VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motor 1Z mit diversen Allüren

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2002, 21:45    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Hallo Leute.
Ich habe nun schon seit 96 einen Passat 35i TDI Variant 6.94 MKB 1Z.
Aktuelle LL 184.600km.
Seit einigen Wochen hat der Motor Allüren: icon_question.gif
Auf der Autobahn (ich fahre überwiegend stadt) hat der Motor ab etwa 140km/h keine Leistung mehr.
wenn ich dann gas wegnehme, kann ich daran anschliessend bis etwa 160 km/h beschleunigen. Trotzdem ist dann keine richtige Leistung zu spüren.
Wenn ich vom Gas gehe, dauert es ewig, bis er wieder auf Tempo kommt.

Seit etwa der gleichen Zeit ebenfalls folgendes:
Fahrzeug geht während der Fahrt oder auch im Stand einfach aus.
Dann ist es, als ob die Zündung ausgeschaltet sei.
Beim sofortigen Neustart (Teilweise ja während der Fahrt) kommt er sofort wieder. Einmal kam er erst nach etwa 3 Minuten wieder.

Seit etwa 3 Wochen kam noch ein weiteres Phänomen dazu:
Die Drehzahl verhält sich nicht so, wie das Gaspedal es vorgibt.
Teilweise bleibt das Standgas auf etwa 1300umin, oder Fahrzeug gibt unmotiviert gas, was schon einmal ziemlich heftig war, weil ich da grad gebremst habe!!!!

Fehlerspeicher sagt insgesamt nur 'sporadisch unplausibles Signal am Gaspedalgeber ' oder so Ähnlich.

Da der Fehler nicht ständig auftritt weiss ich auch nicht , was ich davon halten soll.
Ich habe auch den Verdacht, dass evtl. ein Marder drin war, weil der Motorraum verdreckt ist, eine Kontrolle der Kabel (Sichtprüfung) zeigte aber keine Beschädigungen.

Habe dann vor 2 Wochen mal den Ansaugtrakt untersucht, weil ich was von der Abgasrückführung und Ruß im Ansaugtrakt gelesen hatte- Dabei habe ich festgestellt, dass im Bereich vom LF zum LLK und vom LLK zum Motor ein deutlicher Ölfilm zu finden ist. habe dann die Gummis gesäubert und erst mal wieder alles zusammengebaut.

Da ich mich mit Dieseln nicht so gut auskenne, brauche ich eure Hilfe.

Die Jungs von VW stehen auch vor einem Rätsel.

Schöne Grüße
Micha
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2002, 7:18    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du aufgrund des Fehlereintrages den Gaspedalgeber und die Verkabelung überprüfen lassen? Wenn ja, hast Du noch die Meßwerte?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 13:00    Titel: Sporadischer Fehler.... Antworten mit Zitat

Hallo Micha.
Da der Fehler bis zu meinem letzten Besuch bei VW nur Sporadisch auftauchte und Uwe unheimlich viel zu tun hatte, haben wir die Fehlersuche vertagt, bis es 'nerviger' wird.
icon_wink.gif
Aber eine Frage: Wie hoch ist denn wohl der Aufwand für das Durchmessen, kann ich das mit einem Multimeter evtl. sogar selbst?
-
Noch eine Info zu dem Phänomen mit dem Leistungseinbruch:
etwa ab 3000 U/min, ich hab das heute noch mal getestet, bricht die Leistung schlagartig ein (so auf etwa 75%- wenn ich das mal schätzen darf **grins**), wenn ich dann auf dem Gas bleibe, gibts etwa ab 4200 wieder mehr Leistung.

Ausserdem folgendes:

wenn ich gemäßigt mit dem Gas umgehe und keine stärkere Beschleunigung fordere, verhält sich das Gas normal.
Gebe ich mal etwas mehr gas, habe ich einen heftigen 'Lastwechsel' beim Schalten, die Drehzahl geht beim Kuppeln erst hoch und fällt dann in den Keller, dabei bleibt für eine halbe sekunde die Leistung fast ganz weg (fast wie beim bremsen), dann gehts langsam wieder auf drehzahl.
In diesem Zusammenhang ergibt sich dann danach ( z.b. an der nächsten Ampel) die hohe Standgasdrehzahl von etwa 1300-1500 u/min, die sich durch sanftes Gasgeben oder Kupplung schleifen auf etwa 875 oder so einpegelt und dann da bleibt.

