Tach zusammen,
nach einigen kläglich gescheiterten Versuchen, die Geschichte in markengebundenen Foren zu thematisieren, versuch ich es mal bei Euch.
Ich selber hatte bisher nur den E90 als 330i gefahren, und das auch nur auf der Landstrasse. Dabei ist mir zwar aufgefallen, dass der Wagen auf der Bremse sehr willig einlenkt, aber das fand ich nicht negativ und das macht unser E60 (5er) auch.
Insofern beziehen sich die nachfolgenden Aussagen auf Erfahrungen meines Vaters, der mich ansprach, ob ich nicht wisse, woran das liegt.
Er hat häufig die kleiner motorisierten Varianten (320i, 320d) als Mietwagen und hat NUR MIT DIESEN FAHRZEUGEN schon ziemlich viel Ärger auf Autobahnen gehabt.
Bei völlig gerader Autobahn mit gleichmässig griffigem Asphalt neigt der Wagen schon bei halber Bremskraft (keine ABS-Regelung) dazu, schwer kontrollierbar das Heck rauszuwerfen (spürbar ist der Effekt vor allem bei Geschwindigkeiten über 140). In welche Richtung, ist so ziemlich dem Zufall überlassen.
Beobachtet wurde das Verhalten bei einem 320i. Bei einem 320d hat mein Vater den gleichen Effekt gehabt. Nur war es da nass. Nen ganz bissl Aquaplaning und der Wagen war schon nicht mehr zu fangen. Einschlag in die Leitplanke war gerade noch zu verhindern, dafür gings aber in die Wiese inkl. 720 Grad-Drehung. ESP fängt immer erst an zu regeln, wenn die Sache schon praktisch nicht mehr zu retten ist. Beide Autos waren praktisch neu und hatten auch neue Reifen, allerdings waren die Reifen schon eingefahren ausreichend eingefahren, um derartige Effekte auszuschliessen.
Die Wagen waren jeweils mit Runflatreifen ausgestatten (sowohl Sommer- als auch Winterreifen, Modelle kann ich bei Bedarf erfragen).
Bei den Tests habe ich nichts davon gelesen. Lediglich auf einer sehr ausfürhlich testenden spanischen Seite wurde geschrieben, dass auf ungleichmäßigen Asphalt der E90 stärker zum Versetzen und Springen neigt als z.B. ein A4.
http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/330i-p/t01.asp
http://www.km77.com/marcas/bmw/2005/serie3/320d-p/t01.asp
Ich vermute mal, dass der Effekt irgendwie mit einer falschen Fahrwerkseinstellung zusammenhängt. Ich habe nämlich in anderen Foren schon von gehäuften Problemen mit ungleichmäßig abgelaufenen Reifen gelesen. Das wäre ev. ja nicht das erste Auto, dass ab Werk mit falschen Sturzeinstellungen o.ä. ausgeliefert wird.
Naja, vielleicht kann irgendwer von ähnlichen Erfahrungen berichten -> Plötzliches Ausbrechen des Hecks bei optimalen Bedingungen, aber hohen Geschwindigkeiten. Je schneller, desto weniger Pedaldruck braucht man, um den Effekt hervorzurufen. Der Effekt tritt auf, ohne dass es zu einer ABS-Regelung gekommen ist.
ESP usw. waren jeweils komplett eingeschaltet. In jedem Fall tut sowas aber nichtmal unser Lupo ohne ESP und ner 80:20 Gewichtsverteilung.
Gruss
Olaf