VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ansteuerung Abstellklappe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-06-2005, 12:06    Titel: Ansteuerung Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wer von Euch weiß, welcher Zusammenhang richtig ist:

a) Magnetventil für Abstellklappe bestromt -> Abstellklappe schließt
b) Magnetventil für Abstellklappe bestromt -> Abstellklappe bleibt geöffnet

Rein von der Logik her wäre b) sinnvoller, weil beim Abschalten des Motors die Stromversorgung des MSG über Relais 109 gekappt wird. Wie soll dann die Abstellklappe angesteuert werden?
Beim Motorstart würde dann sofort das Ventilk angesteuert, damit der sich aufbauende Unterdruck im System nicht dazu führt, dass sofort die Abstellklappe zugezogen wird.

Ist meine Vorstellung richtig oder falsch?

Danke für Infos icon_biggrin.gif

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2005, 13:05    Titel: Ansteuerung Abstellklappe Antworten mit Zitat

Ich bin mir nciht sicher, aber meine Beobachtungen sagen a)

Wenn du den Wagen abstellst, klatscht die ASK zu und geht nach 2-3 Sek wieder auf. Sie wird gegen Federkraft mit Unterdruck ZUGEZOGEN. - ich hab sie beim T5 naemlich schon mal festgehalten, um zu gucken, wie stark der schuettelt, wenn er sie nicht haette.

Bei abgestelltem Fahrzeug ist sie dauerhaft offen !!!

Alleine vom Stromverbrauch waere es sinnlos, sie ueber Tagelange Standzeiten per Strom offen zu halten.

Vielleicht gibts im Steuergeraet ja ein Abstellklappen-Magnetventil-Kondensator icon_smile.gif

Die Kuehlerluefter koennen ja auch nachlaufen....

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rinderwahnsinn
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 13:14    Titel: Re: Ansteuerung Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wer von Euch weiß, welcher Zusammenhang richtig ist:

a) Magnetventil für Abstellklappe bestromt -> Abstellklappe schließt


Der hier!

Relais 109 wird ausschliesslich über die EDC gesteuert. Die EDC kann sich damit beliebig lange (theoretisch mehrere Minuten) nach Zündung-Aus mit Spannung versorgen. Im Steuergerätenachlauf wird u.A. die Abstellklappe betätigt oder der Luftmassenmesser auf Drift überwacht (nicht bei VAG-Applikationen). Weiterhin stellt die EDC einen definierten Zustand her (z.b. EEProm Schreibzyklen beenden) und schaltet sich dann über Relais 109 frei. Nach Zündung aus einfach mal genau hinhören.

Deine Variante B wäre im Falle des Kabelbruches oder Ventilversagens auch eine tolle Todesursache.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-06-2005, 13:21    Titel: Ansteuerung Abstellklappe Antworten mit Zitat

Hi,
das was BSE beschrieben hat, kann ich bei meiner Möhre recht gut beobachten, da die Tagfahrleuchten ihren Plus auch vom Relais 109 bekommen...
Zündung aus, Schlüssel abziehen und dann kommt man ungefähr noch bis 'einundzwan' bis das Licht ausgeht.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 028 906 021 DF und Abstellklappe? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Gab es AFN mit Abstellklappe? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z mit Abstellklappe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem Abstellklappe AFB? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.