Da scheint nicht nur ein Problem zu sein oder?
Nach oben
Cheffe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2002
Beiträge: 37
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-08-2002, 14:45    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Das mein Passat während der Fahrt ausging hatte ich auch, das Problem tauchte immer häufiger auf. Bei mir war das Steuergerät für die Wegfahrsperre defekt, also neues eingebaut und seitdem funzt es wieder.

Gruß
*Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-08-2002, 14:55    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Hallo,

mach doch auch mal ne Meßfahrt. Die Werte für den 1Z sind in der Fehlerdatenbank.
Überprüf auch mal im Motor STG den Block2, Feld 2 (Gaspedalstellung)
Bei nicht betätigtem Pedal sollte der Wert 0% sein, bei voll betätigtem 100%. Wird das Pedal langsam durchgetreten dürfen keine Wertesprünge auftreten.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 17:32    Titel: Messfahrt mit TDI 1Z Antworten mit Zitat

icon_question.gif Hallo Micha.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich für eine
solche Messfahrt entweder das vielgepriesene
VAG COM oder die Hilfe von VW ?

Gruss
Micha


Zuletzt bearbeitet am 15-08-2002, 18:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-08-2002, 17:33    Titel: Über den Daumen gepeilt . . . Antworten mit Zitat

Hi

. . . könnte IMO alles von einem defekten Pedalwertgeber kommen.

Erfahrungsgemäß haben unterschiedliche Symptome oft nur eine einzige Ursache, und hier könnte wohl tatsächlich ein "sporadisch aber gründlich" spinnender Pedalgeber an allem schuld sein.
Auch am Leistungseinbruch, denn bei unplausiblen Signalen vom Geber geht der Motor in den Notlauf.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2002, 18:52    Titel: Pedalwertgeber defekt? Antworten mit Zitat

Hi Ulf.
Deute ich das richtig, dass der Motor aus dem Notlauf nur durch
Zündung aus und an wieder zurückkommt oder täusche ich mich da? icon_question.gif
Ich frage deswegen, weil ich ja diese Leistungseinbrüche,
meine ich zumindest, immer in einem bestimmten drehzahlbereich habe.....
und er dann drunter oder drüber relativ normal fährt.


aber es klingt schon sehr plausibel.....
wäre ja auch finanziell nicht so heftig (oder?) icon_rolleyes.gif

gruss
micha
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag15-08-2002, 19:03    Titel: Re: Pedalwertgeber defekt? Antworten mit Zitat

micha_passat hat folgendes geschrieben:
Deute ich das richtig, dass der Motor aus dem Notlauf nur durch Zündung aus und an wieder zurückkommt oder täusche ich mich da? icon_question.gif
Ich frage deswegen, weil ich ja diese Leistungseinbrüche,
meine ich zumindest, immer in einem bestimmten drehzahlbereich habe.....
und er dann drunter oder drüber relativ normal fährt.


Hi Micha

das Notlaufverhalten hängt AFAIK auch von der Generation ab.

Neuere Modelle lassen sich wohl nur durch Motor aus - ein "resetten".
Ältere schalten den Notlauf ab, sobald die Ursache (unplausible Eingangsgrößen) wegfällt - da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Wenn ich aber richtig liege, dürfte Dein 94er unter die älteren Ausgaben fallen und die Sache immer noch "nur" mit dem Pedalgeber erklärlich sein.

Angesichts der Laufleistung liegt ein defekter Geber zwar nicht unbedingt auf der Hand (zumal er nach allgemeiner Erfahrung kein berechenbares Verschließteil zu sein scheint), aber für denkbar halte ich es doch.
Zumal in der Fehlerdatenbank auch ein Hinweis auf eine Serie "anfälliger" Pedalgeber zu finden ist.

