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Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. | Beiträge 16+

 
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mhuck



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Beitrag13-06-2005, 14:23    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin neu hier, habe gerade zufällig diesen Thread entdeckt.
Heute habe ich meinen Astra 1.7CDTI zur Inspektion gebracht und mich zum 2.Mal darüber beklagt, dass der Motor ebenfalls ein seltsames Geräusch macht (seit ich den Wagen habe), welches evt. mit dem von dir gehörten Geräusch identisch ist:

- nur beim "starken" Beschleunigen (unter Last, also nicht bei frei drehendem Motor) aus etwa 1500-1800 U/min heraus;
- verschwindet ab etwa 2000 U/min;
- habe ich zu Anfang für einen rutschenden Riemen gehalten (quietschen , "zwitschern").

Der erste Mechaniker wußte nichts damit anzufangen, meinte aber, das gebe es bei diesem Motor öfter ("kein Problem").
Andere Werkstatt: Hier sagte man mir ebenfalls "kein Problem", aber etwas detaillierter: es handele sich um ein Resonanzgeräusch, das an irgendwelchen Komponenten der Einspritzanlage entstehen kann (hat also offenbar nichts mit dem Turbo zu tun).

Nun, bis jetzt ist das Geräusch geblieben, mal schauen, ob nach der Inspektion etwas anders ist (glaube ich aber nicht mehr dran). Eine Meinung, die ich mal dazu gehört habe, war, daß es mit einem Update der Steuersoftware u.U zu behebn sei. Da habe ich zuerst schallend lachen müssen, aber inzwischen glaube ich an fast alles ....
MfG
Matthias Huck,
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TheBigG



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Beitrag13-06-2005, 15:02    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Naja, bei mir war wohl einfach blos das VTG-Gestänge vertellt (offenbar aber schon ab Werk), nach etwas nachjustieren ist der Ruck nun weg, Geräusch bleibt über das komplette Drehzahlband und Druck pendelt um die 1,1Bar. Aufgebaut wird er schon knapp vor den 2000 Touren. Was will man mehr?
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Blaumann
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Beitrag14-06-2005, 15:08    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Dieses Problem mit dem Pfeifen beim Beschleunigen aus mittleren Drehzahlen kann auch ihre Ursache in einer defekten Dichtung am Turbolader oder am Abgaskrümmer haben. Diese Problem hatte ich schon an einem Focus Diesel. Gerade im Teillastbereich beim Beschleunigen trat diese Pfeifen auf. Nachdem der Sollladedruck erreicht war, blieb das Pfeifen aus.
Das Problem war die Abgaskrümmerdichtung, zwischen den mehreren Metalllagen wurden die Abgase nach außen gedrückt, dies hat dann Pfeifgeräusche verursacht. Nachdem der Sollladedruck erreicht war, regelte der Turbo sauber aus und der Abgasdruck vor dem Lader reichte nicht mehr aus um durch die defekte Dichtung zu entweichen. Leistungseinbruch war bei dem Ford nicht feststellbar.
Wenn die Freundlichen aber einen neuen Lader montiert haben sollten sie ja auch neue Dichtungen genommen haben, demnach kann diese Ursache ja bei jurlai's Wagen ausgeschlossen werden. Sollte die alte Dichtung wieder verwendet worden sein, würde ich auch hier nochmal nachschauen.
Passat 3C Variant mit 2,0 TDI
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jurlai



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Beitrag30-06-2005, 17:39    Titel: Die Lösung vom Freundlichen. Antworten mit Zitat

Hallo @all.

Heute war ich nochmal beim Freundlichen wegen diesem seltsamen Geräusch aus dem Motor (siehe vorhergehenden Artikel).

Nun die haben sämtliche Spannrolle, Riemen, Ladaluftsystem, Unterdrucksystem und den Turbolader untersucht. Gefunden haben sie nix. So und dann haben sie direkt in WOB bei VW angerufen und haben mit den Motorenspezialisten gesprochen. Das ging eine ganze Weile (war selbst dabei). Danach hat er im eine technische Information geschickt.

Darin steht Originalton:

Problembeschreibung:
Kurzzeitiges, unregelmäßiges Schleifgeräusch beim Schaltvorgang, sowie bei Lastwechsel (Zug/Schub), bei ca 2.200/min (V6 TDI)

Ursache:
Konstruktiv bedingt!!!

