VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR-Verhalten bei ALH 66kW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 11:00    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich fahre einen Golf4 ALH mit 66kW. Jetzt habe ich mal eine Frage zur AGR. Leider habe ich mit der Such-Funktion nix passendes gefunden und der Beitrag von Ulf beantwortet meine Farage auch nicht wirklich:

Läuft der Motor nur im Teillastbetrieb mit Abgasrückführung? Oder auch im Leerlauf? Ich meinte mal irgendwo gelesen zu haben, daß die Membrandose, welche das AGR-Ventil betätigt, gleich nach dem Anlassen des Motors die AGR-Klappe voll ansteuert und mit zunehmender Motorleistung wieder zurückstellt.
Bei meinem ALH tut sich im Leerlauf garnix. Wenn man die AGR-Klappe von Hand verstellt (sie ist leichtgängig und hakt nicht), geht der Motor einfach aus, wenn man die Klappe in den Anschlag bringt. Kann das angehen?
Ich habe so das Gefühl, daß etwas mit der AGR-Regelung nicht ganz hinhaut. Schon öfter habe ich die Beobachtung gemacht, daß der Wagen bis ca. 3000 UpM mäßig beschleunigt und dann auf einmal einen richtigen Schub macht. Besonders auffällig ist das natürlich im 2ten und 3ten Gang.
Das Problem hat der Wagen eigentlich schon seit Anfang an (Bj 01.02, 30tkm).
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Hat jemand eine Idee, wie sich die Funktion der AGR überprüfen läßt. Einfach totlegen wollte ich sie nicht.

Gruß

Eike
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2002, 11:15    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Hallo,

die AGR hat keine Klappe sondern ein Ventil. Die Klappe, die Du ansprichst, ist die Saugrohrklappe. Sie wird dazu verwendet, den 'Abstellschlag" der Dieselmotoren beim Abstellen zu dämpfen.

Die AGR ist eine gewisse Zeit auch im Leerlauf aktiv, wird dann aber abgestellt. Bei Vollast ist sie ebenfalls inaktiv.

Hast Du die VTG-Verstellung und das dazugehörige Ventil schon überprüft?
Wurde schon eine Meßfahrt durchgeführt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 11:37    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Moin Michael,
mir wurde in der Werkstatt erzählt, daß die Saugrohrklappe je nach Stellung das Mischungsverhältnis aus Abgas und Frischluft einstellt. Das Abgasrückführungsrohr geht ja auch vom Krümmer zu dieser Klappe.
Wo sitzt denn dieses AGR-Ventil genau ( ich meine nicht das elektrische Ventil zur Ansteuerung der Membrandose, sondern das mechanische, welches die Abgasrückführung bei Vollgas unterbindet.

Eine Meßfahrt habe ich schon mal mit einer provisorischen LDA gemacht und dabei festgestellt, daß der Ladedruck nur (!!) im 5. Gang erst bei über 3000 UpM sein max. erreicht. In allen anderen Gängen ist der Ladedruck schon bei ca. 1900 UpM voll da.

Ich bin gerade dabei, mir eine feste LDA einzubauen, um die Meßwerte zu verifizieren.
Mal schaun, was dabei herauskommt.

Gruß

Eike
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-08-2002, 11:50    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Da hat Dir die Werkstatt leider einen Bären aufgebunden. Das AGR Ventil sitzt im gleichen Metallrohr wie die Abstellklappe. Wenn Du von vorn auf das Rohr schaust und links die Klappe ist, befindet sich etwas weiter rechts davon nach unten gehend das AGR Ventil. Von diesem geht ein Metallflex Rohr an die Abgasleitung.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag08-08-2002, 16:03    Titel: kleine Ergänzung Antworten mit Zitat

Michael II hat folgendes geschrieben:
Da hat Dir die Werkstatt leider einen Bären aufgebunden. Das AGR Ventil sitzt im gleichen Metallrohr wie die Abstellklappe. Wenn Du von vorn auf das Rohr schaust und links die Klappe ist, befindet sich etwas weiter rechts davon nach unten gehend das AGR Ventil. Von diesem geht ein Metallflex Rohr an die Abgasleitung.


. . . nix für ungut, Michael, nur um weitere Unklarheiten zu vermeiden:

Das AGR-Ventil wird durch die dicke, ans Saugrohr "angegossene" Membrandose betätigt. Von der geht eine Stange quer durchs Saugrohr, die das untere Loch in Richtung Abgasröhrchen öffnet und schießt.