Zum Preis: freu Dich da nicht zu früh - das meiste an TDIs ist leider teurer als man zunächst vermutet icon_cry.gif
Genaueres zum Pedalgeber weiß ich aber nicht.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 12:27    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Zumal in der Fehlerdatenbank auch ein Hinweis auf eine Serie 'anfälliger' Pedalgeber zu finden ist.
Hi Ulf.
Wie hast du diesen Hinweis gefunden?
Ich bin wohl einfach zu blöd?

gruß
Micha
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-08-2002, 12:41    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Hallo,

schau mal bei "Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung"
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tito
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 13:16    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Ich habe einen G4 11/98 110PS TDI.
Vor ca. 1 Jahr hatte ich ähnliche Problemchen wie micha_passat.
Problem war tatsächlich das Gaspedal: Der Wert bei durchgetretenem Pedal lag deutlich über 100% was bei Vollast (Vollgas&hohe Drehzahl) dazu führte, das der Motor einfach ausging (ist schon cool so bei knapp 200km/h auf der Linken =) ).

Wechsel des Pedals schaffte dann Abhilfe.
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 13:36    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Wechsel des Pedals icon_question.gif schaffte dann Abhilfe.
Pedal? oder Geber ?
Ich dachte, das ist zweierlei?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag21-08-2002, 15:27    Titel: Hast schon recht Antworten mit Zitat

micha_passat hat folgendes geschrieben:
tito hat folgendes geschrieben:
Wechsel des Pedals icon_question.gif schaffte dann Abhilfe.

Pedal? oder Geber ?
Ich dachte, das ist zweierlei?


Das Pedal kann natürlich drinbleiben (solange es nicht verbogen ist oder sonstwas). Das für die EDC wichtige Teil ist der Pedalgeber
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2002, 20:08    Titel: TDI Motor 1Z mit diversen Allüren Antworten mit Zitat

Dacht ich's mir doch.... icon_lol.gif
Nach oben
micha_passat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-10-2002, 13:44    Titel: Pedalgeber und so weiter.... Antworten mit Zitat

Hallo, ich bins noch mal.
Nach einer Weile 'inkaufnehmen, dass die Schüssel halt nicht so toll läuft' icon_lol.gif habe ich in der letzten Woche einen guten Freund von VW gebeten, einmal nachzusehen und dabei gleich den Zahnriemen zu wechseln.
Er hat zunächst einmal festgestellt, dass über die Fehlerspeicher nix zu finden war.
dann hat er alle Kabel kontrolliert und den Gaspedalgeber durchgemessen, (soweit das möglich ist) auch dort nix.

Mit dem neuen Zahnriemen fährt sich das Auto zunächst einmal wesentlich besser.
Er hat wieder mehr druck.... Mein Freund sagte mir, beim Wechsel sei Ihm aufgefallen, dass der Riemen sehr! lose war. Es war allerhöchste Zeit icon_redface.gif (aber eigentlich war der Riemen erst seit 105.000 drin und ich bin jetzt bei 185.000).
Naja , ich hatte dann wieder einige male den effekt, dass das Auto währen der Fahrt einfach ausging. icon_evil.gif Zündung aus und an, und der Motor lief sofort wieder.
Nun hatte ich am Freitag jedoch ein Schlüsselerlebnis: Auto abgestellt, kurz was besorgen und wieder los... pustekuchen: nix mehr... keine Zündung.. icon_twisted.gif
erst nach einigem klopfen unter dem Armaturenbrett bekam ich wieder eine Anzeige.
Ich habe also gestern dann die Wegfahrsperre (Diebstahlschutzanlage) ausgebaut und auf Wackelkontakte untersucht. Sie sitzt hinter dem Lichtschalter links an der innenwand der Cockpitverkleidung und ist nur mit viel verrenken und biegsamer Schraubendreherwelle rauszukriegen.
Ich fand schon mit dem blossen auge einen deftigen Wackelkontakt auf der Platine an einem der beiden grossen Relais.
kurz nachgelötet und wieder eingebaut. (VW hätte das Ding für 300 Euro getauscht- plus neujustierung des Moduls auf Schlüsseltransponder und so weiter).
... hatte leider nur Zeit für eine Kurze Probefahrt, bei der kein Ausfall mehr auftrat.
Ich werde hier weiter berichten, ob sich auch der rest nun in luft auflöst ?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehrere kleine Allüren mit 2.5 TDI AKE im A8 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keine Leistung nach diversen Teilewechsel A3 2.0 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.