Da mein Thema unten mit den Worten wie 'das ist wohl dein 1. Ölwechsel' nach dem Motto ich bin zu blöd (Öl sollte warm sein
) geschlossen wurde muss ich es richtig stellen.
Hab schon soviele Ölwechsel gemacht dass ich sie nicht mehr zählen kann, jedoch nur an Corasas und Motorrädern keinem so neuen Auto!
Deshalb erkundige ich mich lieber nach Fettnäpfchen.
Hab das gerade gemacht, das einzige was nervig war, war hinterher die Motorunterverkleidung wieder dranzuschrauben.
Die Ölablassschraube hatte keinen Quetschring, habe mir jedoch in der Mietwerkstatt einen geben lassen.
Die beiden O Ringe vom Ölfilterdeckel habe ich auch gewechselt, wozu der untere (kleine) ist weiss ich aber nicht!
Den Ölfilter konnte man übrigens mit der Hand lose drehen und kam einwandfrei mit dem Ölfilterschlüssel dran! (@Jan)
Hab den handfest und ein mini Stück mit dem Ölfilterschlüssel weitergedreht.
Bei 4,5l war er voll.
Im Handbuch hab ich die Stelle auch wieder gefunden
dort steht: übrige Motoren 4,5l Diesel: 5l
komisch?
Ölnormen habe ich nicht gefunden, kann mir die vielleicht einer raussuchen, also die Erklärung welche welche ist ???
Bezahlt habe ich: 5l 5W40: 17€ Ölfilterset:6,5€ Dichtring: umsonst
Mietwerkstatt:13,5€ (1h)
Und es ist NICHT mein Auto!
Das Öl ist jetzt auf jeden Fall nicht so schwarz wie nach einem Seat-Ölwechsel, sondern noch halbwegs gelb, zwar nicht so wie beim Benziner, aber man sieht dass das ein ordentlicher Ölwechsel war.
So das musste gesagt werden
Danke