VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruckelnder Leerlauf beim AXR | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
silverminer



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 0:34    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre auch einen AXR seit über einem Jahr. Ich hab ihn bei 115000km gekauft und mittlerweile bei 141000km angekommen.

Ich habe genau die selben Probleme. Wenn der Motor warm ist, schüttelt er im Leerlauf und das ganze sehr unregelmäßig, d.h. mal kräftiger, mal ganz leicht, mal ganz kurz, mal in ganz kurzen Abständen, mal lang usw.

Kanal 13 hab ich gestern ausgelesen, der höchste Wert betrug 0,87mg/h.
Die PD-Elemente scheinen also okay zu sein. Fallen dann die PD-Kabelbäume auch weg?

Was kann ich noch alles per VAG-COM selbst überprüfen, bevor es richtig in die Werkstatt geht. Kraftstoffmenge, Druck etc. (Tandempumpe, Kraftstoffpumpe,...).

Es ist halt nervig und ich will das Problem in den Griff kriegen und nach dem Ausschlussverfahren erst mal die günstigsten Varianten ausprobieren.

Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass das Ein- und Ausscahlten der Klima nichts verändert.

Letzte Woche hab ich den Dieselfilter gewechselt. Seit dem ist es zwar etwas besser aber noch deutlich da.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor läuft, egal ob warm oder kalt, hört man so ein ganz regelmäßiges Geräusch, d.h. so als ab er für ne halbe ms aussetzen würde. Es ist schwer zu beschreiben. Er läuft zwar ruhig aber man hört so eine Veränderung des Motorgeräusches aber das ganz regelmäßig etwa immer nach einer Sekunde für ne halbe ms hört er sich leicht anders an, wie im Takt.
Ich habe schon mehrere PD TDI´s gehört und die laufen zwar auch alle etwas rau aber wie ein Uhrwerk, d.h. ganz regelmäßig und ohne diese Veränderung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 7:30    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

silverminer hat folgendes geschrieben:
Hallo,



Was mir noch aufgefallen ist: Wenn der Motor läuft, egal ob warm oder kalt, hört man so ein ganz regelmäßiges Geräusch, d.h. so als ab er für ne halbe ms aussetzen würde. Es ist schwer zu beschreiben. .


Das klingt nach dem üblichen Verdächtigen,der PDE Kabelbaum.Der kostet 40 Euro.Das ist aber rein suspektiv so von Weiten.Bevor ich irgendwas kostspielieges machen lasse,würde ich den mal auf Verdacht tauschen.Das ist keine grosse Arbeit.

Du kannst mal einen Log 13-18-23 machen.

Den Druck der Tandempumpe zu messen ist bei Ruckeln und Rumpeln nicht falsch.Das geht aber nicht mit der VAG-Com/VCDS.Das brauchst Du den Tester VAS 5187 oder was ähnliches.Da ist ein Prüfanschluss an der Pumpe dran.Währen dieser Messung kannst Du auch gleich durch kurzzeitiges Abklemmen der Rücklaufleitung am Filter sehen ob der mittlere Null Ring an den PDE dicht ist.Auch Kompression kannst mal messen (lassen).
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-12-2008, 7:38    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Steffen W hat folgendes geschrieben:
Das klingt nach dem üblichen Verdächtigen,der PDE Kabelbaum.Der kostet 40 Euro.Das ist aber rein suspektiv so von Weiten.Bevor ich irgendwas kostspielieges machen lasse,würde ich den mal auf Verdacht tauschen.Das ist keine grosse Arbeit.
Grundsätzliche Zustimmung. Aber wenn er schon VAGCOM hat, sollte er mal in den Fehlerspeicher schauen: wenn da etwas wie "Fehler im Stromkreis von PDE Zyl. x" steht, ist die Sache ziemlich eindeutig.
Wenn nicht: icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Sind eindeutige Fälle bekannt, wo der Kabelbaum ein Macke hatte, obwohl nichts entsprechendes im Fehlerspeicher stand?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 20:07    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
das Auslesen des Speichers hatte ich als vorrausgesetzt übersprungen.

icon_redface.gif
Beim letzten Passat AVB mit defektem Kabelbaum hat sich das so geäussert:Ab und zu Fatschen im Leerlauf,ähnlich wie beim Benziner wenn ein Zündkabel gegen Masse funkt.Und Ruckeln unter Last.Speicher leer.Nach dem Wechsel des Kabelbaums wars weg.

