VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelnder Leerlauf beim AXR | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2005, 22:22    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo Micha !

So nun hast mir ja einige Fragen gestellt.
Habe auf alle eine Antwort, da ich bis eben am Golf geschraubt habe.

Also der Tank ist nicht sehr verschmutzt, am Tankgeber ist ein wenig von dem Zeug dran.
Habe eint Probe Diesel von der Mitte und eine vom Grund genommen ,aber keine Verschmutzung !
Habe auch mal in den Tank gefasst, aber nur ein wenig Schwarzes am Finger zurückgeblieben.
Habe auch nochmals den Dieselfilter abgelassen, dieses mal alles Sauber!
Auch habe ich das System altmodischer weise entlüftet ,Rücklauf ab und dann laufen lassen und alles in einem Kanister aufgefangen.
Aber leichte Leerlauf - Störungen sind noch immer, leicht aber halt da.

Ja nun noch mal zu dem „schwarzen Zeug“.
Es hat sich in meinem Becher(das abgelassene vom alten Filter) auf dem Boden abgesetzt.
Beim herumschwenken ist dann der ganze Diesel wieder schwarz wie die Nacht.
Selber heraus zu fischen sind Sie nicht, brennen mit dem Diesel normal und nicht anders riechend.

Kann dir auch Bilder zusenden wenn Du möchtest um zu zeigen wie es halt Aussieht.

Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2005, 18:27    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Wie steht es eigentlich mit der Tandem-Pumpe,kann diese einen Defekt bei der entlüftung haben, oder irgendwelche anderen Mängel?
Hatte vor meiner Diesel-Systremreinigung und Filtertausch immer beim einschalten der Zündung ein Rauschen,was nun plötzlich nach dem D-Filtertausch ganz ganz selten ist.
Was kann das sein?????

Danke im Voraus...
R-TDI

Golf IV TDI Variant 74kw AXR Sport Edidion
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-04-2005, 9:22    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

kam dieses Rauschen von hinten? genauer: Von unter der Rücksitzbank? Ich höre das Rauschen nach dem Einschalten der Zündung für ca. 1-2 Sekunden, aber nur, wenn der Tank mindestens halb leer ist. Das Geräusch wird von der Vorförderpumpe im Kraftstofftank erzeugt. Ist die Pumpe defekt, kann es zum Ruckeln kommen. Bei mir war die Pumpe defekt und es ruckelte. Was Du auch überprüfen kannst: Sind Vor- und Rücklaufleitung am Tankgeber richtig aufgesteckt und nicht vertauscht?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-04-2005, 10:59    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Moin !

Hattwe erst das Geräusch vorn vermutet,vor dem Filterwechsel.
Nun danach,aber nur ganz selten kommt es von Hinten,der Tankpumpe wie Du schon sagtest.
Leitungen sind wie im Rep-Handbuch aufgesteckt.
Hatte mal im Tank geschaut ob dort auch dieser viele Schmutz ist , aber fehlanzeige.
Aber wieso ruckelt er dann nur wenn er "Lauwarm" ist?
Ist er kalt icon_surprised.gif.k. und ist er betriebswarm auch o.k.
So ein blöder Fehler icon_rolleyes.gif
aber das kotzt mich völlig an,fast neues Auto und dann so was....

Danke für dei Hilfe


Gruß Ralf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2005, 7:45    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo icon_biggrin.gif

So nun mehr von meinem ruckelnden AXR TDI !
Ich habe gerade durch meinem VW-Händler auf Garantie ein neues Steuerteil erhalten.
Vorher 038906019 AT(bereits Modifiziert) jetzt das neue 038906019 MQ.
Doch keine Änderung beim ruckeln.
Die bereits auch besprochenen Tolleranzen der PDE wurden auch getestet.
Sie liegen zwischen 0,28 und 0,78mg/H, also auch mittendrin und o.k.

Aber er ruckelt noch immer icon_evil.gif !!!!
Ist es denn auch möglich dass sich irgendwie Luft in die Dieselleitung schleicht?
Oder was kann ich noch überprüfen, hat noch jemand eine Idee???

Danke schon mal für hilfreiche Tip´s.. icon_rolleyes.gif
Gruß Ralf
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2005, 21:12    Titel: Luft im Diesel-System Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber
Also nun habe ich mal die Rücklaufleitung der Tandempumpe durch einen Durchsichtigen Schlauch ersetzt.
Es war keine Blasenbildung sichtbar,aber das "Schlürfgeräusch" und Ruckeln waren plötzlich weg !
Habe mal eine Schelle ein wenig gelöst und gesehen das sofort Luftbläschen kamen!
Vieleicht sind die org Schellen das problem oder der Schlauch ????
Hab nun erstmal alle Schellen getauscht ,danach ruckeln .
Habe den D-Filter geöffnet und da stiegen Bläschen auf.
Nun habe ich erstmal die Rücklaufleitung direkt in den Tank geleitet,na mal schauen.....

Schönen Herrentag Morgen icon_biggrin.gif
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-05-2005, 23:06    Titel: Re: Luft im Diesel-System Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:
Also nun habe ich mal die Rücklaufleitung der Tandempumpe durch einen Durchsichtigen Schlauch ersetzt.
Es war keine Blasenbildung sichtbar,aber das "Schlürfgeräusch" und Ruckeln waren plötzlich weg !
Bist Du sicher, daß Du ein Rücklaufschlauchstück erwischt hast? Wenn ja, müßte es direkt mit dem Dieseltemperaturfühler in Verbindung stehen.

