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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2005, 19:45 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hi,
...aber bekommt vom Motor immer schoen kaltes Oel zur Schmierung nachgeliefert.
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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gerbi Gast
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23-01-2005, 23:37 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Obwohl ich mich wage erinnere in einem anderen Thread ist man auf die Erkennung gekommen dass der Lader wohl am wenigsten Probleme mit dem kalten Öl hat und eher der mechanische Part im Motor selber kritisch sei. Weiss jemand gerade in welchem Thread? |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-01-2005, 12:16 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Hallo,
@Ulf:
Du hast mir aber was zugemutet: http://www.ibiza-forum.de/thread.php?threadid=16730
Zum Durchlesen hab ich wirklich viiieeel Zeit gebraucht (12 Forumseiten immerhin)
Ich schließe mich allen Aussagen dieses Ölfachmannes an.
Deine konkreten Fragen hast Du ja schon von ihm beantwortet bekommen.
Beim Öl ist es wichtig die vorgeschriebene VW-Norm zu erfühlen und sich an die Empfehlungen des Herstellers vom betroffenen Fahrzeug zu halten.
Ölhersteller ist heute praktisch egal, gibt’s ja nur noch wenige große. Und wenn die Norm erfühlt ist, muss es nicht das teuerste Öl sein, denn da bezahlt man wirklich nur für die Werbung und Name, nicht mehr für die Qualität. Also, ob Fachhandel, Werkstatt, Tanke oder Supermarkt ist wurscht. Die sehr teure Öle bei gleicher Norm und Freigabe nutzen nur dem Hersteller/Verkäufer was, weniger dem Käufer. Trotzdem sollte man bei billigen Supermarkt-Ölen mit nicht-deutschen Kanisteraufkleber mächtig aufpassen, also nicht ratsam.
Bei Öl- und Viskositätsempfehlungen des Herstellers soll man sich auf das KFZ-Baujahr beziehen und nicht auf aktuelle Empfehlungen für moderne Super-Motoren. (krasser Beispiel: ein PD-Öl in ein 1Z-TDI einfüllen, weil es ja „besseres“ Öl ist und für TDI’s empfohlen wird)
@gerbi:
hier der Thread wegen Turbolader bei Kaltstarts: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=49382&highlight=#49382
Gruß, Georg |
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florian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-01-2005, 23:49 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Oh mei, und was ratet ihr dann bei Automatikgetriebe? Mein AHF (110PS) dreht ja schon bei gemäßigtem Beschleunigen auf fast 3000 U/min bevor er schaltet. Das tut beim richtig kalten Motor richtig weh, aber ist praktisch unvermeidlich wenn man kein Verkehrshinderniss sein will. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-02-2005, 8:07 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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florian hat folgendes geschrieben: | Oh mei, und was ratet ihr dann bei Automatikgetriebe? Mein AHF (110PS) dreht ja schon bei gemäßigtem Beschleunigen auf fast 3000 U/min bevor er schaltet. Das tut beim richtig kalten Motor richtig weh . . . |
1. "Ohren zu und durch"
2. verkaufen, sobald der Motor die ersten (noch zarten) Verschleißgeräusche zeigt Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2005, 10:02 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Oh mei, und was ratet ihr dann bei Automatikgetriebe? Mein AHF (110PS) dreht ja schon bei gemäßigtem Beschleunigen auf fast 3000 U/min bevor er schaltet. Das tut beim richtig kalten Motor richtig weh, aber ist praktisch unvermeidlich wenn man kein Verkehrshinderniss sein will.
Hi Florian,
da hast du natürlich recht.
Einen Automatik-TDI kann man natürlich nicht so schonend warmfahren wie einen Schalter-TDI.
Aber bis zu 3000 U/min drehe ich ihn auch warm nur sehr selten.
Morgens schaffe ich auch mit max. 2500 U/min sehr flott zu sein ohne ein Hindernis darzustellen.
Gerade für Automatikfahrer ist es um so wichtiger gutes und frisches MÖl zu fahren.
Auch dünneres Öl würde sich da evtl. bemerkbar machen, da der Motor ja unvermeidlich höher dreht und kalt doller beansprucht wird.
Weitere Empfehlung von mir wäre eine Umcodierung des Automatikgetriebes auf fauleres und drehmomentnütziges Schalten. Ich hab’s nach Anleitung von Gremlin und garth.brooks gemacht und mein AG auf 00050 umcodiert. Das Ergebnis gefällt mir sehr gut. Endlich wird auch das starke TDI-Drehmoment ausgenutzt und unnötiges Hochdrehen vermieden.
