VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich????

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2002, 18:40    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

Hi Schrauberfreaks!

Habe einen Audi 80 TDI (Bj 95) und habe von einem Werkstattmeister gehört, dass die statische Förderbeginneinstellung mittels Messuhr vollkommen ausreichend ist! Kann man dieser Aussage trauen?

Vielen Dank im voraus!!!!!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2002, 21:34    Titel: Förderbeginnjustage Antworten mit Zitat

Hi

gemessen an den Werksvorschriften ist die Aussage des Meisters grundsätzlich falsch, denn beim TDI ist eine Feinjustage per Diagnosegerät vorgesehen - und zwar IMO für alle VP 37-Motoren, egal welches Baujahr.

Was nartürlich nicht völlig ausschließt, daß es so eingefuchste Mechaniker gibt, daß sie auch per Meßuhr zuverlässig den vorgegebenen Toleranzbereich treffen.

Aber solche Leute mit "goldenen Händen" sind sicherlich seeehr rar . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-08-2002, 23:56    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Vielen Dank für den Hinweis! Habe vor ein paar Monaten den Zahnriemen selbst gewechselt und den Förderbegin nach Buch (So wird`s gemacht) mittels Messuhr nur statisch eingestellt. Bedeutet das, dass ich nun wahrscheinlich mit einem falsch eingestellten Förderbeginn herumfahre (Die ASU hat der Wagen ohne Probleme bestanden)? Gibt es für den Hobbyschrauber günstige Messgeräte für die dynamische Einstellung?

Vielen Dank!

Gruß Christian Hähnlein
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-08-2002, 9:59    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

Ich habe schon viele TDI-Zahnriemenwechsel (1Z/AFN) miterlebt. Bisher hat die statische Einstellung immer 100% funktioniert.

Vielleicht hat sch aber der Schreiber der Anleitung was dabei gedacht, aber was weiss ich nicht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-08-2002, 16:29    Titel: Sppritzbeginn einstellen Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es für den Hobbyschrauber günstige Messgeräte für die dynamische Einstellung?


Ja, ein popliges Analogmultimeter reicht aus --> Fachartikel zum Einstellen der Pumpe icon_wink.gif


Zitat:
Ich habe schon viele TDI-Zahnriemenwechsel (1Z/AFN) miterlebt. Bisher hat die statische Einstellung immer 100% funktioniert.


Hmm . . . wie definierst Du hier "100%"?
Lag die Einstellung tatsächlich im Toleranzfeld des 1551, oder ist der Wagen "nur brauchbar angesprungen und war nicht auffällig schlapper als vorher?

Mit welchem Werkzeug wurde die Einstellung gemacht? Und was kostet sowas für einen Hobbyschrauber?
Vielleicht könnte man ja entgegen den Werksvorschriften tatsächlich einen Tip zur rein mechanischen Einstellung formulieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-08-2002, 8:09    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

Bei den ersten haben wir die Einstellung mittels Diagnose mal überprüft. War aber alles i.O. Dann haben wir darauf verzichtet. Autos laufen wie Sau und verbauchen sehr wenig. Das reicht aus.

Eingestellt wurde die Pumpe mittels einer Meßuhr die es in einem Set (bei mir in einem roten Miniköfferchen) zur Spritzbeginneinstellung gibt (Mit Adapter, Verlängerungen. Pumpenblockierbolzen und Nockenwellenarretierer). Hat mal glaube ich 250 DM gekosten.

Nach dem verdrehen und festschrauben der Pumpe wurde ein paar mal (meistens 3 mal) die Einstellung überprüft (Zwischendurch den Motor ca. 10 mal von Hand durchgedreht). Thats it.
Nach oben
Draven
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 8:54    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

habe neulich mit einem tuner deswegen gesprochen, und er meinte das er den Förderbeginn immer an die obere Grenze des Toleranzbereichs einstellt da seiner Meinung nach der Motor besser anspringt, und auch 2-3 PS mehr hätte.
Ist das so in ordnung, oder gibt es Gründe weshalb man da nicht so tun sollte? (würd gerne wissen ob der mir nur 'Blödsinn' erzählt hat, da ich nun mittlerweile von genügend Werkstätten enttäuscht worden bin...)
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-08-2002, 11:57    Titel: dynamische Förderbeginneinstellung beim TDI erforderlich???? Antworten mit Zitat

Solange man in der Toleranz bleibt ist alles OK. Nur erfordert die etwas Geduld beim einstellen. icon_smile.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-08-2002, 18:27    Titel: Mehr PS durch Pumpeneinstellung? Antworten mit Zitat

Draven hat folgendes geschrieben:
habe neulich mit einem tuner deswegen gesprochen, und er meinte das er den Förderbeginn immer an die obere Grenze des Toleranzbereichs einstellt da seiner Meinung nach der Motor besser anspringt, und auch 2-3 PS mehr hätte.
Ist das so in ordnung, oder gibt es Gründe weshalb man da nicht so tun sollte?


Hi

nach der Theorie von Regelkreisen dürfte keine Meherleistung rauskommen, da der Motorcomputer eine falsche Pumpeneinstellung korrigiert, solange der Regelbereich dafür ausreicht.

Besser anspringen kann schon eher sein, da bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl der Spritzbeginn nicht geregelt, sondern nach einem Fixwert gesteuert wird, der mit der Pumpeneinstellung "mitwandert".
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fragen zur dynamischen Förderbeginneinstellung der VP37 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 90PS TDI BJ 2006 Motoröl nach 50501 erforderlich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie führe ich die dynamische ESP Einstellung am AFN durch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Komisches Blubbern beim abstellen des Motors beim Golf 4 TDI Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.