Zitat:
Habe mal eine Schelle ein wenig gelöst und gesehen das sofort Luftbläschen kamen!
Das passiert IMO nämlich eher im Vorlauf, durch den Saug-Unterdruck der Tandempumpe - und wenn die elektrische Vorförderpumpe nicht läuft!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 22:11    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Moin !
Ja wirklich dir Rücklaufleitung !!!!
Hatte es auch mal mit em Vorlauf probiert,aber auch keine Blasen im Diesel.
Dafür habe ich heute mal den D-Filter geöffnet und siehe da Blasen kommen hoch !
Woher auch immer?
Ich hatte ja nun den Rücklauf ohne Filter dierekt an die tankrückführung geklemmt.
Habe eben nochmal die Leitung direkt an den Filter geklemmt und lasse die Luft entweichen(lasse über Nacht das Ventil des D-Filters ab) .
Werde dann morgen Früh sehen ob er wieder Ruckelt icon_rolleyes.gif auf dem Weg zur Arbeit....


Gruß Ralf
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-05-2005, 22:30    Titel: Zusatz.... Antworten mit Zitat

Noch ein Zusatz

Der 2fache Ing von VW meinete das wäre ein "unharmonischer Moterlauf der schonmal vorkommen kann" ! icon_evil.gif

Habe 2 andere AXR´s gefahren ohne ruckeln !

Kanal 13:PDE´s 0,28mg/H und eins 0,79mg/H eigentlich voll o.k.
Springen auch nicht wie bei verschlissenen PDE´s.

Ich habe ansonsten das gefühl das ich irgentwie Luft in die Ansaugleitung bekomme.
Nach D-Filterwechsel gleiches ruckeln nur stärker als sonnst bis der Diesel voll da ist.
Würde auch dafür Sprechen das er es im Kalten nicht macht,vieleicht ist die Luftzugstelle auch im Rücklauf und wird dann erst wenn der Motor sich im Kaltkauf befindet durch das geschlossene Dieselfilterventil in die Ansaugleitung geleitet!
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2005, 8:50    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Geschwätz! Natürlich kann "unharmonischer Motorlauf" "schonmal vorkommen". Aber nur dann, wenn irgendwo etwas wurmig ist!

Weder "Ing." noch irgendein Titel sagt etwas über die Qualifikation aus! So eine nichtssagende Aussage, wie der "Ing." von sich gegeben hat, läßt tief blicken.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-05-2005, 21:37    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Klar mephisto da hast Du recht,aber man sollte doch meinen das so jemand mehr Ahnung von der Materie hat als ein kleiner Garagen-schrauber wie ich !

Na jedenfalls ist heute keine Luft im Dieselfilter,keine Bläschen und kaum ein Ruckeln spürbar !

Werde die Sache morgen nochmal unter die Lupe nehmen,komme gerade erst von der Arbeit und nun ist es schon Dunkel !

Schönen Abend noch icon_biggrin.gif ....


Gruß Ralf
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-05-2005, 21:06    Titel: Tandem und kraftstoffförderpumpe Antworten mit Zitat

Hallo !

Wiso habe ich eigentlich 2 Kraftstoffpumpen Pumpen in meinem TDi ?
Ist es möglich das meine Tankpumpe nicht genügend Förderleistung bringt und dei Tandempumpe zu stark zieht und es kann zum eindringen der Luft in die Dieselleitungen durch zb nicht richtig schließende Schlauchschellen ?

Wann fördert denn eigentlich die Pumpe im Tank, immer?Oder nur bei Volllast,wer kann mir mehr dazu mitteilen?
Hatte noch nichts richtiges gefunden !
Gruß Ralf icon_biggrin.gif
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2005, 22:00    Titel: Re: Tandem und kraftstoffförderpumpe Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:

Ist es möglich das meine Tankpumpe nicht genügend Förderleistung bringt und dei Tandempumpe zu stark zieht und es kann zum eindringen der Luft in die Dieselleitungen durch zb nicht richtig schließende Schlauchschellen ?

Genau so steht es in der geführten Fehlersuche bei deinem Freundlichen drin. Wenn er nicht danach Handelt .... Tritt ihm ins Geweih!
Dort steht Unmissverständlich das die Ansaug- und Karaftstoffanlage auf Undichtigkeiten zu prüfen ist. Zusätzlich soll der Druck der Tandempumpe geprüft werden. Wenn nicht ausreichend ... erneuern. Warum gibts eigentlich immer noch sooooo viele "Fach" Werkstätten die diese Fehlersuche ignorieren? icon_twisted.gif
Wofür glauben diese Werkstääten eigentlich sitzt da in WOB jemand der diese Infos verfasst?
Zitat:

Wann fördert denn eigentlich die Pumpe im Tank, immer?Oder nur bei Volllast,wer kann mir mehr dazu mitteilen?

Ab einer Bestimmten Tankfüllung abwärts ... und dann auch nur kurz zum Entlüften der Anlage.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 18:50    Titel: Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo !

Hast Du eventuell auch noch die Werte,die Tandempumpe und Dieselsystem erreichen müßen?

Damit mich der "Freundliche" mich nicht über´s Ohr haut !!!!


Danke für deine hilfreichen Tip´s... icon_biggrin.gif

Gruß Ralf
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2005, 20:54    Titel: Re: Tandempumpe Antworten mit Zitat

R-TDI hat folgendes geschrieben:
...
Hast Du eventuell auch noch die Werte,die Tandempumpe und Dieselsystem erreichen müßen?
...


Leider nein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R-TDI



KFZ-Schrauber seit: 19.03.2005
Beiträge: 54
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Neuruppin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 21:12    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Trotzdem Danke !
Werde morgen gleich mal den "Freundlichen" löchern icon_biggrin.gif icon_mad.gif
Golf IV Variant TDI Sport Editrion 1,9/AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelnder 1Z und Unrunder Lehrlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Problem Leerlauf beim Regenerieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.