VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsverhalten 3er BMW E90

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 12:19    Titel: Bremsverhalten 3er BMW E90 Antworten mit Zitat

Tach zusammen,

nach einigen kläglich gescheiterten Versuchen, die Geschichte in markengebundenen Foren zu thematisieren, versuch ich es mal bei Euch.
Ich selber hatte bisher nur den E90 als 330i gefahren, und das auch nur auf der Landstrasse. Dabei ist mir zwar aufgefallen, dass der Wagen auf der Bremse sehr willig einlenkt, aber das fand ich nicht negativ und das macht unser E60 (5er) auch.

Insofern beziehen sich die nachfolgenden Aussagen auf Erfahrungen meines Vaters, der mich ansprach, ob ich nicht wisse, woran das liegt.
Er hat häufig die kleiner motorisierten Varianten (320i, 320d) als Mietwagen und hat NUR MIT DIESEN FAHRZEUGEN schon ziemlich viel Ärger auf Autobahnen gehabt.
Bei völlig gerader Autobahn mit gleichmässig griffigem Asphalt neigt der Wagen schon bei halber Bremskraft (keine ABS-Regelung) dazu, schwer kontrollierbar das Heck rauszuwerfen (spürbar ist der Effekt vor allem bei Geschwindigkeiten über 140). In welche Richtung, ist so ziemlich dem Zufall überlassen.
Beobachtet wurde das Verhalten bei einem 320i. Bei einem 320d hat mein Vater den gleichen Effekt gehabt. Nur war es da nass. Nen ganz bissl Aquaplaning und der Wagen war schon nicht mehr zu fangen. Einschlag in die Leitplanke war gerade noch zu verhindern, dafür gings aber in die Wiese inkl. 720 Grad-Drehung. ESP fängt immer erst an zu regeln, wenn die Sache schon praktisch nicht mehr zu retten ist. Beide Autos waren praktisch neu und hatten auch neue Reifen, allerdings waren die Reifen schon eingefahren ausreichend eingefahren, um derartige Effekte auszuschliessen.
Die Wagen waren jeweils mit Runflatreifen ausgestatten (sowohl Sommer- als auch Winterreifen, Modelle kann ich bei Bedarf erfragen).
Bei den Tests habe ich nichts davon gelesen. Lediglich auf einer sehr ausfürhlich testenden spanischen Seite wurde geschrieben, dass auf ungleichmäßigen Asphalt der E90 stärker zum Versetzen und Springen neigt als z.B. ein A4.

http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/330i-p/t01.asp
http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/320d-p/t01.asp

Ich vermute mal, dass der Effekt irgendwie mit einer falschen Fahrwerkseinstellung zusammenhängt. Ich habe nämlich in anderen Foren schon von gehäuften Problemen mit ungleichmäßig abgelaufenen Reifen gelesen. Das wäre ev. ja nicht das erste Auto, dass ab Werk mit falschen Sturzeinstellungen o.ä. ausgeliefert wird.

Naja, vielleicht kann irgendwer von ähnlichen Erfahrungen berichten -> Plötzliches Ausbrechen des Hecks bei optimalen Bedingungen, aber hohen Geschwindigkeiten. Je schneller, desto weniger Pedaldruck braucht man, um den Effekt hervorzurufen. Der Effekt tritt auf, ohne dass es zu einer ABS-Regelung gekommen ist.
ESP usw. waren jeweils komplett eingeschaltet. In jedem Fall tut sowas aber nichtmal unser Lupo ohne ESP und ner 80:20 Gewichtsverteilung.

Gruss

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2005, 0:15    Titel: Bremsverhalten 3er BMW E90 Antworten mit Zitat

Den Effekt kenn ich vom Golf I her, der hatte in meiner Version aber nicht mal nen Regler für die Hinterachse, war sehr frontlastig und leer sehr leicht mit dementsprechend großen Unterschieden in den Achslasten leer und voll.
Was wirklich hilfreiches fällt mir aber auch nicht ein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2005, 23:02    Titel: Bremsverhalten 3er BMW E90 Antworten mit Zitat

ist zwar ein 5er:

http://www.n24.de/lifestyle/auto/?n2005102118422700002

aber vielleicht gibt's da parallelen...
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-10-2005, 23:25    Titel: Bremsverhalten 3er BMW E90 Antworten mit Zitat

Wieviel Kisten Bier waren da hinten drin? Kann kein Schwedisch!
Wir haben nen E60 als Fahrzeug in der Familie. Den fahre ich auch recht häufig.
Dieses Fahrverhalten kenne ich GAR nicht von dem Auto.
Auch nicht beladen!
Allerdings kenne ich den E60 nur mit Aktivlenkung und Dynamic Drive als 530i und OHNE Runflat.
Dynamic Drive ist im Grenzbereich etwas gewöhnungsbedürftig, da das Auto erst gar nicht wankt, kurz vor dem Grenzbereich wird etwas Schräglage zugelassen, um nochmal Grip auf die Aussenräder zu bekommen. Dann ist irgendwann Ende. Kann man sich gut drangewöhnen, der Grenzbereich ist aber anders als beim normalen Auto ohne Dynamic Drive. Hatte aber noch keinen E60 ohne zum Vergleich.


Trotzdem danke für den Link

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.