VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-05-2005, 17:26    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hallo,
Fahrzeug ist ein Golv IV (1E) Cabrio, Bj. 2001, 2.0l Benziner mit 115PS.
KM-Stand 38.000, MKB: AWG, Getriebekennbuchstabe: DFQ

1. Problem.

Seit einiger Zeit leuchtet die Abgaswarnleuchte kontinuierlich. Ich habe mich schon in anderen Foren bzw. per Google-Suche informiert, was alles kaputt sein könnte.
Als erstes habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Es stand das selbe wie immer darin:

EVAP Emission Control Sys: Malfunction
P0440 - 35-10 - - - Intermittend

Ich glaube nicht das es daran liegt, da der Fehler schon seit kauf des Auto´s (bei ca. 31.000KM) immer wieder im Fehlerspeicher auftaucht.
Sonst stand nichts weiter im Speicher. Anschließend habe ich die Messwertblöcke 001;006;032 im Standgas geloggt. (siehe Anhang).

Demnach scheint die Lambdasonde ja noch zu funktionieren, da im Messertblock 001 Lambdawerte erscheinen. Allerdings im Messwertblock 006 der letzte Wert immer -5,5 zeigt und die ersten beiden Werte im Block 032 immer 0 (alle mit Lambda untertitelt).

Kann das der Luftmassenmesser sein, welcher defekt ist? In anderen Foren stand das so, dass wenn nichts im Fehlerspeicher angezeigt wird der LMM kaputt sein kann. Angelbich wird eine defekte Lambdasonde im Fehlerspeicher angezeigt.

Was meint ihr dazu? Was könnte kaputt sein und was hat es mit dem Eintag im Fehlerspeicher auf sich?



Lambda Test.rar
 Beschreibung:
 Messwerte Lambdaregelung
Messwerte Lambdaregelung
Download
 Dateiname:  Lambda Test.rar
 Dateigröße:  1,62 KB
 Heruntergeladen:  562 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2005, 9:30    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi,

sollte eigentlich kein Problem mit Lambdasonde&Co sein.
Guck mal, was ich gefunden habe (PDF, extern).
http://lmgtfy.com/?q=inspec40.pdf
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 10-03-2011, 10:54, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2005, 10:14    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

danke Rainer, schöne PDF die du da gepostet hast. icon_biggrin.gif


Also ist es am wahrscheinlichsten das der LMM am Golf kaputt ist, oder?

Ich weiß ja nicht ob das mit einem defektem LMM in zusammenhang steht, aber wenn man
vom Gas geht, um z.B. an eine Ampel heranzurollen (gang noch drin), fäng das Auto so unterhalb von 1400 u/min an zu ruckeln. Kann doch eigentlich nicht sein, da ja die Schubabschaltung bis ca. 1000 U/min aktiviert bleibt.
Außerdem besteht das Problem, dass teilweise wenn man vom Gas geht die Werte in der Verbrauchsanzeige deutlich nach oben schnippen (richtig extrem), obwohl die Schubabschaltung aktiv sein müsste. Dieser Fehler tritt nur sporadisch auf. Ohne irgend ein System. Und wie gesagt dieses Ruckeln. Das war am Anfang als das Auto gekauft wurde nicht so.


Ach ja, nochwas: Im welchem Messwertblock kann ich mir die Einspritzmengen anschauen?
Und was bedeuten die Werte "Mass Flow" (in gramm/sekunde) und "load" (in %)?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2005, 10:41    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

tuner01 hat folgendes geschrieben:
danke Rainer, schöne PDF die du da gepostet hast. icon_biggrin.gif


Also ist es am wahrscheinlichsten das der LMM am Golf kaputt ist, oder?
...

Ach ja, nochwas: Im welchem Messwertblock kann ich mir die Einspritzmengen anschauen?
Und was bedeuten die Werte "Mass Flow" (in gramm/sekunde) und "load" (in %)?

Luftmassenmesser? Wie kommst Du drauf?

Zitat:
DTC P0440 or P0442 is recorded by the ECM when evaporative emissions leak from the components within
the dotted line in Fig. 1 below, or when the vapor pressure sensor malfunctions.

