VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 13:16    Titel: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Hallo an alle Schrauberexperten,


Dies erstmal vornweg, bitte verurteilt mich nicht wenn ich etwas Stümperhaft meinen Motorfehler beschreibe, aber so ganz detailiert kenn ich mich mit der Motormaterie nich aus. Hoffe ihr könnt mir wenigstens etwas weiterhelfen. icon_redface.gif

Kurz mal zu den Grundlegenden Daten: Fahre einen Skoda Fabia (org. KBST: ATD) umgebaut auf ARL mit 6 Gang Getriebe und allen Anbauteilen.
Habe aber noch das Steuerteil meines ATD Motors verbaut. Die Software wurde aber komplett vom ARL übernommen. Zusätzlich wurde ein OBD Tuning vorgenommen auf 180 PS 400 NM.

Seid dem Umbau habe ich ca. 5000km zurückgelegt und alles lief Reibungslos und ohne Probleme.

Als ich eines Tages meinem Motor mal über längere Zeit die Sporen gab, bemerkte ich ein Seltsames Zischen aus dem Motorraum. Dachte zuerst an die Verbindung Turbo,LLK,LLK,AGR aber alles ist DICHT! Ölsiff ist auch nicht zu endecken.
Das Problem wurde immer schlimmer (zischen wurde lauter+Leistungsverlust+Rußen)
Unter Teillast verhält sich der Motor normal,lediglich bei Vollgas schaltet mein Steuerteil nach ca. 4 Sek. in den Notlauf...Nach kurzem ausschalten und starten des Motors funktioniert alles erstmal wieder.
Also fuhr ich in die Werstatt und lies den Fehlerspeicher auslesen...


Das ergab folgendes: +Gaspedalposition (durch Tuning???)
+Sauglufttemperatur
+Motortemperatur (durch Tuning???)
+Systemstartsperre
+Saugrohrumschaltdruck (deaktiviertes AGR?)

Desweiteren wurde eine Abweichung des LMM (0,5-0,6V zu hoch) schon im Stand festgestellt.
Überprüfungen des Turboladers (Ansteuerung Unterdrucksystem,VTG,Druckdose) ergaben keine Fehler. Was vielen Werkstätten auffiel ist das übermässig laute Druckdosengeräusch beim Abblasen. Das Phänomen ist aber schon seid Anfang an. (Vermute mal ein zu hoher Ladedruckaufbau???)

VAG - Com habe ich leider nicht. icon_confused.gif



Hat jemand vielleicht die Ist - Soll Daten einer 180PS Variante des 150 PS TDI???

Unsere Theorien laufen in Richtung fehlerhafte Software im Steuerteil ODER irgendein Sensordefekt.

Ich hoffe ihr könnt was mit meiner Schilderung anfangen und mir eventuell paar Diagnosetipp`s geben. Die ganze Fehlersuchaktion geht nun schon fast 2 Monate und langsam hab ich die Sch..... voll icon_sad.gif



Danke schonmal für eure Mühe....



MFG
Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 13:36    Titel: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Abblasen
gibts bei dem Motor nicht, der Ladedruck wird ganz normal runtergeregelt.
Die Fehler klingen für mich eher nach elektrischen Problemen, z.B. Wasser im Kabelstrang oder Steuergerät.

Ohne Werbung machen zu wollen: ohne ein Diagnosesystem wirst Du hier nicht weiterkommen. Soll- und Istwerte sind direkt auf dem Motorsteuergerät zu lesen, sofern der Tuner nicht gepfuscht hat.
Die Temperaturgeber sterben übrigens gerne, mal die Werte im Motorsteuergerät auf Plausibilität checken.

KAT/Auspuff ist ok? Wenn der nix mehr durchlässt, kanns schonmal ein wenig zischen und der Motor heiß werden...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 14:13    Titel: ARL Antworten mit Zitat

Der wird runtergeregelt?

Also Das Geräusch klingt wie bei nem LKW die Luftdruckbremse. (Wenn der Kompressorbehälter voll ist.) Gibt nen richtig lauten Knall. icon_question.gif Kann man auch mit einem Pop Off Ventil (von Benzinern) vom Geräusch her vergleichen...


Hmm wenn der Tuner nicht gepfuscht hat... Ich glaub das hat er. Darauf läuft das glaub ich hinaus. icon_evil.gif Hab am donnerstag einen Termin bei ihm. Mal sehn was da raus kommt.





Gruß Martin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-08-2005, 15:25    Titel: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Zitat:
Also Das Geräusch klingt wie bei nem LKW die Luftdruckbremse. (Wenn der Kompressorbehälter voll ist.) Gibt nen richtig lauten Knall. icon_question.gif Kann man auch mit einem Pop Off Ventil (von Benzinern) vom Geräusch her vergleichen...