Beim Beschleunigen wird knapp oberhalb von ca. 2.000/min der maximale Ladedruck des Turboladers erreicht. Da der Ladedruck trotz steigender Motordrehzahl nicht weiter ansteigen darf, wird dieser durch das Druckregelventil abgeregelt, bzw. begrenzt,

Dieser Regelvorgang bei ca. 2.200/min ist mit einem leichten pneumatischen Geräusch verbunden und für maximal ca. 2 Sekunden hörbar. Das Geräusch kann von der Freuquenz her zwischen "Zischeln und Schaben" variieren und wird bei der Geräuschanalyse häufig irrtümlich dem Getriebe zugeordnet.

Serien-Lösung:
Keine Änderung!!!

KD-Lösung:
Instandsetzung unbedingt vermeiden!!!

Argumentation:
Das beschriebene Geräusch ist physikalisch bedingt und darin begründet, dass ca. 2 bar Ladedruck nicht völlig geräuschfrei geregelt werden können. Das in der Regel sehr leise, knapp ca. 2 Sekunden hörbare Geräusch stellt damit auch keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung dar und ist grundsätzlich an jedem Fahrzeug dieser Motorisierung fetszustellen.
Aufgrund der von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlichen "Freuquenzüberlagerung" aber nicht bei jedem Fahrzeug in gleicher Intensität reproduzierbar.

Es handelt sich hier um eine Eigenart der Akustik:

Das jeweils lauteste Geräusch überdeckt alle anderen Geräusche. Beseitigt man dieses, werden völlig andere, zuvor unbekannte Geräusche plötzlich wahrnehmbar.

Der Austausch des Turboladers oder des Ladeluftkühlers oder des Ladedruckventils verändert allenfalls die Geräuschfrequenz, beseitigt aber nicht das hier beschriebene Geräusch!!!

Reparaturversuche sind daher unbedingt zu vermeiden!!!



Soviel dazu. Ich hoffe das ich hiermit auch anderen helfen konnte die das selbe Problem haben wie ich und so fahr jetzt eben mit diesem Geräusch.

Bis dann.

Gruß Jurlai
Passat 2.5 TDI V6 4Motion Highline 132kW/180PS mit einer TT5 (EZ: 05/2003)
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TheBigG



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Beitrag30-06-2005, 18:43    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Dann sind ja alle Probleme gelöst, meines mittlerweile auch...
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dawnii



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Beitrag14-07-2005, 9:48    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Also so erklärt finde ich das toll icon_smile.gif

Ich habe gleiches nämlich bei meinem neuen Focus 2.0 TDCi mit Wolfchip und 160 PS gemerkt, komischerweise erst ab ca. 1000km auf der Uhr. Da bei mir wahrscheinlich eine Menge Ladedruck aufgebaut wird (der geht ab.. 380Nm.. ) werde ich mir das dann auch als normal geben lassen.

Bei mir war es auch immer so ab 2000 - 2200, wenn ich im 3ten, 4ten, 5ten oder 6ten Gang bisschen mehr gedrückt habe. Da er aber immer schön wegzog und noch neu war (und deshalb habe ich nicht an kapputte Dichtungen und Turbo gedacht) habe ich mir nicht viele Sorgen gemacht.
Ford Focus 2.0 TDCi mit Wolf Chip
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TheBigG



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Beitrag30-07-2005, 19:22    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hi jurlai,

ich sollte dich ja auf dem laufenden halten icon_wink.gif Ich habe heute mein Saugrohr abgedrückt, und dabei festgestellt das die Luft genauso schnell aus dem Saugrohr entweicht wie ich sie reingepumpt habe. Nach kurzer Suche der Fehlerquelle habe ich dann festgestellt das der rechte LLK erheblich Luft verliert. Kostenpunkt: 153,70€ ;(

Somit ist das seltsame Geräusch das ich beim beschleunigen wahr genommen habe endlich begründet, es handelt sich nicht um "ganz normale Ansauggeräusche" sondern der LLK bläst extrem Luft ab. Deswegen habe ich auch erst ab 2200UPM 0,9Bar LD. Hoffentlich hat der Lader dadurch keinen Schaden genommen.

Ich meld mich nochmal wenn ich den neuen LLK hab, hoffentlich kommt der Druck dan um einiges früher icon_smile.gif
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jurlai



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Beitrag31-07-2005, 19:06    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo TheBigG,

das wäre super, denn ich kann die Begründung die ich von den VW Menschen bekommen habe auch nicht so recht glauben.

Allerdings müsste doch ein Fehler im Fehlerspeicher bei einem derartigen Druckverlust am LLK auslesbar sein, oder meinst du nicht auch???

Grüßle und bis dann.

Jurlai
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TheBigG



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Beitrag31-07-2005, 20:47    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Beim ZaRi-Wechsel wurde mir gesagt das der Fehler "Saugrohrdruck Regeldifferenz" im Fehlerspeicher liegt, ich habe da aber eher an meine Rumfummlerei am VTG-Gestänge gedacht.

