VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 20:02    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem mein Auto jetzt schon 2 Wochen bei VW ist und die nich tweiter kommen, hab ich aml selbst gesucht, warum mein 1Z TDI weder bei kaltem noch bei warmem Wetter/Motor anspringt. Also Stratprobleme hat (ca. 5 Sekunden orgeln).

Im Messwerteblock 13 zeigt er mg/R Werte für jeden Zylinder an.
Von 1 - 3 liegen die Werte im Soll von -2 bis +2, aber auf Zylinder 4 zeigt er GARNIX an !!

Was sagt dieser Kanal aus und was hat es zu bedeuten wenn er garnix anzeigt.
Kann es die Einspritzdüse sein ? Kann das mein Startproblem sein ?

Oder ist das VAG-Com bedingt. Ich habe eine gekaufte Vollversion !!

Danke im Vorraus !!
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 21:17    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Zylinder muß ja die Referenz für die anderen sein icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 21:46    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Also ganz normal ?! icon_cry.gif
Wär ja auch zu einfach.

Ich glaub ich muss ihn wieder verkaufen....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 22:00    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Ja, ich würd eher mal nach Luft in der Einspritzpumpe gucken... Details siehe Ulfs Fachartikel.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 22:26    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Nö, is nix drin. Hat VW angeblich schon kontrolliert....
Wie kann ich selbst nachsehen. In den Leistung sind zumindest keine Blasen.

25 Bar Kompression,
KW-Rad i.O.,
Keine Luft im Dieselsystem,
Tankentlüftung i.O.,
Vörderbeginn i.O.,
Anlasser ist schon neu,
Batterie neu,
Themperaturwert 70°C im Messwertblock (höher geht er nicht), wenn er kalt ist, heute z.B. bei 4°, also denk ich ist er i.O.,
Steuerzeiten i.O.,
Nadelhubgeber i.O.
109er Relais i.O. (weiß nich tfür was das ist),
LMM Wert i.O.

Er reagiert nicht auf den Login 12233 und dann Kanal 3 (glaub ich), also auf höhere Spritzwerte. Springt dann kalt und warm genau so schlecht an wen nder Wert auf 3.5 oder auf 7 steht. es sind max. 7 möglich...

Der Motor hat auch im oberen Drehzahlbereich etwas wenig Power. Also ab 3.500 U/min wird er schon lahm. Läuft Vmax so 180 Tacho.

2 VW Werkstätten wissen nicht was er hat. Jetzt bin ich bei der dritten VW Werkstatt.
Schön langsam hab ic hauch keinen Bock mehr... icon_cry.gif


Zuletzt bearbeitet am 22-02-2005, 22:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 22:30    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Ach ja, und wenn ich Vörderbeginn über VAG-Com nachsehe, schreibt er immer, der Motor wäre nicht warm genug, obwohl er schon zwei Stunden gelaufen ist und er 90° anzeigt....
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-02-2005, 22:55    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Weils zu kalt ist. Für den Förderbeginn ist die Temperatur in der ESP maßgebend.
Man kann aber eine Anzeige erzwingen, es gibt dazu eine Checkbox.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-02-2005, 23:50    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Achso. Dann passt das auch.

Also ich hab jetzt nach eben (mir schmerezn Hirn und Augen) viele viele Berichte druchgelesen und komme eigentlich nur noch auf die Pumpe.

Ich werde morgen mal zu VW fahren und denen das erklären. Also daß ich mei nAuto wieder mitnehme und dann mal den Deckel oben entferne und alles sauber mache.
Hoffentlich läuft das Teil danach noch icon_rolleyes.gif

ich will nur den 'Verstellbereich' säubern. Der liegt doch direkt unter dem Deckel ganz oben auf der Pumpe, oder ? Da kann ich doch noch nix an der Pumpe verstellen, oder ?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-02-2005, 10:04    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hast Du denn jetzt den Spritzbeginn gepüft?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2005, 14:43    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Laut TDI-Checker oder wie das heißt, passt er.

Der Bosch Dienst sagt, das es nie im Leben die Pumpe ist, weil er dann garnicht mehr laufen würde wenn die dreckig ist...

Er hat auch ganz komisch Leistung. Einmal geht er gut und dann stockt er wieder in bestimmten Drehzahlbereichen.... Aber er ruckelt nicht ect...

