VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tempomat funktioniert nicht

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2005, 22:23    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Passat EZ 11/93 mit 1Z Motor.

Jetzt hae ich einen Tempomat nachgerüstet. Der einbau war kein Problem. Nur den betreffenden Schalter ersetzen und mit dem Stecker am sicherungskasten verbinden.

Dann los zur VW werkstatt und im Steuergerät aktivieren lassen.

Nur Funktioniert der jetzt nicht.

Hat da jemand einen Tip? Woher bekommt der Z.B das geschwindigkeits Signal? Wie kann ich Prüfen ob der Schalter klappt? Oder gibts Modelle wo man noch mehr machen muss das es Funktioniert?

Grüsse
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-02-2005, 23:05    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hi,

falls Dein relativ altes Modell überhaupt schon die GRA im Motorsteuergerät hat, kannst Du natürlich die Funktion über die zugehörigen Meßwertblöcke prüfen.
Auch alle Schalter müssen funktionieren (nicht nur der Hebel, sondern Kupplung und Bremse).
VAG-COM rulez.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 9:31    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

GRA Motorsteuergerät?? naja davon habe ich leider keine Ahnung.

Jedenfalls sollte das ab 9/93 funktionieren, also ab diesem Facelift modell.


Die schalter selbst müsste sich ja auch anders prüfen lassen. Dazu muss ich die wohl mal suchen.

Seit ich das auto habe, hat der schon den Fehler'geschwindigkeitssignal unplausibel-Sporadisch'

Da ich noch eine Tachowelle habe denke ich mir das Tacho gibt das signal aus. Da der Zeiger immer beim Anfahren kurz hängen bleibt und dann gleich auf 30km/h 'hochspringt' vermute ich das der Tempomat gleich mal deaktiviert wird.
Könnte das sein?

Oder Bekommt der das Signal von den ABS sensoren?

Leider hab ich immer noch kein VAG-Com. Wenn ich das Geld hab wirds sofort geholt. Jetzt hat mir die gerissene Frontscheibe mal wieder nen Strich durch die rechnung gemacht.

Grüsse
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-02-2005, 12:06    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hi,

GRA heißt nichts anders las 'Geschwindigkeits Regelanlage'. Such mal hier im Forum, kann sein daß ganz frühe TDIs die Funktion noch nicht in der Steuergerätesoftware hatten.
Wenn das Tachosignal fehlerhaft ist, kann die GRA nicht funktionieren. Also mal nachsehen, was es mit dem fehlerhaften Signal auf sich hat.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 15:18    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Also die GRA lässt sich nachrüsten. hab mich natürlich vorher informiert.
Das STG unterstützt also die funktion.

Die suche nach dem Unplausiblen signal ergab folgendes:

Das signal kommt nicht von den ABS sensoren, da die zulassungsvorschriften verlangen das die ABS Sensoren eigens fü das ABS sein müssen.

Bei Sprüngen des signals von +-2km/h wird bereits der Tempomat abgeschaltet.

Das siganl ist wohl an diesen stellen zu finden:
Kabelfarbe: blau/weiß
Fundort: Radio ISO-Stecker A; PIN 1
Alternative: auf oder hinter des Sicherungskastens, 1pol. Stecker

Aber wo kommt das siganl her?

ich hab wie gesagt noch eine Tachowelle.

Ich würde jetzt behaupten dasTacho gibt das signal aus an das STG. Ist das richtig?
Oder hat das STG noch einen Extra geber?

Oder wo finde ich das Bauteil das das Signal gibt und kann ich das ersetzen?

Grüsse
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-02-2005, 17:46    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Wenn dein Modell keine Tachowelle hat.

Dann wird wohl das Gebersignal auch vom Getriebe kommen.
sonst würde der tacho net funktionieren.

Besorg dir mal einen schaltplan.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-02-2005, 20:13    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Ich schrieb das ich eine Tachowlle habe!
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-02-2005, 23:14    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Oh hab ich überlesen.

Dann schaut es warscheinlich so aus damit dein STG gar kein signal bekommt.
ALso dann warscheinlich nix mit GRA. icon_cry.gif

Ist ja ein ziemlich alter panzer wenn der noch ne Tachowelle hatt.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 20:02    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

Natürlich geht da GRA....VW bietet den Satz ja an, und das Auto steht da in der Liste mit drin.

wie schon beschrieben bekommt das Steuergerät ein Fehlerhaftes Signal.

Also bekommt es ein Signal. B ei Falschen Signalen wird die GRA abgeschaltet, wie ich im letzten beitrag schrieb.