Entweder wurde ein sinnloses Show-Pop-Off eingebaut ( -> raus mit dem Müll ) oder es ist grundlegend was faul (Leck durch das Ansaugluft verwindet, Verstopfung im Auspufftrakt).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 15:29    Titel: TDI Antworten mit Zitat

Also ein Show Pop off hab ich sicher nicht. Ist die Orginale Druckdose die verbaut ist. (Wusste gar nicht das es sowas sinnloses gibt icon_lol.gif )

Verstopung im Auspuff... Die Anlage wurde erst vor 1 Monat gefertigt. Edelstahl Komplettanlage. Könnte höchstens mein Kat sein der Blockiert... Das muß ich mal nachprüfen lassen, danke für den Tip.




Gruß Martin
Nach oben
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 17:36    Titel: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
endlich mal ein gleichgesinnter, der auch einen ARL Umbau durch die gegend fährt.
Habe auch ab und an so ein paar problemchen deines kommt mir bekannt vor.
Als erstes kann ich Rainer nur zustimmen du brauchst VAG Comm oder eine vergleichbare Diagnosesoftware, ersatzweise fahr mal bei VW vorbei und lass dir einen Ausdruck des Fehlerspeichers geben. Das beschrieben plötzliche starke zischen kommt meiner Meinung nach von einem Leck im Ladedrucksystem auf der Druckseite, es könnte nur ein kleiner Riss sein, der sich erst bei hohem Druck öffnet und für ein plötzlichen Druckablass duch ein Leck veantwortlich ist. Das würde dann auch dein plötzliches Rußen und den Leistungsverlust/Notlauf erklären. prüfe mal genauestens die Schläuche am LLK der Rechte hatte bei mir auf der Oberseite direkt unter dem Metallanschlußübergang einen kleinen Riss was genau dein Problem zur folge hatte. Aufwendiger ist das Püfen mit einem Kompressor aber sehr aussagekräftig. Schlauch vorm Turbo verschließen (Gummipropfen) und oben am Ansaugrohr ein Gummischlauch (Fahrradschlauch mit Ventil) drüber und mit Rohrschelle verschließen dann mit Kompressor ca. 1,5-2bar Druck draufgeben. Kann das system diesen nicht halten hast du irgenwo auf der Strecke oder im schlimmsten Fall im LLK selbst ein Leck.
Sollte dies nicht helfen wirst Du dir die Diagnosesoftware besorgen müssen damit mann dir hier weiterhelfen kann.
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
chris1804
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2005, 21:31    Titel: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Das kann ich nur bestätigen.

Schau Dir mal die Ladedruckschläuche genau an.
Hatte das Problem auch einmal. In der unteren
Drehzahl ganz normal und dann mit zunehmender
Drehzahl kommt das Zischen und der Ruß.

Bei mir wars der Ladedruckschlauch vom Turbo
zum Ladeluftkühler. Hatt direkt am Anschluß einen
Riß (ca 3cm) hab ich aber auch erst beim 2.
hinsehen gesehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 0:33    Titel: Hmm Antworten mit Zitat

Ja Danke für die Tip`s!

Werd morgen gleich in meineWerkstatt fahren und nen Fahrradschlauch mitnehmen... Dann geh ich jedes einzelne Rohr durch. Wenn`s natürlich der LLK is hab ich`n Zonk dan wird`s teuer. Hatte schon öfters Probleme mit dem Schlauch dirket hinterm Turbo der zum LLK führt... icon_rolleyes.gif

Ich hoffe ja das ich irgendwo ne billige Undichigkeit finde...
Poste nochmal wenn ich das Problem behoben habe.

Danke für die Reichlichen Tip`s.



Gruß

Marv
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 7:45    Titel: Re: Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI Antworten mit Zitat

Marv hat folgendes geschrieben:
Fahre einen Skoda Fabia (org. KBST: ATD) umgebaut auf ARL mit 6 Gang Getriebe und allen Anbauteilen . . .

Hi,

mal ein Frage am Rande:

Mit welchem LLK fährst Du im Fabia?
Ich zerbreche mir nämlich den Kopf, wie ich einen schönen großen LLK ins Schwestermodell Polo (9N) reinbekomme icon_sad.gif

Was Dein Problem angeht, tippe ich auch auf ein Leck irgendwo im "Saug"rohrbereich, oder
evtl. eine "Fehlsychronisation" von Lader- und AGR-Ansteuerung -> 2. Posting in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10246
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 12:41    Titel: LLK Antworten mit Zitat

@ Ulf


Ich fahre den großen LLK vom ARL. War ne Sau Arbeit das Ding unter zu kriegen aber es ging... Die Frontmaske musste aber komplett umgearbeitet werden. Desweiteren haben wir den LLK schräg eingebaut. Sonst hätte er in der Länge nicht reingepasst....

Hab den kompletten Umbau als Bilderdoku!!! icon_biggrin.gif

Aber ich frag mich gerade weßhalb du den großen LLK verbauen willst? In Sachen Leistungsgewinn bringt das doch nix... icon_question.gif


Grüße Marv



Jun08003.JPG
 Beschreibung:
 Leistungsverlust und Notlauf beim ARL TDI
 Dateigröße:  173,98 KB
 Angeschaut:  3781 mal

Jun08003.JPG

Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 13:14    Titel: Re: LLK Antworten mit Zitat

Marv hat folgendes geschrieben:
Hab den kompletten Umbau als Bilderdoku!!! icon_biggrin.gif
Ui, schick! Könnte ich die mal haben (PN oder Mail an ubeck13@aol.com) ?

