VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaufberatung A4 2.5TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 19:00    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

ich stecke im Moment ein bisschen in der Zwickmühle und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben.
Ein Schwippschwager aus unserer Family stösst seinen A4 demnächst ab, und fragte mich ob ich nicht Interesse hätte.
Ist ein A4 Avant, EZ 02/01 mit allen Spielereien (Navi,Leder,Xenon,...) und dem 2.5 TDI/150PS. Hab leider vergessen nach dem MKB zu gucken. Ein richtig schnuckliges Auto.

Aber wehe wehe wenn ich auf den Zähler sehe: 261.000km!

Probefahrt hab ich schon gemacht, auf den 1.Blick alles bestens! Ist auch immer bei der Durchsicht gewesen und gewartet worden. Fahrprofil: langstrecke halt, teilweise 500km am Tag.

Ich könnte das Auto zu wirklich zu einem supersonder-verwandschaftspreis kriegen, aber die vielen km machen mir doch ein wenig Kopfweh, zumal er noch 100.000 halten soll...

Gibts hier noch jmd. der einen Sixpack mit dieser Laufleistung hat? Auf was sollte ich achten oder noch überprüfen?(Nockenwellen sind schon gegen gehärtete getauscht worden, an dieser Stelle also keine Gefahr...)

Danke für Eure Mithilfe

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 21:11    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn Du mich fragst, Finger weg bei der Laufleistung. Motorkennbuchstabe ist Höchstwahrscheinlich AKN oder AFB. Für diese Motorkennbuchstaben kann 150.000 km
schon viel sein. Und wenn Du Ihn noch 100.00 km fahren willst ohne Motor zu wechseln, würde ich einen anderen kaufen.
Die Frage ist, hat schon jemand so viel km mit einem AFB/AKN geschafft?


Gruß Manuel
Nach oben
Polo2004
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2005, 21:12    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Servus,

also mir würden motorseitig nur die Glühkerzen und die Einspritzdüsen einfallen, genauso wie Öl- oder Kühlwasserundichtigkeiten. Das sollte man evtl. noch mal kontrollieren bei der Laufleistung.
Ansonsten halten die Motoren die Laufleistung schon aus, soweit sie ihre Wartung und Pflege hatten.

Mfg, Christian

P.S.: Vielleicht wenn die Möglichkeit besteht, den Fehlerspeicher bei Gelegenheit auslesen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag05-02-2005, 23:48    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Also ich habe noch keinen V6TDI gesehen mit 300 Tkm oder mehr.
Motor schaden ofters durch zahnremen risse.

Aber im ernst mann kann nicht wissen wielange so ein motor nocht mitmacht.
Der kann nach 10.000 und auch erst nach 150.000km abkotzen.

Ich würde ihn nehmen wenn der der preis passt. Nur kann nicht jeder seinen Motor selber
neue kolben verpassen icon_redface.gif

Wenn du ihn nicht nimmst könntest ihn mir weiter vermittlen icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag06-02-2005, 1:37    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

der Preis muß halt so gut sein, das im Zweifel noch ein Motor vom Schrotti oder Instandsetzer drin ist und Du eine günstige Möglichkeit zum Einbau hast. Sonst ist er zu teuer.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2005, 11:48    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

also wenn das auto viel autobahn gefahren ist und gut gepflegt und gewartet wurde sehe ich da keine probleme.
Zahnriemen sollte natürlich regelmäßig gewechselt worden sein.
Falls der noch die erste kopfdichtung drin hat , würde ich die auch mal bald wechseln...da so alte dichtungen sich nicht ankündigen sondern gleich komplett durch hauen...

Grüsse
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-02-2005, 13:10    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Die kopfdichtungen sollten nicht das problem darstellen !
Da sie seit ca 97. aus metall sind ...
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 13:05    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

So ich hab mich mal noch ein bisschen schlau gemacht!
Er hat vor 50.000 gehärtete Nockenwellen gekriegt, der Vorbesitzer würde die zahnriemen nochmal wechseln lassen. Dicht scheint er zu sein, ausser ner menge dreck war nix zu sehn im motorraum!
Kompressionstest hat ergeben, das der letzte Zylinder 2. Bank 15% Abweichung zu den anderen hat, die ungefähr alle auf dem selben Niveau liegen!
Schlussfolgerung???

Ansonsten ist er im Preis nochmal runter gegangen und ich werd ihn wohl so oder so nehmen, und fahrenbis was is und dann den Motor generalüberholen lassen.
Beim Verwandschaftspreis wären wohl sogar 2 Motorüberholungen drin icon_biggrin.gif

Matze
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-02-2005, 16:00    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Wie hoch oder niedrig ist denn der Preis?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Matze22



KFZ-Schrauber seit: 29.04.2004
Beiträge: 45
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2005, 17:02    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

na wenn ich noch ein bisschen auf die Tränendrüse drücke sowas um 7.800€, vielleicht 8000 wenn die Zahnriemen noch gemacht werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 20:26    Titel: 235tsd km mit AFB Antworten mit Zitat


Die Frage ist, hat schon jemand so viel km mit einem AFB/AKN geschafft?


Moin.

Fahre einen AFB mit 134.000 km. Danach im Arsch. AT-Motor hat inzwischen 100.000 km drauf, ist halt lauter als am Anfang.

