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Friesen Ulf Gast
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13-02-2005, 18:17 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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Hallo Leute
habe per Zufall einen 1,6 TD Motor mit Ladeluftkühler ergattern können. Ich habe vor mir diesen in meinen T3 zu implantieren. Nun mein größtes Problem ist wie das wohl mit dem Getriebe bzw. der Kupplung paßt? Lohnt sich der umbau beim 4 gang Getriebe? Gibt es einen TD umbau für die 1,7l Maschine von VW |
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cetano Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004 Beiträge: 87 Karma: +2 / -0 Wohnort: SLF/RU, Thüringen
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13-02-2005, 23:11 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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es gab bei VW nur eine ganz begrenzte Zahl von 1,6 l TD mit Ladeluftkühler , welche serienmäßig ich glaube im Jetta eingebaut waren..
Im Unterschied zum normalen 1,6 TD hat dort der Turbolader jedoch eine zusätzliche Wasserkühlung (Schlauch von vorn durch Hauptlager und hinten durch Frosstopfen in den Block).
Die Kopfdichtung des einfachen 1,6 TD ist im Normalfall eine Pappdichtung und anfällig für weitere Leistungssteigerungen . Wenn man bedenkt , dass im T3 der Motor noch mehr beansprucht wird , ist der Einbau eines LLK bei einem nicht dafür vorgesehenen 1,6 er Motor zu überdenken.
die 1,7 D Machine ist meines Wissens nach schon mit Öl- Düsen , die die Kolben von unten ansprühen und damit kühlen , ausgestattet. Das ist Voraussetzung um den Motor aufzuladen. Ansonsten besteht die Gefahr, das die Kolbenböden durchbrennen. Auf dem Block müsste auch stehen "1,7 D/TD"
Der Unterschied der Getriebe im 5. bzw. 4 Gang (als letzter Gang) ist nur gering.
Getriebe Buchstabe --->>> Tabelle (Bulliportal.de) ---->>> vergleichen
Getriebe passen,halten auch die 82...85 PS(ohne Erhöhung Düsendruck) aus, Kupplung event. 210 mm Durchm. Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-02-2005, 9:45 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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Hi,
Ich muss cetano widersprechen.
den 80 PS TD LLK gabs im Golf, dann wohl auch Jetta und Passat (35i).
Dass er nen Wassergekuehlten Turbo hat und anfaellig fuer Kopfdichtungsschaeden ist, stimmt allerdings.
Ich kann den Einbau eines LLK an den JX (den orginal TD im Bus) nur empfehlen. Der thermisch schwer belastete JX wird dadurch etwas entlastet.
Ein Umbau des Bus auf SB/RA (also den kompletten TD LLK Motor) halte ich nicht fuer sinnvoll:
- aus nem JX mit zusaetzlichem LLK kriegst du auch locker 80 PS
- Der Motor liegt schraeg im Bus, das gibt manchmal Probleme mit den Hydrostoessel (der JX hat keine, der RA/SB schon)
- Ob der wassergekuehlte Turbo bei den Platzverhaeltnissen im Bus passt ?
- Der Aufwand steht in keinem Verhaeltnis zu Nutzen
Der JX hat uebriegens wie auch schon der JR (70 PS TD im Golf) schon OelSpritzduesen. Nur der JP (Saugdiesel im Golf) hatte keine.
Dem KY (1.7 SD im Bus) nen Turbo anzuhaengen ist gewagt, denn entweder faehrst Du mit einen gar nicht existenten Motor rum (-> keine ABE) oder du laesst ihn per Einzelabnahme eintragen (-> teuer). Von VW gab es nie nen 1,7 TD - das Ausbohren des Blocks wurde nur fuer die Post gemacht, um den im Bus hilflosen 1,6 SD (CS) aufzuwerten.
Den Einbau von LLKs am JX kriegt man hingegen eingetragen (es gibt auch fertige Kits mit Gutachten)
m; Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Friesen Ulf Gast
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14-02-2005, 12:08 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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Da bin ich ja schonmal einen Schritt weiter. Wo könnte man den einen LLK für die 1,7D Maschine bekommen? Dann hätte ich also einen saugdiesel mit LLK. Und das soll 80 PS bringen?
Am liebsten wäre mir ja ein 1,9 TD in meinem Bus, bloß woher nehmen, wenn nicht stehlen. Eine TDi Maschine würde nicht in frage kommen, da ich keinen Bock auf Steuergerät und son mist habe. Reicht mir schon wenn ich die reparieren muß... |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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14-02-2005, 12:18 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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hae ??
Du hast da was falsch verstanden. 1,7 D mit LLK ist die sinnloseste Kombination aus den Teilen.
Was willst du bei einem Saugdiesel kuehlen ? Der zieht doch schon kalte Luft.
Ah, hab ich nach dieser Nachfrage und nochmaligen Lesen deines Threads das ganz jetzt richtig verstanden, dass du nen KY drin hast und nun einen RA/SB an der hand hast und ueber nen Umbau nachdenkst ???
(waere hilfreich, dass auch so zu schreiben )
Den KY kannst du leider schlecht aufruesten, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.
Technisch ist ein Turbo an den KY denkbar, aber wer traegt das wie ein ???
1.9er TD (AAZ) gibts doch genug.
Schau mal beim Bernd nach:
www.syncro-bernd-jaeger.de
Ich helfe z.Z. diesen fit zu machen / erhalten:
unter schneller, der linke 16 Zoller http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTSCH/Schneller/img3.jpgTransparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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14-02-2005, 13:07 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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Mahlzeit!
