VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 12:05    Titel: LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hätte da mal zwei Fragen:
1.) Ich glaube mein LMM ist hin. Wie kann ich messen (oder messen lassen) ob er tatsächlich hin ist? Wenn ja, wieviel kostet ein neuer ? (VW Vento 1Z)
Wo kekomm ich son Teil am günstigsten?

2.) Wo kann ich den Ladedruck für mein VDO abgreifen? Motor: 1Z
Hat jemand ne Idee, wo ich das VDO in mein Armaturenbrett einbauen kann?
Golf3 bzw. Vento

Vielen Dank
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2002, 15:08    Titel: Ladedruckschlauch Antworten mit Zitat

Hi Ventoman,

beim 1Z kannst du den Ladedruck am STG abgerifen. Dort geht ein Schlauch rein der dem im STG integrierten Sensor den Ladedruck bereitstellt. Der Schlauch geht übrigens von der Ansaugspinne nach links weg (direkt an dem Rohrbogen nach oben bevor es sich in vier Teile teilt)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2002, 15:22    Titel: LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal in die Fehlerdatenbank. Bei den Solldaten ist auch der 1Z vorhanden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2002, 15:37    Titel: VDO im Armaturenbrett Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe meine 52mm-LDA unten im mittleren Ablagefach vor dem Schalthebel eingebaut.
Dort kann man von VW aus z.B. eine Kasetten- oder CD-Box einbauen.
Von Oettinger gibt es aber das Ganze auch für 2 Analog-Instrumente.

...und damit ich nicht in den Verdacht komme, Werbung für Oettinger zu machen: Das Teil ist nicht gerade billig (über 40 Euro), wirkt aber so... Eingebaut sieht es aber ganz gut aus.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-08-2002, 17:48    Titel: Re: LMM selbst messen Antworten mit Zitat

Ventoman hat folgendes geschrieben:
Hi!
Ich hätte da mal zwei Fragen:
1.) Ich glaube mein LMM ist hin. Wie kann ich messen (oder messen lassen) ob er tatsächlich hin ist?


Hi

Als ungefähre Peilung für LMM kaputt oder heil kannst Du das Anschlußkabel 6 vom LMM-Stecker anzapfen, in den Fahrgastraum verlängern und dort einen Spannungsmesser gegen Masse (Zigarettenanzünder o.ä.) anklemmen.
Der Innenwiderstand des Meßgerätes sollte vorsichtshalber in der Größenordnung 100 kOhm oder höher liegen, also möglichst ein Digitalmultimeter nehmen (haben meist 1 MOhm oder mehr)

Am interessantesten ist ja meist der Volllast-Meßwert, weil der über die Einspritzmengenbegrenzung für die Leistungsabgabe des Motors maßgeblich ist.

Also bei warmgefahrenem Motor eine Vollgasbeschleunigung bis 4000 rpm machen (möglichst 3. Gang oder höher). Dabei sollte die Spannung AFAIK bis in den Bereich um 4,5 Volt ansteigen, LMM-Spezis mögen den Wert ggf. korrigieren.

Dummerweise kann ein zu geringer Ladedruck die LMM-Spannung auch reduzieren und damit einen LMM-Defekt vortäuschen, obwohl das Teil heil ist. Also empfiehlt sich tatsächlich wärmstens eine Begleitmessung des Ladedrucks.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ventoman
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 9:46    Titel: LMM und Ladedruckanzeige: Fragen über Fragen Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Nur noch eins. Wo bekomme ich gegebenenfalls eine neuen LMM her?
Muss ich mich direkt an VW wenden.? Irgendwie sind die mir zu teuer.

Danke
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Digitale Ladedruckanzeige Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige: gehört in jeden TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Information über Glühstiftkerzen (Glühkerzen) Fachartikel
Keine neuen Beiträge ein paar Fragen (bin Dieselnewbie) Fragen über Fragen! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fragen über PD Technik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vorglühanlage VW 1Y Motor über Türkontakt - Problem/Fragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zwei Fragen zu Leerlauf bei AFN und 1Z [Fragen geklärt] Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.