Ich hab das Auto schon so gekauft. Ich weiß ja nicht wied er normal gehen müßte.
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2005, 19:24    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte genau das selbe Problem, bis die blöde Kurbelwellenschraube ganz aufgab.

Und somit Kolben und Ventile ein Date hatte.

Das hieß neuen Kopf und Kurbelwelle nacharbeiten.

Würde prüfen ob die Schraube des Kurbelwellenrades sich evtl schon so drehen lässt.( Schraube befindet sich auf der Riemenseite in der Mitte der großen Riemenscheibe. Ist eine 12-kant Schraube sollte sich mit einem normalen Ringschlüssel drehen lassen. ) Schraube sollte im Normalfall aber so fest sein das sich da garnix rüht.

ups hab grad gelesen KW- Rad i.o. icon_eek.gif
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2005, 19:36    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Ne, die Schraube wurde getauscht, die Steuerzeiten stimmen und wir hatten sogar das KW-Rad runter, weil wir schon vermutet haben, das die Aufnahme defekt ist und sich die Scheibe so wärend der Fahrt versetzt. Ist aber alles i.O....

Mir ist heute aufgefallen, daß aus dem Kraftstoff-Filter Luft kommt wenn ich ihn starte. Nicht viel, aber es kommt was ! Ist das normal ? Die Luft kommt aber erst ,wenn er schon läuft !
Nach oben
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 19:18    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mal kurz mitgelesen, wurden die Einspritzdüsen mal geprüft wie Einspritzdruck und Strahlbild ist? Wenn die Kompression geprüft wurde haben Sie die wohl rausgehabt und dann hoffentlich neue Hitzschutzscheiben mit eingebaut. Wenn nicht bau die Dinger mal raus und laß Sie bei VW oder beim Bosch-Dienst abdrücken und nimm dir neue Hitzschutzscheiben mit die mußt du immer miterneuern. Schlechte Zerstäubung bzw schlechtes Strahlbild kann mit eine Ursache für schlechtes Startverhalten sein. Meißt hast du dann aber auch genug Weißrauch icon_eek.gif nach dem Motorstart.

MfG
Markus
Nach oben
Mike-T
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2005, 23:38    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Hmmm, das weiß ich nicht. Also etwas Weißraucht kommt da schon, aber den Themperaturen ganz normal denk ich ,oder ?! Ist nur wenn er kalt ist. Also wen ner warm ist, nicht.

Heute ist es mir das erste mal passiert, daß er bei Vollgas von 1.500 U/min im 3ten Gang bei ca. 3.500 U/min ziemlich böse angefangen hat auszusetzen. Also wie eine Art Zündaussetzer beim Benziner !!

Ausserdem hat er wohl besonders im oberen Drehzahlberiech zu wenig Power.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-02-2005, 8:54    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

macs hat folgendes geschrieben:
wurden die Einspritzdüsen mal geprüft wie Einspritzdruck und Strahlbild ist? Wenn die Kompression geprüft wurde haben Sie die wohl rausgehabt und dann hoffentlich neue Hitzschutzscheiben mit eingebaut.

Die Kompression wird aber durch die Glühkerzenlöcher gemessen.

Mike-T hat folgendes geschrieben:
Heute ist es mir das erste mal passiert, daß er bei Vollgas von 1.500 U/min im 3ten Gang bei ca. 3.500 U/min ziemlich böse angefangen hat auszusetzen. Also wie eine Art Zündaussetzer beim Benziner !!

Das klingt verdächtig nach Nadelhubgeber.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
macs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2005, 12:49    Titel: 1Z Messwertblock 13, was zeigt der an ? Antworten mit Zitat

Kann evtl. icon_evil.gif je nachdem System welches du für die Kompressiondruckprüfung verwendest.
Ich schmeiß da die Düsen raus und drück sie gleich mit ab und mach neue Scheiben mit rein.
2 Fliegen mit einer Klappe icon_razz.gif

Egal das Geruckel wird aber kaum von den Düsen kommen.

Wenn Nadelhubger i.O. dann bleibt wohl nicht mehr viel übrig icon_sad.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 Mj 2002, Bordcomp. zeigt nur Reichweite Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Messwertblock 018 ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge TSI Messwertblock 119 - 2 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fragen zum Messwertblock 0 und 8 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Werte Messwertblock 4 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.