Der P0440 kommt, wenn was am Kraftstoffsystem undicht ist. Unten im PDF steht auch wie der Test durchgeführt wird: es wird der Unterdruck im Kraftstoff-/Tanksystem nach der Fahrt geprüft.

Denkbar wäre, daß der P0440 kommt, wenn Du übertankt hast und die Sonne bei einer kurzen Fahrt aufs Auto blecht, bzw. Du im Stau stehst und Dich braten lässt.
Oder halt wenn, wie im PDF beschrieben ein Leck ist durch das unkontrolliert Luft ins Kraftstoffsytem/den Tank gezogen wird..

Mass Flow = Massenfluß, d.h. x Gramm Luft pro Sekunde (in den Motor reingesaugt).
Load = Last, d.h. wieviel der Motor arbeiten muß (Leerlauf, Volllast).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2005, 19:04    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Ich komm auf den LMM da ich das in anderen Foren schon gelesen habe.
Abgaswarnleuchte hat gebrannt aber die Lambdasonde war noch i.O.

Aber wenn Mass Flow die pro sekunde in den motor gesaugt Luft darstellt, kann der Messwert ja nur vom LMM kommen oder seh ich das falsch (oder gibts da noch lustige sachen wie die Messung des Saugrohrunterdruckes?)? Und wenn da ein Wert kommt kann der LMM doch nicht kaputt sein....

Ich hab gerade mal in älteren VAG-COM Logs geschaut (siehe auch anhang).
88 g/s maximaler durchfluss bei ca. 6000 u/min. Ist das nicht ein bisschen wenig?
Und wie wird denn der Lastwert bestimmt? Im der Datei welche in Angehängt habe sieht man wie der Lastwert doch teilweise schwankt, obwolh die ganze zeit Vollgas gegeben wurde.



1.xls
 Beschreibung:
 Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte
Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte
Download
 Dateiname:  1.xls
 Dateigröße:  14 KB
 Heruntergeladen:  557 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2005, 11:06    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hm,

alles bissl seltsam...
Die Last wird hauptsächlich aus der Gaspedalstellung bestimmt.

Entweder haste ne Gummimatte unter dem Gaspedal, der Sensor/die Mechanik zur Erfassung der Gaspedalstellung hat nen Hau (85% ist nicht Vollgas) oder die Labeldatei passt nicht richtig.

Also Deine Steuergerätenummer ist 037 906 018 D und die VAG-COM Distribution und Labeldatei sind von mir?

Evtl. wird auch nicht die Gaspedalstellung, sondern die Drosselklappenstellung angezeigt?

Erzähl mal was über Deinen Motor, hat der E-Gas? Wie wird die Drosselklappe angesteuert?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2005, 11:35    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Steuergerätenummer stimmt.

Component: 2.0L R4/2V MOTR HS V02


Unterm Gaspedal ist wie ein abstandshalter, scheint aber schon original drin gewesen zu sein. Das mit der Angezeigten Gaspedalstellung hat mich auch schon immer gewundert. Habe mal gelesen der Wert soll bei Vollast zwischen 90 und 100 sein.

Ich denk schon dass die Drosselklapenstellung angeziegt wird, da man mit dem Gaspedal per Bowdenzug die DK öffnet. Auch gehen einige Kabel von der Box weg, in welcher die DK sitzt.
Der Leerlaufwert ist 4,2, Vollast wie schon gesehen um die 86.

VAG-COM ist die 3.112, da ich einen selbstgebauten Optokopler Adapter habe. Labeldatei habe ich nicht extra eingespielt.

E-Gas? Wenn´s per Bowdenzug an die DK geht bestimmt nicht, oder etwa doch? Was wird denn beim Benziner als E-Gas bezeichnet? Wird da etwas nur die Gasstellung elektronisch erfasst und die DK per Stellmotor bedient?

Wie sollte man vorgehen? Schauen wie weit die DK bei Vollast wirklich öffnet? Öffnet diese komplett dürfte doch das Poti kaputt sein.

Öffnet diese nicht komplett einfach den Abstandshalter kürzen, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-05-2005, 14:55    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie sollte man vorgehen? Schauen wie weit die DK bei Vollast wirklich öffnet? Öffnet diese komplett dürfte doch das Poti kaputt sein.

