VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 12:13    Titel: Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ist es bei einem Golf 3 TDI 90 P / 1Z nötig die Dieselvorwärmung über die Rücklaufleitung der ESP zu nutzen. Ich frage deshalb, weil ich mir überlegt habe das Regelventil zu überbrücken, und damit die Vorwärmung auszuschalten, um einen anderen Filter nutzen zu können. Oder arbeitet der TDI ohne die Vorwärmung nicht richtig. Hat schon mal jemand diese 'Problematik' aufgegriffen?

Grüße
aston 3457
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 13:38    Titel: Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Antworten mit Zitat

Die Dieselerwärmung ist vorallem für den Winter wichtig, da der Diesel dadurch auch bei arktischen Temperaturen noch fließfähig bleibt und gut läuft. Also, verzichten würde ich darauf nicht.

Gruß WarLord
Nach oben
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2004, 15:59    Titel: Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Antworten mit Zitat

Hallo WarLord,

habe ich mir schon gedacht. Ich kam nur darauf, weil meiner alter GTD auch keine Vorwärmung hatte und ich keine Probleme, in den 10 Jahren wo ich den Wagen gefahren bin, mit der Fließfähigkeit des Diesels hatte. Bei monopoel.de gibt es einen Filterkopf mit eingebautem Rücklaufventil. Kennst du den FK und kannst etwas über die Qualität sagen?

Grüße
aston
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-06-2004, 23:01    Titel: Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Trecker hat auch keine Filtervorwärmung, und bis jetzt hat er jeden Winter brav Schneee geschippt, auch bei -30°C. Der Dieselfilter hat aber eine viel gröbere Maschenweite als im Auto.
Ist halt die Frage, was Du mit Deinem Auto anstellst. Wenn Du Skifahren gehst, es -35°C hat und die Kiste aufgrund Deiner Sparmaßnahme morgens streikt, wirst Du Dir deswegen in den Hintern beißen.
Alle 30.000km ein Dieselfilter vom Teilehändler kostet ja auch nicht die Welt und soviel wird der andere Dieselfilter auch nicht billiger sein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
aston3457
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2004, 9:40    Titel: Dieselvorwärmung / Kraftstoffilter Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten. Haben mir zur Meinungsbildung geholfen. Ich werde bei der Vorwärmung bleiben und mir bei monopoel.de den FK mit integriertem Rücklaufventil besorgen. Nochmals vielen Dank! icon_wink.gif

Grüße
Aston
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter von ATU - Startschwierigkeiten ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kraftstoffilter wechseln Motorkennbuchstabe CAAB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.