VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckaufbau zu langsam | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 13:09    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Ich hab nun versucht die VTG im . Gang einzustellen. Es geht nicht!

Wenn ich sie so einstelle, das sie auf 1,1Bar geht, dann schwingt sie auf 0.9Bar zurück und geht dann ganz langsam wieder auf 1,1Bar hoch, da ist der Gang aber schon fast ausgedreht. Vielleicht sollte ich die VTG auf den 4. Gang anpassen? Vielleicht ist das beim AFB (6-Gang) ja "normal" das er im 3. auch nochmal gut überschwingt.

Immerhin liegt in der Tabelle das soll im 3. Gang bei 3000UPM ja zwischen 1800 und 2200mbar absolut, von dem her stimmt ja mein Druck. Aber wenn laut LDA 1,1Bar anliegensind das ja ca 2050mbar absolut, also noch unter dem soll, wieso regelt dann die VTG doch realativ aggresiv auf 1850mbar absolut runter? Sinn?

Dreh ich das Gestänge kürzer, überschwingt er wesentlich brutaler, regelt aber auch demenstrpechend brutal zurück. Genau das ist der Ruck den ich dann immer Spüre.
Das seltsame daran ist, das er beim zurückregeln besser geht als mit dem extrem hohen Ladedruck, was sich bei naßer Straße auch mit durchgehen der Räder bemerkbar macht.

Selbst mit Diode ändert sich nichts am Verhalten, außer ich steck die Diode verkehrt rum rein, dann baut er schön Druck auf 1,1Bar und tänzelt dann immer zwischen 1,1 und 1,2 Bar.

Könnte aber auch sein das er zu wenig Diesel bekommt und deswegen die Rußbegrenzung Alarm schlägt?

[EDIT]

Der letzte Satz ist blödsinn, dann müsste er ja eigentlich mit der Diode verkehrt rum noch schlechter gehen, da weniger Diesel eingespritzt wird aber trotzdem 1,1Bar Druck anliegen, das heisst zu viel Luft für zu wenig Diesel und dann Rußbegrenzung!?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
syncro peter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-06-2005, 17:53    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Der letzte Satz ist blödsinn, dann müsste er ja eigentlich mit der Diode verkehrt rum noch schlechter gehen, da weniger Diesel eingespritzt wird aber trotzdem 1,1Bar Druck anliegen, das heisst zu viel Luft für zu wenig Diesel und dann Rußbegrenzung!?

da stimmt was überhaupt nicht, überleg mal was rußbegrenzung heißt und was sie macht
Nach oben
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2005, 15:09    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Also VTG ist nun richtig eingestellt. Allerdings liegt der Druck erst ab 2200upm völlig an. Vielleicht ein bisschen spät!? Gestänge kürzer drehen bringt auch nicht wirklich was, mehr als an den Anschlag gehen kann sie ja nicht, damit würde ich nur Überschwinger hervorrufen.

Nun kann das "späte" Druckaufbauen in folge eines defekten LMM zustande kommen? Der LMM bestimmt ja grob gesagt die Einspritzmenge. Weniger Einspritzmenge -> weniger Abgase - Turbo springt erst später an. Sehe ich das so richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-07-2005, 23:36    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Schaust Du hier:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9843
Der Druck ist schon ok. Bei 2000 ca. 1,96 bar absolut sind halt wenn Du nicht gerade in Nepal wohnst nur 0,9 bis 1 bar Überdruck.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2005, 18:26    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Ich muss das Thema jetzt leider noch mal aufgreifen.

Ich hab an einen Chiptuner eine email geschrieben und ihn gefragt ob man durch Chiptuning den Turbo so beeinflussen kann, das er nicht erst bei 2200UPM den vollen Druck aufbaut.

Daraufhin erklärte er mir am Telefon das seiner erfahrung nach beim AFB eigentlich ab ca 1800UPM schon 0,9 Bar anliegen sollten. Er meinte das mein LMM wahrscheinlich defekt ist.

Da ich nun innerhalb von 10000km schon 2 neue LMM's verbaut habe, bin ich der Sache nun mit der Diode (ja ich weiss soll ich nicht machen @ Julian) auf den Grund gegangen und habe festgestellt das der Druck mit Diode schon bei 1800UPm anliegt, was ja durch den höhere Einspritzmenge und dadurch höheren Abgasdruck logisch ist.

Meine Frage ist nun, ob das Indiz für einen defekten LMM ist, oder einfach eine Laune der Diode!?

Wie argumentiere ich am besten beim Freundlichen, damit der LMM auf Garantie gewechselt wird?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-07-2005, 18:42    Titel: Ladedruckaufbau zu langsam Antworten mit Zitat

Argumente ???

Na am besten mal den LMM durchmessen, sprich mit Laptop und VAGCOM auf Reise gehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4: Blinker glimmen, Wischer zu langsam, Licht zu schwach Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 110 PS TDI zu langsam ???????? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Scheibenwischer langsam! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Peugeot 206 hdi 110 zu langsam Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ölstand nimmt langsam zu Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.