Würde mir keinen AFB mehr zulegen, nachdem was man so liest und aus meiner Erfahrung. Aber die hab ich hier schon breit genug getreten.

Felix
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 22:43    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

ich würde den nehmen
mein AKN ist von 4´99
da wird Deiner auch ein AKN sein.

Und wenn NW und ZR (mit WP, allen Rollen und Rippenriemen)
gemacht wird, bist Du die grössten Sorgen eigentlich schon los.
Und warte NICHT wieder 120000km bis zum nächsten Wechsel.

Bleiben die 15%
Wie sind die absoluten Werte? Wo liegt die Verschleissgrenze?
Den Punkt kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten.
Ich würds aber riskieren.
Nach oben
flaufer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2005, 10:47    Titel: hach.... Antworten mit Zitat

ich würde den nehmen
mein AKN ist von 4´99
da wird Deiner auch ein AKN sein.

Und wenn NW und ZR (mit WP, allen Rollen und Rippenriemen)
gemacht wird, bist Du die grössten Sorgen eigentlich schon los.
Und warte NICHT wieder 120000km bis zum nächsten Wechsel.

Bleiben die 15%
Wie sind die absoluten Werte? Wo liegt die Verschleissgrenze?
Den Punkt kann ich mangels Erfahrung nicht bewerten.
Ich würds aber riskieren.

Ok. Um das zu nivellieren haeng ich noch meine Werkstattstatistik hintenan ;(

AFB, 235.000 km, BJ99, Erstbesitzm, Vollausstattung, Leder.
AT Motor bei 135.000 km, getauscht auch Tiptronic, so ziemlich alle Bremsen, Turbolader, Einspritzpumpe, mindestens 7 mal den LMM. FIS getauscht, Symphony schluckt keine CDs mehr, Wechsler schluckt keine CDs mehr, Fahrersitz wackelt, Tuer pfeifft, Telefon findet das Netz nicht mehr, Holzeinlagen inzwischen gerissen, Fahrertuer _passt_ nicht mehr (Spaltmasze), Reparaturkosten knapp 50% vom Neuwagenpreis, davon 90% auf Kulanz.
Werkstattaufenthalte ca 30, insgesamt ca 10 Wochen Standzeit.
Verbrauch liegt zwischen 9 (Sommer) und 16 Litern Diesel, je nach Fahrweise, selten aber unter 11 (Schnitt).

Naja... ich will keinem den Spass verderben und wuensche sowas niemandem. Meine Erfahrungen mit Audi/VAG werden aber mit dem kommenden Fahrzeug definitiv nicht weiter zunehmen.
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2005, 21:51    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Du solltest Dir aber vorher im klaren sein was beim V6 eine Motor-
überholung, ein gebrauchter, oder neuer Motor Kostet. Bei billigen guten
gebrauchten legst Du schon mal min 2500,00 EUR hin .
Bei der Laufleistung kann noch viel mehr kommen. (A6 vom Kollegen mit Vollaustattung, NAVI, Achse hinten, Achse vorn, Sitzheizung, 4x liegen geblieben, Turbolader, LMM, Motor fast defekt und das bei 150.000km)
Da kannst Du das Geld auch gleich drauflegen und einen mit weniger km kaufen.
Weiß auch nicht wie lange eine Tiptronik hält.
Übrigens kostet der Zahnriehmenwechseln zwischen 750 und 1000 EUR.

Gruß Manuel
Nach oben
AFB Biene
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 11:56    Titel: Kaufberatung A4 2.5TDI Antworten mit Zitat

Hm???
Da sind sie wieder die unterschiede!
Mein AFB hat jetzt 225tkm drauf! Und läuft und läuft!
Gestern hab ich 300km AB zügig abgespullt und ein Verbrauch von 7.6liter gehabt!
Ist aber nicht immer so! 12 war mein Max.!
Entweder sinds die letzten zukungen! Keine Ahnung!
Außer eine 15T€ Unfall Rep. stand er noch ni in der Werkstatt!
Außer die üblichen sachen!
Hab ihn 07/2002 für 12T € gekauft mit 168tkm!
Aber nach dem was ich hier gelesen hab,die Erfahrungen der anderen!
Würde ich mir keinen mehr Kaufen!
Auch wenn alle doof schauen wenn das ding los macht!
Kaum einer hat en Plan was da drinn ist! Das ist lustig!
Manuel hat auch in Bezug auf die Kosten recht!! Die sind heftig!
Bei Mir wurde noch nix getauscht! Nockenwellen auch noch ni!
Obgleich ich ein Kandidat dafür bin!? Der Audi nicht ich!
Und an flaufer seiner stelle hät ich über Scheidung nachgedacht! Aber Trennung ist ein scharfes Schwert! (singt so e alter Kerl) Würde mir auch so gehen!
Bin nächstes WE in Gera! Leider wegen trauer fall! Wenn de willst kannst Dir ja zur abschreckung meinen anschauen! Von außen hui! Aber leider von innen Pfui!
Überlegs Dir!
Oder geh auf SUCHEN und gib mal AFB bzw AKN ein! Da kannste genug lesen!
Die andere Sache ist aber, wenn einer kein Problem hat! Wird er es auch nicht hier schreiben!
Ich hab ja auch noch nix geschrieben! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaufberatung A8 3.3 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 08/09 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat 35i TDI AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaufberatung VW Polo 6N Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.