, 22:24 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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Ich weiss nicht wass er kalt misst . Weil das VAG Com hat ein Freund und das sind jedesmal 130km.
Bei abgezogenem Stecker, zeigt das VAG Com einen Wert von 140 bei Block 0 Feld 7, und bei Block 1 Feld 4 40 Grad. Also annähernd kalt, dann müsster er doch anspringen??? Oder
Hab auch vorher schon probiert ohne den Stecker zu starten weil ich Ihn ab hatte um an den Glühkerzen Spannung zu messen.
Reparaturleitfaden? Kenne ich nicht, wo gibts den? Ist das am Anfang dieser Seite wo es auch die Solldaten gab...?
Warum wurde der Motor nicht wärmer? Dir Anzeige im Kombi liegt immer deutlich unter 90 Grad.
Ich bin verzweifelt, habe wirklich versucht alles mir mögliche auszuschliessen. Durch Lesen, suchen und beim Freundkichen war ich auch schon. Fehler auslesen lassen. Die wollten mein Auto am liebsten gleich verhaften. D,H, Fehlersuche. Nach meiner Nachfrage nach einem KV. Ungläubige Gesichter> das kann man so nicht sagen. blabla
Hab kein Vertrauen, es gibt zuviel Abzocke.
Außerdem würde ich ja auch gerne verstehen, warum?
Vorglühsicherung ist auch OK. Korrosionen an Kabelschuhen, hab ich soweit vorhanden beseitigt.
Also viel kann jetzt nicht mehr sein, DENKE ICH....
Bitte bestätige mich.
-Kompression
-Einspritzpumpe defekt
Acho, und sofern es kalt ist glüht er vor.
Spannung liegt ja an den Glühkerzen an. Für ein paar Sekunden zumindest.
Wie kann ich den Fehler mit 'Haus' Mitteln genau eingrenzen.?
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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17-01-2005, 23:24 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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130 km bis zum VAGCOM - da bin ich mit 50 km naeher (KL)
Ich wuerde als erstes den Temp.Feuhler checken - Das ist ein Doppelfuehler (also zweimal die selbe Technik in einem Gehaeuse - einer fuer das MSTG und einer zum Anzeigen).
Wenn der ok ist, Spritzbeginn - vielleicht ist der ja hoellisch verstellt.
Ist die Kurbelwellenschraube fest (was das ist -> suchen)
Wenn die fest ist und der Spritzbeginn stimmt (bisher war alles kostenlos)
Kompression messen (lassen).
Mach bloss nicht den Fehler und investier (wie ich beim G2) hunderte in die Karre und dann hat er doch keine Kompression mehr.
m;
Reparaturleitfaden sind die orginal VW unterlagen - gibts bei http://erwin.volkswagen.de
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douglas Gast
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17-01-2005, 23:55 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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130km sind es hin und zurück = Wiesbaden
Ich wohne eben von allem Leben min. 50 km weit weg. Flörsheim-Dalsheim.
Den Temp. Fühler checken heist was? tauschen gegen neu?
hmm könnte vielleicht den Widerstand messen. Ob er identisch mit nem anderen ist.
Habe noch einen Passat 3B AFN und einen T4 1X. Der Passat hat wahrscheinlich den gleichen. Kann ich den ohne Probleme tauschen. Ich mein wegen Kühlwasser, entlüftet sich das bei diesen Wagen automatisch. War früher bei opel nämlich nicht> Entlüftungsschraube.
Wenn ich beim Passat drankomme, wegen längs eingeb. Motor. Probier ich das mal.
Oder neu bei VAG? Kosten?
Nach der KWS hab ich noch nicht geschaut. Mache ich auch morgen.
Aber Einspritzbeginn sollte ja i.O. sein.
Habe mit dem VAG COM Block 0 (Feld 1-10), Block 1 (Feld 1-4), 2(1-4), 3(1-4), 4(1-4), 8(1-4), 10(1-4), 11(1-4), gecheckt (Leerlauf und Vollastim 3.Gang) und da ist ja der Einspritzbeginn mit dabei. Alle Daten bis auf die Kühlwassertemparatur waren i.O.
Achso, Vielen Dank für die Geduld.
Ein Freund von mir hat nen Aufkleber 'Gefährliches Halbwissen'. In so Situationen bräuchte ich den auch...
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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18-01-2005, 1:31 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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STOP
den Spritzbeginn kannst du nicht beurteilen, wenn die Temparatur nicht richtig gemessen wird.
Denn die Temp. geht in Spritzbeginn regelung mit ein.
Also temp falsch -> Spritzfalsch.
Hast du die Grundeinstellung in Block 000 gemacht ?
Der AFN sollte den gleichen fuehler haben und entlueften machen die Motoren selbst, wenn man sie einfahc ne zeit im Stand laufen laesst.
Temp check bei kaltem Motor -> es sollte Diesel- Ladeluft und Kuhlwasser Temp gleich sein.
Ansonsten is was faul.
m;
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douglas Gast
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18-01-2005, 10:37 Titel: Motor 1Z springt schlecht an 1,9 TDI im Golf3 |
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Ich kann doch dei Ladeluft und Kühlwassertemp nicht checken weil ich kein VAG Com habe. Ich werd mir auch keins besorgen, ich bin langsam total verwirrt.
Ich versteh die Zusammenhänge nicht. Sch..ße.
Ich kontrolliere die KWS und dann gehts ab zum . Der kriegt ne Abbuchungsgenehmigung für mein Konto und dann läuft die Kis´te hoffentlich.
Danke für die Mühe.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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