VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 14:53    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

Hallo an alle Profis in diesem Forum !

Kenne ein paar Leute, die ihren TDI getuned haben.
So einen hab ich auch schon getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass unter gewissen Umständen
(Luftfeuchtigkeit ? Temperatur ?) mehr bringt,
manchmal aber eben recht wenig.

Benzin-Motoren benutzen ja im Abgasrohr eine Labda-Sonde,
um den Luftüberschuss in den Abgasen zu messen.

Wäre es dann nicht eine gute Idee, so eine Sonde beim TDI
nachzurüsten, und (z.B. über einen FET) den Widerstandswert
des Tunings so einzustellen, dass immer noch ein gewisser
%-Wert Sauerstoff übrigbleibt ?!?

Dann hätte man
1. so gut wie keinen Russ
2. Optimale Verbrauchswerte
und
3. trotzdem immer max. mögliche Leistung

Was haltet ihr von dieser Idee ?
Nach oben
AfnFahrer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2005, 19:54    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

vermutlich würde die sonde verrußen... icon_question.gif
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2005, 23:58    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

Klingt doch erst mal gut.
Die ganz aktuellen Dieselmotoren haben ja jetzt alle eine Lambda-Sonde, ob die Hersteller da schon an sowas gedacht haben? icon_surprised.gif
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arno
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 1:02    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

Guckst du hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098379.html

oder hier

http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=58576

@bafische:

Weißt du zufällig welche Hersteller schon Breitbandlambdasonden für Dieselmotoren verwenden und wenn ja bei welchen Motoren (ist VAG da auch dabei)??
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2005, 11:25    Titel: Weiss jemand vielleicht noch mehr ? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Reaktionen !

Leider werfen sie aber eher noch mehr Fragen auf.
Die Artikel sind zwar wunderschön blumig vormuliert.
Aber echte Fakten liefern sie leider nicht.

Was versteht man eigentlich unter 'Breitbandsonde' ?!?

Könnte man z.B. eine Lambda-Sonde aus einem Benzinauto
für meinen Zweck verwenden ?


Sigi
Nach oben
bafische
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2005
Beiträge: 196
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2005, 15:03    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

ampac hat folgendes geschrieben:
Guckst du hier:

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098379.html

oder hier

http://www.wz-newsline.de/seschat4/200/sro.php?redid=58576

@bafischeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: bafische:

Weißt du zufällig welche Hersteller schon Breitbandlambdasonden für Dieselmotoren verwenden und wenn ja bei welchen Motoren (ist VAG da auch dabei)??


bei VAG hat der 3l V6 TDI eine Breitbandsonde von Bosch, ich glaub die LSU-4. Der 4l V8 müsste auch eine (natürlich 2) haben, bin mir aber nicht sicher.
Ansonsten hat inzwischen fast jeder andere Hersteller mit neuen EU4 Konzepten und CR die Lambdasonde drin, meist Bosch oder Delphi.
"Luft und Menge müssen stimmen - der Rest ist Physik."

unumstössliches Gesetz in der Dieselmotorenentwicklung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-01-2005, 15:09    Titel: Breitband oder Analog Sonde Antworten mit Zitat

Lamda Sonden detektieren Lamda 1 und das sehr genau. Das Ausgangssignal ist fast eine Sprungfunktion um die das MSG dann pendelt solanger der Motor im Lamda 1 Bereich betrieben werden soll ( ist beim OTTO meist ab 140 Km/h nicht mehr der Fall, dann wird kräftig angefettet.)

Das taugt nicht für den Diesel der immer Restsauerstoff im Abgas hat und damit im Abgas Lamda 1 nie erreicht. Nun wurden für die neuen Direkt einspritzer OTTO´s (DI) Analoge Sonden entwickelt die nun den Restsauerstoff in einem weiten Bereich erkennen und ein Analoges Ausgangsignal entsprechend der Menge O2 ausgeben. In den DI-OTTO´s sind dann bis zu 4 dieser 5-700€ teueren Sonden verbaut. Wer da einmal verbleit oder sonstiges Gift im Sprit erwischt, für den fällt der nächste Urlaub aus....

Zurück zum Diesel : Es geht, es gibt Motoren die damit laufen, es verrußt nicht, aber als Bastellösung taugt es nicht, weil man davon ausgehen müste daß ein bestimmter Sauerstoffanteil immer die Rußgrenze markiert was nicht der fall ist. Wenn du aber, damit er nicht rußt, einen höheren Anteil O2 übriglassen mußt, dann geht das auch ohne Sonde.

Aus meiner Sicht : Immer etwas mehr Ladedruck als nötig, das senkt Ruß und Abgastemperatur.
Nach oben
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag20-01-2005, 17:33    Titel: Idee : 10cent Tuning durch nachgerüstete Lambda-Sonde regeln Antworten mit Zitat

Punkt 1 u. 2 Deines Ansatzes treffen zu
Zu Punkt 3: Wenn noch Restsauerstoff im Abgas ist, könnte alsoo noch a bissel Diesel verbrannt werden , d. h. mehr Leistung wäre noch möglich. Das Optimum wird nicht erreicht . Damit wird Leistung verschenkt .
Ich erhöhe den Ladedruck und kühle die Ladeluft um noch mehr Sauerstoff in den Brennraum zu bekommen um dann einen Teil ungenutzt zu lassen ?

Auf Grund der Verbrennungscharakteristik eines Diesels (ich beziehe mich hier auf die Vorkammermotoren, bei den Direkteinspritzern könnte es ähnlich sein), wird die max. Leistung bei einem leicht anrussenden Motor erreicht, d.h. es muss ein leichter Dieselüberschuss vorhanden sein. Ist aber nicht erwünscht und sinnvoll.

Also Punkt 3 in Frage gestellt. Aber gut für Umwelt... deshalb guter Ansatz.....
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fehler Lambda-Sonde On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lambda-Sonde (G39)- Kurzschluß nach Plus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Lambda Sonde / Abgasaufbereitung Fehler: P0420 - 006 - Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BBY Fehler 17584 Lambda-Sonde nach Katalysator Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.