VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 18:38    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe mir kann jemand von euch helfen.
Bin bisher nur VW td bzw. TDI gefahren und kenne mich mit den BMW Motor nicht so gut aus.

Wenn der Motor warm ist, springt er schlecht an, man muss schon eine Zeit 'Orgeln'
bis der anspringt.

Weiterhin wäre für mich interessant, was für Schwach bzw. Problemstellen diese Motoren haben!!!! Worauf ist zu achten!


Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 18:59    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

hoffe es hilft

http://www.motor-talk.de/t31949/s/thread.html


http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/forum_print.asp?FORUM_ID=12

peter
Nach oben
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-03-2005, 22:57    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Glühkerzen prüfen, einen Fall hatten wir, da war es die Einspritzpumpe. Kalt sehr gut angesprungen, warm schlecht. icon_sad.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 1:17    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Hallo,

generell kommen sämtliche Temperaturgeber sowie die Batterie in Frage. Wir hatten hier schon einige TDI, in erster Linie MKB ALH, die bei halb toter Batterie nur warm schlecht angesprungen sind.
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-03-2005, 16:40    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Danke erstmal für eure Tips, dass mit der Batterie hatte ich auch schon gehört, werde ich mal checken.

Gibt es noch andere ( typische ) Syntome, wenn es die Einspritzpumpe ist??

Glühkerzen werde ich mal testen, wundert mich allerdings, dass er dann im kalten Zustand gut anspringt!!

syncro Peter: danke für deine Addressen, waren sehr hilfreich!!

Sonst noch Schwachstellen bei diesem Motor - Turbo??
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 14:35    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Bruder hatte ähnliches Problem.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=45862

Sollte Dir weiter helfen.

Gruß, Georg
Nach oben
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2005, 21:34    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Hallo Schnittlauch,

wie schon ein Vorredner anklingen lassen hat, wäre es ratsam zu kontrollieren, in wie fern es Deiner Batterie noch möglich ist, guten Dienst zu tun.

Desweiteren gibt es bei Deiner Motorisierung Probleme mit der Vorförderpumpe im Tank.
BMW-intern gibt es eine Anweisung, zwei Rückschlagventile einzubauen, eines in den Vorlauf, eines in den Rücklauf.
Genau solche habe ich meinem 525tdS auch gegönnt - Warmorgelei gehört der Vergangenheit an.

Eine Möglichkeit zu überprüfen ob diese Lösung für Dich in Frage kommt wäre, daß Du den zweiten Stecker unter der Ansaugbrücke von der Spritzwand aus gesehen löst und dann einmal warm abstellst und nach gegebener Zeit wieder startest. Der Stecker ist der vom Temperaturgeber Kühlmittel, relevant für`s Vorglühen.
Du wirst sehen, in dem Moment wird ständig vorgeglüht, währenddessen läuft aber die Vorförderpumpe im Tank an, der Motor sollte dann sofort anspringen.
Wird wohl etwas rauh laufen, die Klima funktioniert in dem Moment auch nicht, zum Probieren sollte es aber allemal konform sein.

Wenn dann Bedarf besteht, kann ich Dir gerne die Teilenummer für die Rückschlagventile geben, der freundliche Teilehändler wird in seinem Arbeitsmittel nichts finden, weil da nicht aufgeführt.

Ansonsten peinlichst warm- und kaltfahren, dann solltest Freude an der Maschine haben.
Bei Fragen - fragen! icon_smile.gif

Gruß, der Dieselhirsch
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 14:47    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Das mit dem Stecker hört sich gut an, hoffe das klappt.

Die Klima läuft nämlich auch nicht, ist es möglich dass beide Syntome ( schlechtes anspringen + keine Klima ) mit diesem Stecker zusammenhängen???

Weiterhin ist mit gestern aufgefallen, dass der Motor bei Autobahnfahrt und längerem halten des Gaspedals nicht mehr richtig Gas annimmt.

Der Beschleunigt bis zu einer bestimmten Stelle ( ca. 1/4 Gas ) und dann nicht weiter, obwohl das Pedal voll durchgetreten ist!!!
Weiterhin sieht man es an der Verbrauchsanzeige, die klettert dann im 5. Gang nicht über 10 liter, sonst, wenn alles normal ist, etwa bis 18 l.

Hängt dies evtl. mit dem ( elekt. ) Gaspedal zusammen????????????


