VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
flori1978
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2004, 22:41    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich über das bekannte Leerlauf-Ruckeln während der Warmlaufphase des 96Kw-ASZ-Motors gelesen.

Doch anscheinend wurde noch keine befriedigende Lösung gefunden. Deshlab nun meine Frage: Wurde bei jemandem dieses Problem erfolgreich gelöst?

Habe nämlich demnächst einen Termin beim Freundlichen, jedoch schien mir der am Telefon schon recht ahnungslos...

Danke für Eure Antworten.

Florian
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2004, 0:26    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Hi
wenn du doch hier im Forum liest dann sollte dir doch aufgefallen sein, das es eine ganze Menge anUrsachen und auch an Verbesserungen gibt. Kupplung mit Schwungscheibe, PD Elemente. Vieles also. Ein wenig Ruckeln ist auch nach Vollaustausch noch vorhanden ( bei meinem ASZ BJ 08/02 ) und damit kann man leben. Ganz still wird er leider nicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 11:53    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein ASZ hat das Problem auch! Natürlich konnte die Werkstatt bzw. Werkstätten den Fehler nicht lokalisieren...

Was ich nicht ganz verstehe ist: Warum hat es evtl. mit der Kupplung bzw. Schwungscheibe zu tun??

OK, wenn ich beim Ruckeln die Kupplung trete ist der Fehler weg, nur warum passiert das Ruckeln nur im kalten Zustand???
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-03-2004, 17:13    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Ok, auch hier nochmal der Hinweis auf die Suchfunktion. Ist alles schon ausführlichst diskutiert worden. Und wenn beim Tritt auf das Kupplungspedal das geruckel aufhört, ist es doch nachvollziehbar, das dort ein Problem mit der Kupplung vorliegt, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 18:10    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

ich hab heute mal meinen kollegen gefragt.
ASZ, 08/2003 mit aktuell 20tkm übelster aussendienstlerfahrt.

absolut keine probleme, weder kalt noch lauwarm noch heiss.
auch keine startprobleme irgendwelcher art bei egal welchen aussentemperaturen.

vielleicht liegts daran das er ihn immer scheucht bis zum begrenzer...

CU Gremlin
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 18:39    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Ja eben nicht!!!

Aus dem Alter bin ich raus
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 18:59    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

hat doch nix mit alter zu tun.

der ASZ wird grundsätzlich getreten. nach dem start 'damit die scheisskarre warm wird' und auf der BAB weil kunden ungern warten wenn ihre maschine stillsteht.
der motor dreht bei normaler fahrt grundsätzlich AB 2000 und dann bis zum roten bereich wenns sein muss.

mein ALH bekommt ein ähnliches verfahren, da die automatik es nicht gestattet mit vollast unter 2000 zu fahren. natürlich trete ich ihn kalt nicht, aber 3000 - 3500 lassen sich auch da nicht immer vermeiden.

interessanterweise wollte er trotzdem erst bei 42tkm zum service. oder vielleicht gerade deswegen ?

möglicherweise verkoken die düsen ja bei den low-rpm fahrten, was dann auch ruckeln verursachen könnte.

CU Gremlin
Nach oben
Bieter Dohlen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:09    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Jaha, meiner hat aber eine Standheizung!!!

Und deswegen habe ich auch weiter oben geschrieben, das ich es nicht verstehe warum es was mit der Kupplung zu tun haben soll!!!

Denn wenn ich mit SH vorheize, heizt es ja nicht die Kupplung mit, aber er ruckelt dann nicht...

Ich weiß es nicht, ich laß ihn eh ruckeln, ist mir Mittlerweile eh egal...
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2005, 21:10    Titel: Lösung Vibrationen Warmlaufphase ASZ mittlerweile vorhanden? Antworten mit Zitat

Warum ruckelt er nicht mehr wenn die Standheizung das Auto aufgeheizt hat.

Vielleicht wegen einem Temperatur-Sensor ?

Wird dabei der Motor oder gewisse Teile des Motors auch warm ?
Hab leider keine Standheizung.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku zu Vibrationen ab ca. 120 km/h Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Vibrationen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Starke Vibrationen beim Beschleunigen Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Vibrationen in der Warmlaufphase bei 60-90° Golf Var. ASZ Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es denn mittlerweile Rußfilter zum Nachrüsten? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Warmlaufphase kritisch für ZKD? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BDG - unruhiger Leerlauf in Warmlaufphase Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.