VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Jaxx



KFZ-Schrauber seit: 02.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 8:34    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

trotz meiner anfänglichen freundlichkeit wollten die mir 100Euro entlocken für
den Login in mein Steuergerät, bzw. die wollten es selber machen.
Kann man da irgendwas erreichen, hat da jemand Erfahrungen?
Gruß Jaxx
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
edazer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 21:09    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss, bekommst Du keinen 7-stelligen Pin mehr, da er bei VAG der Code nicht mehr abgefragt werden kann, und somit kann Dir der Freunliche auch keinen Code geben !

MfG
edz
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-05-2005, 21:44    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Müssen tut keiner etwas! Oftmals kommt der Freundliche selbst nicht mehr an diese Codes. Ist auch ein bißchen ein heißes Thema. Deswegen geht sowas recht oft nur noch Online mit angeschlossenem Steuergeräte/-geräten.

Oftmals macht der Ton die Musik und 'Vitamin B' soll auch schon geholfen haben
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-05-2005, 22:15    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin an einer Lösung dran. Mal sehen, was sich ergibt.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-05-2005, 0:43    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

hallo,

@ Rainer K.

wenn sich was ergibt wäre ich jedenfalls interessiert !!


Gruß krissi
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaxx



KFZ-Schrauber seit: 02.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2005, 12:32    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

kennt ihr 123456789 oder 123456789?


Bei 123456789 bekomme ich immer einen Fehler: Tacho nicht gefunden.
Gruß Jaxx


edit: Zensiert wegen illegaler Tools!
Passat 3B Variant TDI Fjordblau Bj.12/98 145PS Comfortline Epia CarPC Chip bei 230tkm und läuft und läuft... (bis jetzt 300tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jaxx



KFZ-Schrauber seit: 02.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-05-2005, 13:56    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

sorry wusste ich nicht!
Passat 3B Variant TDI Fjordblau Bj.12/98 145PS Comfortline Epia CarPC Chip bei 230tkm und läuft und läuft... (bis jetzt 300tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
m.g.



KFZ-Schrauber seit: 08.05.2005
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2005, 22:58    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

ich bin an einer Lösung dran. Mal sehen, was sich ergibt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2005, 11:17    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Tacho-Manipulation wird zur Straftat

Wer den Tacho am Auto manipuliert, muss künftig mit saftigen Strafen rechnen. Eine entsprechende Änderung des Straßenverkehrsgesetzes hat Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe in Absprache mit Justizministerin Brigitte Zypries heute in Berlin angekündigt. "Illegale Änderungen am Kilometerzähler können künftig mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe sanktioniert werden", sagte Stolpe. "Auch Mitarbeiter von Werkstätten, die im Auftrag elektronische Kilometerzähler zurückstellen, werden wir künftig hart bestrafen." Anders als etwa in der Schweiz oder Frankreich drohte hierzulande bislang in der Regel kein juristischer Ärger, wenn Fahrzeuge hinsichtlich ihrer Laufleistung künstlich "verjüngt" wurden.

Schätzungen zufolge sind in Deutschland etwa ein Drittel aller Tachos manipuliert. Und nach Erkenntnissen des ADAC lassen sich diese Manipulationen fast nie nachweisen. Professionelle Tachofälscher verfügen inzwischen über Equipment, mit dem sich die Tacho-Mechanismen jedes beliebigen Fahrzeugs auslesen, Speichermodule in der Fahrzeugelektronik neu programmieren und anschließend auch noch alle Spuren der Manipulation verwischen lassen. Der ADAC hatte deshalb vom Gesetzgeber gefordert, für die Manipulation des Kilometerzählers einen Straftatbestand "Vorbereitung zum Betrug" zu schaffen oder den Begriff "Fälschung technischer Aufzeichnungen" auf Kilometerzähler auszuweiten.

"Mit dem Gesetz schützen wir insbesondere Käuferinnen und Käufer von Gebrauchtwagen besser vor Übervorteilungen. Der Kilometerstand eines Kraftfahrzeuges ist schließlich ein ganz wesentlicher Punkt bei der Kaufentscheidung. Einschlägige Internetseiten werben sogar ausdrücklich damit, dass das Manipulieren am Kilometerzähler straffrei ist. Dem schieben wir jetzt einen Riegel vor", erläuterte Justizministerin Zypries. Sicherheitsexperten glauben allerdings nicht, dass sich der "Volkssport Tacho-Manipulation" einzig durch Strafandrohungen aus der Welt schaffen lässt. Sie fordern vielmehr eine konzertierte Aktion der Automobilindustrie und deren Zulieferer, mit Kryptoverfahren geschützte Kilometerzähler einzuführen, die nur in einem zugewiesenen Fahrzeug funktionieren und ihre Daten nur autorisierten Stellen preisgeben.

Quelle: heise.de


Finde ich erstmal sehr gut. Ist mir eh sauer aufgestoßen, daß ein so offensichtlich auf Betrug ausgelegtes Gewerbe ohne jede Bremse wächst und gedeit.
Mit der Gesetzesänderung dürften erstmal die Preise fürs Bescheißen steigen und dies damit in vielen Fällen nicht mehr finanziell interessant sein.