Gruß, Georg |
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florian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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01-02-2005, 14:58 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Vielen Dank Georg, das hört sich interessant an. Wo kann ich diese Anleitung finden? Das ist nämlich so ziemlich das einzige Ärgernis bei Automatikgetriebe, dass dieses schöne Drehmoment überhaupt nicht wirklich genutzt wird. bzw. dass er oft einfach völlig unnötig runterschaltet. Darüberhinaus kann ich euch Mut machen, was die Standfestigkeit des AHF angeht. Meiner hat jetzt 170.000 drauf und ich kann mich nur wundern wie klaglos er alles wegsteckt. Er wirkt wie neu. Ich fahre ihn regelmässig nachts auf der Autobahn wirklich stundenlang mit Vollast und auch sonst liebe ich Vollastbeschleunigungen, in der zweiten Fahrstufe wenn die ganze Drehzhal in den Wandler reingeht und er so herrlich hart nagelt. Sorry steinigt mich bitte nicht. |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17394 Karma: +629 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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01-02-2005, 15:36 Titel: Kaltstart => Auffahrt |
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Zitat: | Gremlin
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 23.05.2002
Beiträge: 1718
Verfasst am: 04-11-2002, 11:18 Titel: nochmal: automatikgetriebe anpassen
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moin,
folgende kombination im skoda octavia:
motor: ALH
getriebe: FDB (4-Gang Automatik mit adaptivem fahrprogramm)
STG: 01M 927 733 LJ AG4 Getriebe 01M 4963
softcoding: 0000
problem: das ganze reagiert zu empfindlich aufs gaspedal.
nun hab ich im amerikanischen tdi-forum ein paar hinweise zur codierung des getriebes gefunden. deren vorschlag auf 02 zu codieren hatte zur folge: schaltvorgänge härter und kürzer. leichtes "unempfindlicher werden" des gaspedals. forcierter einsatz der WK.
ich hab dann 01 probiert, die schaltvorgänge sind wieder weicher und das gaspedal etwas besser als mit 00.
nun lässt sich das getriebe aber bis 50 oder noch höher codieren, nimmt alle werte an.
es muss doch irgendwo ne liste oder sowas geben in der die codierungen drinstehen
mich irritiert die vielzahl der akzeptierten codes, andere STG nehmen ihre paar an und alles andere wird abgewiesen. es ist verdammt mühsam alle auszuprobieren, da geht locker eine tankfüllung durch
ich hab versuchshalber auch mal das motor-STG auf manuelle schaltung gesetzt. die schaltvorgänge werden dann (wie erwartet) knüppelhart, aber an der empfindlichkeit des gaspedals hats nichts geändert. läuft über powertrain-CAN als anfrage des getriebe-STG wie es aussieht.
nochmals deutlich: ich will, dass das getriebe nicht die WK öffnet oder runterschaltet wenn ich mit 90 nen berg hochfahre und dann langsam gas gebe. der motor hätte weitaus mehr drehmoment als nötig zur verfügung, wozu bei 2300 U/min die WK öffnen und den motor bis 3500 drehen... bei 2300 würde er zudem auch günstiger laufen im verbrauchskennfeld...
grummel
CU Gremlin
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Marko
Anmeldungsdatum: 15.04.2002
Beiträge: 124
Wohnort: bei Bautzen
Verfasst am: 11-11-2003, 10:05 Titel:
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Hi!
Möchte nochmal dieses Thema aufgreifen um zu Fragen, ob schon ein paar Neuhinzugekommene dies ausprobiert haben!??
MfG: Marko
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Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B 2.5 TDI AKE-
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Albrecht
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 11.05.2002
Beiträge: 191
Wohnort: DD / IN
Verfasst am: 11-11-2003, 17:06 Titel:
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Hallo Gremlin,
ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu unqualifiziert bzw. schon besprochen, aber hast Du schon mit einem Chiptuner gesprochen?
Die Schaltung der WK dürfte ja nichts weiter als ein einfaches Kennfeld sein für jeden Gang!?
Oder ist es echt nicht möglich ins Getriebesteuergerät zu kommen?
mfg
Albrecht
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01/01-2x Passat Variant 35i, 08/96, AFN, aktuell 216 Tkm
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Marko
Anmeldungsdatum: 15.04.2002
Beiträge: 124
Wohnort: bei Bautzen
Verfasst am: 12-11-2003, 11:40 Titel:
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Hi Albrecht!
Genau das ist unser Problem.
Gremlin hat ja noch den Vorteil die Codierung zu ändern, bei mir Fehlanzeige.
Ich habe Ihn auch schon per PM nach nen Logincode gefragt, bisher keiner bekannt.
Mich würde auch mal interessieren, was die einzelnen Werte bei Anpassung zu bedeuten haben?
Kanal 1 (240)
Kanal 2 (1)
u.s.w.
