vielleicht hab ich ja einen teil der lösung, bin mir auch noch net so sicher.
nach dem zahnriementausch war es etwas besser mit der motorleistung, ich bin auch fast wieder mit der gleichen geschwindigkeit meinen "hausberg" hochgekommen, es fehlten zuletzt nur 2-3 km/h.
an der arbeit haben wir navis, die wir flexibel in allen möglichen fahrzeugen einsetzen können. marke:tomtom
nach der geschwindigkeitsanzeige des tomtoms geht z.b. der tacho von unserem vw caddy tdi(ich glaube 77kw) 7-8 km/h vor, fast egal in welchem geschwindigkeitsbereich.
mit meinem ibiza hab ich festgestellt das dies umgekehrt der fall ist, mein tacho geht nach!
auf der landstr. hab ich gleichmäßig fahren können, mit 140km/h nach tacho. das tomtom hat 142/143 angezeigt. am wochenende auf der autobahn hab ich während des doch etwas starken verkehrs auf der autobahn, nur kurz 200 nach tacho fahren können.
die abweichung(meinsohn hat abgelesen) war da noch größer.:tomtom 205-207, ganz kurz 210.
es hat aber eigentlich die zeit gefehlt, daß sich die werte stabilisieren konnten.
der hohe spritverbrauch hat sich seit gestern auch gegeben. vor zwei wochen bin ich eine bekannte strecke gefahren, insgesamt ca 550 km inkl. 4 runden nordschleife.
als ich zu hause ankam und tankte sind meine mundwinkel stark nach unten gesackt: 9,2 ltr. auf 100 km und das bei einem schnitt von unter 100 km/h, weil viel landstr.
mein bisheriger spitzen verbrauch lag genau bei 2 ltr. weniger auf 100.(7,2)
die werkstatt konnte natürlich nichts feststellen, wieso auch die haben von sich aus auch noch nie was festgestellt.-- alles normal.
ich hab einen neuen luftfilter gekauft, diesen eingebaut und gleich den schnorchel am luftfilterkasten mitentfernt.
ergebnis: spritverbrauch wieder wie früher.
allen vielen dank, die mir geholfen haben hier im forum, besonders ulf.
das nächste problem kommt bestimmt
eine frage bleibt noch: ich sehe in der ot-peilöffnung den totpunkt nicht, nach was soll ich suchen? oder muß ich beim asz immer das spezialwekzeug bemühen?
gruß jörg