VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2005, 18:45    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Ist vieleicht ne bisschen offtopic. icon_confused.gif


Habe solchen Zylinderkopf bei Ebay gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61369&item=7957891260

Hab ihn montiert und sieh da Auto läuft kalt wie ne Sack Schrauben.

Woran lags der Kopf war plangeschliffen, Sitz der einspritzdüsen 1+2 Zylinder undicht.
Also nur polierter Schrott.
Da ich glaub ich des lesens mächtig bin steht in der Artiklelbeschreibung nicht von geplant sondern nur Generalüberholt.

Also Verkäufer kontaktiert. Dieser schickte mir einen anderen mit Kopfdichtung und Schrauben allerding ohne Nockenwelle, Hydrostößel und NW-Simmering, worauf ich den polierten Schrott zurückschickte.

Nun nach über 2 Monaten seit rücksendung bekomme ich Post vom Anwalt. Der Typ behauptet er habe den Zylinderkopf nie zurück erhalten und mahnt über 500€ ein und droht das Geld gerichtlich einzufordern. Nach über 2 Monaten habe ich den Einlieferungbeleg natürlich nicht mehr.

Fazit: Es gibt immer mehr Betrüger bei Ebay die den Leuten mit Schrott das Geld aus der Tasche ziehen.

P.s. Kann mir zufallig jemand sagen ob der Verkäufer überhaupt eine Chance hat das Geld gerichtlich einzufordern?
Nach oben
flugdiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 79
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Innsbruck

Premium Support

Beitrag03-06-2005, 23:03    Titel: Re: Schrott von **** / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

golfschrauber1981 hat folgendes geschrieben:

Nun nach über 2 Monaten seit rücksendung bekomme ich Post vom Anwalt. Der Typ behauptet er habe den Zylinderkopf nie zurück erhalten und mahnt über 500€ ein und droht das Geld gerichtlich einzufordern. Nach über 2 Monaten habe ich den Einlieferungbeleg natürlich nicht mehr
.

Ist für ihn ziemlich riskant. Erstens könntest Du noch andere Beweise für die Rücksendung haben - vielleicht war wer dabei, als Du ihn zur Post gebracht hast oder Du hast es gar nicht selbst, sondern Deine Urstrumpftante getan, die als Zeugin zur Verfügung steht -, zweitens wird er beweisen müssen, dass der Schrott 500,-- € wert war. Auch nicht so einfach. Das Problem ist, wenn der eine RS-Versicherung mit Vertrags-RS hat die ihm das deckt, könnte er es einfach probieren.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 5:54    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Na ja, die Belege sollte man schon immer aufbewahren gerade wenn es sich um ein defektes Teil handelt. Wie hast du es denn zurück geschickt? Kann man beim Transporteur nicht mal nachfragen ?
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Obermeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 9:52    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Hi,

schön das du den Schneid hast auch so etwas mal zu berichten. Hilft vielleicht anderen vor solchen Freaks.

Aber zwischen Brief vom Rechtsanwalt und Paket nicht angekommen, muss es doch irgend eine andere Kommunikation gegeben haben?

Ansonsten: Freu' dich das du nicht mit dessen Schrott rumfahren musst...

Gruß
Obermeister
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-06-2005, 11:40    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Na gut....normal kenne ich es eigentlich nur so, wenn ein Kopf abgemacht wird, daß er immer geplant wird, bevor er wieder eingebaut wird. Vorallem wenn er sichtlich nicht mehr an den selben Rumpf kommt. Wohl Interpretationssache.

Vielleicht hat die Post/DHL wirklich geschlampt, passiert öfter als man denkt. Gut, daß er 2 Monate (ohne jeglichen Kontakt??) wartet und dann einfach den Anwalt einschaltet ist auch etwas komisch. icon_rolleyes.gif
Nach oben
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2005, 9:55    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Hi,

wie auch immer der Kopf an den Händler zurück geschickt wurde: ES war bestimmt nicht als Päckchen (dafür ist er nämlich zu groß und zu schwer).

