VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlerlüfter auf Funktion prüfen?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 13:18    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

hab schon die Suche benutzt, leider hab ich nichts genaues gefunden. icon_wink.gif

Golf III, 1Z, Baujahr 95, keine Klima

Ich habe neulich mit meinen Kumpels über den Kühlerlüfter diskutiert, Ergebnis:
Bei den Benzinfahrern läuft der Lüfter nach dem Abstellen im Sommer sehr oft (Corrado VR6 immer). Bei den Dieselfahrern hauptsächlich nach Volllastfahrten (Autbahn). Einer (KFZler und Dieselfahrer) meinte wenn er seinen Golf IV ca. 15 Minuten im Stand laufen lässt schaltet sich der Lüfter an.

Mein Lüfter ist seit drei Jahren (so lange habe ich das Auto) nicht gelaufen, obwohl ich täglich Autobahn fahre und auch gern mal heize. icon_twisted.gif

Sicherungen sind alle ok. Lässt sich mit einem Widerstand am Anschluss für den Kühlmitteltemp-Sensor eine erhöhte Kühlmitteltemp simulieren so das der Lüfter anläuft icon_question.gif

Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Suchbegriffe verwendet, wenn schonmal behandelt dann einfach nen Link. icon_rolleyes.gif

Vielen Dank und freundliche Grüße,
Mathias
Nach oben
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 13:42    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo!


Am besten lässt es sich per VAG COM 'Stellglieddiagnose'testen. Spricht der Lüfter an kann nur noch der Temperaturfühler am Kühler defekt sein.

Andere Möglichkeit wäre den Stecker am Temperaturfühler abzuziehen und die Kontakte zu überbrücken.


Im allgemeinen ist es bei TDI`s normal das der Lüfter selten anspringt, da die Abwärme durch den höheren Wirkungsgrad im Vergleich zum Benziner deutlich weniger ist.

Beim Vr6 ist zusätzlich ein Fühler für die Stauwärme (Luft) verbaut der den Lüfter bei Bedarf einschaltet.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-04-2005, 14:25    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

...also ohne großartige Prognosen....mein Lüfter ist auf den letzten 60tkm auch nicht einmal nach Abstellen des KFZ angesprungen, oder sonstwie hörbar auf höchster Stufe gelaufen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-04-2005, 14:41    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hab meinen B4 seit 55tkm und den Lüfter auch noch nie gehört, war aber nie bei großer Hitze in einem großartigen Stau.
Bei mir wird der Lüfter nicht vom Steuergerät sonder von einem Temperaturschalter vorne am Kühler ein- und ausgeschaltet, kann man also nichts per VAG-COM testen.
Man kann aber den Schalter überbrücken.
IMHO ist das bei dir nicht anders.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
doppelteglasur
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 14:49    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hab meinen B4 seit 55tkm und den Lüfter auch noch nie gehört, war aber nie bei großer Hitze in einem großartigen Stau.
Bei mir wird der Lüfter nicht vom Steuergerät sonder von einem Temperaturschalter vorne am Kühler ein- und ausgeschaltet, kann man also nichts per VAG-COM testen.
Man kann aber den Schalter überbrücken.
IMHO ist das bei dir nicht anders.


weiss nicht ob es beim Audi geht, bei meinem G3 TDI(AFN) gehts per Stellglieddiagnose. Und der is Baujahr 96.
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 14:59    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe auch einen Golf III 1Z Bj. 94 und eine Lüfter-Anekdote:

Ich hatte bei meinem Vertrauensschauber diverse Sachen machen lassen, u.a. wurde die Wasserpumpe getauscht. Als ich den Wagen abholte fragte er, ob ich mal am Lüfter was gemacht hätte. Hatte ich nicht, nie angefasst. Grund der Frage war: Sie hatten den Motor laufen lassen und warteten, daß der Lüfter ansprang. Tat er aber nicht. Der Stecker war nämlich abgezogen... So bin ich also jahrelang täglich 100km ohne Lüfter gefahren, dem Wagen hat's offensichtlich nicht geschadet.

