Hallo Ihr Fachkundigen, die Ihr Euch schon häufig mit dem Thema befassen mußtet. Nach der amüsanten Anmeldeprozedur hoffe ich hier nun auf kompetentere Hilfe als in anderen Foren. Habe mich gerade auch durch alle Beiträge zum Thema 'Leistungseinbruch' gearbeitet, glaube aber daß keiner der bekannten Fälle so ganz auf mein Problem zu übertragen ist.
Zum Stand der Dinge: Ich fahre einen Passat 35i Variant mit 1Z - Motor und rund 185000 km Laufleistung. Das Ding ist nicht gechipt, wird regelmäßig gewartet (alle Filter neu usw.) und fährt häufig auf Langstrecke (auch viel Vollgas). In letzter Zeit versuche ich aber langen BAB-Fahrten möglichst aus dem Weg zu gehen weil mich die Karre nervt. Wegen Berufsstress verschleppe ich die Problemlösung aber leider auch schon lange.
Zunächst nur sporadisch auftretend habe ich nun schon seit etwa 3 Monaten ständig mit dem bereits häufiger beschriebenen Leistungseinbruch im Bereich um 3000 U/min im 4. und 5. Gang, also bei Vollast, zu kämpfen. Der Motor geht dabei nicht in einen dauerhaften Notlauf. Nach Wegnehmen des Gas und erneutem Drauftreten beschleunigt der Wagen für einige Sekunden wieder bis sich das Spiel wiederholt. Extremes Rußen ist nicht festzustellen. Leichte Wolken beim Beschleunigen im Abblendlicht nachfolgender PKW bei Dunkelheit sind - denke ich - normal - oder ? Also in die Werkstatt.
Fehlerspeichermeldungen:
528 F96 Höhengeber Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
575 Saugrohrdruck Regeldifferenz sporadisch auftretender Fehler
519 G71 Geber für Saugrohrdruck Kurzschluß nach Plus sporadisch auftretender Fehler
Alle Fehler vom Fachbetrieb ausgelesen und gelöscht. Aussage des Meisters : Sporadische Fehler sind nicht aussagefähig und der Höhengeber kann für das Verhalten kaum verantwortlich sein. Ratschlag: Weiter beobachten !
Wochen später erneutes Auslesen: Ich war nicht dabei, der Meister berichtet : Es war nur der Höhengeberfehler im Speicher. Vorschlag zur Fehlerbehebung : Da ist bestimmt das Steuergerät im Eimer, das muß neu!
Werkstatt gewechselt: Aussage dort: Lassen Sie den Wagen mal 2-3 Tage hier, dann werden wir den Fehler schon finden. Letzte Woche war schon jemand mit etwa gleichem Problem hier. Da war der Fehler nach Erneuerung des Turboladers weg.
Nach langer Lektüre im Internet dann meine Eigeninitiative:
1. LMM erneuert - ohne Erfolg.
2. Alle Steuerschläuche für den Turbo rot, schwarz und blau) geprüft mit Druckpumpe - alles OK
3. Schlauch zum Steuergerät sah schlecht aus, vorsorglich erneuert - ohne Erfolg.
4. Regelgestänge am Turbo auf gängigkeit geprüft und Druckdose gecheckt - Funktioniert ! Ich weiß allerdings nicht mehr bei welchem Druck das Gestänge welchen Weg machte.
5. Turboregelventil Durchgang (pusten) und auf hörbares Schalten geprüft - scheint OK.
In letzter Verzweiflung Vagcom und Interfacestecker besorgt und zwischenzeitlich auch Meßfahrt gemacht, allerdings alleine, mit den dabei zu erwartenden Problemen. Mußte eine längere Strecke loggen und dann mühsam die relevanten Teile beim Auswerten suchen.
Ergebnis: Bei 1024mbar Außendruck steigt der 'actual MAP' zwischen 2700 und 3100 u/min auf bis zu 2083,2 mbar und bleibt dort dann konstant bis zum Leistungseinbruch. Dann hat er noch knapp über 2000mbar. Nach der Gaspedal-Tretprozedur steigt der Druck nach kurzem Abfall wieder schlagartig auf den genannten, zu hohen Wert. Ich interpretiere das so: Das Steuergerät toleriert den zu hohen Druck etwa 2,5 - 3,5 s lang und reduziert dann die Einspritzmenge, damit der Druck wieder in einen 'noch akzeptablen Bereich' kommt.
Das ganze wiederholt sich dann ständig. Ich erreiche dabei übrigens mit entsprechend vielen 'Umläufen' durchaus noch 170 km/h. Beim log fiel aber auch noch auf, daß der 'Duty Cycle Boost Valve'-Wert (frei übersetzt Tastverhältnis Ladedruckventil - richtig ? Gruppe 11, 4.Wert ?) ständig über 90% bis hin zum stabilen Max-Wert von 94,1% hängt. Habe mal gelesen und notiert, daß dieser bei Vollast nur 40 - 70 % betragen soll. Was genau ist dieser Wert denn eigentlich? Welche Meßwerte bzw. Sensoren werden denn für die Berechnung verwendet. Ist es ein Öffnungs- oder Schließprozentsatz und Prozent was denn wovon ? Vielleicht komme ich so dem Problem auf die Spur.
War ein langer Vortrag, ist aber halt auch schon eine lange Geschichte. Hoffe jetzt nix wichtiges vergessen zu haben. Dank für Eure Hilfe vorab.