Ein Log 13-18-23 wär nicht schlecht.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
silverminer



KFZ-Schrauber seit: 30.11.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2008, 22:52    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Gut, dann mach ich die Tage mal nen Log von den genannten Kanaälen.
Muss ich da genauso vorgehen wie mit Kanal 13, d.h. im 1. Gang bis 3000 U/min beschleunigen?
Der Fehlerspeicher ist übrigends leer.
Der Kabelbaum ist ja auch häufig die Ursache für ein derartiges Ruckeln und dann wären im günstigsten Fall ja beide Probleme weg nur: hat nicht jedes PD-Element ein Kabelbaum, d.h. einfach gerechnet 4x 40€ macht dann 160 Euro... Alle auf Verdacht auswechseln? Wenn ich wüsste, dass alle vier defekt sind, okay, kein Ding. Was halt getauscht werden muss muss getauscht werden aber als Student ist das etwas schwierig, einfach mal so zu tauschen.

Ihr versteht schon was ich meine. icon_wink.gif

Also konnte man mit meiner etwas umständlichen Beschreibung doch was anfangen? Könntet Ihr dieses Geräusch mal näher beschreiben, so wie Ihr das kennt/meint?
Das Geräusch ist halt ständig da, also nicht nur wenn der Motor warm ist und ruckelt sondern auch wenn er kalt ist und nicht schüttelt.
Ich versuche es noch besser zu beschreiben: Wenn der TDI Motor an ist und nagelt, hört sich das so an, wie wenn er taktweise drei Mal nageln würde -
(man hört ja bei jedem TDI Nageln/Verbrennungsgeräusch immer zwischen dem Nageln so ne ganz kurze Pause, also nicht das sanfte Benziner Geräusch)
- dann ist es so, als ob das erste Nageln vom 3er Takt etwas länger dauern würde oder aussetzen würde.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll aber ggf. stell ich nen Soundfile rein, es sei denn, alle wissen was gemeint ist. icon_wink.gif


Danke euch!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag01-12-2008, 23:39    Titel: Ruckelnder Leerlauf beim AXR Antworten mit Zitat

Da ist nur ein Kabelbaum drin für alle 4 PDE.Der kostet einmalig rund 40 Euro.Das nervigste ist den Ventildeckel runter und draufzuschrauben.
Den Log machst Du im Leerlauf wenn der Motor warm ist.45 sec reichen mir.(ungefähr)
Miss bitte wenn der Kabelbaum runter ist,auch den Widerstand an den beiden Kontakten des Ventils der PD.Der sollte ca0,5 ohm sein.Nicht 0,3 wie ein paar Posts vorher erwähnt.Ich hatte neulich 4 Bosch Austausch verbaut,die hatten 0,6 alle 4.Gehn astrein.
Dann zwickst Du mit einem Seitenschneider die 4 Stecker vom alten Kabelbaum ab damit der leichter rausgeht.Lass die aber nicht in den Kopf fallen.Beim neuen Kabelbaum sicherst Du die Stecker auf dem Kunsstoffträger.So lässt dieser sich easy in den Kopf einführen.Siehste dann schon.Wenn er dann drin ist mach den Rundstecker an der Seite drauf und schalt die Zündung an und miss die Spannung jeweils am braunen Kabel von jedem PDe gegen Masse.Da sollten so 0,1-0,4 V anliegen.Dann Zündung aus,alle Stecker wieder drauf,Deckel drauf und Speicher ausgelesen+löschen.Wenn Du Glück hast,wars das dann auch schon.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku unruhiger Leerlauf beim Ausrollen MKB AHF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Unrunder Leerlauf, V8 TDI 3,3l AKF Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 2,4 & 2,8 l Motoren, unrunder Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckelnder 1Z und Unrunder Lehrlauf Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ruckelnder Seat Leon FR im DPF Regenerationsbetrieb Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unrunder Leerlauf beim AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Problem Leerlauf beim Regenerieren Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.