Gruß
wollif
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 15:01    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf IV laufen beide Lüfter auf kleiner Drehzahl (normale Betriebstemperatur)immer mit. Hab mich auch schon ein wenig gewundert.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-04-2005, 16:21    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Antworten. icon_biggrin.gif

Die Stellglieddiagnose hatte ich schonmal gemacht, da lief der Lüfter aber nicht an. Die Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät icon_question.gif oder wird der Lüfter über ein anderes STG gesteuert?

Ich geh mal gucken und werde berichten...

Mathias
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2005, 17:38    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

MWeid hat folgendes geschrieben:
Die Stellglieddiagnose hatte ich schonmal gemacht, da lief der Lüfter aber nicht an. Die Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät icon_question.gif oder wird der Lüfter über ein anderes STG gesteuert?

AFAIK geht beim 1Z garnix über die Stellglieddiagnose, weil der keinen MSG-geschalteten Lüfternachlauf hat.
Der AFN im G3 hat aber sowas.

Ansonsten kann nach meiner Erfahrung relativ oft der Thermoschalter im Kühler unbemerkt kaputt sein, mit der Folge daß trotz kochendem Motor der Lüfter nicht anläuft (dann kann eine Werkstatt natürlich lange warten und womöglich gleich die ZKD reparieren icon_evil.gif ).
Aus diesem simplen Grund bekommen meine Wagen immer als eine der ersten Umbauten einen Handschalter für den Kühlerlüfter.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 8:05    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Ulf:

Wann schaltest du dann den Lüfter ein (Im Sommer immer/Nur nach Volllast/...) und wie lange? Würdest du behaupten die Thermoschalter sind allgemein unzuverlässig oder ist dir das Risiko einfach zu hoch im Sinne von 'kleine Ursache (Thermoschalter) ==> Große Wirkung (kaputte ZKD)'?

-----
Es wäre ja auch kein Problem eine Schaltung zu basteln die nach Knopfdruck den Lüfter für z.B. 5 Minuten laufen lässt evtl. sogar Temperaturabhängig (ich kann Microchip PIC's programmieren)... Zuverlässiger als der Thermoschalter. icon_cool.gif

Hmmm, jetzt schwirrt mir schon wieder im Kopf eine MFA selbst zu bauen auf PIC-Basis (Mit Öltemp/Wassertemp/10Cent einstellbar/Verbrauch...) das wäre dann ein weiterer Menüpunkt 'Lüfter'. Vielleicht mach ich es doch noch... icon_rolleyes.gif


icon_arrow.gif Zurück zum Thema:
Wenn denn der Thermoschalter i.O. währe, ist es also möglich den Lüfter laufen zu lassen wenn das Auto eine Weile im LL dasteht (vorher natürlich etwas heizen...)? Wie lange ca.?

Am Wochenende werd ich den Thermoschalter mal suchen und überbrücken um schonmal sicher zu gehen das der Rest (Verbindung und Lüftermotor) in Ordnung ist.

Vielen Dank,
Mathias
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 8:09    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat


Ansonsten kann nach meiner Erfahrung relativ oft der Thermoschalter im Kühler unbemerkt kaputt sein, mit der Folge daß trotz kochendem Motor der Lüfter nicht anläuft (dann kann eine Werkstatt natürlich lange warten und womöglich gleich die ZKD reparieren icon_evil.gif ).
Aus diesem simplen Grund bekommen meine Wagen immer als eine der ersten Umbauten einen Handschalter für den Kühlerlüfter.

icon_question.gif Sorry, diese Teile gehen äußerst selten bis garnicht kaputt. Außerdem....TDI und Abwärme, passt nicht ganz zusammen. icon_wink.gif
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag22-04-2005, 9:03    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:

Aus diesem simplen Grund bekommen meine Wagen immer als eine der ersten Umbauten einen Handschalter für den Kühlerlüfter.