Auf der anderen Seite, ist damit auch das angedachte Tool gestorben.
Mal sehen, ob sich irgendwie ein Zwischenweg finden lässt, denn wegen der PIN jedesmal ein Gang nach Canossa (äh VAG) kanns ja auch nicht sein. 100EUR dafür abzocken halte ich für nicht weniger kriminell als am Tacho drehen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 11:24    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Naja dieser Entwurf ich ADAC-like dermaßen an der Realität vorbei aber...aber Maut-Stolpe-rer hat ja sonst nichts besseres zu tun. icon_wink.gif

Bringen wirds übrigens kaum etwas bzw. garnicht, meine Prognose... icon_smile.gif
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17402
Karma: +630 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-05-2005, 11:45    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Hi,

klar, bei nem Verkäufer mit entsprechendem Fahrzeugumsatz wird sich vermutlich gar nichts ändern, höchstens der Verkaufspreis um 50Eur nach oben wandern icon_confused.gif

Wo es aber was bringen dürfte, sind die vielen privaten Verkäufer, die nicht 'mal eben' für 50€ 40.000km löschen können.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jaxx



KFZ-Schrauber seit: 02.05.2005
Beiträge: 18
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 11:46    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Man sollte auch mal an Leute denken die nicht "drehen" wollen, sondern einfach nicht das Geld haben dem VAG Konzern die Taschen voll zu stopfen.
Ausserdem ist es doch korrekter wenn ich den Tacho wieder auf die Original KM einstellen kann nach einem Tausch! Natürlich spielt da auch wieder die Ehrlichkeit der Leute mit rein, aber Betüger die fragen sowieso nicht nach Recht und Gesetzt!
Gruß Jaxx
Passat 3B Variant TDI Fjordblau Bj.12/98 145PS Comfortline Epia CarPC Chip bei 230tkm und läuft und läuft... (bis jetzt 300tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 13:38    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat


Wo es aber was bringen dürfte, sind die vielen privaten Verkäufer, die nicht 'mal eben' für 50€ 40.000km löschen können.


Denkste....dann wird der km-stand halt so justiert, daß sich die höheren Kosten beim Verkauf relativieren. Statt 5000km wird halt dann 15.000km zurückgedreht. War so, ist so und wird weiterhin so sein.

Und? Was hat das dann gebracht außer Kosten für den Steuerzahler?? *stolpe für 1. bemannte marsmission* icon_wink.gif
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-05-2005, 15:41    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Jeder Händler ist dazu angehalten sofern die technischen Möglichkeiten vorhanden sind, den Tester zu nutzen und da sieht er den Code nimmer.

Es besteht aber noch immer zumindest im Norddeutschen Raum, die Möglichkeit, z.B bei ausfall des Systems oder kaputtem tester, die Codes mit Begründung via Fax zu erhalten !
Nach oben
benmen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 15:12    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Hi,

den 4-stelligen Code kann man per Diagnose auslesen. Der 7-stellige Code ist eigentlich unwichtig, weil er sich aus dem 4-stelligen errechnen lässt. Intern wird sowieso nur der 4-stellige Code verwendet.

Gruß
Benjamin
Nach oben
Kristian
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.09.2004
Beiträge: 43
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Braunschweig

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-05-2005, 20:33    Titel: MÜSSEN die freundlichen mir den 7stelligen PIN geben? Antworten mit Zitat

Hallo,

@ benmen

mit VAG Diagnose-Mitteln ist ist nicht möglich diesen login-code auszulesen.

Auch mit VAG-Com zb ist es nicht möglich.


PS: aber wieso 4 stellig ??? jeder login-code ist 5 stellig

oder meinst du etwa den 4 stelligen schlüsselcode ?? => den kann man ja mit VAG mitteln auslesen





Einzig den Code für Kombi und wegfahrsperre kann man mit VAGDashcom auslesen. Zb um schlüssel neu anzulernen.
Aber das tool kostet mit software und hardware 500 euro !!

deine aussage : Der 7-stellige Code ist eigentlich unwichtig, weil er sich aus dem 4-stelligen errechnen lässt. Intern wird sowieso nur der 4-stellige Code verwendet.

ist soweit schon richtig, aber jedes Steuergerät hat einen eigenen Login-Code.
Mit dem 7-Stelligen Code kann man aber jedes Steuergerät bearbeiten ( sozusagen ein universalcode ) . Dieser 7 stellige Code ist bei VW/Audi auch nur einen Tag / bis 24Uhr gültig !!


gruß kristian
96´er A6 Avant 2,5 TDI 140@170PS AEL-Motor
zZ Probleme wenig Leistung+hoher Verbrauch trotz aller neu eingebauten Teile => ca 11T€+5T€ für neuen motor+ neues getriebe 1,5T€ = 17,5T€

wär Rächdschraippfäler viendedt, darpf sie behalden icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge JR Motor . ich will ihn nicht auf geben !!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge TDi stottert wie verrückt beim gas geben, Logs Upload
Keine neuen Beiträge ruckelt beim Kaltstart BEI Bei Gas geben. AFN MOTOR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.