VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerbilder Zweimassenschwungrad?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag17-02-2005, 18:44    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Hallo,

in diesem Thread
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=8477
wurden Symptome eines defeken ZMS beschrieben, samt Auflösung am Schluß.

Das das ZMS wohl öfters mal Ärger macht, möchte ich zur Ergänzung des "Häufige Fehler"-Fachartikels Symptombeschreibungen sammeln, deren gesicherte Ursache im ZMS lag.

Wer also etwas Ergänzendes oder Bestätigendes aus eigener Erfahrung beitragen kann, bitte hier posten.

Auszüge aus dem o.a. Thread:
Zitat:
Golf4, 1,9 TDI PD,Bj.2000, 85KW,114000km
Habe folgendes Problem dass der Motor im Standgas zwischenzeitig sehr unrund läuft.Bei Drehzahlen um 1200 virbriert das ganze Armaturenbrett. Dann geht es wieder weg bis ca 1600U/min dann ist es nochmal stärker und ab 2000U/min ist es dann weg.Die rauhe Beschleunigung ist über alle Dehzahlbereiche vorhanden.
PD - Elemnte sind I.O. sind esrt kontrolliert worden. LMM ist neu,Luftfilter Dieselfilterund Kühlmitteltemp.-fühler sind neu. Kein Fehler im Speicher. Wie gesagt das ganze tritt nur Sporadisch auf und nur wenn der Motor warm ist. Mir ist aufgefallen dass dieses Problem bei Aussentemperaturen um 0 Grad nicht da sind.
. . .
Kein Chip und keine Powerbox.Bin gerade eben gefahren und da war komischerweise wieder alles i.o9.Und es sind zur Zeit Temperaturen über 5 Grad. Es ist zum Verzweifeln!!!Wie gesagt der scheiß Fehler tritt nur Sporadisch auf.
. . .
Endlich habe ich eine Werkstatt gefunden die auf anhieb wusste woher die Vibrationen kamen. Es war das Zweimassenschwungrad.Es war mittlerweile schon so kaputtdass die zwei Scheiben ein spiel von 3mm in axiale Richtung hatten.Sah schon recht erschreckend aus.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 09-03-2005, 13:46, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-02-2005, 13:59    Titel: ?!? Antworten mit Zitat

Hallo !

Selbst auf die Gefahr hin, dass ihr mich als unqualifiziert
abstempelt stelle ich trotzdem diese Frage :


Was ist ein Zweimassenschwungrad ?!?

Hat das nur der PD-TDI ?
Nach oben
hollari
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 2:10    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Das Bildchen von Google hab ich auch schon gefunden.

Allerdings stellt sich bei mir die Frage :
Was soll das bringen ?

Die Kurbelwelle geht doch nach wie vor
durch das Schwungrad 1:1 durch.

Wenn nun die Schwungscheibe geteilt ist,
dann kann die Unruhe doch nur mehr und keinesfalls
weniger werden, egal wie die beiden Teile verbunden sind,
oder ?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag19-02-2005, 10:34    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

hollari hat folgendes geschrieben:
Die Kurbelwelle geht doch nach wie vor durch das Schwungrad 1:1 durch.

Falsch: Auf dem Weg vom Motor zum Getriebe fließt die Kraft durch die Feder-Elemente des ZMS.

Das ist zumindest bei meinem Polo so: ich merke es als "Wabbel-Kraftschluß", wenn ich z.B. den Motor bei eingelegtem Gang durch Vor + Zurückschieben auf OT bringen will.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Robbin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2005, 11:37    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Hallo,
schön dass mal jemand reagiert.Die ganz oben aufgeführten Zeilen stammen von mir. Das Zweimassenschwungrad wurde gewechselt und ich erkenne mein Auto kaum wieder.Reparaturkosten beliefen sich auf 1358.-. Schon ein ganzer batzen Geld.
Ich war sehr froh dass mir einige Leute Hilfe angeboten hatten,doch finde ich es ein wenig schade dass immer wieder auf defekte Düsen hingewiesen wird.Habe darauf hin ,vor dem Schwungradwechsel meine Düsen testen lassen, und glaube fast dass dies unnötig war.Eine Düse wurde getauscht weil sie angeblich gebrochen war.Ist mir unerklärlich wie im eingebauten Zustand der Stößel abreißen kann. Glaube solangsam dass da beim Ausbau was schief gelaufen ist. Diese Reparatur hat mich 800.- gekostet.Wäre bestimmt vermeidbar gewesen wenn man diesen Ratschlag weggelassen hätte.
Nun nochmal zu den Symptomen des defekten ZMS:
Sehr unruhiger Leerlauf im Stand, Motor schüttelt als wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde, besonders schlimm bei 1000-1200U/min und bei ca 1500U/min.Dieser effekt trat komischerweise nicht immer auf, es gab auch Zeiten wo sich der Motor nicht schüttelte sondern recht ruhig lief.Zum schluss kamm noch ein geschepper aus dem Motorraum im Leerlauf dazu und zwar so stark dass man denken konnte der Motor hätte einen extremen Motorschaden.Geräusch ist weniger geworden sowie die Kupplung getreten wurde.Fehlerspeicher war leer!!!!Mein Freundlicher kannte das Phenomen sehr gut.Als ich einen Termin zur Reparatur machte zeigte er mir noch einen Polo ebenfalls Diesel der das gleiche Problem hatte.Anscheinend hat VW mit diesem ZMS doch recht viel Probleme.Dieses ZMS ist auch nur bei Dieseln verbaut jedoch nicht bei allen Motorvarianten.
Hoffe dass ich ein wenig weiter Helfen konnte und wünsche jeden der Probleme mit dem ZMS hat dass er schnelle und die RICHTIGE Hilfe bekommt!!!!!!!!
Gruß
Robbin
Nach oben
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2005, 11:52    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Moin,

