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Taxiratte Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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03-05-2005, 13:49 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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Hallo,
habe am Passat 3b (01/00) mit 85kW PD folgendes Problem:
Sobald etwas mehr "rangiert" wird fängt die Kupplung an zu rupfen. Schleifen der Kupplung ist dann nur mit ca. 1400-1600U/min möglich, darunter "reisst" es den Motor bald aus den Lagern. Dieses Problem scheint wohl nur Temperaturabhängig aufzutreten. (Bei warmen Wetter fängt er eher damit an). Steht der Wagen dann wieder ein paar Stunden, oder wird eine lange Strecke am Stück (ohne Schalten) bewegt, normalisiert sich alles wieder. Die Kupplung hat jetzt ca. 80 tkm weg. Dieses ist auch schon bei der Vorgängerkupplung aufgetreten. Auch bei ca. 60-80tkm. Die alte Kupplung wurde im Rahmen eines Blocktausches bei ca 170tkm gewechselt.
Bei der alten (Rupf-)Kupplung war das Tragbild sauber, die Federn intakt, keine Veroelung. Beläge nur ca. 1/3 runter.
Hat jemand eine Idee, woher das Rupfen kommen kann?
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm) |
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Mephisto Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005 Beiträge: 409 Karma: +14 / -1
VCDS/Reparatur Support
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03-05-2005, 15:35 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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Hi,
wenn Du sagst, dass die alte Kupplung bei ca. 170tkm noch 1/3 Belag hatte und gerupft hat, dann denke ich zurück an meine Ford-Zeit. Hier gab es das Problem, dass bei unterbelasteter Kupplung der Belag mit der Zeit extrem glatt wurde, was dann bei mir zu dem von Dir beschriebenen Rupfen führte. Ich bekam den Tip, im 3. Gang mit ordentlich Kupplung-Schleifen-Lassen anzufahren, was tatsächlich geholfen hat.
Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen anderen Thread zur rupfenden Kupplung hier im Forum. Dort wurde das ganze soviel ich mich erinnern kann, auf einen Schlag zurückgeführt.
Gruß
Micha
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Taxiratte Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005 Beiträge: 24 Karma: +4 / -0
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09-05-2005, 14:51 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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Habe mal einen Test gemacht als die Kupplung wieder ihre "Rupftemperatur" hatte:
Wenn ich den Wagen mit der Bremse halte, und die Kupplung auf dem Schleifpunkt halte läuft alles sauber (kein Rupfen). Sobald ich aber die Bremse loslasse, und der Wagen sich anfängt zu bewegen, kommt das Rupfen.
Das Rupfen scheint also nur bei warmer(heissen) Kupplung und Drehzahldifferenzen (Scheibe-Schwungrad) unterhalb von 800 U/min aufzutreten.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm) |
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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05-06-2005, 21:16 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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hm,hört sich nach Zweimassenschwungrad an. Wohl dämpf das öl im ZWS im heisen zustand schlechter als kalt,da es zu dünflüssig gworen ist. So kann ich es mir vorstellen. Bin abba mir nicht sicher ob meine Therorie stimmen könnte! Ihr könnt mich gern Korrigieren.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Danilo100 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004 Beiträge: 12 Karma: +7 / -0 Wohnort: Dorsten
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06-06-2005, 20:41 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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Hallo.
im Zweimassenschwungrad sind Federelemente verbaut, nix mit Oel!!
Gruss
Danilo
Golf 1J/5, Bj99 MKB: ALH , GKB: EBJ , GRA, Box
VW Passt 3BG Variant AVF, 6 Gang, GRA
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI BKM DSG 170PS |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-06-2005, 1:09 Titel: Kupplung rupft zeitweise |
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Hallo.
im Zweimassenschwungrad sind Federelemente verbaut, nix mit Oel!!
Und die sind sogar aus Gummi
Das 2MSR-Problem beim AJM = 115PS ist bekannt, und es gab auch eine VW Aktion deswegen. Speziell im Passat. Bei Bj 00 könntest Du aber schon den ATJ haben
Problembeschreibung: Starke Vibrationen bzw. ruckeln im Leerlauf bei Motoren mit Motorkennbuchstaben AJM und 5-Gang Schaltgetriebe.
Ursache: Unwucht im Zweimassenschwungrad kann besonders im Leerlauf zu starken Vibrationen führen.
Änderung: Konzeptänderung mit Einsatz ATJ Motor..
Kundendienst-Lösung: Nehmen Sie bitte im hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.
Fazit: Auf die Füße treten
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