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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-05-2005, 10:54 Titel: Werte Geschwindigkeitssensor |
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Hallo Kollegen,
Mein TDI (Motorkennung ARL) macht mal wieder etwas Probleme meine Geschwindigkeitsanzeige ist ausgefallen, der Rest vom Tacho geht allerdings. Verwunderlicherweise gibt es kein Eintrag im Fehlerspeicher, wo doch sonst fast jede Kleinigkeit drin steht... Der Selbstest des Instumenteneinsatzes mit VAG COM funktionier, auch der Bewegungstest des Tachos. Den Geschwindigkeitssensor habe ich scho ersetzt, funktioniert jedoch immer noch nicht. Habe mal den Stecker bei eingeschalteter Zündung durchgemessen, ein Pin scheint Masse zu sein, ein Pin Fürt ca. 2,5 Volt, der Letzte 9,5 Volt. Habt Ihr eine Idee? Die Spannung von 9,5 Volt erscheint mir etwas zu gering, hätte 12,6 Volt (Batteriespannung) erwartet. Arbeitet der Sensor bei zu geringer Spannung?
Gruß Olli
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Kristian Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004 Beiträge: 43 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nähe Braunschweig
VCDS/Reparatur Support
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04-05-2005, 15:33 Titel: Werte Geschwindigkeitssensor |
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hi,
es sollten eigentlich genau 10,0 Volt sein , der Tacho und Drehzahlmesser arbeiten mit einen definierten und konstanten Spannung . =>siehe mal unter " Spannungskonstanter" nach.
Das Bordnetz ( Lima + Batterie ) liefern aber lastabhängig andere Spannungswerte von 11- zu 15 Volt. das ist für eine genaue anzeige ein zu großer spielraum.
zB Tacho von 0 - 240 => 0 - 10 Volt
wenn du nun 200 Km/h annimmst wären das 8,3333V, wenn nun aber es von 0-15 volt ginge, wären das für 200Km/h 12,5 V , analog zu 0-11 volt sind es 9,1666V.
Sprich dein tacho würde wenn die klima oder sitzheizung einschaltest regelrechte sprünge machen, weil sich der definierte Funktionswert ändert.
Konkret sagen was bei dir nicht IO kann ich auch net, aber versuch mal testweise ein anderes Kombi wenn du eins bekommen kannst , einzubauen ( Wegfahrsperre anpassen !! ).
Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€
wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden |
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Zak1976
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005 Beiträge: 225 Karma: +0 / -1 Wohnort: Barendorf
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04-05-2005, 16:21 Titel: Werte Geschwindigkeitssensor |
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Hallo,
dann liegen die ca. 9,6 V gemessen ja im Toleranzbereich, wenn der Instrumenteneinsatz defekt wäre durfte der Tachotest mit VAG COM aber auch nicht funktionieren oder?
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL) |
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Kristian Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004 Beiträge: 43 Karma: +2 / -0 Wohnort: Nähe Braunschweig
VCDS/Reparatur Support
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04-05-2005, 16:38 Titel: Werte Geschwindigkeitssensor |
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Hallo,
ob es in der Toleranz liegt kann ich dir nicht sagen weil ich nicht weiß mit welcher genauigkeit du gemessen hast.
Jedenfalls soll der Spannungskonstanter weniger als +/- 1% haben ( glaube es waren sogar nur 0.5 % ).
mal dahin gestellt ob es 10 volt sind oder nur 9,6V , wichtig ist dann halt nur das sie es immer sind egal wieviel last gerade verlangt wird oder nicht. ( evtl mal test mit laufendem Motor und diversen Verbrauchern machen => ich habe zum abgreifen der Spannung eine dünne nadel durch das kabel + kabel zu abgreifen gestossen ==> Kombi muß ja angeschlossen beleiben)
Mag sein das der Funktionstest ohne tadel war, aber habe schon öft erlebt das nach einem Wechsel es wieder ging => erklärung kann ich aber nicht geben.
evtl hast du ne kalte lötstelle im kombi oder eine schlechte Verbindung in den Steckern+Kabel zwi Geber und Kombi.
Kannst ja auch umgekehrt testen ob dein kombi geht in dem du es woanders einbaust und probierst.
Ich selbst verlasse mich nie komplett auf die aussagen von VAG-Com, meine eigenen erfahrungen an meiner Kiste und anderer Fahrzeugen haben mir da etwas anderes zu erkenntnis gebracht.
Aber VAG-Com ist eine super unterstützung zur eingrenzung und zur fehleranalyse => daran ist nicht zu rütteln.
Krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
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