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Animalking Gast
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26-08-2002, 19:50 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hallo,
ich habe folgendes Szenario!!!
Bei einem A3 130 PS TDI PD wurde ein grösserer Ladeluftkühler verbaut!!!
Dieser grössere Ladeluftkühler bewirkt einen Druckabfall da ein grösserer Resonanzkörpervorhanden ist als vorher (grösserer LLK)!!!
Jetzt habe ich in diesem Thread entdeckt http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=562&highlight=pin+belegung das man die Ausgangssignale am Ladedrucksensor (4 Poligen) verändern kann!!!
Ist es möglich in dem man einen Widerstand in Reihe zum Ladedrucksignal schaltet und so einen niedrigeren Ladedruck simuliert???
Dadurch könnte der Ladedruck erhöht werden oder ???
Es geht hier nicht direkt um tuning sondern nur darum den Druckabfall durch den grösseren LLK ein bisschen zu dämpfen!!!Lediglich eine günstige und geringe Erhöhung des Ladedrucks!!!
Danke für eure Hilfe |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-08-2002, 20:25 Titel: Ladedruck erhöhen |
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Hi
mit nem Widerstand ist das eine etwas unsichere Sache.
Ich würde eine Diode in die Ladedruck-Signalader einsetzen, die verringert das Signal praktisch immer um etwa 0,5 Volt und macht hinsichtlich der Anpassung an das umgebende Impedanzniveau eigentlich keine Probs.
Wenn die Ladedruckerhöhung damit zu stark ausfällt, kann man immer noch einen Widerstand parallel zur Diode schalten und probieren, bei welchem (k)Ohm-Wert die Druckerhöhung passend auffällt. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Animalking Gast
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26-08-2002, 20:34 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Gibt es da verschiedene Dioden mit unterschiedlichen Spannungwerten?
Um wieviel Bar erhöht sich der druck bei einer verringerung des signal um etwas 0.5 volt? |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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26-08-2002, 20:46 Titel: Dioden |
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Animalking hat folgendes geschrieben: | Gibt es da verschiedene Dioden mit unterschiedlichen Spannungwerten?
Um wieviel Bar erhöht sich der druck bei einer verringerung des signal um etwas 0.5 volt? |
Hi
die gebräuchlichen Silizium-Allerweltsdioden wie 1 N 4148 liefern alle um 0,5 Volt.
Spezialtypen wie Schottkys liefern AFAIK weniger, meist so um 0,3 Volt.
Eine Verringerung der Signalspannung um 0,5 Volt kann schon um 0,2 oder 0,3 bar Druck mehr bringen - aber das ist nur eine Pi x Daumen Schätzung Am besten mit LDA an Bord ausprobieren. Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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27-08-2002, 0:12 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hallo,
Egal ob ein grösserer LLK verbaut wurde oder nicht, müsste das STG nicht den Druck konstant einregeln, vom anfänglichen Schwingungsverhalten der Druckwellen mal abgesehen? Oder habe ich da doch etwas falsch verstanden?
Georg Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Mtw13ve Gast
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27-08-2002, 0:14 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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seh ich auch so..
du könntest aber deine vtg-stellung korrigieren.. so würde er früher versuchen den druck aufzubauen.. lieg ich da richti.. weil die schaufeln ja auf fetter gestellt sind.. so würde immer schneller der druck erzeugt werden.. auch wenn er sich dann einregelt..
cu |
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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27-08-2002, 0:25 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hola,
das mit dem VTG-Gestänge ist vielleicht wirklich eine gute Idee.
Schließlich ist das genau ein Regelungselement, das direkt das Schwingungsverhalten dieses Systems beeinflusst. Kann aber total in die Hose gehen, vor allem wenn keine LDA installiert ist. Eventuell gibt das so krasse Überschwinger, dass a) Der Turbo putt geht, oder b) Nur ein Druck führender Schlauch abplatzt.
Was für ein Turbo steckt denn im 130er PD? Gibt's da vielleicht mal ein Kennlinien-Diagramm Druck/Drehzahl/Durchsatz? Wäre ganz interessant.
Gruss, Georg Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Animalking Gast
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27-08-2002, 0:33 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hallo
ich glaube der 130er PD hat den Garrett 17!!