Ich will ja nicht laestern... aber sowas hat mein Auto serienmaessig icon_wink.gif Wenn man die AC anwirft, legen beide Luefter mit einem mittleren Orkan los.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2005, 12:14    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
icon_question.gif Sorry, diese Teile gehen äußerst selten bis garnicht kaputt. Außerdem....TDI und Abwärme, passt nicht ganz zusammen. icon_wink.gif

Mag sein, aber wenn man mal einen definitiv defekten Thermoschalter an einem (vorher) fast kochenden Benziner ausgebaut hat, verschiebt sich die subjektive Wahrnehmung von "selten" (und die Konsequenzen daraus) etwas . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 12:45    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat


Mag sein, aber wenn man mal einen definitiv defekten Thermoschalter an einem (vorher) fast kochenden Benziner ausgebaut hat, verschiebt sich die subjektive Wahrnehmung von 'selten' (und die Konsequenzen daraus) etwas . . . icon_wink.gif

Ja, Jans Aussage habe ich mir grad noch verkniffen. Aber hättest Du ne Klimaanlage, würde Dein Motor keine astronomischen Kühlmittel-Temp.werte erzeugen und Du könnstet das alles bequem am KI einschalten. :hihi:

So ein Bauteil ist bei meinen/unseren Autos im Laufe von 15 Jahren Schrauberzeit nur bisher einmal defekt gewesen. An meinem Golf4 ALH...aber gekocht hat da nie was.... icon_smile.gif
Außerdem finde ich die manuelle Regelung unsinnig, weil die Tachoeinheiten gepufferte Werte wiedergeben (also Zusatzinstrument einbauen) und somit die Lüfter zuwenig oder zuviel laufen. (Treibstoffverbrauch).
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-04-2005, 13:52    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
hättest Du ne Klimaanlage, würde Dein Motor keine astronomischen Kühlmittel-Temp.werte erzeugen und Du könnstet das alles bequem am KI einschalten. :hihi:

. . . solange die Übetragung des Einschaltbefehls an die Klima und die Reaktion "Lüfter an" nicht in irgendwelchen digitalen Blähungen verlorengeht icon_twisted.gif
Da lob ich mir mein Sicherheitsschalterchen, das direkt auf das Relais für den Lüfternachlauf geht -> primitiv ist immer noch am sichersten (ich weiß, Dir ist wahrscheinlich kein Fall bekannt, wo das Lüfter-Einschalten via Klima nicht geht . . . und mir ist kein Fall bekannt, wo das Lüfter-Einschalten via Handschalter nicht geht icon_mrgreen.gif )

Zitat:
Außerdem finde ich die manuelle Regelung unsinnig, weil die Tachoeinheiten gepufferte Werte wiedergeben (also Zusatzinstrument einbauen) und somit die Lüfter zuwenig oder zuviel laufen. (Treibstoffverbrauch).

Im Ernstfall würde ich das Ding ja nur benutzen, sobald mein Zeiger das 90°C-Plateau nach oben verläßt. Dann wirds nämlich langsam Zeit . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-04-2005, 19:33    Titel: Kühlerlüfter auf Funktion prüfen? Antworten mit Zitat

und mir ist kein Fall bekannt, wo das Lüfter-Einschalten via Handschalter nicht geht icon_mrgreen.gif )


Und mir sind 3 Fälle bekannt bei denen die Kopfdichtung rausgeflogen ist weil der Lüfter mechanisch blockiert war. Da bringt Dir auch Dein Schalter nichts.

Wenn das Thermometer sich aus der 90° Marke bewegt liegen mindestens 112° an.
Das ist die Schaltschwelle für die Thermoschalter, ebenso schaltet das Kombiinstrument je nach Typ über das Lüftersteuergerät die Lüfter bei 115° - 118° zu.

Ich halte einen extra Schalter für Paranoia. Thermoschalter gehen äusserst selten defekt, und gerade die neueren Fahrzeuge warnen bei Übertemperatur durch Leuchte und Tonsignal. Dabei ist das ganze sogar redundant, da der Temperaturfühler als Kombisensor läuft (KI / EDC).

CU
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hydrostößel: Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber (NHG/NBF), G80, Aufbau und Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Wie auf GRA-Funktion prüfen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie Turbo auf Funktion prüfen ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterdruckventil für AGR ? Funktion prüfen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD-Diagnosestecker auf korrekte Funktion prüfen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.