A6 2.5 TDI AKE Bj. 2000 V6 132 KW
MfG: Marko
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Gremlin
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 23.05.2002
Beiträge: 1718
Verfasst am: 12-11-2003, 15:09 Titel:
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Marko hat folgendes geschrieben::
Mich würde auch mal interessieren, was die einzelnen Werte bei Anpassung zu bedeuten haben?
Kanal 1 (240)
Kanal 2 (1)
u.s.w.
sowas gibts bei mir erst gar nicht...
CU Gremlin
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Genialität mag Grenzen haben, Dummheit ist grenzenlos !
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WarLord
Anmeldungsdatum: 09.07.2003
Beiträge: 760
Verfasst am: 12-11-2003, 22:49 Titel:
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Mal noch ne Frage zur Automatik: Wie merkt man eigentlich, dass die WK öffnet?
Gruß WarLord
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Gremlin
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 23.05.2002
Beiträge: 1718
Verfasst am: 13-11-2003, 9:31 Titel:
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du kannst fragen stellen.....
mit offener WK hat man den gummibandeffekt...
mit geschlossener WK fährt sichs wie ein normales schaltgetriebe...
CU Gremlin
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Genialität mag Grenzen haben, Dummheit ist grenzenlos !
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garth.brooks
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 280
Wohnort: Bayern
Verfasst am: 12-02-2004, 11:20 Titel: Automatik neu Codieren 01N ATM AG4 Softcoding
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Hi Gremlin und die Anderen,
ich hab nun vorgestern einfach mal auf 00002, dann 00010 dann 00050 und zum Schluß auf 00127 codiert.
Die Welt macht es nicht aus, aber : Ich finde es schöner zu fahren. Die Schaltpunkte bleiben aus meiner Sicht in etwa gleich, aber es reagiert deutlich träger auf Gaspedal-bewegungen, die Schaltvorgänge laufen deutlich schneller ( und damit auch etwas härter ) ab, und die Wandlerkupplung kommt schneller, die kam bei mir oft erst einige Sekunden nachdem Gangwechsel.
Insgesamt : Schade dass ich mich das nicht schon früher getraut hab. Ich lasse es so.
Bleibt immer noch Gremlins Frage : Gibts ne Tabelle die erklärt was man da verstellt ?
_________________
Grüße von Garth
A4 (B5) 1,9 TDI Chip 175TKm AFN 12/98 Automatik - 225/55R16 auf 7,5*16 OZ - AGR def. - -***
Erst messen - dann schrauben - sonst kann´s passieren daß man teuer schrauben lassen muß
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Gremlin
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 23.05.2002
Beiträge: 1718
Verfasst am: 12-02-2004, 19:14 Titel:
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127 fährt sich in der tat ganz angenehm.
auf der kurzen runde um den block ist mir aufgefallen, dass hierbei offensichtlich das dynamische schaltprogramm ausser funktion ist. muss ich noch "erfahren", aber das wäre seeeehr gut. gibt nix schlimmeres, als wenn das getriebe meint bloss weil ich zwei alte omas überholt hab bin ich jetzt im F1-trim unterwegs. dann schaltet das bei jedem gaspedalzuckel sofort runter...voll ätzend. bei 130 dritter gang und 4000rpm...gaaanz toll VW.
btw garth: codier mal auf 00001. da schaltet er runter wenn du berg rauf vom gas gehst, als wenn man einen 30PS motor hätte
eine codierungsliste gibt es lt. AUDI reparaturleitfaden nicht.
bei codierung steht "0000 (nicht vorgesehen / verwendet)"
na für was nicht vorhandenes zeigts aber massiv auswirkungen, mach mal 00005 oder 00006 rein und fahr ne hügelige strecke
CU Gremlin
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garth.brooks
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 280
Wohnort: Bayern
Verfasst am: 13-02-2004, 10:10 Titel: @ gremlin
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Hi danke für den Tip , werd ich machen.
Was mir auffällt. Ich hatte mal nen 280er Daimler ATM. Der hatte 150Tkm was man dem Getrriebe schon anmerken konnte. Da war natürlich nix elektronisch, aber es gab einen kleinen hebel seitlich am Getriebe der den Öldruck im Getriebe regelte. Den auf Maxanschlag : Das Getriebe schaltete wieder viel schneller, allerdings ruckte es mehr. (Was mich nicht stört)
Der DC Freundliche sagt damals das ist explizit dafür Verschleiß auszugleichen.
Änliches hab ich ja gerade an meinem bemerkt. Kann es sein daß die Elektronik beim AG4 den Öldruck beinflußt. Anders ist das schnellere Schalten, also das schnellere Schließen der Kupplungen nicht zu erklären oder ?
Wenn der Druck steigt wäre die Frage wieviel und ob man es mit 00127 auch schon übertrieben haben könnte.
Die gelegendlichen Schaltfehler die ich hatte scheinen auch weg zu sein.