Wie kann man die VTG des Laders verstellen????
Leider habe ich keine Druckliniendiagramm, allerings wäre interessant zu wissen wieviel bar (absolut) der Lader verträgt ??? Bei zu hohem Druck könnte der Lader überdrehen und kaputt gehen!!!
P.S: eine LDA ist installiert!!! |
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Mtw13ve Gast
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27-08-2002, 1:11 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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es ist ein vnt-17.. dazu gibt es kein diagramm.. habe schon überall gefragt und gesucht.. selbst garret rückt keins raus.. der lader hält gute 1.5 bar aus..
ich würde nicht mehr als 1/2 bis 1 umdrehung beim vtg machen!!!!!!!!!
die richtige richtung wird sich schnell rausstellen!
zum verstellen musst du die schraube die am gestänge des vtgs ist mit einer zange verdrehen. .frag mich bitte nicht in welche richtung.. das ding ist auserdem mit lock-tide festgebappt.. und danach würd ich das auch wieder machen. man weis ja nie!
cu
chris |
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Animalking Gast
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27-08-2002, 1:28 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Danke für die Info!!!
Ich muss mal nch der Schraube suchen!!!
Kommt ma da auch so hin ohne etwas auszubauen ???
Hast du eventuell auch ne Idee wieviel der Lader vom 100 PS PD TDI aushält?? is das ein Garrett VNT 15?? |
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Mtw13ve Gast
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27-08-2002, 2:31 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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glaub schon das das ein vnt-15 ist.. weis leider den ladedruck nicht.. aber ab 1.2 bar wirds schon heftig beim vnt-15. kommt drauf an wie man fährt..aber das brauch ich dir ja nicht zu sagen.. kannst wohl auch nicht pennen looool :_) |
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TDI 180 Gast
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27-08-2002, 10:54 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hallo Animalking und Mtw13ve !
Mal ne Frage an Euch.
Was für einen Turbo hat der 150 PD eigentlich ? Und wieviel bar schaft das Ding max ? Auch Garret ?
Danke im voraus !
Sebastiaan |
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Mtw13ve Gast
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27-08-2002, 12:20 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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ja auch garrett.. aber warum willst du das wissen der passt eh nicht in deinen karren. ist ein vnt-20 turbo der schafft auf jeden fall 1.5 bar ladedruck..das ist soweit ich weis der standartladedruck.. 1.8 bar sollten eigentlich dann drin sein..
du solltest wissen das je größer der turbo desto größer das turboloch!!!!
deswegen wenn du dir einen anderen turbo kaufen willst kauf dir einen vnt-17 turbo der passt wenn du glück hast sogar genau auf deinen alten krümmer und wenn nicht machen dir die leute von www.centralvwaudi.com bestimmt einen passenden krümmer..
cu |
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Animalking Gast
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27-08-2002, 13:01 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hehe ich selber fahre einen 100 PS TDI PD mit chiptuning!!!
Der hat jetzt ca 1.25 bar!!! Bei dem sollte ich lieber nicht eine diode einlöten weil sonst kann ich mich wahrscheinlich nach nem neuen Turbo umschaun!!! Ich hätte auch lieber nen 150 PS TDI |
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Achim Gast
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27-08-2002, 13:38 Titel: Laderdruckerhöhung erzeugen!!! |
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Hi,
hab mir auch schon gedanken über ne Ladedruckerhöhung gemacht.
Wollte das mal mit nem Spannungsteiler ( Poti)und nem Impedanzwandler
( wegen Signalbelastung) probieren.
Was haltet Ihr davon. |
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TDI 180 Gast
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27-08-2002, 14:13 Titel: Das Passt mir ganz gut ! |
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ja auch garrett.. aber warum willst du das wissen der passt eh nicht in deinen karren. ist ein vnt-20 turbo der schafft auf jeden fall 1.5 bar ladedruck..das ist soweit ich weis der standartladedruck.. 1.8 bar sollten eigentlich dann drin sein..
cu
Hallo Mtw13ve ! Ich denke der passt genau !
Fahre selber 150 PD GTi ! Darum wollte ich das wissen. Danke für deine Antwort. Aber wie viel Ladedruck erzeugt das Ding jetzt ?
Gruß, Sebastiaan |
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