Das würde auch das Ruckeln erklären...

Ist nur die Frage, ob die Beschriftung der Meßwertspalten passt... müsste man mal mit dem Gas spielen und beobachten wo und wie sich was tut...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-05-2005, 16:33    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

die beschriftung dürfte schon passen, man sieht ja dass sich beim treten des Gaspedales genau dieser wert ändert, auch wenn der Motor aus ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2005, 12:55    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

es gibt neue Erkenntnisse:

Wird das Gaspedal voll durchgetreten öffnet auch die DK bis Anschlag. Hatte erst gedacht dies wäre nicht der Fall, da der Bowdenzug ganz schön viel Spiel hat. (Ist das Gaspedal in Leerlaufstellung kann man es noch ca. 1,5cm zurückziehen).

Mir ist letztens noch was aufgefallen: Ist das Gaspedal in Lerrlaufstellung, hüpft der Wert für die DK-Öffnung im VAG-COM immer zwischen 4,8° und 5,2° hin und her.
Vor längerer Zeit blieb er immer konstant auf 4,8°.

Demnach dürfte nun das DK-Poti kaputt sein. Muss ich das unbedingt auswechslen oder kann man das irgendwie nachjustieren?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2005, 17:16    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi,

wenn das Poti 'hüpft', macht es keinen Sinn da dran zu basteln, besser ein neues.
Hast Du den Artikel schon gelesen:
http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/throttlebody.html

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-05-2005, 13:10    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Das würde ja nur für mich ion Frage kommen:

Procedure for performing a Throttle Body Alignment on Cable-Throttle Cars:


werd ich mal probieren, wenn´s keine Besserung bringt muss eben ein neues Poti her.

nebenbei bemerkt ist die Abgaswarnleuchte seit gestern wieder mal aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-05-2005, 14:44    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi,

hab gerade das "Throttle Body Alignment" gemacht. Die Sache an sich hat 1A funktioniert. Trotzdem ist Vollgas immer nur noch 85,1°. Leerlauf jetzt bei 3,9 anstatt wie vorher bei 4,8°.

Allerdings springt jetzt auch der Wert immer zwischen 3,9 und 4,2 hin und her.

Ich hole demnächst doch mal ein neuen Poti.
Kann mir bitta mal jemand sagen wie das Teil ganz genau heisst? Nicht das die Jungs im Autohaus nicht wissen was ich von denen will icon_rolleyes.gif

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-05-2005, 17:50    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Hi,

wenn der Wert in ° ist, passt das schon, dachte das ist die Gaspedalstellung mit irgendwas zwischen 0 und 100%.
85° ist ja so gut wie offen.

Am besten Du schreibst einfach die VAG-Teilenummer auf dem Teil ab, dann kann an der Ersatzteiletheke nichts schiefgehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tuner01
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2005
Beiträge: 65
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-05-2005, 16:16    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

Der Wert ist untertitelt mit:

" T.B. angle", soll sicherlich Throttle body angle heißen. deshalb die Angabe in Grad.


Kann man irgendwo her erfahren wie der Sollwert für Vollgas sein soll? Ob die Jung sim Autohaus das wissen...

Noch was: Gibts passende Labeldateien für diesen Motor auch für mein "altes" VAG-COM?
MKB: AWG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2005, 15:00    Titel: Golf IV Cabrio (1E) - Abgaswarnleuchte Antworten mit Zitat

85° ist schon plausibel für Vollgas.

Wie 'alt' ist Deine VAG-COM Version?
Im Downloadbereich das Shops sind die aktuellen Labeldateien auch ins 409.1er VAG-COM Release eingearbeitet.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 2V / 2.0 TDI 2V Abgaswarnleuchte P0101 16485 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 2V / 2.0 TDI 2V Abgaswarnleuchte P0101 16485 G70 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wann wurde die Abgaswarnleuchte im Golf TDI verbaut On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fensterheberschalter Golf 4 Cabrio Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplungsprobleme bei Golf Cabrio TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsproblem Golf 3,5 Cabrio On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.