Das Dyn. Prog. scheint nicht weg zu sein, aber es tritt sehr in den Hintergrund. Wenn ich wirklich ein paar mal hektisch Gas gebe, fängt das Getriebe auch wieder an....
_________________
Grüße von Garth
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Gremlin
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 23.05.2002
Beiträge: 1718
Verfasst am: 13-02-2004, 15:05 Titel:
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die elektronik beeinflusst sehr wohl den öldruck, per magnetventil.
das geht nach den üblichen eingangsgrössen und der getriebeöl und wassertemp (motor).
wenn du jetzt dem motor vorgaukelst er wäre kalt schaltet das getriebe anders, wie auch wenn man dem getriebe kaltes öl vorspielt.
das kann soweit gehen, dass man sich die kupplungen verbrennt, weil der öldruck aufgrund fehlmessung zu niedrig gehalten wird. die tiptronic hatten da wohl auch mal probleme im V6-TDI...
ich glaub aber eher, dass deine schaltprobleme vom tuning herrühren. so arg viel mehr Nm kann das getriebe auch nicht, vor allem ohne anpassung der drücke auf das mehrmoment.
nothelle z.b. weisst ausdrücklich auf notwendige anpassung der getriebesteuerung bei chiptuning hin...
CU Gremlin
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garth.brooks
Profi-Schrauber
Anmeldungsdatum: 28.06.2003
Beiträge: 280
Wohnort: Bayern
Verfasst am: 13-02-2004, 21:26 Titel: @ gremlin
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hi Gremlin,
den Verdacht hatte ich auch.
Die Schaltfehler traten bei Lastwechsel zwischen 2&3 Gang auf, kurz Gas weg und wieder Gas, halbgas reicht, dann kuppelte er 2-3 sek. nicht ein um dann brutal einzukuppeln.
Um sicher zu stellen daß das nix mit dem Chip zu tun hat hab ich 4 lange Wochen auf den Chip verzichtet. Ergebnis : Chipunabhängig. Passiert so 1x Woche.
Wegen dem Öldruck mußte ich so doof fragen, da ich überhaupt keine ( gratis) Unterlagen über das 01N bis jetzt gefunden hab. Hast du was ?
Nach deiner Aussage schließe ich daß wir herausgefunden haben wie man verscheißbedinge Veränderungen am AG4 kompensiert. Stimmst du zu ?
Ich liebe das Getriebe jetzt - Amerikan way of Drive - Fahren mit Drehmoment!
_________________
Grüße von Garth | Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-02-2005, 18:49 Titel: Re: Kaltstart => Auffahrt |
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Je nach Mitleid mit dem Motor würde ich besonders im Winter auch über ein tägliche Aufwärmrunde (~ 5 Minuten) in ruhigem Verkehr nachdenken, bevor es auf die Schnellstraße geht . . .
Ulf!
Du wirst doch nicht andrere zu Kavaliersdelikten auffordern!
So eine 'Ehrenrunde' ist und bleibt verboten. Siehe §30(1)StVO.
Im übrigen:
Theorie hin oder her: ich glaube es macht keinen Unterschied zum warm- oder kaltfahren. Jedenfalls höre ich immer von Leuten, die ihr Auto warmfahren, dass sie Probleme haben während Leute, die sich um sowas keine Platte machen nie Probleme haben. Ich meine jetzt normales oder 'schnelleres' Warmfahren, kein Drehen an den Begrenzer direkt nach dem Vorglühen. |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-02-2005, 21:28 Titel: Re: Kaltstart => Auffahrt |
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Henrik hat folgendes geschrieben: | Ulf!
Du wirst doch nicht andrere zu Kavaliersdelikten auffordern!
So eine "Ehrenrunde" ist und bleibt verboten. Siehe §30(1)StVO. |
§30(1)StVO hat folgendes geschrieben: | Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden. |
Da gibts doch Fluchtmöglichkeiten . . .
1. Wer würde "befehlen", daß eine Aufwärmrunde zur Verängerung der Motorlebensdauer unnütz ist?
2. Solange sich niemand belästigt fühlt (= in der Praxis: Anzeige erstattet), kann man rumkurven, solange man will
Zitat: | Jedenfalls höre ich immer von Leuten, die ihr Auto warmfahren, dass sie Probleme haben |
Hm, nach welcher Taktik fahren die denn ihre Wagen (falsch) warm? Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Henrik Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-02-2005, 21:46 Titel: Re: Kaltstart => Auffahrt |
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Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.
Du hast das falsche fett unterlegt, oben habe ich das mal richtig gemacht
Als MA der UWB interessiert mich nur das *hüstel*
Hm, nach welcher Taktik fahren die denn ihre Wagen (falsch) warm?
Nicht über 2000rpm 15km lang, keine Vollgasbeschleunigen in diesem Bereich etc.
(laut Erzählungen, ich sitze ja nicht daneben) |
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