VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 15:40    Titel: unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Hallo,
wahrscheinlich gibt es schon Beiträge zum Thema,aber ich habe schon die Finger wund gesucht.
Habe folgendes Problem dass der Motor im Standgas zwischenzeitig sehr unrund läuft.Bei Drehzahlen um 1200 virbriert das ganze Armaturenbrett. Dann geht es wieder weg bis ca 1600U/min dann ist es nochmal stärker und ab 2000U/min ist es dann weg.Die rauhe Beschleunigung ist über alle Dehzahlbereiche vorhanden.
PD - Elemnte sind I.O. sind esrt kontrolliert worden. LMM ist neu,Luftfilter Dieselfilterund Kühlmitteltemp.-fühler sind neu. Kein Fehler im Speicher. Wie gesagt das ganze tritt nur Sporadisch auf und nur wenn der Motor warm ist. Mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei Aussentemperaturen um 0 Grad nicht da sind.AGR scheint auch I.O. zu sein.Beim Gasgeben hatte ich sonst immer ein Rußen was aber normal war.Das ist kaum noch da.Rußen war sonst stärker.Dieselverbrauch ist ebenso gesunken.Kann es sein dass der Ansauglufttemp.- oder Saugrohrdruckgeber defekt oder falsche werte liefert?Aber dann müsste doch ein Speichereintrag vorhanden sein?
Wäre um jede hilfe dankbar!
Nach oben
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 15:42    Titel: unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Habe ganz vergessen die Motordaten mitzugeben:
Golf4, 1,9 TDI PD,Bj.2000, 85KW,114000km
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2005, 15:58    Titel: unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann es sein dass der Ansauglufttemp.- oder Saugrohrdruckgeber defekt oder falsche werte liefert?Aber dann müsste doch ein Speichereintrag vorhanden sein?

Nein, solange sich die falschen Werte im zulässigen Wertefenster befinden, wird kein Fehler erkannt. Deshalb wäre es sinnvoll, alle signifikanten Temperaturfühler mal an kaltem Motor auszulesen und zu vergleichen.

Hast Du einen Chip oder eine Powerbox drin ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2005, 16:55    Titel: unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Kein Chip und keine Powerbox.Bin gerade eben gefahren und da war komischerweise wieder alles i.o9.Und es sind zur Zeit Temperaturen über 5 Grad. Es ist zum Verzweifeln!!!Wie gesagt der scheiß Fehler tritt nur Sporadisch auf.Selbst die Leucht beim letzten Freundlichen wusste nicht mehr weiter.Werde ende der Woche nochmal zu einem anderen VW Händler fahren.Was mich halt wirklich verwundert ist dass der Motor kaum rußt und dass der Dieselverbrauch geringer ist.Irgendwie glaube ich dass der Motor zeitweise zu wenig Sprit bekommt.
Wenn noch jemand einen Tip hat wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Robbin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-02-2005, 19:19    Titel: unruhiger lauf und vibration im Stand,rauhe Beschleunigung Antworten mit Zitat

Robbin hat folgendes geschrieben:
icon_lol.gif Hallo,
war gerade eben beim Freundlichen. Endlich habe ich eine Werkstatt gefunden die auf anhieb wusste woher die Vibrationen kamen. Es war das Zweimassenschwungrad.Es war mittlerweile schon so kaputtdass die zwei Scheiben ein spiel von 3mm in axiale Richtung hatten.Sah schon recht erschreckend aus.
Nochmals besten Dank für Eure Unterstzützung bei der Fehlersuche.
Gruß
Robbin
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Unrunder lauf beim 1Z, keine Ideen mehr Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler 1268 + 765 tritt nur sehr selten auf - sonst 1a lauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AHU: unruhiger Leerlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 1,9TDI unruhiger Lauf Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.