Ich möchte wissen woher bekommt das STG sein signal. Das kommt Wahrscheinlich vom Kombiinstrument.
Eiegntlcih möchte ich nur wissen ob es da ein Teil zum Tauschen gibt, da ich das nicht drei mal das Kombiinstrument aus und einbauen will um das rauszufinden.


Grüsse
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 20:30    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,
bin mir nicht 100% sicher aber das Signal müsste vom Schalttafeleinsatz kommen.

Hab ich sogar hier im Forum im zusammenhang mit 1z Ruckel gelesen meine ich.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 20:33    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Habs gefunden:

hallo! bin seit neuestem auch passat tdi 1z besitzer. das gute stück ist ez 02/94 , 216000km und hat den elektronischen tacho.

ich stelle bei mir das typische mengenstellwerk-ruckeln fest, d.h. bei teillast von 1500 - 2200 1/min ruckelts, besonders im 4ten und 5ten.

hab dann auch gleich den geschwindigkeitsgeber vom getriebe abgezogen --> ruckeln war weg! [color=red]mein bekannter hat auch den passat 1z, allerdings mit ner tachowelle. er hat einfach den stecker vom kombiinstrument abgezogen und gut is (dh. die geschwindigkeit wird ganz normal angezeigt). verzichtet eben auf die komfort-funktionen, wobei ich beim fahren KEINEN unterschied feststellen konnte[/color].

das ganze will ich jetzt auch machen, jedoch gibts bei mir den stecker am kombiinstrument nicht deshalb suche ich nach einer möglichkeit dem STG sein geschwindigkeitssignal wegzunehmen, oder läuft das signal erst zum STG und dann ins kombiinstrument??

Link:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5367&highlight=tacho%2A+ruckeln+1z
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2005, 20:26    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Link. Das ist genau der Fehler der bei mir auch drin steht.

00625 027
Geschwindigkeitsignal
unplausibles Signal
Sporadisch.

Schade das en dem Tread eher um die Pumpe geht als um das signal.

Grüsse
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2005, 12:49    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,


also ich weiß nicht ob hier noch interesse besteht aber ich schreib einfach mal über meine weiteren erkenntnisse.

Also Schalter der Kupplung funktioniert genauso wie der Schalter der Bremse.

Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem Hallgeber an der Rückseite des Tachos.

Ich werde dann jetzt mal als erstes den Hallgeber ersetzen. Das erscheint mir als am naheliegendsten. Ansonsten Wird es wohl ein neuer Tacho.

Sache zu reinigen hat keine besserung gebracht.

Grüsse
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-03-2005, 9:59    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Moin,

wenn du einen mechanischen Tacho hast ist es sehr unwahrscheinlich, dass der Fehler dort liegt , es sei denn die Welle ist kaputt und die Tachonadel springt extrem.
Der Hallgeber ist ein Magnetfeldsensor und im Tacho ist ein rotierender Magnet auf dessen Feld der Hallgeber reagiert. Wenn der Hallgeber nicht richtig im Tacho sitzt kann es passieren, dass ab und zu ein Signal fehlt, was dann zum Abschalten führt.
Das Signal vom Hallgeber wird evtl. auch für eine GALA (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung) des Autoradios benutzt, überprüf das und klemme es evtl. mal ab, um zu sehen ob der Fehler daher kommt.

Grüße,
dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 22:18    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein mechanischen Tacho.
Die Tachonadel springt auch nicht(sonst hätte ich die Welle schon getauscht)

Bis jetzt ist nur die Nadel immer direkt von 20km/h direkt auf die 30 km/h gesprungen.

Nachdem ich aber letztes Wochenende dan Tacho ausgebaut hab und alles mal entstaubt habe funktioniert das alles einwandfrei. Bis auf den Tempomat natürlich. Das springen von 20 auf 30 ist nun weg.
Ist auch alles sauber und ordentlich befestigt.

Mir fällt eigentlich nur noch der Geber oder ein Kabelbruch ein.

Grüsse
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 14:27    Titel: Tempomat funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Nach endloser Wartezeit auf den Hallgeber, fuktioniert der Tampomat einwandfrei.

ich dachte schon, ich würde den nie bekommen.

ist mir ja noch nie passiert, das ich bei VW über zwei Monate auf ein Ersatzteil warten musste.
Das gibts mir ja schon zu denken.

Was ist denn wenn das mal mit einem Teil passiert ohne dass, das Auto nicht fährt?

Grüsse
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat-Einbau-Probleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat (GRA) Golf 5/6/7, Vorgehensweise Nachrüstung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tempomat funktioniert nicht (1Z) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tempomat will nicht (Cordoba 6L2) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ABS/EDS Auslesen funktioniert nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage funktioniert nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.