@Ulf
Bitte korrigiere doch mal den Umbruch , bei mir (Mozilla) ist das alles 2 Bildschirme breit und entsprechend mühsam zu lesen.

Da es ja hier um das Sammeln von Infos geht zitiere ich mich noch mal selber:

Zitat:

ich hatte eine defektes ZMS und habe beim fahren nichts davon gemerkt. Zur Geschichte: ich habe in meinen Bus einen AFN aus einem G3 eingebaut inkl. Original-ZMS. Kurz nach dem Einbau hatte ich irgendwann ganz schreckliche Geräusche aus dem Motorraum. Sehr laut, als wenn große Kugellagerkugeln im Motor umherhüpfen. Motor aus und wieder an - alles ok. Ist auch nicht wieder aufgetreten. Ich hab mir nicht so viele Gedanken gemacht, da die Kupplungsglocke bearbeitet werden mußte um Platz für das ZMS zu machen und ich dachte da war vielleicht doch noch was im Weg. Ich vermute bei diesem Gepolter ist das ZMS gestorben. Damit bin ich danach noch 20000km gefahren, ohne jegliche Probleme. Dann sollten die Getriebe überholt und angepasst werden. Beim Getriebeausbau haben wir dann das defekte ZMS gefunden.
Die Federn waren gebrochen und deren Reste hatten sich bereits außen durchgearbeitet. Das ZMS war in vollausgelenkter Stellung blockiert, so daß es nur noch nach durchflexen der Stege zu demontieren war.
Angeblich soll es eine (fehlerhafte?) Serie gegeben haben, die keine Fettfüllung hatten. Meins hatte definitiv keine Fettfüllung. Der Motor ist von Anfang 97.
Ich habe jetzt ein ZMS vom Sharan drin und seit 50000km keine Probleme.
Auf eine Anfrage bei Luk bezüglich der Verwendung (nicht des Schadens) des ZMS im Bus habe ich übrigens nie eine Antwort bekommen.


Nach weiteren 10000km wurde das Getriebe noch mal ausgebaut, das ZMS ist offensichtlich noch ok.

dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-02-2005, 18:10    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

dieter hat folgendes geschrieben:
@Ulf
Bitte korrigiere doch mal den Umbruch , bei mir (Mozilla) ist das alles 2 Bildschirme breit und entsprechend mühsam zu lesen.

Hi Dieter,

ich hoffe, daß Dein Problem nur von dem km-langen Link kommt. Den hab ich gerade umbenannt.

Ansonsten danke für Deinen Beitrag icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-02-2005, 22:38    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich hatte auch starke vibrationen an meinem Golf IV ALH. Zwischen 2500 und 3200 u/min. Da wurde von VW und zwei anderen Werkstätten auch aufs ZMS getippt. Nach wechsel auf G60 Kupplung mit starrer schwungmasse stelle sich heraus, dass es NICHT das ZMS war.
Das Tilgergeicht auf dem Getriebe hat bei diesen Drehzahlen extrem vibriert und das Dröhnen und vibrieren im Schalthebel ausgelöst. Die eigentliche ursache also die Vibrationen die das Tilgergewicht (wurde jetzt einfach weggeschnitten) anregen zu schwingen sind immernoch ungeklärt. Hat hier jemand eine Idee ?

