Autor |
Nachricht |
wollif Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2005, 12:55 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Hallo zusammen,
meine Heizung ist undicht. Kühlwasser tropft auf der Beifahrerseite in den Fußraum. Außerdem beschlagen die Scheiben sofort, wenn ich bei eingeschalteter Heizung die Lüftung aufdrehe. Offensichtlich ist der Wärmetauscher bzw. die Zuleitung undicht. Motorseitig ist kein Leck auszumachen.
Nun wollte ich 'mal eben' den Wärmetauscher ausbauen, und hier liegt das Problem: Der Wärmetauscher ist nur vom Innenraum zu erreichen (Explosionszeichnung der Heizung liegt vor). Handschuhfachseitig habe ich alle Verkleidungsteile demontiert, Lenkradseitig auch. Ich komme aber nicht dran! Es ist nicht einmal zu sehen, wo die Kühlwasserschläuche innen ankommen. Hat schonmal jemand den Wärmetauscher ausgebaut? Muß dafür das Armaturenbrett raus? Bin für jeden Tip dankbar!
Golf III 1Z, Bj. 12/94, manuelle Klimaanlage nachgerüstet
Gruß
wollif
|
|
Nach oben |
|
|
syncro peter Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2005, 14:25 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
hallo
sicher der wärmetauscher, nicht das du umsomst die arbeit machst.
zum wärmetauscher.
es muß auf jeden fall die mittelkonsole raus und die abdeckungen links und rechts der mittelkonsole,die hast du ja schon wenn ich das richtig verstehe.
wichtig ist nicht zu vergessen, das der wärmetauscher von außen durch die spritzwand (motorraum )verschraubt ist, eine schraube sitzt hinter dem hitzeschutzblech des krümmers.
einfacher wird es wenn du das a-brett lockerst oder ganz ausbaust .
|
|
Nach oben |
|
|
MichaC. Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2005 Beiträge: 29 Karma: +9 / -0 Wohnort: Wiesbaden
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
25-03-2005, 22:44 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Das A-Brett muss auf jeden Fall raus!
Danach musst Du denn kompletten Heizungskasten ausbauen, da der Wärmetauscher von oben in den Heizungskasten eingeschoben ist.
Gruß
Micha
Seat Toledo (1L) Bj.98 AFN 0.216er Düsen, VNT-17 Lader, 1,2bar Ladedruck, Speedbuster-Box, langer 5.Gang -- bis 03.06
VW Bora Variant Sport Edition Bj.02 AJM mit ******** OBD Tuning -- ab 03.06 |
|
Nach oben |
|
|
wollif Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
26-03-2005, 11:26 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Danke für die Antworten. Dann werde ich den Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens bringen. A-Brett ausbauen habe ich keine Zeit...
Gruß
wollif
|
|
Nach oben |
|
|
wollif Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
07-04-2005, 8:20 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Hallo,
um die Sache abzuschließen:
Ich habe nun die Kühlwasserschläuche für die Heizung von der Spritzwand abgezogen und verbunden. Hierfür passt ein 90-Grad Kupferbogen aus dem Baumarkt mit 22mm Durchmesser und zwei Schraubschellen. Den Wärmetauscher haben ich mit Hilfe zweier Gartenschlauchstücke so gut es ging leergepustet. Danach Kühlwasser nachgefüllt und fertig. Ist autobahntauglich dicht. Nun fahre ich erstmal ohne Heizung durch den Sommer.
Gruß
wollif
Golf III 1Z, Bj. 12/94
|
|
Nach oben |
|
|
wollif Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 16:10 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Hallo,
ich habe nun den Wärmetauscher selbst gewechselt.
Hier ein kleiner Bericht mit den wichtigsten Punkten, Bilder kann ich leider nicht liefern:
Fahrzeug: Golf III TDI, Bj. 1994
Hinweis: Mein Golf besitzt keine Airbags.
1. Batterie abklemmen
2. Mittelkonsole ausbauen.
3. Alle Teile der Seitenverkleidungen rechts und links incl. Handschuhfach abbauen.
4. Beim Ausbau der Bedienungseinheit für die Heizung müssen die Bowdenzüge für die Heizungsregelung gelöst werden. Hier darauf achten, daß die Clipse nicht abbrechen! Also schön ruhig bleiben...
5. Lenkrad abbauen.
6. Lenkstockschaltereinheit abbauen. Hiervor hatte ich etwas Bammel. Ist aber halb so wild: Nach dem Lösen von drei Schrauben läßt sich das ganze als Einheit von der Lenksäule abnehmen.
7. Blende um Instrumenteneinheit abbauen und Instrumenteneinheit herausnehmen.
8. Wenn dann alles lösbare abmontiert ist, bleibt nur noch das Armaturenbrett. Hierzu alle Schrauben vom Innenraum her lösen. Dann wird es etwas Tricky: Scheibenwischer abmontieren, die Verkleidung darunter ebenfalls ab. Das A-Brett ist nämlich mit drei Schrauben vom Innenraum an die Karosserie geschraubt. Die Muttern befinden sich unter besagter Verkleidung hinter dem Scheibenwischergestänge. Fummelig, geht aber. Dann kann das A-Brett herausgenommen werden.
9. Nun haben wir die Luftverteilungskanäle der Heizung vor uns. Die zwei Teile oben abmontieren und unbedingt auch das Teil ganz unten für die Fußraumbelüftung.
10. Dann sehen wir den Heizungskasten, in den von oben der Wärmetauscher eingeschoben ist. Auch hier Tricky: Der Heizungskasten ist mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestigt. Die Muttern befinden sich von der Motorseite her unter dem Wärmeschutz. Genau hinsehen, hier sind untereinander zwei Öffnungen vorgestanzt. Muttern lösen (Danke an syncro peter, das hätte ich nicht so schnell herausgefunden).
11. Es ist mir nicht gelungen, den Heizungskasten komplett auszubauen. Ich konnte ihn mit leichter Gewalt so weit drehen, daß ich endlich den Wärmetauscher herausziehen konnte.
Anschließend alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und die Heizungsschläuche mit dem Wärmetauscher verbinden. Nicht vergessen, den Kühlwasserstand zu kontrollieren!
Tip: Für jedes Teil, was abgebaut ist, alle zugehörigen Schrauben in einem Stück Papier einwickeln oder in ein Tütchen stecken und mit Klebeband daran befestigen.
Zeitbedarf: Ich habe als Hobbybastler ohne Hektik 6 Stunden für den Ausbau und nochmal 6 Stunden für den Einbau benötigt. Natürlich bei der Gelegenheit alles schön saubergemacht.
Fazit: War eine lösbare Aufgabe.
Gruß
wollif
|
|
Nach oben |
|
|
Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-09-2005, 16:35 Titel: Wärmetauscher ausbauen, Golf III |
|
|
Schönen Dank fürs Feedback.
Mag für viele Schrauber sehr nützlich werden.
Somit ist unsere Wissensbank wieder reicher geworden...
|
|
Nach oben |
|
|
|