Gruß Christian
Nach oben
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 16:32    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Hallo Schnittlauch,

durchaus kann das Klimaproblem und das schlechte Warmstartverhalten zusammenhängen, andererseits wird ja vorgeglüht wenn notwendig. icon_question.gif Augenmerk umso mehr nun erstmal auf Geber, Stecker und (hoffentlich nicht gebrochene) Kabelage die in der schwarzen Elektronikbox unter der Ansaugbrücke vorerst verschwindet.

Zum Problem mit dem 1/4-Gas, zieht er in den anderen Gängen sauber durch, kommt es dazu nur im 5. Gang? Wenn nicht kann es sein, daß sich das Fahrzeug gewissermaßen im Notlauf befindet.

Wann wurde der Kraftstoff-/ Luftfilter das letzte mal getauscht?

Hilfreich wäre es, Du würdest einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ich weiß, im BMW-Lager ist da privates Equipment mager gestreut, BMW selber verlangt dafür von nix, über einen Fünfer in die Kaffeekasse bis zu 48€.

Wenn Du das trotzdem mal machen lassen würdest wäre gut, das was der Speicher ausspuckt wäre eine gute Grundlage die Probleme kostengünstig über die hiesige Diskussionsrunde in den Griff zu bekommen.
Fehler sollten zu beiden Problemen abgelegt worden sein.

Bis dahin,Gruß
der Dieselhirsch
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 16:47    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Also, ich habe gerade einmal den Stecker abgezogen, die Vorglühlampe leuchtete dann auch bei warmen Motor auf. ( Also pumpt auch die Pumpe)
Danach ist der Wagen recht gut angesprugen.

Wenn mich nicht alles täuscht, ist doch dann Luft im Kraftstoffsystem ( Ölleckleitung?!)

Wenn ich nämlich mit Stecker probiere, habe ich dass Gefühl, er springt ganz kurz an, muss dann aber weiter orgeln bis genug Sprit zur Verfügung steht!!
Nach oben
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-03-2005, 16:55    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Leckölleitungen sind natürlich auch eine Möglichkeit, meist stiefmütterlich behandelt, augenscheinlich noch gut, aber total verhärtet.
Würde ich von Haus aus neu machen - 12€ der Meter! icon_evil.gif
Edit*: Akut kann das wiederrum nicht sein, dagegen spricht gutes Kaltstartverhalten.

Luft im System kannst Du gut am transparenten Schlauch vom KS-Filter zur Pumpe sehen,wenn, dann sieht man dort eine Blase wandern.

Gruß, der Dieselhirsch
Nach oben
Dieselhirsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-05-2005, 18:42    Titel: BMW 325 tds;Bei warmen Motor schlechtes anspringen+Schwachst Antworten mit Zitat

Weiterhin ist mit gestern aufgefallen, dass der Motor bei Autobahnfahrt und längerem halten des Gaspedals nicht mehr richtig Gas annimmt.

Der Beschleunigt bis zu einer bestimmten Stelle ( ca. 1/4 Gas ) und dann nicht weiter, obwohl das Pedal voll durchgetreten ist!!!
Weiterhin sieht man es an der Verbrauchsanzeige, die klettert dann im 5. Gang nicht über 10 liter, sonst, wenn alles normal ist, etwa bis 18 l.

Hängt dies evtl. mit dem ( elekt. ) Gaspedal zusammen????????????


Gruß Christian


Lang ist es her, sollte aber dieses Problem immernoch an der Tagesordnung stehen -hier eine Lösung, selbst grad behoben, gleiche Symphtome vorhanden gewesen.

Sorry meiner etwas unfachmännischen Bezeichnung des genauen Namens der Teile:

Unterhalb des linken Federbeindomes, neben den Magnetventilen der AGR und der Kühlerjalousie sitzt noch der Ladedrucksensor vom Turbolader. Davon abgehend ein Unterdruckschlauch mündend in der Ansaugbrücke.
Ist dieser Schlauch beschädigt oder sitzt nicht mehr korrekt, tritt dieser beschriebene Fall auf. Der Regelkreis erhält verfälschte Werte.Kleine Ursache - große Wirkung!

Gleichzeitig wird im Fehlerspeicher hinterlegt:

135 - Turbolader Regelkreis

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Freundliche Grüße, der Dieselhirsch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe bei warmen Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Weissrauch bei warmen Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unruhiger Leerlauf bei warmen Motor / Ruckeln beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A6 2.5 TDI BAU will nicht anspringen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.