Zitat:
Aber ich frag mich gerade weßhalb du den großen LLK verbauen willst? In Sachen Leistungsgewinn bringt das doch nix... icon_question.gif

Nicht direkt, aber es verbessert die thermische Gesundheit meines Motors. Ich fahre mit ~ 160 PS, aber noch den mickrigen ASZ-SMIC -> LLT bis satt 50K über AT, also im Hochsommer 80°C und mehr, trotz voll geöffnetem Kühllufteinlaß icon_evil.gif

Hast Du mal Deine LLT im Pmax-Bereich geloggt (und die Außentemperatur abgezogen)?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2005, 13:22    Titel: LLK Antworten mit Zitat

Ja ich schick sie dir gern rüber... kein Problem.


Also ich fahre zur senkung der Ladeluft mit einer WAES Einspritzung (Wasser/Methanol)
Dem Motor wird quasi ein Riesen LLK vorgetäuscht was sich in sachen Performance erheblich auswirkt. Hab vielleicht ne Ladelufttemp. von 40° auch im Hochsommer!!!
Wenn de mehr Info`s willst darüber: www.Turbotuning.net (Ist jetz keine Werbung icon_lol.gif )
Ach im übrigen ich hab auch noch in kleines Video gemacht. icon_biggrin.gif
Zwar nur mit der Handykamera aber man sieht mal sehr schön die Leistung die in dem Auto steckt. Wenn de willst schick ich dir das mit....



Grüße Marv
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag17-08-2005, 13:40    Titel: Re: LLK Antworten mit Zitat

Marv hat folgendes geschrieben:
Ja ich schick sie dir gern rüber... kein Problem.
Danke icon_biggrin.gif
Zitat:
Ach im übrigen ich hab auch noch in kleines Video gemacht. icon_biggrin.gif
Zwar nur mit der Handykamera aber man sieht mal sehr schön die Leistung die in dem Auto steckt. Wenn de willst schick ich dir das mit....
Nein danke, das brauche ich nicht . . . für meine Leistung reicht ein vernünftiger LLK.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 16:11    Titel: Problem gefunden! Antworten mit Zitat

Hallo,


Haben soeben in meiner Werstatt das Druckrohrsystem überprüft.
Das Verbindungsrohr vom LLK nach oben Richtung AGR ist total Undicht. Sehen tut man nix.Kein Ölsiff,kein Riß etc. Aber ab 0,5 Bar bläst es schon raus. icon_rolleyes.gif

Lieben Dank an euch für die Idee WIE man das ganze Überprüfen kann. Ohne Fahrradschlauch und Luftpumpe hätten wir das NIE gefunden! icon_wink.gif



Gruß vom Marv!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2005, 17:07    Titel: Re: Problem gefunden! Antworten mit Zitat

Marv hat folgendes geschrieben:
Das Verbindungsrohr vom LLK nach oben Richtung AGR ist total Undicht. Sehen tut man nix.Kein Ölsiff,kein Riß etc. Aber ab 0,5 Bar bläst es schon raus. icon_rolleyes.gif
Schön, daß Du den Fehler gefunden hast, bevor der Lader verreckt icon_smile.gif
Blöde, daß die Sofort-Ortung per Ölsiff nicht funktioniert hat icon_eek.gif

Ist denn Dein ganzer sonstiger "Saug"rohrbereich auch trocken?
Oder bis wohin gibts einen Ölfilm an den Rohr-Innenseiten?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marv
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2005, 18:11    Titel: Ölsiff Antworten mit Zitat

Hi,


@ulf



Naja also mit Öl benetzt ist das Innenrohr schon. Da aber außenrum auch noch Dreck vom Einbau ist fällt`s nicht auf. Da kuriose an der Sache, daß die Wärmenaht hinter dem Geber (Druckgeber? Weiß nich genau) Dicht ist. Dahinter befindet sich ein Montagestück. Scheinbar dort unter der Naht sucht sich die Luft die Wege. icon_eek.gif Selbst für die Werkstatt war sehr überrascht. icon_idea.gif


Von den tollen Clip Fix Verbindungen bin ich eh so begeistert... icon_evil.gif Ist der letzte Husten!
Kennst Du zufällig ne Firma die Adapterflansche für das VW System anbietet?

Grundler hab ich schon angefragt aber der Kundenservice stellt mich gar nicht zufrieden.
Auf Anrufe reagieren sie nicht, genauso wenig auf E-mail Anfragen...

Möchte in der Winterpause die Ladeluftstrecke noch etwas überarbeiten...





Gruß Marv
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VTG-Probleme: Notlauf, Saugrohrdruck Regeldifferenz usw. Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust 1Z mit Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AJM Leistungsverlust und Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN - Leistungsverlust und Notlauf, Log Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.