Autor: Michaell II
Motor startet nicht, Zündkerzen sind nass, dreht durch wie ohne Kompression, kein Fehler im Fehlerspeicher.
Ursache:
Verbrennungsrückstände im Brennraum halten Einlass- beziehungsweise Auslassventile während des Startvorgangs offen.
Lösung:
1. Für alle Modelljahre:
Zündkerze NGK BKR6EQUPA 101 000 067 AA vebauen.
2. Für Fahrzeuge bis zu den Fahrgestellnummern 4BXN116771, 4DXN009440, 8DXA279411:
-Modifiziertes Thermostat Nr. 078 121 113 G
-Modifizierte Einspritzventile: 2,4 l V6 5V Nr. 078 133 551 BB;
2,8 l V6 5V Nr. 078 133 551 BA
verbauen.
3. Für alle Fahrzeuge bis einschließlich Modelljahr 2000:
Geändertes Motorsteuergerät verbauen.
Dazu ist die aktuell gültige Ersatzteilenummer für das Motorsteuergerät zu ermitteln und mit der unten stehenden Auflistung zu vergleichen.
Für folgende Motorsteuergeräte gelten folgende neue Datenstände.
3B0 907 551 Q ab Datenstand 006
3B0 907 551 AE ab Datenstand 006
Das Steuergerät mit Index "AE" ersetzt Index "T".
3B0 907 552 L ab Datenstand 004
3B0 907 552 P ab Datenstand 003
Das Steuergerät mit Index "P" ersetzt Index "J".
4D0 907 551 R ab Datenstand D05
Das Steuergerät mit Index "R" ersetzt Index "F"
4D0 907 551 AF ab Datenstand D05
Das Steuergerät mit Index "AF" ersetzt Index AE"
4B0 907 552 C Datenstand ab D05
4B0 907 552 F Datenstand ab D05
_________________
Tschüss
Michael
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |