VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung rupft zeitweise

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 13:49    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

Hallo,

habe am Passat 3b (01/00) mit 85kW PD folgendes Problem:
Sobald etwas mehr "rangiert" wird fängt die Kupplung an zu rupfen. Schleifen der Kupplung ist dann nur mit ca. 1400-1600U/min möglich, darunter "reisst" es den Motor bald aus den Lagern. Dieses Problem scheint wohl nur Temperaturabhängig aufzutreten. (Bei warmen Wetter fängt er eher damit an). Steht der Wagen dann wieder ein paar Stunden, oder wird eine lange Strecke am Stück (ohne Schalten) bewegt, normalisiert sich alles wieder. Die Kupplung hat jetzt ca. 80 tkm weg. Dieses ist auch schon bei der Vorgängerkupplung aufgetreten. Auch bei ca. 60-80tkm. Die alte Kupplung wurde im Rahmen eines Blocktausches bei ca 170tkm gewechselt.
Bei der alten (Rupf-)Kupplung war das Tragbild sauber, die Federn intakt, keine Veroelung. Beläge nur ca. 1/3 runter.

Hat jemand eine Idee, woher das Rupfen kommen kann?
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-05-2005, 15:35    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du sagst, dass die alte Kupplung bei ca. 170tkm noch 1/3 Belag hatte und gerupft hat, dann denke ich zurück an meine Ford-Zeit. Hier gab es das Problem, dass bei unterbelasteter Kupplung der Belag mit der Zeit extrem glatt wurde, was dann bei mir zu dem von Dir beschriebenen Rupfen führte. Ich bekam den Tip, im 3. Gang mit ordentlich Kupplung-Schleifen-Lassen anzufahren, was tatsächlich geholfen hat.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es mal einen anderen Thread zur rupfenden Kupplung hier im Forum. Dort wurde das ganze soviel ich mich erinnern kann, auf einen Schlag zurückgeführt.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Taxiratte
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.04.2005
Beiträge: 24
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 14:51    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

Habe mal einen Test gemacht als die Kupplung wieder ihre "Rupftemperatur" hatte:

Wenn ich den Wagen mit der Bremse halte, und die Kupplung auf dem Schleifpunkt halte läuft alles sauber (kein Rupfen). Sobald ich aber die Bremse loslasse, und der Wagen sich anfängt zu bewegen, kommt das Rupfen.
Das Rupfen scheint also nur bei warmer(heissen) Kupplung und Drehzahldifferenzen (Scheibe-Schwungrad) unterhalb von 800 U/min aufzutreten.
Meistens: Passat (1/00,1,9L, 85KW PD, 280tkm)
Abgemeldet: Passat 32B (11/88, 1,6L, 40KW, 550tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-06-2005, 21:16    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

hm,hört sich nach Zweimassenschwungrad an. Wohl dämpf das öl im ZWS im heisen zustand schlechter als kalt,da es zu dünflüssig gworen ist. So kann ich es mir vorstellen. Bin abba mir nicht sicher ob meine Therorie stimmen könnte! Ihr könnt mich gern Korrigieren.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Danilo100
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2004
Beiträge: 12
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dorsten

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 20:41    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

Hallo.

im Zweimassenschwungrad sind Federelemente verbaut, nix mit Oel!! icon_biggrin.gif

Gruss
Danilo
Golf 1J/5, Bj99 MKB: ALH , GKB: EBJ , GRA, Box
VW Passt 3BG Variant AVF, 6 Gang, GRA
Skoda Octavia Combi 2.0 TDI BKM DSG 170PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-06-2005, 1:09    Titel: Kupplung rupft zeitweise Antworten mit Zitat

Hallo.

im Zweimassenschwungrad sind Federelemente verbaut, nix mit Oel!!

Und die sind sogar aus Gummi icon_question.gif icon_idea.gif icon_exclaim.gif icon_wink.gif

Das 2MSR-Problem beim AJM = 115PS ist bekannt, und es gab auch eine VW Aktion deswegen. Speziell im Passat. Bei Bj 00 könntest Du aber schon den ATJ haben icon_rolleyes.gif

Problembeschreibung: Starke Vibrationen bzw. ruckeln im Leerlauf bei Motoren mit Motorkennbuchstaben AJM und 5-Gang Schaltgetriebe.
Ursache: Unwucht im Zweimassenschwungrad kann besonders im Leerlauf zu starken Vibrationen führen.
Änderung: Konzeptänderung mit Einsatz ATJ Motor..
Kundendienst-Lösung: Nehmen Sie bitte im hartnäckigen Beanstandungsfall Kontakt mit Ihrer Produktbetreuung auf.

Fazit: Auf die Füße treten icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2001, Klimaanlage zeitweise o. Funkt. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Warme Kupplung rupft Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft manchmal. Warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 1z gekauft: Kupplung rupft im Rückwärtsgang Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung rupft jedesmal nach ca. 7tkm!!! Warum? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.