Wen Du den Schlauchwinkel vor der Abstellklappe abnimmst, kannst Du im Rohr hinter der Klappe das AGR-Ventil sehen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-08-2002, 20:56    Titel: VTG-Regelverhalten Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe heute eine LDA eingebaut und ein etwas merkwürdiges Regelverhalten festgestellt: Vollgasbeschleunigung aus 1500 UpM heraus, der Ladedruck steigt ab ca. 1800 Upm auf 1,2-1,3 bar an. Dieser Druck bleibt für etwa 2 Sekunden stabil und fällt dann schnell auf 0,5-0,6 bar ab. Ab hier steigt der Druck erst wieder sehr langsam mit zunehmender Drehzahl an.
Eigendlich müßte er doch sofort auf etwa 0,9 bar eingeregelt werden, oder? Ich habe auch so daß Gefühl, das der Abregelvorgang etwas spät beginnt. Bei meinem alten Golf 3 waren die Überschwinger viel kürzer und der Ladedruck lag danach konstant bei 0,95 bar.
Sollte da vielleicht etwas mit der VTG-Verstellung nicht ganz hinhauen oder schwergängig sein? Was meint Ihr?
Dieses Ladedruckverhalten erklärt auch, warum mir die Kiste etwas träge vorkommt. Wenn kein ordentlicher Ladedruck ansteht, meldet der LMM auch kleinere Werte und die Einspritzmenge erreicht nicht die Max-Werte.
Wie bringe ich das der Werkstatt am besten bei? Der Wagen ist erst 6 Monate alt. Bauen die gleich nen neuen Turbo ein?

Gruß

Eike
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-08-2002, 21:06    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Hallo Eike,

aus dem Bauch heraus würde ich sagen an Deiner VTG klemmt was. Falls Deine Unterdruckdose auch 'auf dem Kopf stehend' eingebaut ist, also der Unterdruckschlauch unten herauskommt, prüfe doch mal ob oben, wo die Verstellstangel in die Dose geht kein Dreck/Steinchen klemmt. icon_question.gif
In diesem Fall puste mit Druckluft in den Spalt zwischen Verstellstange und Dose und bewege dabei den Hebel.
Falls Du das 'Risiko' eines Turboladertauschs durch die Werkstatt nicht auf Dich nehmen magst, löse die 2 10er Muttern mit der die Unterdruckdose am Lader befestigt ist; dann kannst Du die VTG-Mechanik im Lader auf Leichtgängigkeit prüfen (ohne die Verstellstange zu lösen).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-08-2002, 18:42    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

@eike

schau mal hier:

www.ralfhandel.de/ladedruck.jpg

www.ralfhandel.de/ladedruck2.jpg (bennenung der achsen wie im ersten bild, zeitachse in sekunden)

hab ich am dienstag aufgenommen. skoda octavia combi 1,9TDI 66kW (VTG-lader, MKB: ALH). automatik

CU Gremlin
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-08-2002, 21:37    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

suspekt... zumindest bei meinem AHF wird viel schneller eingeregelt, ohne den lange andauernden Unterschwinger.
Ein Bilder der Einregelvorgänge an meinem Motor findest Du z.B. beim VTG Artikel.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-08-2002, 13:19    Titel: AGR-Verhalten bei ALH 66kW Antworten mit Zitat

ist aber nicht in der beschleunigung spürbar. ich kann ja auch nicht schlagartig vollgas geben (siehst du ja an der sollwert-kurve) sonst geht die wandlerkupplung sofort auf.

zieht sauber ohne wellen oder rucken oder sonstwas durch....

einzig bei temopmatbetrieb um die 70km/h zuckt er etwas, aber da stehen 1500 U/min an. sprich gerade so die einsetzdrehzahl des laders und dann versucht der tempomat immer die drehzahl auszugleichen und schwingt sich auf. bei gaspedalbetrieb ist alles i.O. icon_wink.gif

CU Ralf
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P2452 - Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A', Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0404 - Abgasrückführung Regelkreis Bereich/Verhalten Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Durchzugsschwäche 66kW ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verhalten GRA bei ASZ (96 kW PD) - was ist normal? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Diagrammauswertung LMM Golf 4 AGR 66kW On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unruhiger Motorlauf ALH (1,9/66kW) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.