Von den 1,6L VW TDs ist der mit serienmäßigem LLK (SB, RA) der haltbarste, ich kennen
mehrere Leute die damit >350.000 km mit der 1. Kopfdichtung und dem 1. Kopf haben,
die TDs ohne LLK haben oft bei 200.000 - 250.000 (im Bus schon deutlich eher) einen
Kopf / ZKDschaden.
Der wassergekühlte Turbo am SB ist kein Muß, es geht auch einer ohne Wasserkühleng.
Im T3 (JX) und Golf II TD, Passat 32B TD... (JR) ist normalerweise als Turbo der Garret
T3 oder eine gleich großer KKK verbaut, am SB Motor mit Wasserkühlung und am 1,9L
AAZ ein T2 oder vergleichbarer KKK, die T2 haben kleinere Turbinen und sprechen so
deutlich früher an, ich hatte meinen JR von T3 auf T2 umgebaut, vollen Ladedruck gabs
damit ab 2000 anstatt ab 2800.
Was ich damit sagen will: Nimm den Turbo den Du an der Hand hast oder der Dir von der
Leistungscharakteristik am besten passt, um einen T2 anstelle des T3 einzubauen ist
allerdings etwas Bastelarbeit nötig.
Der LLK bringt auf alle Fälle eine deutliche Entlastung der ZKD, ist also sinnvoll, auch an
einem TD Motor der ursprünglich keinen LLk hatte.
Wenn man die ESP entsprechend einstellt kommt man mit LLK auch auf 80 PS, wenn
man mehr will kann man auch den Ladedruck anheben und weiter an der ESP einstellen,
da der Motor im Bus eh schon sehr belastet ist halt ich das allerdings nicht für sinnvoll,
in einem leichten Auto wie dem Golf II verträgt er das mit Ölkühlung und einem nicht allzu
hirnlosen Fahrer bis ca. 110 PS gut.
Daß sich schräliegende Motoren und Hydrostößel vertragen belegen 100e Umbauten im
T3, nachdem die Turbomotoren dort ziemlich oft abnippeln und Golf / Passat... Motoren
besser greifbar sind werden die oft genug eingebaut, der auch gerne eingebaute 1,9L (AAZ)
hat auch Hydrostößel.
Weitere Infos zu LLK Einbauten etc., evtl. auch Breifkopien und Gutachten zu LLKs gibts
im VW Bus Forum:
http://www.vwbus-online.de/
dort gibts ein paar Leute die das schon öfter gemacht haben, benutz dort mal die Suche
oder frage an.
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
"Neu": Bora Variant, ASV |
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mahk Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004 Beiträge: 121 Karma: +1 / -0 Wohnort: München
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14-02-2005, 13:48 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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Jockel hat folgendes geschrieben: | Von den 1,6L VW TDs ist der mit serienmäßigem LLK (SB, RA) der haltbarste, ich kennen mehrere Leute die damit >350.000 km mit der 1. Kopfdichtung und dem 1. Kopf haben, die TDs ohne LLK haben oft bei 200.000 - 250.000 (im Bus schon deutlich eher) einen
Kopf / ZKDschaden. |
kann ich nur bestätigen. mein SB hat zwar bei 270000 ne neue dichtung bekommen, aber nur weil der kopf eh runter war zum krümmerbolzen ausbohren. was den kopf angeht: keine beanstandungen. wenn da nicht der freundliche X5 gewesen wäre , hätt ich die 300000 garantiert schon geknackt. und das mit ziemlich fett eingestellter ESP und 100% last nachts quer durch deutschland Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell |
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Friesen Ulf Gast
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15-02-2005, 14:49 Titel: Ich bau mir einen 1,7 TD mit LLK (und Öhlkühler) |
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Jawohl nu dreht er durch. Werde im Frühjahr den kompletten 1,6TD Motor mit LLK in meinen Bulli schmeissen. Der 1,7er kommt raus und wird zum 1,7TD mit LLK und wahrscheinlich zusätzlichem Öhlkühler umgebaut. Meinetwegen auch mit Einzeleintragung. ist der 1,7er Motor denn auch mit Ölspritzdüsen ausgestattet? wenn ja muß der Umbau doch irgendwie zu realisieren sein, geht nicht gibts nicht. Ein Motoreninstandsetzer hat mir gflüstert ich bräuchte eine andere einspritzpumpe und die kopdichtung muß dicker sein. Naja bin mal gespannt wie sich das weiterenwickelt. werde berichten ´gruß aus dem Norden´ Ulf |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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15-02-2005, 15:41 Titel: 1,6 TD mit Ladeluftkühlung im T3 ?? |
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E-pumpe:
Du brauchst natuerlich eine mit Ladedruckanreicherung, aber da wird bei diesem Umbauten normalerweise die vom "normelen" TD genommen.
Kopfdichtung ??
Warum ? Die Diesel im Golf 2 verdichten auch alle gleich, also kann es nicht eine gewollte KOmpressionsreduktion sein.
m Transparency, Teamwork
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Jockel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004 Beiträge: 249 Karma: +15 / -1 Wohnort: 84478 Waldkraiburg
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16-02-2005, 11:18 Titel: Re: Ich bau mir einen 1,7 TD mit LLK (und Öhlkühler) |
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Friesen Ulf hat folgendes geschrieben: |
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ist der 1,7er Motor denn auch mit Ölspritzdüsen ausgestattet?
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Mahlzeit!
Sollte ein VW Händler im Teilekatalog rausfinden können.
ciao, Jockel Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente
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