VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stärkere Kupplung beim Golf TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Kleinerbaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 12:23    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
wollen demnächst kpl. Kupplung auswechseln (Kupplung-Druckplatte-Ausrücklager),
Passt die vom VR6 in den TDI AFN-Motor? hatt jemand damit erfahrung gemacht?
oder muß man da die schwungs. mitwechseln, da wir die alt belassen möchten?
Was könnt Ihr uns empf.?
MfG
icon_rolleyes.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 19:40    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Schon mal nachgedacht damit ein VR6 weniger drehmoment hatt als ein TDI icon_lol.gif

Ich würde orginale Kupplung nehemen in Kombination mit einer Verstärkten druck platte von Sachs.

Bin es schon in dieser Komination im A3 Tdi (180ps) gafahren. Und war überrascht wie
gut das ding zubeisst. Diese sintermalall beläge würde ich sein lassen, hab gehört das
mann die Kupplung nicht mehr schon schleifenlassen kann. zb.Beim Anfahren. icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kleinerbaby
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 21:35    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo Steffarn,
wo her hast du deine Druckplatte geholt? wieviel hast du dafür mal ausgegeben gehabt?

An sintermetall ist kein interresse ( die sollen ja brocken hard kuppeln), aber es soll ja noch kupplungen geben die einiges aushalten sollen, die für Gefährte vorgesehen sind, für leute mit grosser lasst am Anhänger!

Hatt jemand schon mal so eine kupplung verbaut?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 23:41    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Der A3 gehörte net mir.
Ich hab sie meinen Kumpel nur eingebaut , Verbauten lässt sich sich wie die orginal. Kann ihn ja mal fragen wo er sie her hatt.
Preis weis ich auch nícht mehr

Der Pedal druck ist auch nicht viel härter geworden also zuvor.
Aber dafür ist der Kupplungs weg zwischen trennen und greifen jetzt ziemlich gering (goil).
Ist jetzt kein gutes anfänger auto mehr, würde wahrscheinlich kein fahrschüler damit zurechtkommen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Günther
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 23:45    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
also eine 'digitale' Kupplung!
MfG
Günther
Nach oben
golf 3 pd tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 14:43    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe auch eine frage.
ich fahre ein ASZ mein freund ein AWX. es ist merkwürdig das meine kuplung ist sehr viel harter als seiner.wie kann das sein ? übrigens meiner und seiner hat auch ein 6.gang getriebe. ich weiss das 5.gang getrieben haben eine kleinere kuplung platten drinn. als 6-er. wenn ich recht habe dann haben wir beiden die selben kuplunplatten drinn oder ??
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2005, 14:58    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Der AWX ist doch ein Längstmotor ( z.B. Passat 3bg ) und der ASZ ein Quermotor. Daher hängen ganz unterschiedliche Getriebearten an euren Motoren. Sicher rührt der subjektiv empfundene Unterschied daher.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golf 3 pd tdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 15:18    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

hm.

na ja.das war auch mein erste einfall, aber ein anderes freund von mir faehrt ein AWX aber passat, nicht audi. ich habe beide autos gefahren und der passat hat so harte kuplung als meine. das war mir merkwördig. passat und audi mit AWX müssten meiner meinung nach identisch sein, aber leider stimmt das nicht.. wo liegt das unterschied ? haben audis eine feinere kuplung mechanismus drinn ? oder nur eine feinere abstimmung...so dass man faehrt merkt mann die unterschied zwischen audi und volkswagen......ich würde so gern mal eine ansehen aus nehere entfernung....icon_smile.gif)
Nach oben
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 15:36    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Aber ob eine Kupplung hart ist oder nicht, hat doch nix mit dem Motorenkonzept (längs/ quer) zu tun. Wenn die Druckplatte mit der Zeit härter wird, merkt man das halt am Pedal. Hinzu kommt, ob es eine hydraulisch betätigte oder seilzugbetätigte Kupplung ist.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-02-2005, 15:59    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Ich habe auch nicht gesagt das die Kupplungshärte und die Einbauweise des Motors in einem untrennlichen Zusammenhang stehen. Was ich meinte ist, dass es durch die doch recht verschiedene Konzepte und dadurch auch sicher stellenweise verschiedenen Lösungswege evtl. zu einem anderen Gefühl im Pedal kommen kann.
Das kann aber sehr viele verschiedene Gründe haben. Ich führte nur den einen an. Natürlich ist auch mir klar das Verschleiß eine Rolle spielt. Auch haben zwei identische Gölfe nicht zwangsläufig die selben subjektiven Kupplungseindrücke.
Ich selber fahre einen Passat AVF und Golf ASZ beide 96KW und Handschaltung.
Die Unterschiede hier sind auch recht groß. Da der Passat aber auch eine wesentlich tiefere Sitzposition als der Golf hat gehe ich mal davon aus das aus Geometriegründen ein Unterschied herrührt. Natürlich gibt es noch viele Unterschiede mehr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dj1
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 17:09    Titel: Stärkere Kupplung beim Golf TDI Antworten mit Zitat

Hi Kleiner Byby icon_biggrin.gif


habe auch lange gesucht, nach einer Kupplung für meinen AFN.
Rausgekommten ist das:

G-60 Sportkupplungs-Kit Sachs organisch.
Musst dann noch ein G60 Schwungrad einbauen, weil das originale nicht mehr passt.

Das G60 Schwungrad min. 1,4 Kg abdrehen lassen, weil es um 1,4 kg schwerer ist als das originale TDI schwungrad!

http://www.bar-tek-tuning.de/lshop,showdetail,1107019830-14945,d,1107019830-14945,tuning.1080551703,2160022,,Tshowrub--tuning.1080551703,.htm

Gruß
DJ
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stärkere Kupplung für die Taxiversion & Motorlagerpreise Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knirschen beim Kupplung treten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verstärkte Kupplung beim AFN mit Zweimassenschwungrad Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMW X3 Geräusch beim Kupplung treten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.