Somit hast Du _kein_ Problem, sondern nur etwas Arbeit: Du kannst bei der Post (und bei anderen Paketdiensten sowieso) das Datum der Sendung und/ oder Sender und Empfänger nennen und sagen, dass das Paket nicht ausgeliefert wurde (sinnvoller Weise erwähnst Du nichts von einem Streit mir dem Empfänger etc.). Die tippen dann 2 Suchwörter in ihr System und 3 Minuten später hast Du einen Ausdruck, auf dem zu entnehmen ist, wann welcher Empfänger welches Paket mit welchem Gewicht in Empfang genommen hat.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2005, 17:01    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

ES war bestimmt nicht als Päckchen (dafür ist er nämlich zu groß und zu schwer).

Habe es mittels beigelegtem Freeway-Schein abgegeben. Da bekommt man ja nur so ein kleinen Poststempel auf einen ca 2 cm breiten Abschnitt.

Du kannst bei der Post (und bei anderen Paketdiensten sowieso) das Datum der Sendung und/ oder Sender und Empfänger nennen und sagen, dass das Paket nicht ausgeliefert wurde (sinnvoller Weise erwähnst Du nichts von einem Streit mir dem Empfänger etc.).

Danke für den Tipp werde ich mal probieren.


Na gut....normal kenne ich es eigentlich nur so, wenn ein Kopf abgemacht wird, daß er immer geplant wird, bevor er wieder eingebaut wird. Vorallem wenn er sichtlich nicht mehr an den selben Rumpf kommt. Wohl Interpretationssache.

Das planschleifen ist laut original Literatur nicht erlaubt.
Klar kann man eine stärkere Kopfdichtung nehmen aber wenns nicht in der Beschreibung steht gehe ich nicht von einem geplanten Teil aus.

Na ja, die Belege sollte man schon immer aufbewahren gerade wenn es sich um ein defektes Teil handelt.

Ja, aber wenn man über 2 Monate nichts hört geht man doch davon aus es angekommen ist oder?!
Nach oben
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 15:37    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Habe es mittels beigelegtem Freeway-Schein abgegeben. Da bekommt man ja nur so ein kleinen Poststempel auf einen ca 2 cm breiten Abschnitt.

dann war dem verkäufer die versicherung vielleicht zu teuer? ist das dein problem?

den beweis von der post müsstest du ohne probleme bekommen. (außer da lief mal wieder was schief, was dort ja öfters mal passieren soll)
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 16:11    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

Das planschleifen ist laut original Literatur nicht erlaubt.
Klar kann man eine stärkere Kopfdichtung nehmen aber wenns nicht in der Beschreibung steht gehe ich nicht von einem geplanten Teil aus.


was soll ne stärkere dichtung bringen wenn der kopf nicht geplant wird und krumm ist ?

die macht nur sinn wenn er geplant wird.

problem an der sache könnte sein, das der kopf zu viel geplant wurde,und die ventilsitze zu stark nachgesetzt wurden, weil der ventilüberstand überhaupt nichtmehr gestimmt hat. wenn das der fall ist, gleichen die hydros das nicht mehr aus und die ventile werden nicht dicht.


peter
Nach oben
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 17:46    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

was soll ne stärkere dichtung bringen wenn der kopf nicht geplant wird und krumm ist ?

Meine ich doch wenn er doch geplant ist. icon_lol.gif

warum sieht VW eigendlich das Planschleifen von Dieselköpfen nicht vor?
Nach oben
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2005, 17:54    Titel: Schrott von Ebay / Teures Lehrgeld? Betrug? Antworten mit Zitat

warum sieht VW eigendlich das Planschleifen von Dieselköpfen nicht vor?

weil sie dann kein geld verdienen
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LLK Schrott. Was nun? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Was tun mit Schrott-Threads? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Austausch-LMM Bosch weiterhin Schrott?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Citroen Berlingo HDI90 - Betrug vom Händler? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.