VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startproblem TDI MKB:1Z

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:28    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mich gerade registriert und schon meine erste Frage. icon_rolleyes.gif
Ich habe mir letzte Woche einen Golf 3 1Z TDI geholt. 160tkm, aus erster Hand, Scheckheftgepflegt, sehr guter Zustand.

Leider springt er erst nach ca. 4-5 Sekunden an. Die Suche habe ich durchstöbert, aber nicht wirklich das gefunden was mir geholfen hätte.

Wenn er kalt ist, springt er besser an ,als wenn er warm ist.
Direkt nach dem abstellen schlechter, als wenn er 1-2 Stunden steht...

Daher gehe ich davon aus, das Die Vorglühtechnik an sich i.O. ist.

Überprüft / getauscht :

Zahnrimen gewechselt, Steuerzeiten passen, Spritzbeginn i.O. (VAG-COM)
Relaise 109 gewechselt,
Nadelhubgeber gewechselt,
Kraftstoffilter gewechselt
Glühkerzen sind neu
Spritzdüsen überprüft, i.O. (Bosch)
Keine Blasenbildung in der Leistung
Keine Einträge im Fehlerspeicher
Anlasser neu / Batterie i.O.

Fahrzeug hat solala Leistung (hatte vorher nen 225 PS 1.8T mit 265 PS, von daher hab ich keine Vergleich). er geht so ca. 180-190, zieht eigentlich bis 3.800 gut durch. Denke er hat seine 90 PS. Ladedruck ist in Ordnung und LMM Wert auch.

Kompression wird am Freitag gemessen und Dieselpumpe weiß ich nicht wie ich die Testen soll. Hab leider kein Werkzeug ect, sondern nur mein gutes VAG-Com als Hilfe...
Ich bin halt eigentlich aus ne werkstatt angewiesen und das wird dann wieder teuer...

Wisst Ihr evtl. was das noch sein könnte ? Zwei VW Werkstätten wissen nicht mehr weiter !!!
Ich wil lden Wagen aber unbedingt behalten. Alleine schon wegen dem Verbrauch !!

Danke schonmal,
Mike
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:34    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

AAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHH

Warum hast du denn das alles schon getauscht ???

Wenn du hier die Suche durchgearbeitet hast, ist dir sicher auch die Kurbelwellenzentralschraube begegnet.

Wenn die locker ist, ist es hoechste Zeit und es entstehen die von dir beschriebenen Phaenomene.

PS: wie kann der Bosch dienst die Duesen beurteilen, alle die ich gefragt hab, konnten das nicht (zumindest nicht die zweite Stufe)

m;

Hier, ich bin ja nicht so:
http://home.arcor.de/sgrafen/salatoel/kw_schraube/kw_schraube.html
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:46    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Ich kannte das Forum vorher nicht icon_cry.gif
Hab ich auch vergessen. Die Schrauben sind ganz und auch schon die neuen drin icon_wink.gif

Wie der bosch Dienst das gemacht hat weiß ich selbst nicht ?!
Er meinte nur, die werden ausgebaut und getestet...

Aber :
Mir ist gerade was aufgefallen. Ich hab im VAG-Com ein Temp-wert von 74°C.
Auf meinem Kombi stehen aber 90° ! Kan nes sein ,daß der Temp-Fühler für motor falsche werte ausgibt und dadurch die elektronik einen falschen Spritzbeginn errechnet ?
Aber dann müßte er ja mehr, oder früher einspritzen und besser starten, oder ?!
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-02-2005, 14:52    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Auch da nochmal der Verweis an die SUCHE

völlig normal das KI Wert und realer Wert unterschiedlich sind. Plateaufunktion der gedämpften Anzeige.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 14:57    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Ok Danke.

Ich werde heute aber trotzdem nochmal die KW-Schraube anschauen und mal die Scheibe runternehmen. Es kann ja sein, daß VW (wei bei meinem damaligen G60), die Schraube getauscht hat, aber nicht fest genug angezogen hat !!!! Ist wirklich passiert.
Dann hat sich die Nase langsam 'freigeschlagen' und die Steuerzeiten waren daneben.

Mein Kumpel hat gesagt ich soll vorbei kommen, der hat ne Bühne.

Hoffentlich läuft er bald wieder. Ich hab auch Angast das da mehr kaputt geht wenn ich so rumfahre...
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 19:24    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Hall Leute,

mein Motor hat anscheinend viel zu wenig Kompression. icon_cry.gif

Ich war gerade bei meinem Tuner und der hat beim staretn (durchdrehen) schon gemerkt, daß der viel zu schnell orgelt. Noch schneller als ein Benziner. Also soll er keine Kompression mehr haben.

Er meinte, daß es wohl beim TDI mehrere Kopfdichtungen gibt und die Werkstatt evtl. mal die falsche eingebaut hat. Weil meine sehr neu und sauber aussieht.

Meine hat jetzt drei Löcher vorne am Rand (am Blech). Je mehr Löcher, um so dicker sollen die sein und um so weniger Kompression. Oder andersrum (weiß ich nicht mehr).

Kann mal bitte ein 1Z Fahrer von euch nachschauen viel viele Löcher seine hat ?
Währe echt nett !!! Oder wie find ich jetzt raus, wie dick meine sein muss ?
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 19:35    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Kann mal bitte ein 1Z Fahrer von euch nachschauen viel viele Löcher seine hat ?
Währe echt nett !!! Oder wie find ich jetzt raus, wie dick meine sein muss ?

Die stärke der Dichtung richtet sich nach dem Kolbenüberstand.

Diesen kannst du nur bei demontiertem Zylinderkopf messen.



Hier die Maße:


Motorkennbuchstaben: 1Z, AHU, AEY, AFN, AVG, ALE

Kennzeichnung:

Kerben/Löcher Kolbenüberstand


1 0,91 mm ... 1,00 mm


2 1,01 mm ... 1,10 mm


3 1,11 mm ... 1,20 mm

Würde aber erstmal Kommpression messen, bevor du deinen Motor zerlegst.
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-02-2005, 19:44    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

WOW, das ging ja schnell !!

Danke.

Ich werde dann mal Kompression messen lassen. Hoffentlich ist es 'nur' die Kopfdichtung.
Ich hoffe mal das nicht gleich der Kopf defekt ist oder die Kolbenringe fertig sind.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag09-02-2005, 20:10    Titel: Startproblem TDI MKB:1Z Antworten mit Zitat

Also serie ist meisten´s die Dichtung mit den 2 Löchern !
Der unterschied dürfte aber maginal sein maximal 2 bar würd ich schätzen.

Ich hab mir auch die mit 3Löchern verbaut, und er springt super an.

ALso wirklich mal kompression messen und nicht durch handauflegen feststellen lassen!
Die verschleißgrenze liegt bei 19 Bar.
Normalerweise liegt aber keiner unter 25bar.

Viel spaß beim suchen ...
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startproblem ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem 2,5 V6 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startproblem AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AJM Startproblem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.