VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 mit PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 19:11    Titel: Golf 3 mit PD Antworten mit Zitat

Hi Leute!

Brauche da mal nen Rat! Hab nen 90 Ps 1Z Motor und der ist mir jetzt hoch gegangen. Jetzt ist die Frage, ob:
1. Ein AFN Motor aus nem A4( längs eingebaut) reinpaßt (komplett außer Getriebe natürlich)
2. Wie schwer ist der Umbau auf nen 130 Ps PD Motor aus nem Golf 4( natürlich auch mit gesamter Technik)? Würde mein 1z Getriebe auf beide Motoren passen.
Lieber wäre mir der Pumpe Düse Motor.

Wäre dankbar für jeden Tip.

Gruß Der Golfmann.
Nach oben
yomam
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2002, 20:24    Titel: Umbau Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich kann dir zwar keine technischen Ratschläge wegen dem Umbau geben aber trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu.

Ein Bekannter hat den 1Z TDI in einem Golf 3 durch einen PD-TDI ersetzt. Ich bin ihn letzte Woche selber gefahren - der Umbau war wirklich astrein durchgeführt (konnte mal in den Motorraum schauen).
Der Motor läuft ebenfalls einwandfrei - kein Ruckeln / keine Beschleunigungsschwankungen etc.

Nun zum Umbau (was er mir erzählt hat):

Du brauchst:
- E-Gas vom Golf4
- Tachoeinheit vom 4er
- Zündschloss vom 4er
- Kabelbaum vom 4er
.
.
.

Die Elektronik (Kabelbaum usw.) hat ihm ein Dipl-Ingenieur gemacht (soll ein Freak sein bei sowas). Ohne das E-Gas, Zündschloss, Tachoeinheit vom 4er Golf soll gar nix gehen - anscheinend wegen der Wegfahrsperre.
Der Turbo ist aus einem Passat. Sämtliche Leitungen und Schläuche sind quer durch das Regal von Volkswagen. Der Benzinkühler (wenn ich micht richtig erinnere) ist von einem 5er BMW.
Er hat mir erzählt das wirklich nichts passt und alles irgendwie zusammengemogelt werden muss.

Das Getriebe ist noch vom 1Z drin - bis jetzt funktioniert das noch. Als ich fuhr waren keine Probleme bemerkbar.

Es gibt hier sicherlich noch andere Leute, die dir viel mehr erzählen können und dazu in der Lage sind, tiefer ins Detail zu gehen.


Gruß D.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 13:12    Titel: Golf 3 mit PD Antworten mit Zitat

Ja cool, dann ist der Aufwand ja viel zu hoch!

Würde sich wohl eher lohnen den AFN reinzubauen und den mit Chip zu versehen.

Weiß trotzdem jemand ob der AFN vom A4 beim Golf 3 1Z passt, oder was man ändern müßte?
Nach oben
TDIFan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2002, 18:53    Titel: Golf 3 mit PD Antworten mit Zitat

Hi,

ich kann Dir zwar nicht direkt weiterhelfen, aber hier zwei hilfreiche Links:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1754525837
-> ein TDI AFN+Getriebe zum (noch) Top-Preis. Übrigens bin ich nicht der Anbieter und kenne Ihn auch nicht. Bin nur durch Zufall auf die Auktion gestossen.
Und für den Umbau:

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/diesel/1z_2_afn.htm

Laut dem Artikel keine einfache Aktion. Vor allem die Wegfahrsperre soll ärger machen. Aber da gibts dann ja die russischen Freunde icon_wink.gif

Gruss,
Phil
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2002, 15:16    Titel: Golf 3 mit PD Antworten mit Zitat

Heisser Tip:

STG vom T4 TDI nehmen. Das hat keine Wegfahrsperre. icon_razz.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tacho Golf 3 an 6-GangGetriebe aus Golf 4-> kein Signal ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Golf 4 6 Gang TDI Getriebe beim Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf III oder Toledo 1L Pedalerie in Golf II Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.