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doppelteglasur Gast
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11-04-2005, 17:49 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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Hallo!
Bei meinem GOLF 3 AFN gab gestern der N75 Druckwandler seinen Geist auf. Folge---> SDI Leistung (Fehlercode 'Saugrohrdruck Regeldifferenz 565 017')
Ladedruck Soll: ca.1900 Ist: ca. 1100mbar
Hab mir nen neuen gekauft und heute gleich eingebaut. Und schon schien das Problem behoben.
Ladedruck Soll: ca.1900 Ist ca. 2500
doch bei längerer Vollgasfahrt (>10 sec.) schaltet er wieder in den Notlauf,(Fehlercode 'Saugrohrdruck Regeldifferenz 565 017') denke mal aufgrund
des zu hohen Ladedrucks.
Was kann die Ursache sein?
VTG fest?
PS: Habe im selben Abwasch auch das AGR Ventil zugestöpselt. Daran kann es nicht liegen oder?
EDIT by Guste: Komplette Großschreibung der Überschrift korrigiert
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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11-04-2005, 18:12 Titel: Re: AFN LADEDRUCK ZU HOCH |
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doppelteglasur hat folgendes geschrieben: | Hallo!
VTG fest?
oder? |
Die frage ist gut, hast du sie ach gleich mal geprüft ?
Möglich ist es natürlich.
Eine weitere moglich kein ist damit du den unterdruck schlauch von der Unterdruckpumpe
direkt auf die VTG Dose gesetzt hast. glaub ich aber nett das mann das schafft
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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doppelteglasur Gast
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11-04-2005, 18:28 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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habe sie grad getestet. Lässt sich durch Ansaugen ruckfrei bewegen. Mangels Spritze habe ich es mit dem Mund gemacht. Daran liegt es wohl nicht...
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-04-2005, 18:29 Titel: Re: AFN LADEDRUCK ZU HOCH |
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doppelteglasur hat folgendes geschrieben: | Ladedruck Soll: ca.1900 Ist ca. 2500
doch bei längerer Vollgasfahrt (>10 sec.) schaltet er wieder in den Notlauf, |
Na, kein Wunder,
der Ladedruck ist ja wohl auch mehr als deutlich zu hoch. Bei 2500 ist übrigens auch noch das Ende des Messbereiches, so das er real vielleicht noch viel höher gelegen hat.
Wenn du deinen Lader nicht sofort töten willst, dann geh der Sache auf den Grund bevor du das nächste Mal fährst.
Meine Vermutung: Schläuche verdreht aufgesteckt.
Schau dir dazu bitte mal in den Fachartikeln den Verschlauchungsplan an, da ist's genau beschrieben.
Gruß
Guste
PS: Keine konsequente Großschreibung verwenden, auch nicht in der Überschrift --> Siehe Fettnäpfchenartikel!
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doppelteglasur Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-04-2005, 18:36 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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ok danke für den Tipp!! Werd das gleich mal prüfen
Das mit der Überschrift habe ich auch erst später gemerkt-----> Sorry
PS: @ Guste
hast du viuelleicht nen Link zu deinem Verschlauchungsplan?
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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11-04-2005, 20:10 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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doppelteglasur hat folgendes geschrieben: | hast du viuelleicht nen Link zu deinem Verschlauchungsplan? |
Nö, ich suche den nicht für dich raus. Dafür ist ein einfaches Durchblättern der Fachartikel völlig ausreichend, es sind nur drei Seiten mit Artikeln und schon anhand der Überschrift wirst du den Richtigen leicht erkennen.
Gruß
Guste
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doppelteglasur Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-04-2005, 21:13 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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hatte zu dem zeit punkt schon selber gesucht aber nicht gefunden...
'Steuerpneumatik'
nach dem Plan habe ich alles richtig angeschlossen!!
Ist eigentlich auf der Verbindung zwischen AGR Magnetventil und dem VTG Magnetventil Unterdruck?
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doppelteglasur Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-04-2005, 9:40 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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hab das Problem unter anderem durch die Hilfe von Gusto gelöst.
der Fehler war in der Verschlauchung. Der zu hohe Ladedruck kam dadurch zustande, dass sich
in den ATM Anschlüssen zwischen den Magnetventilen ein Unterdruck aufgebaut hatte.
Der Grund dafür war das mein Vorgänger den Luftfilterkasten durch einen Twister-Kit ersetzt hat.
Das wär nicht weiter schlimm, aber da an dem Kit kein Anschluss mehr für ATM war hat er
kurzerhand das T-Stück enfernt. Folge----> Unterdruck im ATM- Schlauch----> VTG Ventil steuert vollen Unterdruck auf den Lader.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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12-04-2005, 10:55 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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doppelteglasur hat folgendes geschrieben: | in den ATM Anschlüssen zwischen den Magnetventilen ein Unterdruck aufgebaut hatte.
Der Grund dafür war das mein Vorgänger den Luftfilterkasten durch einen Twister-Kit ersetzt hat.
Das wär nicht weiter schlimm, aber da an dem Kit kein Anschluss mehr für ATM war hat er
kurzerhand das T-Stück enfernt. Folge----> Unterdruck im ATM- Schlauch----> VTG Ventil steuert vollen Unterdruck auf den Lader. |
. . . eine typische DAU-Bastelaktion
Folge: nicht nur zu hoher Ladedruck, sondern auch eine ständig geöffnete AGR (wenn sie nicht "defekt" ist)
-> Hast Du schonmal in den Ansaugkrümmer reingeschaut?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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doppelteglasur Gast
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12-04-2005, 11:13 Titel: AFN Ladedruck zu hoch |
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Ansaugkrümmer ist soweit nicht verrusst. Das AGR Ventil ist zum Glück wohl schon länger inaktiv. Zumindest macht es bei der Stellglieddiagnose keinen Mucks mehr.
Im allgemeinen finde ich es erheiternd dass es vorher( mit defekten VTG Druckwandler) gar nicht so aufgefallen ist sondern erst nach dem Tausch.
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