Ich habe auch mit der Werkstatt gesprochen wegen meinen Problemen und die Idee vorgebracht das sie mal das Saugrohr abdrücken, dann hieß es nur "Ja das kann man ja eigentlich gar nicht machen". Seltsam das ich es mit zwei Abflussrohrendstücken und einer Fahrradpumpe mit Manometer konnte...
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ulf
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Beitrag01-08-2005, 7:19    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

TheBigG hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch mit der Werkstatt gesprochen wegen meinen Problemen und die Idee vorgebracht das sie mal das Saugrohr abdrücken, dann hieß es nur "Ja das kann man ja eigentlich gar nicht machen". Seltsam das ich es mit zwei Abflussrohrendstücken und einer Fahrradpumpe mit Manometer konnte...

Du hast einfach nur zwei Werkstattgesetze übersehen:
1. Arbeiten, für die der VAG-Spezialwerkzeugsatz nichts hergibt, sind nicht möglich.
2. Der Einsatz von Phantasie zur Lösung ungewöhnlicher Probleme ist verboten.
icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag04-08-2005, 21:48    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

So ich machs kurz:

Den rechten LLK beim AFB wechseln ist eine unglaubliche Sch....

Der sitzt genau hinter dem Schlossträger und darunter ist der Klima Verdampfer mit zwei dicken Schläuchen. Normalerweiße müsste man den Schlossträger rausbauen, ich habe es aber mit "sanfter Gewalt" gelöst.

Nun die Hiobsbotschaft: Nachdem der neue rechte LLk eingebaut war, habe ich nochmal das Saugrohr abgedrückt und es zischelte wieder. Der linke LLK ist auch undicht.... Allerdings nicht so extrem wie der alte rechte, aber gemacht gehört es trotzdem.

So, Ladedruck ist ab 1800UPM da, Beschelunigungsorgen steht nichts mehr im Wege ^^
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Beitrag05-08-2005, 10:58    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hallo, wo war denn dein LLK kaputt?
Hat was gescheuert? War er nicht reparabel? Wie sah er im inneran aus? Viel Oel drin?
Da ich auch so ein Trekkermotor fahre würden mich diese Infos interessieren..
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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Beitrag05-08-2005, 14:54    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Beide LLK's sind ja kaputt (gwesen). Beide oben am Deckel, bei beiden konnte man nicht sehen wo und bei beiden hat es fast gar kein Öl rausgedrückt. Einer war dennoch so dermaßen im Eimer, das sich der Turbo wohl zu Tode geschuftet hat Druck aufzubauen...

Ob er reperabel war oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich mein Auto jeden Tag brauche hatte ich auch nicht die möglichkeit ihn auszaubauen und zum reparieren zu bringen.

Es gibt Spezialfirmen die Kühler reparieren, am besten da mal Anfragen ob dich sich auch mit Ladeluftkühler beschäftigen.

Wie es dazu kam das gleich beide LLK's defekt sind würde mich auch brennend intressieren.

Am besten du bastelst dir mal eine Konstruktion aus Abflussendrohrstücken und einem Fahrradventil und drückst dein Saugrohr ab. Das is ne Sache von 5 Minuten und du hast Gewissheit ob alles passt oder nicht!
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Beitrag05-08-2005, 14:56    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Wie es dazu kam das gleich beide LLK's defekt sind würde mich auch brennend intressieren.

wie wärs mit zu hohem Ladedruck? icon_mrgreen.gif
Ist vor dem Platzen der neuen LLKs sicher sinnvoll, den mal zu checken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Beitrag05-08-2005, 17:40    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Ladedruck an sich ist bei mir bis 2800UPM 0,9 und ab dann 1,1Bar.

Nur mit der VTG komme ich nicht klar. Wenn ich im dritten Gang aus der Leerlaufdrehzahl beschleunige überschwingt sie auf 1,5Bar und wenn ich ab 2300UPM im 3. Gang vollgas gebe dann überschwingt sie auf 1,2Bar.

Ich kann die VTG nicht einstellen ohne das sie überschwingt. Kann die Vertragswerkstatt das?
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Steffarn
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Beitrag05-08-2005, 20:03    Titel: Seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Antworten mit Zitat

Das war mit eigentlich klar damit das geräusch normal ist.
Das macht sogar mein alter AFN motor nicht nur die V6 Tdi maschienen.

Es ist auch vollig normal wenn ein sehr hoher volumenstrom (ladeluft)
durch enge rohre und kurven rast. Irgendein geräusch muss ja dabei entstehen.
Nur ist es eben bei manchen fast unhörbar und bei anderen ziemlich laut.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
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