Was ich mit dem Beitrag eigentlich sagen wollte: Meiner Meinung nach beeinträchtigt ein Defektes ZMS gerade im unteren Drehzahlbereich so bis 2000 U/min vielleicht 2500 u/min...
Wenn man von fällen hört wo es tatsächlich das ZMS war war (soweit ich bisher gelesen habe) nie der obere drehzahlbereich betroffen.

habe übrigens ein funktionstüchtiges ZMS übrig für den ALH / ASV da ich ja jetzt auf G60 Kupplung/Schwungmasse unterwegs bin....
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-02-2005, 8:40    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

@ Ulf
Ist ok jetzt, danke.

dieter
T3 syncro 16 AFN
- steckenbleiben, wo keiner hin kommt -
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Danilo100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2005, 19:05    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte auch ein defektes ZMS, bei ca. 80000 km hatte ich ab und zu ein Vibrieren im Antriebsstrang. Bei ca 85000 km wurde es immer stärker, speziell, wenn der Motor sein grösstes Drehmoment erzeugt. Ich hatte eigentlich auf defektes Motorlager getippt. Bin dann solange damit gefahren bis ich eines morgens nicht mehr von der Ampel weg kam. Beim Getriebeausbau kam mir, das ZMS fast entgegen.( dank ebay gabs für 50 euronen ein fast neues) Ein Kumpel, der bei VW arbeitet, hatte mir erzählt. dass das ZMS zu 90 % zu der Motorleistung ausgelegt ist, führt man dann noch ein 10 Cent Tuning durch oder verbaut eine Box (so wie ich es habe), dann kann das ZMS sehr schnell zerstört werden. Fahre jetzt immer noch mit der Box, nur habe ich sie fast runter gedreht und beschleunige nicht mehr so aus dem Drehzahlkeller. Fahrzeug: Golf 4 Bj. 2001 Mkb: ALH Gkb: EBJ

Gruss Danilo
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
sunny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2005, 22:03    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

hi

Nach wechsel auf G60 Kupplung mit starrer schwungmasse

@ marzocchi
Meine Frage bei welchem Getriebe hast du es so verbaut , sicherlich 5 Gang , oder ?

Stelle diese Frage weil ich mir ein DRW gehohlt habe und am überlegen bin ob da eventuell die Schwungmasse vom G60 reinpasst icon_cool.gif
Welche Nachteile hast du bis jetzt feststellen können ? Und weißt du ob das schon mal jemand an nem DRW oder Vergleichbarem versucht hat?

Angenehme Vorteile bringt das ganze ja mit, wenn mann allein schon mal den Gewichtsunterschied Einmasse<-> Zweimasse vorstellt icon_biggrin.gif
Noch dazu lässt sich die G60 Scheibe wunderbar (Gewichtserleichtern und feinwuchten icon_razz.gif )

Da Frage eventuell nicht zur Umfrage passt bitte verschieben


mfg
Nach oben
Marzocchi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004
Beiträge: 238
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gummersbach

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-03-2005, 0:06    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

Hallo. Ja, ich habe die G60 Kupplung am 5 Gang Getriebe.

IMHO passt sie aber nicht aufs DRW oder andere 6 Gang getriebe.
Die Kupplung vom DRW ist aber ja wesentlich grösser und sollte nicht ganz so schnell aufgeben. (Serie G60 hält auch nur max ca. 300NM auf Dauer) Falls doch gibt es sicher etwas wirlich haltbares (auch organisches) (bis ca 450 NM) von Sachs.
Das Schwungrad vom G60 ist übrigens schwerer als das ZMS vom Golf IV 5 Gang.
Zwar nicht westentlich aber doch ein paar hundert Gramm.
Nattürlich kann man es leicht herunter drehen. Aber bitte nicht zuviel. Das mag der Diesel garnicht gern.
Meiner Meinung nach würde der erreichbare Vorteil beim hochdrehen in keinem Verhältnis zu den Kosten stehen wenn Du eine intakte Kupplung samt Schwungrad passend zum DRW schon hast.

Wenn du den Umbau gemacht hast würde ich mich freuen wenn du dich bei mir melden könntets und mir ein paar Wrfahrungswerte usw geben könntest. Hatte den Umbau auch schon in Erwägung gezogen. Warum baust du genau um ?

Nachteile, hm weis nicht, also die Kupplung rupft in den ersten 2 Gängen manchmal ein wenig ist bisher aber erträglich. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass sie deutlich besser packt als die serien ALH Kupplung. Das fehlende ZMS merkt man IMHO schon. Ist alles ein wenig direkter und unkomfortabler. Behindert aber nicht. Verstärkte Vibrationen konnte ich bisher nicht irgendwo fühlbar feststellen.

Gruß
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag09-03-2005, 13:46    Titel: Fehlerbilder Zweimassenschwungrad? Antworten mit Zitat

So, ich habe versucht, die bisherigen Beiträge in
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3285
(ungefähr in der Mitte) zusammenzufassen.
Fehler bzw. Ergänzungen bitte hier posten.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad von ASZ an ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zweimassenschwungrad TDI AFN Schwungscheibe in 1Z Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.